- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02093585
Tenofovir-Abacavir-Thrombozytenaktivierungsstudie (TAPAS)
10. April 2018 aktualisiert von: Jan Gerstoft
Veränderungen der Gerinnung und Thrombozytenreaktivität bei HIV-1-infizierten Patienten, die zwischen Abacavir- und Tenofovir-haltigen antiretroviralen Therapien wechseln
Einige, aber nicht alle Beobachtungsstudien haben ergeben, dass die aktuelle Abacavir-Exposition mit einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Myokardinfarkt, Schlaganfall und kardiovaskulären Tod verbunden ist.
Ziel dieser Studie ist es, mögliche nachteilige Auswirkungen von Abacavir auf die Thrombozytenreaktivität, Gerinnung und Endothelaktivierung bei HIV-1-infizierten Patienten zu untersuchen.
Bei der Studie handelt es sich um eine offene Cross-Over-Studie, bei der Patienten, die eine antiretrovirale Therapie mit Abacavir erhalten, für einen Zeitraum von 90 Tagen auf eine Behandlung mit Tenofovir umgestellt werden und umgekehrt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Copenhagen
-
Copenhagen Ø, Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet, Klinik for Infektionsmedicin og Reumatologi, 8622
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
35 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HIV-1 infiziert
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
- Erhielt kontinuierlich ≥ 6 Monate lang eine der oben genannten antiretroviralen Therapien
- HIV-RNA < 400 Kopien/ml für ≥ 6 Monate
Ausschlusskriterien:
- Sie erhalten eine gerinnungshemmende Therapie, Adenosindiphosphat (ADP)-Rezeptor-Inhibitoren, Aspirin oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)
- Frühere ischämische Herzerkrankung, periphere atherosklerotische Erkrankung oder Schlaganfall
- Gerinnungsstörung (z.B. Hämophilie, Faktor-V-Leiden-Mutation)
- Thrombozytenzahl < 150 x 109/L in den letzten 6 Monaten ab Aufnahme
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) <70 während der letzten 6 Monate ab Aufnahme
- Humanes Leukozytenantigen (HLA)-B*57:01 positiver Genotyp
- Hepatitis B- oder C-positiv im letzten Jahr seit der Aufnahme
- Überempfindlichkeit gegen die Wirkstoffe oder einen der sonstigen Bestandteile
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tenofovir zu Abacavir
Patienten, die von Tenofovir (245 mg einmal täglich) auf Abacavir (600 mg einmal täglich) umsteigen
|
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|
Experimental: Abacavir zu Tenofovir
Patienten, die von Abacavir (600 mg einmal täglich) auf Tenofovir (245 mg einmal täglich) umsteigen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Unterschiede in der Thrombozytenaggregation (Multiplate) vor und nach dem Wechsel zwischen Abacavir und Tenofovir.
Zeitfenster: vor und nach 90 Tagen Intervention
|
vor und nach 90 Tagen Intervention
|
|
Unterschiede in der Kinetik der Gerinnselbildung (Thromboelastographie) vor und nach dem Wechsel zwischen Abacavir und Tenofovir.
Zeitfenster: vor und nach 90 Tagen Intervention
|
vor und nach 90 Tagen Intervention
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Konzentration von Plasmalipiden
Zeitfenster: Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
|
aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT)
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
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International Normalized Ratio (INR)/Faktor II, VII, X
Zeitfenster: Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
|
Thrombozytenzahl
Zeitfenster: Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
|
Fibrinogen
Zeitfenster: Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
|
D-Dimer
Zeitfenster: Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
|
Antithrombin
Zeitfenster: Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
|
Interleukin 6 (IL-6)
Zeitfenster: Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
|
Hochempfindliches C-reaktives Protein (HS-CRP)
Zeitfenster: Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
|
Lösliches P-Selectin
Zeitfenster: Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
|
löslicher CD40-Ligand (sCD40L)
Zeitfenster: Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
|
Syndecan-1
Zeitfenster: Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
|
Lösliches E-Selektin
Zeitfenster: Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
|
Gewebe-Plasminogen-Aktivator
Zeitfenster: Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
Vor und nach 90 Tagen Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jan Gerstoft, MD, DMSc, Rigshospitalet, Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. März 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-001685-42
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