- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02073773
Kombinierte Rehabilitationstherapie und funktionelle Bildgebung des Gehirns für Patienten, die sich von einem motorischen Schlaganfall erholen
Der vorliegende Vorschlag zielt darauf ab, zu beurteilen, ob ein kombinierter Rehabilitationsansatz unter Verwendung einer Virtual-Reality-basierten Therapie mit Motivationsfeedback, Levodopa für die Pharmakotherapie und standardmäßiger rehabilitativer Ergotherapie und Physiotherapie zu deutlich besseren Ergebnissen bei der Genesung nach einem Schlaganfall führen wird.
Es handelt sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, bei der lediglich die Prüfer verblindet werden. Dem geht ein Phase-1-Pilotversuch ausschließlich mit VR-Physiotherapie und Standardtherapie voraus. Rekrutierte Patienten der stationären Rehabilitationsstation, die kürzlich einen Schlaganfall erlitten haben, werden über einen computergestützten Zufallszahlengenerator randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt:
- Kontrollieren Sie Ergotherapie + Pharmakotherapie für 2 Wochen
- Assistierte Virtual-Reality-Physiotherapie + Pharmakotherapie für 2 Wochen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie konzipiert, der eine Phase-1-Pilotstudie ausschließlich zur VR-Physiotherapie und zur Standardtherapie vorausgeht.
Phase 1 umfasst die Rekrutierung von bis zu fünf Patienten, die kürzlich einen Schlaganfall erlitten haben. Diese werden darüber informiert, dass sie zusätzlich zu ihrer Standard-Schlaganfalltherapie zehn 15- bis 30-minütige VR-Therapie erhalten. Während dieser Zeit erhalten sie keine Pharmakotherapie. Zu Beginn und am Ende der VR-Phase wird für jeden Patienten eine klinische Beurteilung (Fugl-Meyer-Scores, Action Research Arm Test) durch einen verblindeten klinischen Prüfer vorgenommen.
Anhand dieser Daten wird eine Kalibrierung für das VR-Programm vorgenommen, um die Reproduzierbarkeit der Wirksamkeit der bewerteten Bewegungen sicherzustellen.
Anschließend werden für die Hauptphase der Studie rekrutierte stationäre Patienten, die kürzlich einen Schlaganfall erlitten haben, mithilfe eines computergestützten Zufallszahlengenerators randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt:
- Kontrollieren Sie Ergotherapie + Pharmakotherapie
- Assistierte Virtual-Reality-Physiotherapie + Pharmakotherapie
Jeder Patient erhält vor Beginn der Studie eine erste funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT). Die erste Pilotstudie mit einem Zentrum wird über einen Zeitraum von zwei Wochen in der Rehabilitationsstation des Singapore General Hospital durchgeführt, wobei die Teilnehmer zusätzlich zu der Physiotherapie-/Ergotherapie-Sitzung, die sie täglich erhalten, täglich einer 15- bis 30-minütigen VR-basierten Therapie unterzogen werden.
Die VR-Therapiesitzung besteht aus der Interaktion des Probanden mit einem computergestützten Programm, in dem er einen Avatar durch Beugungs- und Streckgesten der betroffenen oberen Extremität anleitet, Gegenstände zu sammeln. VR-Therapiesitzungen dauern je nach Toleranz und Teilnahme des Probanden 15 bis 30 Minuten. Patienten, die die Schwerkraft nicht vollständig überwinden können, können dennoch an dieser Therapie teilnehmen, indem sie ihren Arm auf einen Tisch legen.
Die Patienten erhalten eine Einzeldosis von 100 mg Levodopa in Kombination mit Benserazid 2–3 Stunden vor einer zusätzlichen halben Stunde Ergotherapie am schwächeren Arm oder einer VR-Therapiesitzung, abhängig von der zugewiesenen Gruppe.
Zu Beginn und am Ende der Studie wird für jeden Patienten eine klinische Beurteilung (Fugl-Meyer-Scores, Action Research Arm Test und Functional Independence Measure) durch einen verblindeten klinischen Prüfer vorgenommen. In der letzten (10.) Sitzung werden die Patienten dem letzten fMRT-Scan unterzogen. MRT-Scans werden von verblindeten Gutachtern analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Singapore, Singapur, 169608
- Singapore General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 25–99 Jahre
- Rechtshändig
- Kognitiv kohärent, fähig zur Einwilligung nach Aufklärung (MMSE >25)
- Neu diagnostizierter ischämischer Schlaganfall der ersten Episode in den letzten 2–21 Tagen
- Motorik-Score: Stärke von 2–3 von 5 auf der betroffenen Seite der oberen Extremität
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
- Kognitive Beeinträchtigung oder erhebliche Aphasie mit Unfähigkeit, die Studienanforderungen zu verstehen und an der Therapie teilzunehmen
- Andere neurologische oder körperliche Beschwerden mit vorbestehender motorischer Schwäche
- Hämorrhagischer Schlaganfall
- Der Patient muss sich bedeutenden medizinischen Eingriffen wie einer Karotisendarthrektomie unterziehen
- Patienten, die vor dem Schlaganfall neuroaktive Medikamente wie Antidepressiva einnehmen
- Überempfindlichkeit gegen Benserazid, Levodopa, Sympathomimetika oder einen der Bestandteile der Formulierung
- Einnahme von MAO-Hemmern innerhalb der letzten 14 Tage
- Patienten mit klinischen oder Labornachweisen einer nicht kompensierten kardiovaskulären, endokrinen, renalen, hepatischen, hämatologischen oder pulmonalen Erkrankung
- Patienten mit dekompensierten endokrinen, renalen, hepatischen, kardialen Störungen, psychiatrischen Störungen, Engwinkelglaukom oder Engwinkelglaukom;
- Patienten unter 25 Jahren (aufgrund der Möglichkeit von Skelettanomalien durch Benserazid)
- Schwangerschaft oder Anwendung bei Frauen im gebärfähigen Alter ohne angemessene Empfängnisverhütung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Virtual-Reality-basierte Therapie, Levodopa
Die VR-Therapiesitzung besteht aus der Interaktion des Probanden mit einem computergestützten Programm, in dem er einen Avatar durch Beugungs- und Streckgesten der betroffenen oberen Extremität anleitet, Gegenstände zu sammeln. VR-Therapiesitzungen dauern je nach Toleranz und Teilnahme des Probanden 15 bis 30 Minuten. Patienten, die die Schwerkraft nicht vollständig überwinden können, können dennoch an dieser Therapie teilnehmen, indem sie ihren Arm auf einen Tisch legen. Die Patienten erhalten eine Einzeldosis von 100 mg Levodopa in Kombination mit Benserazid 2–3 Stunden vor jeder weiteren Ergotherapiesitzung oder VR-Therapiesitzung, abhängig von der zugewiesenen Gruppe. |
Levodopa 100 mg mit Benserazid 25 mg wird 3 Stunden vor Beginn der täglichen PT/OT-Sitzung verabreicht, um sein pharmakokinetisches Fenster zu maximieren, d. h. Blutplasmaspiegel in dem engen Fenster, in dem vermutlich eine funktionelle Neuverdrahtung neuronaler Schaltkreise stattfindet. Es hat sich gezeigt, dass Levodopa in der niedrigsten verfügbaren Dosis (100 mg p.o. qd) die motorische Funktion von Schlaganfallpatienten und ihre entsprechende Lebensqualität verbessert. Die vorgeschlagene Behandlung kann in den Rehabilitationsalltag integriert werden. Eine frühzeitige Intervention (innerhalb von 7–21 Tagen nach dem Infarkt) erhöht kurz- und langfristig die Chance auf Neuroplastizität und eine verbesserte Wiederherstellung ihrer motorischen Funktion. Levodopa hat sich bei der Anwendung bei Schlaganfallpatienten als sicher erwiesen (Lancet. 2001 Sep 8;358(9284):787-90., Arch Phys Med Rehabil. 2008 Sep;89(9):1633-41.) Zu den Nebenwirkungen dieses Medikaments können jedoch Übelkeit, ungewöhnliche Müdigkeit, Schwindel und übermäßiges Wasser im Mund gehören.
Andere Namen:
Die VR-Therapiesitzung besteht aus der Interaktion des Probanden mit einem computergestützten Programm, in dem er einen Avatar durch Beugungs- und Streckgesten der betroffenen oberen Extremität anleitet, Gegenstände zu sammeln.
VR-Therapiesitzungen dauern je nach Toleranz und Teilnahme des Probanden 15 bis 30 Minuten.
Patienten, die die Schwerkraft nicht vollständig überwinden können, können dennoch an dieser Therapie teilnehmen, indem sie ihren Arm auf einen Tisch legen.
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Aktiver Komparator: Ergotherapie, Levodopa
Die Kontrollgruppe erhält zusätzlich eine halbe Stunde pro Arbeitstag Standard-Ergotherapie. Die Patienten erhalten eine Einzeldosis von 100 mg Levodopa in Kombination mit Benserazid 2–3 Stunden vor jeder weiteren Ergotherapiesitzung oder VR-Therapiesitzung, abhängig von der zugewiesenen Gruppe. |
Levodopa 100 mg mit Benserazid 25 mg wird 3 Stunden vor Beginn der täglichen PT/OT-Sitzung verabreicht, um sein pharmakokinetisches Fenster zu maximieren, d. h. Blutplasmaspiegel in dem engen Fenster, in dem vermutlich eine funktionelle Neuverdrahtung neuronaler Schaltkreise stattfindet. Es hat sich gezeigt, dass Levodopa in der niedrigsten verfügbaren Dosis (100 mg p.o. qd) die motorische Funktion von Schlaganfallpatienten und ihre entsprechende Lebensqualität verbessert. Die vorgeschlagene Behandlung kann in den Rehabilitationsalltag integriert werden. Eine frühzeitige Intervention (innerhalb von 7–21 Tagen nach dem Infarkt) erhöht kurz- und langfristig die Chance auf Neuroplastizität und eine verbesserte Wiederherstellung ihrer motorischen Funktion. Levodopa hat sich bei der Anwendung bei Schlaganfallpatienten als sicher erwiesen (Lancet. 2001 Sep 8;358(9284):787-90., Arch Phys Med Rehabil. 2008 Sep;89(9):1633-41.) Zu den Nebenwirkungen dieses Medikaments können jedoch Übelkeit, ungewöhnliche Müdigkeit, Schwindel und übermäßiges Wasser im Mund gehören.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen im Fugl Meyer Upper Limb Score zu Beginn und am Ende des zweiwöchigen Testzeitraums
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des zweiwöchigen Zeitraums der Probetherapie
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Fugl Meyer Upper Extremity Scale (FM) – eine klinische Bewertung des Tonus, der Kraft und der Bewegung der oberen Gliedmaßen.
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Zu Beginn und am Ende des zweiwöchigen Zeitraums der Probetherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen im Action Research Arm Test (ARAT)
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende des zweiwöchigen Zeitraums der Probetherapie
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Ein Beurteilungsinstrument für das Greifen, Greifen, Kneifen und grobe Bewegungen der oberen Gliedmaßen.
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Zu Beginn und am Ende des zweiwöchigen Zeitraums der Probetherapie
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Änderungen in der Bewertung der funktionalen Unabhängigkeit
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der zweiwöchigen Therapieperiode
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Eine Beurteilung der Fähigkeit, 13 verschiedene Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, und eine Beurteilung von 5 für die Unabhängigkeit erforderlichen kognitiven Maßstäben
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Zu Beginn und am Ende der zweiwöchigen Therapieperiode
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderungen der kinematischen Daten der betroffenen Bewegung der oberen Gliedmaßen
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der 2-wöchigen Testphase
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Die für die VR-basierte Therapie verwendete Ausrüstung zeichnet die Gelenkwinkelverschiebung des Teilnehmers, das Handwegverhältnis und die Anzahl der durchgeführten Wiederholungen auf
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Zu Beginn und am Ende der 2-wöchigen Testphase
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Veränderungen in der funktionellen MRT-Bildgebung des Gehirns im Ruhezustand
Zeitfenster: Zu Beginn und am Ende der 2-wöchigen Testphase
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Mit der fMRT-Bildgebung des Gehirns zu Beginn und am Ende des Versuchszeitraums werden Veränderungen im Bereich der Gehirnaktivität beurteilt, die möglicherweise direkt auf die Wirkung von Levodopa und Rehabilitationstherapie zurückzuführen sind.
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Zu Beginn und am Ende der 2-wöchigen Testphase
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yee S NG, MBBS, MRCP, Singapore General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Dopamin-Agenten
- Antiparkinson-Mittel
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Levodopa
Andere Studien-ID-Nummern
- CIRB 2013/323/D
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