- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02077959
Lenalidomid und Pidilizumab bei der Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Phase-I/II-Studie zu Lenalidomid in Kombination mit dem monoklonalen Anti-PD-1-Antikörper CT-011 bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD), Sicherheit und Wirksamkeit von CT-011 (Pidilizumab) in Kombination mit Lenalidomid (Revlimid) und Bewertung der Wirksamkeit in Bezug auf die Gesamtansprechrate bei Patienten mit rezidivierendem/refraktärem multiplem Myelom (MM).
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosiseskalationsstudie, gefolgt von einer Phase-II-Studie, aber diese Phase wurde nicht fortgesetzt.
Die Patienten erhalten Lenalidomid oral (PO) täglich an den Tagen 1-21 und Pidilizumab intravenös (IV) über 2 Stunden an Tag 3. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Arthur G. James Cancer Hospital and Solove Research Institute at Ohio State University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten haben Anzeichen für einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung gemäß den Kriterien der International Myeloma Working Group (IMWG) und eine messbare Erkrankung gemäß einer der folgenden Definitionen:
- Serum-M-Protein >= 0,5 g/dl (>= 10 g/l)
- Monoklonales Protein im Urin >= 200 mg/24 h
- Beteiligter Spiegel der freien Leichtkette (FLC) >= 10 mg/dl (>= 100 mg/l) und anormales Verhältnis der freien Leichtketten im Serum (< 0,26 oder > 1,65)
- Messbares durch Biopsie nachgewiesenes Plasmozytom (sollte innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Verabreichung des Prüfpräparats gemessen werden)
- Die Patienten müssen mindestens 2 vorherige Therapielinien erhalten haben
- Bei den Patienten darf es unter Lenalidomid 25 mg zu keiner Krankheitsprogression gekommen sein; Stabile Erkrankung unter Lenalidomid ist zulässig
- Der Patient kann jederzeit ab der letzten Therapielinie aufgenommen werden
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1000/µL
- Thrombozyten >= 75.000/uL, wenn der Plasmazellprozentsatz im Knochenmarkbiopsie-Aspirat oder Kern > 30 % beträgt, wird die Eignungsvoraussetzung für Thrombozyten auf 60.000/uL angepasst
- Gesamtbilirubin = < 1,5 mg/dL
- Alkalische Phosphatase = < 3 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aspartat-Aminotransferase (AST)/Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2 x ULN
- Serumkreatinin = < 2 mg/dL oder berechnete Kreatinin-Clearance von >= 40 ml/min innerhalb von 14 Tagen nach der Registrierung unter Verwendung der Modification of Diet in Renal Disease (MDRD)-Formel
- Der Patient muss in der Lage sein, eine Kapsel oder Tablette zu schlucken
- Die Patienten müssen eine Einverständniserklärung abgeben
- Die Patienten müssen eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion > 30 %, keine unkontrollierten Arrhythmien oder eine Herzinsuffizienz der Klasse III-IV der New York Heart Association haben
- Die Patienten müssen einen Karnofsky-Performance-Status >= 70 haben
- Für alle Frauen im gebärfähigen Alter ist ein negativer Schwangerschaftstest erforderlich; Stillen ist nicht erlaubt
Fruchtbarkeitsanforderungen:
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen mindestens 7 Tage vor Beginn der Behandlung mit Medikamenten einen negativen Schwangerschaftstest haben
- Männliche Patienten müssen zustimmen, für die Dauer der Studie und 90 Tage danach eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Patientinnen müssen entweder postmenopausal sein, keine Menstruation haben >= 2 Jahre (Jahre), chirurgisch sterilisiert sein, bereit sein, zwei angemessene Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft zu verhindern, oder zustimmen, ab dem Screening und für 90 Tage auf sexuelle Aktivität zu verzichten nachher
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, die vom Rev-Assist-Programm vorgeschriebenen Anforderungen an Fruchtbarkeits- und Schwangerschaftstests einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit peripherer Neuropathie > Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2
- Vorherige Exposition gegenüber Anti-Programmierter Zelltod 1 (PD1) oder Anti-Programmierter Zelltod 1 Ligand 1 (PDL1)
- Patienten, die zu Beginn der Protokolltherapie gleichzeitig Kortikosteroide erhalten, außer zur physiologischen Erhaltungstherapie
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion (einschließlich Erythema nodosum) auf Lenalidomid
- Gleichzeitige Anwendung von komplementären oder alternativen Arzneimitteln, die die Interpretation von Toxizitäten und Antitumoraktivität der Studienmedikamente verfälschen würden
- Patienten mit Kontraindikation zur Thromboseprophylaxe
- Inakzeptable kardiale Risikofaktoren, definiert durch eines der folgenden Kriterien: Patienten mit angeborenem Long-QT-Syndrom, Kammerflimmern oder Torsade de Pointes in der Vorgeschichte, Bradykardie, definiert als Herzfrequenz (HF) < 50 bpm, linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 30 %
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Wirkstoffs und der aktiven Metaboliten (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) zielgerichtete Wirkstoffe oder Prüfpräparate erhalten haben und sich von den Nebenwirkungen dieser Therapien nicht erholt haben
- Patienten, die sich einer größeren Operation unterzogen haben = < 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation oder die sich nicht von den Nebenwirkungen der Operation erholt haben
- Patienten mit bekannter Positivität für das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis C; Basistests für HIV und Hepatitis C sind nicht erforderlich
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer anderen primären Malignität, die derzeit klinisch signifikant ist oder derzeit eine aktive Intervention erfordert, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sollten nicht aufgenommen werden; Patienten gelten nicht als Patienten mit einer „aktuell aktiven“ bösartigen Erkrankung, wenn sie die Behandlung einer früheren bösartigen Erkrankung abgeschlossen haben, die Krankheit seit >= 5 Jahren frei von einer früheren bösartigen Erkrankung sind und von ihrem Arzt ein Rezidivrisiko von weniger als 30 % angenommen wird
- Patienten mit aktiver (unbehandelter oder rezidivierter) Metastasierung des zentralen Nervensystems (ZNS) des Myeloms des Patienten
- Patienten mit Magen-Darm-Operationen oder anderen Eingriffen in der Vorgeschichte, die nach Meinung des Prüfarztes die Absorption oder das Schlucken der Studienmedikamente beeinträchtigen könnten
- Patienten mit einer signifikanten Vorgeschichte von Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Anweisungen des Studienpersonals zu befolgen
- Jeder andere medizinische Zustand, einschließlich psychischer Erkrankungen oder Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des/der Prüfarztes wahrscheinlich die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigt, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen, an der Studie zu kooperieren und teilzunehmen oder die Interpretation der Ergebnisse zu beeinträchtigen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Lenalidomid, Pidilizumab)
Die Patienten erhalten Lenalidomid p.o. täglich an den Tagen 1-21 und Pidilizumab i.v. über 1-2 Stunden an Tag 3. Die Kurse werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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PO gegeben
Andere Namen:
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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MTD von Pidilizumab in Kombination mit Lenalidomid, definiert als die Dosisstufe, bei der bei nicht mehr als einem von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt (Phase I)
Zeitfenster: 28 Tage
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28 Tage
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Gesamtansprechrate bei ansprechenden Patienten gemäß den IMWG-Ansprechkriterien (Phase II)
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Der Anteil des Ansprechens (teilweise und vollständig) wird aus allen geeigneten Patienten berechnet, die eine Behandlung in dieser Krankheitsgruppe erhalten und in die Phase-II-Bewertung aufgenommen wurden.
Unter der Annahme, dass die Anzahl der Antworten binomial verteilt ist, werden für die Schätzung des Anteils der Antworten auch binomiale 95-%-Konfidenzintervalle berechnet.
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Bis zu 30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 30 Tage
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Zeit vom Beginn der Behandlung bis zur Progression oder zum Tod, bewertet bis zu 30 Tage
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Gesamtüberleben (Phase II)
Zeitfenster: Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Todestag, bemessen bis zu 30 Tagen
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OS wird mit den Methoden von Kaplan-Meier evaluiert.
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Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Todestag, bemessen bis zu 30 Tagen
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Pharmakokinetische Parameter von Pidilizumab in Kombination mit Lenalidomid
Zeitfenster: Baseline, unmittelbar am Ende der Infusion, 1, 24, 72, 168 und 336 Stunden und kurz vor Kurs 2
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Baseline, unmittelbar am Ende der Infusion, 1, 24, 72, 168 und 336 Stunden und kurz vor Kurs 2
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewerten Sie die CT-011-Immunogenität von Pidilizumab
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Bis zu 30 Tage
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Bewerten Sie das Immunmonitoring von Lymphozyten, um Untergruppen von T- und NK-Zellen einzubeziehen
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Es wird ein umfassendes Immunmonitoring von T- und NK-Zell-Untergruppen zu Beginn und nach Abschluss jedes 28-tägigen Therapiezyklus durchgeführt.
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Bis zu 30 Tage
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Ex-vivo-Bewertung der funktionellen Aktivitäten des Immunsystems
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage
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Bis zu 30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Yvonne Efebera, Ohio State University Comprehensive Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
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- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Lenalidomid
- Pidilizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- OSU-13128
- NCI-2014-00385 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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