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Manualisierte kognitive Verhaltenstherapie von Angststörungen bei Kindern und Jugendlichen in der Routinepflege

28. Februar 2014 aktualisiert von: Prof. Dr. Silvia Schneider, Ruhr University of Bochum

Die manuelle kognitive Verhaltenstherapie für Kinder und Jugendliche mit Angststörungen wird in einer Routineversorgungsumgebung evaluiert, um die Wirksamkeit der Intervention zu bewerten. Kinder und Jugendliche erhalten eine manuelle kognitive Verhaltenstherapie bei Angststörungen.

Es wird erwartet, dass die Intervention zu weniger Ängsten bzw. niedrigeren Ergebnissen bei den primären und sekundären Ergebnismaßen führt.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nordrhein-Westfalen
      • Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 44787
        • Rekrutierung
        • Ruhr-University of Bochum, Department of Psychology, AE Klinische Kinder- und Jugendpsychologie
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Silvia Schneider, Prof. Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder und Jugendliche im Alter von 4-18 Jahren
  • Primärdiagnose einer Angststörung:

    1. Generalisierte Angststörung
    2. Sozial-Phobie
    3. Trennungsangststörung
    4. Panikstörung +/- Agoraphobie
    5. Spezifische Phobie

Ausschlusskriterien:

  • Andere Primärdiagnosen
  • Erhebliche geistige Beeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Manualisierte kognitive Verhaltenstherapie
Manualisierte kognitive Verhaltenstherapie in einer routinemäßigen Pflegeumgebung
16 Sitzungen manueller kognitiver Verhaltenstherapie in einer Routinepflegeumgebung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schweregrad der Diagnose (nach Kinder-DIPS)
Zeitfenster: Änderungen der Schweregradbewertung von der Vor- zur Nachuntersuchung (die Nachuntersuchung findet im Durchschnitt 30 Wochen nach der Voruntersuchung statt) und zur 6-Monats-Follow-up-Untersuchung (die etwa 6 Monate nach der Nachuntersuchung stattfindet)
Änderungen der Schweregradbewertung von der Vor- zur Nachuntersuchung (die Nachuntersuchung findet im Durchschnitt 30 Wochen nach der Voruntersuchung statt) und zur 6-Monats-Follow-up-Untersuchung (die etwa 6 Monate nach der Nachuntersuchung stattfindet)
Spence-Kinderangstskala (SCAS)
Zeitfenster: Änderungen des SCAS von der Vor- zur Nachuntersuchung (die Nachuntersuchung findet im Durchschnitt 30 Wochen nach der Voruntersuchung statt) und zur 6-Monats-Follow-up-Beurteilung (die etwa 6 Monate nach der Nachuntersuchung stattfindet)
Änderungen des SCAS von der Vor- zur Nachuntersuchung (die Nachuntersuchung findet im Durchschnitt 30 Wochen nach der Voruntersuchung statt) und zur 6-Monats-Follow-up-Beurteilung (die etwa 6 Monate nach der Nachuntersuchung stattfindet)
Clinical Global Improvement Impression (CGI-I)
Zeitfenster: Änderungen am CGI-I von der Nachuntersuchung (die Nachuntersuchung findet im Durchschnitt 30 Wochen nach der Voruntersuchung statt) zur 6-Monats-Follow-up-Untersuchung (die etwa 6 Monate nach der Nachuntersuchung stattfindet)
Änderungen am CGI-I von der Nachuntersuchung (die Nachuntersuchung findet im Durchschnitt 30 Wochen nach der Voruntersuchung statt) zur 6-Monats-Follow-up-Untersuchung (die etwa 6 Monate nach der Nachuntersuchung stattfindet)
Interferenzbewertung nach der „Beurteilung der Beeinträchtigung/ Einschränkung des Patienten“ (BEE)
Zeitfenster: Änderungen der Interferenzbewertung von der Vor- zur Nachuntersuchung (die Nachuntersuchung findet im Durchschnitt 30 Wochen nach der Voruntersuchung statt) und zur 6-Monats-Follow-up-Untersuchung (die etwa 6 Monate nach der Nachuntersuchung stattfindet)
Der Fragebogen „Beurteilung der Beeinträchtigung/ Einschränkung des Patienten“ (BEE) ermittelt den Grad der Beeinträchtigung.
Änderungen der Interferenzbewertung von der Vor- zur Nachuntersuchung (die Nachuntersuchung findet im Durchschnitt 30 Wochen nach der Voruntersuchung statt) und zur 6-Monats-Follow-up-Untersuchung (die etwa 6 Monate nach der Nachuntersuchung stattfindet)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Depression, gemessen mit dem Short Moods and Feelings Questionnaire (SMFQ)
Zeitfenster: Änderungen im SMFQ von der Vor- zur Nachbeurteilung (die Nachbeurteilung findet im Durchschnitt 30 Wochen nach der Vorbeurteilung statt) und zur 6-Monats-Follow-up-Beurteilung (die etwa 6 Monate nach der Nachbeurteilung stattfindet)
Änderungen im SMFQ von der Vor- zur Nachbeurteilung (die Nachbeurteilung findet im Durchschnitt 30 Wochen nach der Vorbeurteilung statt) und zur 6-Monats-Follow-up-Beurteilung (die etwa 6 Monate nach der Nachbeurteilung stattfindet)
Fragebogen zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ)
Zeitfenster: Änderungen des SDQ von der Vor- zur Nachbeurteilung (die Nachbeurteilung findet im Durchschnitt 30 Wochen nach der Vorbeurteilung statt) und zur 6-Monats-Follow-up-Beurteilung (die etwa 6 Monate nach der Nachbeurteilung stattfindet)
Änderungen des SDQ von der Vor- zur Nachbeurteilung (die Nachbeurteilung findet im Durchschnitt 30 Wochen nach der Vorbeurteilung statt) und zur 6-Monats-Follow-up-Beurteilung (die etwa 6 Monate nach der Nachbeurteilung stattfindet)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2012

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Februar 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • No funding

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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