- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03538522
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie von NA-831
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von NA-831 bei Alzheimer-Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Auckland, Neuseeland, 1010
- NeuroActiva-Clinical Research Unit
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Auckland, Neuseeland
- NeuroActiva Testing Facility of NeuroActiva (New Zealand) Ltd
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
AUFNAHME
- Ist männlich oder weiblich, im Alter von 55 bis 85 Jahren (einschließlich) beim Screening von selbst gemeldeten Gedächtnisbeschwerden, die gegebenenfalls vom Ehepartner oder Begleiter bestätigt werden.
- Wechsler Memory Scale III (WMS-III) altersangepasster Logical Memory II Score ≤ 5.
- Mini-Mental State Exam (MMSE) ≥23
- Center for Epidemiological Studies-Depression (CES-D) Score <27.
- Normale Schilddrüsenfunktion, definiert als TSH, T3 und T4 innerhalb normaler Grenzen.
- Stimmen Sie zu, innerhalb von 8 Stunden nach jedem Studienbesuch keine alkoholischen Getränke zu konsumieren.
- Bereit und in der Lage, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen und die CTB und alle anderen im Protokoll aufgeführten Tests und Verfahren abzuschließen.
- Lesen können auf dem Niveau der 6. Klasse oder gleichwertig
- Weibliche Probanden müssen seit mindestens 2 Jahren chirurgisch steril oder postmenopausal sein. Wenn < 2 Jahre nach der Menopause, dann muss ein follikelstimulierendes Hormon (FSH) ≥ 40 mIU/ml erreicht werden.
- Wenn der Teilnehmer einen Acetylcholinesterase-Hemmer oder Memantin erhält, muss die Dosis vor dem Screening mindestens drei Monate lang stabil gewesen sein
- Muss einen zuverlässigen und kompetenten Studienpartner / Informanten haben, der eine enge Beziehung zum Teilnehmer hat und bereit ist, den Teilnehmer zu allen erforderlichen Studienbesuchen zu begleiten und die Einhaltung der Verabreichung der Studienmedikation zu überwachen
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Probanden mit einer signifikanten, unbehandelten psychiatrischen Erkrankung oder einem ZNS-Zustand (wie Schizophrenie, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall usw.), die die Studienauswertungen oder -verfahren beeinträchtigen oder ein zusätzliches Risiko darstellen könnten.
- Nachweis einer klinisch relevanten oder instabilen psychiatrischen Störung, ausgenommen Major Depression in Remission
- Vorgeschichte eines signifikanten Kopftraumas, gefolgt von anhaltenden neurologischen Ausfällen oder bekannten strukturellen Hirnanomalien.
- Hatten im letzten 1 Jahr einen Schlaganfall oder eine transiente ischämische Attacke (TIA) oder einen ungeklärten Bewusstseinsverlust
- Vorgeschichte von Anfällen oder Epilepsie innerhalb der letzten 5 Jahre
- Vorgeschichte einer Hepatitis oder Lebererkrankung, die innerhalb der 6 Monate vor dem Screening aktiv war
- Vorgeschichte von bösartigen Erkrankungen, die innerhalb der 5 Jahre vor dem Screening aufgetreten sind, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, In-situ-Zervixkarzinom oder lokalisiertem Prostatakarzinom
- Klinisch signifikanter Vitamin-B12- oder Folatmangel in den 6 Monaten vor dem Screening
- Vorgeschichte von instabiler Angina pectoris, Myokardinfarkt, chronischer Herzinsuffizienz oder klinisch signifikanten Überleitungsanomalien innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening-Besuch
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb des letzten Jahres.
- Hat in der Krankengeschichte das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Akute infektiöse Sinusitis.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Anomalie der äußeren oder inneren Strukturen der Nase oder des Nasopharynx, mit Ausnahme einer chirurgischen Korrektur der Nasenscheidewand oder einer "gebrochenen Nase" vor mindestens 2 Jahren oder einer chirurgischen Reparatur einer Gaumenspalte im Alter von < 30 Jahren .
- Verwendung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine offene Wahrnehmungsstörung verursachen
- Vorgeschichte oder aktuelle signifikante systemische Erkrankung, die als störend für die Studienbewertungen oder wahrscheinlich als Sicherheitsbedenken angesehen wird.
- Unbehandelte Schlafapnoe oder Behandlung von Schlafapnoe für <3 Monate.
- Klinisch signifikante systemische Erkrankung oder schwere Infektion innerhalb von 30 Tagen vor oder während des Screeningzeitraums
- Verwendung zulässiger Medikamente für chronische Erkrankungen in Dosen, die mindestens 4 Wochen vor dem Screening nicht stabil waren, oder Verwendung von AD-Medikamenten in Dosen, die mindestens 8 Wochen vor dem Screening nicht stabil waren
- Anomale klinische Labortestergebnisse, insbesondere: Alanin-Transaminase (ALT) oder Aspartat-Transaminase (AST) > 2 x die Obergrenze des Normalwerts (ULN), Hämatologie < 80 % der Untergrenze des Normalwerts, Kreatinin ≥ 2 mg/dl und Sonstiges klinische Laborwerte oder Vitalfunktionen, die nach Meinung des Prüfarztes als klinisch signifikant angesehen werden.
- Behandlung mit einem Prüfpräparat, Biologikum oder Gerät innerhalb der letzten 30 Tage vor dem Screening.
- Operation mit Vollnarkose innerhalb der letzten 3 Monate oder geplante Operation mit Vollnarkose während des Studienzeitraums.
- Kontraindikationen für Studienverfahren
- Verwendung von Medikamenten, die nach Meinung des Prüfarztes zu einer kognitiven Beeinträchtigung beitragen, die Teilnehmer einem höheren Risiko für unerwünschte Ereignisse (AEs) aussetzen oder die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, kognitive Tests durchzuführen oder Studienverfahren abzuschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Niedrig dosiertes N-831 (Traneurocin) – 10 mg QD
Orale Verabreichung von 10 mg NA-831 (Traneurocin) pro Tag für 24 Wochen
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Orale Verabreichung einer 10-mg-Kapsel NA-831 QD für 24 Wochen
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Experimental: Mitteldosiertes NA-831 (Traneurocin) – 20 mg QD
Orale Verabreichung von 20 mg NA-831 (Traneurocin) pro Tag für 24 Wochen
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Orale Verabreichung einer 20-mg-Kapsel NA-831 QD für 24 Wochen
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Experimental: Hochdosiertes NA-831 (Traneurocin) – 40 mg QD
Orale Verabreichung von 40 mg NA-831 (Traneurocin) pro Tag für 24 Wochen
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Orale Verabreichung von 40-mg-Kapseln von NA-831 QD oder für 24 Wochen
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Placebo-Komparator: Placebo
Orale Verabreichung von Placebo pro Tag für 24 Wochen
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Orale Verabreichung einer oralen Placebo-Kapsel QD oder 24 Wochen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des CDR-SB-Scores (Clinical Dementia Rating Scale – Sum of Boxs) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Untersuchung der Veränderung der klinischen Demenz-Bewertungsskala – Summe der Boxen (CDR-SB) in Woche 2 und Woche 24 gegenüber dem Ausgangswert. Der CDR-SB wird durch Befragungen von Patienten und Informanten ermittelt, und die kognitive Funktion wird in 6 Funktionsbereichen bewertet: Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Haushalt und Hobbys sowie Körperpflege. Jede Domäne wird auf einer 5-Punkte-Funktionsskala wie folgt bewertet: 0, keine Beeinträchtigung; 0,5, fragliche Beeinträchtigung; 1, leichte Beeinträchtigung; 2, mäßige Beeinträchtigung; und 3, schwere Beeinträchtigung (Körperpflege wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, ohne dass eine Bewertung von 0,5 verfügbar ist). Der CDR-SOB-Score wird durch Summieren aller Domain-Box-Scores erhalten, wobei Scores von 0 bis 18 reichen, wobei die höheren Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen. |
Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1. Mittlerer Unterschied zwischen der letzten (Woche 24) und der ersten (Woche 2) Postdosis unter Verwendung der Clinical Dementia Rating Scale-Sum of Boxes (CDR-SB)-Beurteilung
Zeitfenster: Woche 24
|
Zur Beurteilung der klinischen Demenz-Bewertungsskala – Summe der Kästchen (CDR-SB) mittlerer Unterschied zwischen Woche 2 und Woche 24. Der CDR-SB wird durch Befragungen von Patienten und Informanten ermittelt, und die kognitive Funktion wird in 6 Funktionsbereichen bewertet: Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Haushalt und Hobbys sowie Körperpflege. Jede Domäne wird auf einer 5-Punkte-Funktionsskala wie folgt bewertet: 0, keine Beeinträchtigung; 0,5, fragliche Beeinträchtigung; 1, leichte Beeinträchtigung; 2, mäßige Beeinträchtigung; und 3, schwere Beeinträchtigung (Körperpflege wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, ohne dass eine Bewertung von 0,5 verfügbar ist). Der CDR-SOB-Score wird durch Summieren aller Domain-Box-Scores erhalten, wobei die Scores von 0 bis 18 reichen, wobei die höheren Werte ein schlechteres Ergebnis darstellen. |
Woche 24
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Bewerten Sie die Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in ADCS-ADL MCI in Woche 24
Zeitfenster: Woche 24
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Alzheimer's Disease Cooperative Study-Activities of Daily Living Inventory (Version mit leichter kognitiver Beeinträchtigung) (ADCS-ADL MCI) in Woche 24. Die Galasko-Methode für die kooperative Alzheimer-Studie (ADCS) wird verwendet, die 23 Punkte enthält, die die körperliche und geistige Funktionsfähigkeit und die Unabhängigkeit bei der Selbstversorgung abdecken. Für die Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) wurde die folgende Bewertung verwendet: 0 = keine Beeinträchtigung, 1 = Leistungsproblem, aber keine Überwachung oder Unterstützung erforderlich, 2 = Problem, das Überwachung erfordert, 3 = Problem mit Unterstützung erforderlich und 4 = nicht in der Lage ausführen. Die Werte reichen von 0 bis 78, wobei höhere Werte eine größere Behinderung anzeigen. |
Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Lloyd Tran, PhD, NeuroActiva, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
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- Arterielle Verschlusskrankheiten
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- Intrakranielle Arteriosklerose
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- Tauopathien
Andere Studien-ID-Nummern
- NeuroActiva
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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