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Die Gemeinschaftsstudie „Reducing Disparities in Access to KidNey Transplantation“ (RaDIANT). (RaDIANT)

20. Februar 2018 aktualisiert von: Rachel Patzer, PhD, Emory University
Die Southeastern Kidney Transplant Coalition ist eine akademische und gemeinschaftliche Zusammenarbeit zwischen Partnern aus der Gemeinschaft der Nierenkranken, die das gemeinsame Ziel verfolgen, gesundheitliche Ungleichheiten beim Zugang zu Nierentransplantationen bei Afroamerikanern mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die in Georgia, North Carolina und South Carolina leben, zu beseitigen. Zu den ehrenamtlichen Mitgliedern dieser gemeindebasierten Koalition gehören Patienten mit Nierenerkrankungen, Mitarbeiter und Anbieter von Dialyseeinrichtungen, Transplantationszentren, Organisationen zur Qualitätsverbesserung und Patientenvertretungsorganisationen. Die Belastung durch Nierenerkrankungen ist im Südosten am höchsten, und dennoch ist die Rate an Nierentransplantationen landesweit am niedrigsten. Darüber hinaus deuten die Untersuchungen der Forscher darauf hin, dass sich die Rassenunterschiede beim Zugang zu Nierentransplantationen im Südosten konzentrieren, wo Afroamerikaner weniger Zugang zu jedem Schritt des Transplantationsprozesses haben. Das langfristige Ziel der Forscherkoalition besteht darin, gemeinschaftsbasierte partizipative Forschungsansätze zu nutzen, um nachhaltige, gemeinschaftliche Interventionen zu entwickeln, zu testen und zu verbreiten, die den Zugang zu Transplantationen für afroamerikanische Patienten mit Nierenerkrankungen verbessern. Die Community-Studie „Reducing Disparities in Access to KidNey Transplantation“ (RaDIANT) schlägt vor, gemeinschaftsbasierte partizipative Forschungsmethoden zu nutzen, um eine mehrstufige Intervention zu entwickeln, um Rassenunterschiede beim Zugang zu Nierentransplantationen zu verringern. Die langfristige Wirkung dieser Anwendung wird darin bestehen, die Rassenunterschiede in der Gemeinschaft der Nierenkranken zu verringern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

134

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Dialysis Facilities throughout the State of Georgia, ESRD Network 6

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 69 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufgrund von Datenbeschränkungen wurden für diesen Eingriff Dialyseeinrichtungen in Georgia in Betracht gezogen. Die übrigen Einrichtungen wurden in einem schrittweisen Auswahlverfahren ausgewählt: 1) Das Vorliegen einer Rassenungleichheit bei der Überweisung oder 2) ein grobes Überweisungsrisiko von weniger als sechs Prozent.
  • Das Vorliegen einer Rassenungleichheit basierte auf der groben Differenz des Überweisungsrisikos und der standardisierten Differenz des Überweisungsrisikos.
  • Die übrigen Einrichtungen hatten einen berechneten 6-Monats-Mittelwert des rohen Überweisungsrisikos von 0,06 und alle Einrichtungen mit einem rohen Überweisungsrisiko, das unter dem Mittelwert lag, wurden zur Einbeziehung ausgewählt.
  • Der endgültige Pool von 134 Einrichtungen wurde im Verhältnis eins zu eins entweder der Interventions- oder der Kontrollgruppe zugeteilt.

Ausschluss:

  • Einrichtungen mit einer 6-Monats-Population (von Juni bis Dezember 2012) von weniger als 13 Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz unter 70 Jahren innerhalb einer Einrichtung wurden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Der Standardversorgungszweig erhält keine spezifischen Interventionen, hat jedoch Zugang zu Standardschulungsmaterialien und Qualitätsverbesserungen durch das End Stage Renal Disease Network 6.
Experimental: Verhaltensintervention
Es werden verschiedene Verhaltensinterventionen auf Dialyseeinrichtungsebene untersucht.
  1. Bildungsseminare und monatliche Bildungswebinare
  2. Peer-to-Peer-Mentoring-Programm
  3. Schwarze Bretter zum Thema Transplantation
  4. Einrichtungsspezifische Feedbackberichte mit detaillierten Angaben zu Transplantationsüberweisungsdaten für ihr Zentrum im Vergleich zum Landesdurchschnitt
  5. Formulieren Sie einen einrichtungsspezifischen Verbesserungsplan, um die Überweisungen zu Transplantationen zu erhöhen.
  6. Es ist erforderlich, eine Patienten- und Familienberatungsgruppe zu bilden, um die Reichweite der Transplantationsaufklärung innerhalb der Einrichtung zu erhöhen.
  7. Monatliche Überwachung und Berichterstattung über Patientenüberweisungen an das ESRD-Netzwerk
  8. Führen Sie eine Patienten- und Familienaufklärungssitzung zum Thema Transplantation durch
  9. Veranstalten Sie einen Filmtag, um das Video Living ACTS (About Choices in Transplantation & Sharing) zu zeigen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Überweisung zur Nierentransplantation
Zeitfenster: Ein Jahr
Nach einer Mehrkomponentenintervention auf der Ebene der Dialyseeinrichtung wird die Änderung der Überweisung zur Nierentransplantation vom Ausgangswert bis zum Follow-up (nach einem Jahr) berechnet.
Ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der Rassenungleichheit
Zeitfenster: Ein Jahr
Nach einer Mehrkomponentenintervention auf der Ebene der Dialyseeinrichtung wird eine Verringerung der Rassenunterschiede (Afroamerikaner vs. Kaukasier) bei der Überweisung zur Transplantation (vom Ausgangswert bis zur einjährigen Nachuntersuchung) berechnet.
Ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rachel E Patzer, PhD, MPH, Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Februar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00056381
  • 1R24MD008077-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltensinterventionen für Dialyseeinrichtungen

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