- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02077309
Wirkung von Linagliptin auf Gefäßentzündungen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus (Lina-Plaque)
Linagliptin als Modulator der Gefäßentzündung bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus
Untersuchung der Wirkung von Linagliptin im Vergleich zu Placebo über 6 Monate auf Gefäßentzündungen der Halsschlagader und auf Entzündungen des abdominalen Fettgewebes bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2. Die Wirkung wird durch FDG-PET-Scan bewertet.
Darüber hinaus wird die Wirkung von Linagliptin auf das Gefäßwandvolumen der Halsschlagader mittels MRT-Untersuchung beurteilt und Biomarker für Gefäßentzündungen in Blutproben analysiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Im Rahmen des Screenings wird ein PET-CT-Scan durchgeführt, um die vaskuläre Entzündung der Halsschlagader zu untersuchen und die Entzündung des Bauchfettgewebes zu beurteilen.
Patienten, die gemäß den Ein- und Ausschlusskriterien zur Teilnahme an der Studie berechtigt sind, werden in einen der beiden Studienarme randomisiert.
Gemäß der Randomisierung erhalten die Patienten über einen Zeitraum von 6 Monaten täglich 5 mg Linagliptin oder Placebo.
Um die Wirkung von Linagliptin im Vergleich zu Placebo zu bewerten, wird das Gefäßwandvolumen der Arterie mittels MRT-Scan und die Gefäßentzündung der Halsschlagader mittels FDG-PET beurteilt, außerdem wird die Gefäßentzündung durch Biomarker in Blutproben und dem Bauchfett analysiert Gewebeentzündungen werden durch subkutane Fettgewebebiopsien untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aachen, Deutschland, 52074
- Department of Internal Medicine I, University Hospital
-
-
-
-
-
Maastricht, Niederlande, 6229
- Cardiovascular Research Institute Maastricht (CARIM)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 2
- HbA1c > 7 %
- Alter > 50 Jahre
- Koronare Herzkrankheit oder Erkrankung der Halsschlagader
- Verhältnis der 18F-FDG-Aufnahme der Wand der Halsschlagader zum Hintergrund (Blut) > 1,8
- Schriftliche Einverständniserklärung vor Studienteilnahme
- Stabile antidiabetische und cholesterinsenkende Medikation für die letzten 3 Monate
- Stabile antidiabetische Medikation für die letzten 6 Wochen, die eine maximal verträgliche Dosis Metformin enthalten sollte (es sei denn, es besteht eine Kontraindikation oder Unverträglichkeit gegenüber Metformin);
- Indikation zur Erhöhung der antidiabetischen Medikation nach Einschätzung des Prüfarztes
Ausschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 1
- Verwendung von DPP-4-Inhibitor, GLP-1-Agonisten, Thiazolindindion
- Nierenerkrankung CKD 4 und mehr (GFR < 30 ml/min/1,73)
- Lebererkrankung (ALT oder AST > 3-fache Obergrenze der Norm) oder bekannte Leberzirrhose
- Irgendein Grund dafür, dass die bildgebenden Untersuchungen nicht aufrechterhalten werden konnten
- Herzschrittmacher/ICD/Metallclips in enger Verbindung zu Gefäßen im Gehirn
- Unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung
- Aktive bösartige Erkrankung
- Chronisch entzündliche Erkrankung
- Chronischer Gebrauch von NSAR oder Kortison
- HbA1c > 8,5 %
- Jüngstes (<3 Monate) klinisch bedeutsames koronares oder zerebrales Gefäßereignis
- Schwangere Frauen, bestimmt durch einen positiven HCG-Test [Serum oder Urin] beim Screening oder vor der Dosierung
- Stillende Weibchen
- Der Proband hat in der Vergangenheit eine andere Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers ein inakzeptables Risiko durch die Verabreichung von Studienmedikamenten darstellen könnte
- Der Proband erhielt innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme in diese Studie ein Prüfpräparat
- Der Proband leidet unter einer aktuellen oder früheren Erkrankung und/oder benötigt Medikamente zur Behandlung einer Erkrankung, die sich auf die Auswertung der Studie auswirken könnten
- Der Proband ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die im Protokoll beschriebenen Verfahren einzuhalten
- Die Person ist geistig oder geschäftsunfähig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Linagliptin
Die Patienten erhalten über einen Zeitraum von 6 Monaten einmal täglich 5 mg Linagliptin.
|
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten nehmen über einen Zeitraum von 6 Monaten einmal täglich Placebotabletten ein.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von Linagliptin auf Gefäßentzündungen der Halsschlagader
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
|
Untersuchung der Wirkung von 5 mg Linagliptin einmal täglich im Vergleich zu Placebo auf Gefäßentzündungen der Halsschlagader mittels FDG-PET bei Patienten mit Diabetes mellitus innerhalb von 6 Monaten.
|
bis zu 6 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirkung von Linagliptin auf das Gefäßwandvolumen der Halsschlagader
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Untersuchung der Wirkung von 5 mg Linagliptin qd im Vergleich zu Placebo auf das Gefäßwandvolumen der Halsschlagader mittels MRT-Scan.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Wirkung von Linagliptin auf Entzündungen des Bauchfettgewebes
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Bewertung der Wirkung von 5 mg Linagliptin qd im Vergleich zu Placebo auf die Entzündung des abdominalen Fettgewebes durch FDG-PET zusätzlich zu Fettgewebebiopsien.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
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Wirkung von Linagliptin auf Biomarker von Gefäßentzündungen
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Blutanalyse zur Untersuchung der Wirkung von Linagliptin auf Biomarker von Gefäßentzündungen.
|
Ausgangswert und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nikolaus Marx, Univ.-Prof., Department of Internal Medicine I, RWTH Aachen University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Entzündung
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Linagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- 12-027 (CaenUH)
- 111/13 (Andere Kennung: Ethic Commitee)
- 2012-003859-12 (EudraCT-Nummer)
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