- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02073305
Prognostischer Einfluss von Schlafapnoe auf kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (SASinHD_003)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schlafapnoe kommt bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium häufiger vor als in der Allgemeinbevölkerung und kann zu der bei dieser Patientengruppe beobachteten erhöhten kardiovaskulären Mortalität beitragen. Trotz eines erheblichen Wissenszuwachses über die schädlichen Auswirkungen der obstruktiven Schlafapnoe in der Allgemeinbevölkerung wurden die prognostischen Auswirkungen der Schlafapnoe bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium noch nicht untersucht.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Hypothese zu untersuchen, dass mittelschwere bis schwere Schlafapnoe das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium erhöht.
Der Schweregrad der Schlafapnoe wird bei der Aufnahme gemessen und die Patienten werden 3 Jahre lang beobachtet, um die kardiovaskulären Endpunkte zu bestimmen. Das Ergebnis der Schlafstudie wird dem behandelnden Arzt mitgeteilt und die Entscheidung, ob Schlafapnoe behandelt werden soll oder nicht, liegt unabhängig vom Studienprotokoll beim behandelnden Arzt. Der Vergleich umfasst drei Gruppen: Patienten ohne Schlafapnoe, unbehandelte Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe und behandelte Patienten mit Schlafapnoe.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Vaud
-
Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
- Centre d'Investigation et Recherche sur le Sommeil (CIRS) - Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nierenerkrankung im Endstadium unter Nierenersatztherapie
- Alter ≥ 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- instabile Herzinsuffizienz
- aktive psychiatrische Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Keine Schlafapnoe
Probanden ohne oder mit leichter Schlafapnoe (AHI < 15/h)
|
Kein Eingriff
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|
Schlafapnoe – unbehandelt
Personen mit mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe (AHI ≥15/h) und keiner spezifischen Behandlung. Die Entscheidung, Schlafapnoe zu behandeln oder nicht, liegt unabhängig vom Studienprotokoll beim behandelnden Arzt. |
Kein Eingriff
|
|
Schlafapnoe – behandelt
Probanden mit behandelter mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe (AHI ≥15/h).
Die Entscheidung, Schlafapnoe zu behandeln oder nicht, liegt unabhängig vom Studienprotokoll beim behandelnden Arzt.
|
Behandlung von Schlafapnoe durch positive Druckbeatmung (CPAP/BIPAP) oder orale Schlafapnoe-Apparatur
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit für das erste große kardiovaskuläre Ereignis
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität, akutem Myokardinfarkt, Krankenhausaufenthalt wegen akuter Myokardischämie, akuter Herzinsuffizienz, Schlaganfall, akutem peripheren Gefäßereignis
|
3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zum kardiovaskulären Tod
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Zeit bis zum ersten nicht tödlichen akuten Myokardinfarkt
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt wegen akuter Myokardischämie
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Zeit bis zur ersten akuten Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Zeit für den ersten nicht tödlichen Schlaganfall
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
|
Zeit bis zum ersten akuten peripheren Gefäßereignis
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Raphaël Heinzer, MD, Centre d'Investigation et Recherche sur le Sommeil (CIRS) - Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
- Hauptermittler: Valentina Forni Ogna, MD, Centre d'Investigation et Recherche sur le Sommeil (CIRS) - Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Nierenerkrankungen
- Apnoe
- Nierenversagen, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- CIRS-SASinHD_003
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