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Prognostischer Einfluss von Schlafapnoe auf kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (SASinHD_003)

2. März 2020 aktualisiert von: Adam Ogna, Centre Hospitalier Universitaire Vaudois
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen von Schlafapnoe auf die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität von Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium prospektiv zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Schlafapnoe kommt bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium häufiger vor als in der Allgemeinbevölkerung und kann zu der bei dieser Patientengruppe beobachteten erhöhten kardiovaskulären Mortalität beitragen. Trotz eines erheblichen Wissenszuwachses über die schädlichen Auswirkungen der obstruktiven Schlafapnoe in der Allgemeinbevölkerung wurden die prognostischen Auswirkungen der Schlafapnoe bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium noch nicht untersucht.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Hypothese zu untersuchen, dass mittelschwere bis schwere Schlafapnoe das Risiko schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium erhöht.

Der Schweregrad der Schlafapnoe wird bei der Aufnahme gemessen und die Patienten werden 3 Jahre lang beobachtet, um die kardiovaskulären Endpunkte zu bestimmen. Das Ergebnis der Schlafstudie wird dem behandelnden Arzt mitgeteilt und die Entscheidung, ob Schlafapnoe behandelt werden soll oder nicht, liegt unabhängig vom Studienprotokoll beim behandelnden Arzt. Der Vergleich umfasst drei Gruppen: Patienten ohne Schlafapnoe, unbehandelte Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe und behandelte Patienten mit Schlafapnoe.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Vaud
      • Lausanne, Vaud, Schweiz, 1011
        • Centre d'Investigation et Recherche sur le Sommeil (CIRS) - Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz, die eine Nierenersatztherapie erhalten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nierenerkrankung im Endstadium unter Nierenersatztherapie
  • Alter ≥ 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • instabile Herzinsuffizienz
  • aktive psychiatrische Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Keine Schlafapnoe
Probanden ohne oder mit leichter Schlafapnoe (AHI < 15/h)
Kein Eingriff
Schlafapnoe – unbehandelt

Personen mit mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe (AHI ≥15/h) und keiner spezifischen Behandlung.

Die Entscheidung, Schlafapnoe zu behandeln oder nicht, liegt unabhängig vom Studienprotokoll beim behandelnden Arzt.

Kein Eingriff
Schlafapnoe – behandelt
Probanden mit behandelter mittelschwerer bis schwerer Schlafapnoe (AHI ≥15/h). Die Entscheidung, Schlafapnoe zu behandeln oder nicht, liegt unabhängig vom Studienprotokoll beim behandelnden Arzt.
Behandlung von Schlafapnoe durch positive Druckbeatmung (CPAP/BIPAP) oder orale Schlafapnoe-Apparatur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit für das erste große kardiovaskuläre Ereignis
Zeitfenster: 3 Jahre
Zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität, akutem Myokardinfarkt, Krankenhausaufenthalt wegen akuter Myokardischämie, akuter Herzinsuffizienz, Schlaganfall, akutem peripheren Gefäßereignis
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit bis zum kardiovaskulären Tod
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Zeit bis zum ersten nicht tödlichen akuten Myokardinfarkt
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Zeit bis zum ersten Krankenhausaufenthalt wegen akuter Myokardischämie
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Zeit bis zur ersten akuten Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Zeit für den ersten nicht tödlichen Schlaganfall
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre
Zeit bis zum ersten akuten peripheren Gefäßereignis
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Raphaël Heinzer, MD, Centre d'Investigation et Recherche sur le Sommeil (CIRS) - Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)
  • Hauptermittler: Valentina Forni Ogna, MD, Centre d'Investigation et Recherche sur le Sommeil (CIRS) - Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (CHUV)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Obstruktive Schlafapnoe

Klinische Studien zur Keine Schlafapnoe

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