- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02738801
Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von GLPG1690 bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF)
16. Oktober 2020 aktualisiert von: Galapagos NV
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische, explorative Phase-IIa-Studie in Parallelgruppen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Eigenschaften von GLPG1690, das 12 Wochen lang bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) verabreicht wurde
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte, explorative Phase-IIa-Studie mit Parallelgruppen bei Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose (IPF) zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik (PK) und Pharmakodynamik (PD) von GLPG1690.
Männliche und weibliche Probanden im Alter von 40 Jahren oder älter werden überprüft, um die Eignung zu bestimmen.
Der Screening-Zeitraum beträgt bis zu 4 Wochen.
Zu Beginn der Studie werden geeignete Probanden in einem Verhältnis von 3:1 randomisiert und 12 Wochen lang mit GLPG1690 oder einem passenden Placebo behandelt.
Die Probanden besuchen das Studienzentrum zum Screening, zu Studienbeginn, in den Wochen 1, 2, 4, 8 und 12 und für eine Nachuntersuchung 2 Wochen nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
Geplante Untersuchungen: Meldung unerwünschter Ereignisse, klinische Labortests, Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung, 12-Kanal-EKG, PK-Blutentnahme, Biomarker Blut/bronchoalveoläre Lavageflüssigkeit (BALF), Spirometrie, St.-Georgs-Fragebogen, hochauflösende Computertomographie ( HRCT).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
23
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Dnipropetrovsk, Ukraine
- Municipal Clinical Hospital # 6
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Kharkov, Ukraine
- Kharkov City Clinical Hospital # 13
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Kiev, Ukraine
- F.G. Yanovskyy Institute of Phthisiatry and Pulmonology 1
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Kiev, Ukraine
- F.G. Yanovskyy Institute of Phthisiatry and Pulmonology 2
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Odesa, Ukraine
- Oesa Regional Clinical Hospital
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Poltava, Ukraine
- Poltava Regional Clinical Antituberculosis Dispancery
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London, Vereinigtes Königreich
- Royal Brompton Hospital
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Manchester, Vereinigtes Königreich
- The Medicines Evaluation Unit
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden, die in der Lage und bereit sind, die vom Institutional Review Board (IRB)/Independent Ethics Committee (IEC) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) zu unterzeichnen
- Männliche oder weibliche Probanden ohne gebärfähiges Potenzial im Alter von ≥ 40 Jahren
- Probanden mit einem Brust-HRCT, das innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening durchgeführt wurde
- Patienten mit IPF, die von einem multidisziplinären Team diagnostiziert wurden
- Fächer mit: a. Forcierte Vitalkapazität (FVC) ≥50 % des Normalwertes UND b. Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO) ≥ 30 % des vorhergesagten Normalwerts, korrigiert für Hämoglobin
- Probanden mit einem forcierten Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1)/FVC (Tiffeneau-Pinelli-Index)-Verhältnis ≥ 0,70 (basierend auf Spirometrie vor der Bronchodilatation).
- Themen zur stabilen unterstützenden Pflege
- Probanden in stabilem Zustand
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Inhaltsstoffe des Studienmedikaments
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder einem aktuellen immunsuppressiven Zustand
- Probanden mit einer bösartigen Vorgeschichte innerhalb der letzten 5 Jahre
- Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien im EKG
- Probanden mit akuter IPF-Exazerbation innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
- Patienten mit einer Infektion der unteren Atemwege, die 4 Wochen vor dem Screening Antibiotika benötigen
- Rauchen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Interstitielle Lungenerkrankung
- Vorgeschichte einer Lungenvolumenreduktionsoperation oder Lungentransplantation
- Instabile Herz- oder Lungenerkrankung außer IPF innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening
- Personen mit abnormaler Leberfunktion
- Personen mit abnormaler Nierenfunktion
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo QD
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Passende Placebo-Kapseln, oral QD verabreicht
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Experimental: GLPG1690 600 mg einmal täglich (QD)
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GLPG1690-Kapseln, verabreicht in einer Dosis von 600 mg, oral QD
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Von der Vorführung bis zum Tag 98
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Von der Vorführung bis zum Tag 98
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Mittlere maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax; Mikrogramm pro Milliliter [µg/ml]) von GLPG1690
Zeitfenster: Baseline, Vordosierung an den Tagen 7, 14, 28, 56, 84 und 98 (oder bei vorzeitigem Absetzen) und 1,5, 4 und 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 28
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Baseline, Vordosierung an den Tagen 7, 14, 28, 56, 84 und 98 (oder bei vorzeitigem Absetzen) und 1,5, 4 und 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 28
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Mittlere Zeit bis zum Auftreten von GLPG1690 Cmax (Tmax; Stunden [h])
Zeitfenster: Baseline, Vordosierung an den Tagen 7, 14, 28, 56, 84 und 98 (oder bei vorzeitigem Absetzen) und 1,5, 4 und 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 28
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Baseline, Vordosierung an den Tagen 7, 14, 28, 56, 84 und 98 (oder bei vorzeitigem Absetzen) und 1,5, 4 und 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 28
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Mittlere Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC[t]; µg.h/ml) von GLPG1690
Zeitfenster: Baseline, Vordosierung an den Tagen 7, 14, 28, 56, 84 und 98 (oder bei vorzeitigem Absetzen) und 1,5, 4 und 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 28
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Baseline, Vordosierung an den Tagen 7, 14, 28, 56, 84 und 98 (oder bei vorzeitigem Absetzen) und 1,5, 4 und 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 28
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Mittlere GLPG1690-Plasmakonzentration, beobachtet vor der Dosis (Ctrough; µg/ml)
Zeitfenster: Baseline, Vordosierung an den Tagen 7, 14, 28, 56, 84 und 98 (oder bei vorzeitigem Absetzen) und 1,5, 4 und 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 28
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Baseline, Vordosierung an den Tagen 7, 14, 28, 56, 84 und 98 (oder bei vorzeitigem Absetzen) und 1,5, 4 und 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 28
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Mittleres Peakflächenverhältnis von Lysophosphatidsäure (LPA) C18:2-Spezies im Blut
Zeitfenster: Baseline (Tag -1), Vordosierung und 1,5 und 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 28, Vordosierung an Tag 84 und Tag 98 (oder frühes Absetzen)
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Die C18:2-Konzentrationen der LPA-Spezies wurden im Blut unter Verwendung einer validierten Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie (LC/MS-MS)-Methode bestimmt.
Der Baseline-Referenzzeitpunkt war Tag –1 (Mittelwert der Duplikate vor der Verabreichung).
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Baseline (Tag -1), Vordosierung und 1,5 und 6 Stunden nach der Dosierung an Tag 28, Vordosierung an Tag 84 und Tag 98 (oder frühes Absetzen)
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Mittleres Peakflächenverhältnis von LPA C18:2-Spezies in Bronchoalveolar-Lavage-Flüssigkeit (BALF)
Zeitfenster: Baseline (Tag -1) und Tag 84
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Die C18:2-Konzentrationen der LPA-Spezies wurden in BALF unter Verwendung einer validierten LC/MS-MS-Methode bestimmt.
Der Baseline-Referenzzeitpunkt war Tag –1 (Mittelwert der Duplikate vor der Verabreichung).
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Baseline (Tag -1) und Tag 84
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ann Fieuw, MD, Galapagos NV
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Mai 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
11. April 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. April 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. November 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Oktober 2020
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GLPG1690-CL-202
- 2015-004157-41 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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