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Narrative oder faktenbasierte Videos in zunehmenden Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen in afroamerikanischen Gemeinschaften

20. Juli 2022 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

CRC-Screening von Gedanken und Gefühlen: Zunehmendes Engagement von Afroamerikanern

Diese randomisierte klinische Studie untersucht narrative oder faktenbasierte Videos in zunehmenden Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen in afroamerikanischen Gemeinden. Informationsvideos können dazu beitragen, die Zahl der Teilnehmer zu erhöhen, die an Koloskopie-Screenings teilnehmen. Es ist noch nicht bekannt, ob narrative Videos bei der Erhöhung der Darmkrebsvorsorge effektiver sein können als faktenbasierte Videos.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewerten Sie sowohl individuelle als auch Umweltfaktoren, die Entscheidungen und Verhaltensweisen leiten, um sich an Koloskopie-Screenings für Afroamerikaner in den beiden Gemeinden zu beteiligen oder nicht.

II. Entwickeln und pilotieren Sie unter Verwendung eines Community-Based Participatory Research (CBPR)-Ansatzes eine von Kollegen geleitete, auf Narrativen basierende Verhaltensintervention für Darmkrebs, um das Koloskopie-Screening-Verhalten bei Afroamerikanern zu verbessern.

III. Untersuchen Sie die Wirksamkeit einer Gruppenintervention im narrativen Kommunikationsstil im Vergleich zu einer didaktischen Intervention, um das Engagement von Afroamerikanern bei der Darmkrebsvorsorge zu beeinflussen, einschließlich der Untersuchung, inwieweit die Interventionen der Gemeinschaft kognitive und affektive Entscheidungsfaktoren für die Suche nach Gesundheitsversorgung beeinflussen.

IV. Untersuchen und untersuchen Sie Kontextfaktoren, die den Prozess der Verhaltensänderung beeinflussen können, um das Screening auf Darmkrebs (CRC) und das Verhalten bei der Suche nach medizinischer Versorgung besser zu verstehen.

ÜBERSICHT: Die Programmstandorte werden zufällig einem von zwei Armen zugeordnet.

ARM I: Die Teilnehmer sehen sich Videos mit Informationen über CRC und Screening an, die durch persönliche Erzählung geliefert werden.

ARM II: Die Teilnehmer sehen sich Videos mit Informationen über CRC und Screening an, die durch informative faktenbasierte Botschaften geliefert werden.

Nach Abschluss der Studie werden die Patienten nach 3 und 6 Monaten nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1310

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263
        • Roswell Park Cancer Institute
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai School of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Teilnehmer an jeder Komponente (Fokusgruppen, Umfragen und Bildungsprogramme) müssen mindestens 18 Jahre alt sein; diese Männer und Frauen sind im Allgemeinen gesund, gehfähig und in der Lage, an Veranstaltungen in ihrer Gemeinde teilzunehmen; keine Frauen, Männer oder Kinder jeglicher ethnischer oder sozialer Herkunft werden vom Bildungsprogramm ausgeschlossen
  • BILDUNGSINTERVENTION:
  • Derzeit keine Einhaltung der Darmkrebsvorsorge
  • Sich selbst als Afroamerikaner identifizieren
  • 50 Jahre oder älter sind
  • Die Fähigkeit haben, eine Einverständniserklärung auf Englisch abzugeben
  • NACHBEWERTUNGEN:
  • Muss zum Zeitpunkt des Bildungsprogramms nicht an CRC-Screening teilnehmen
  • Haben Sie einen Telefondienst (Mobil oder Festnetz), um an den Folgeinterviews teilzunehmen
  • Stimmen Sie zu, der Freigabe/Überprüfung ihrer Krankenakte zuzustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Nicht englischsprachig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm I (persönliche Erzählung)
Die Teilnehmer sehen sich Videos mit Informationen über CRC und Screening an, die durch persönliche Erzählung geliefert werden.
Sehen Sie sich das Informationsvideo zur persönlichen Erzählung an
Andere Namen:
  • Verhaltenskonditionierungstherapie
  • Verhaltenstherapie
  • Verhaltensänderung
  • Verhaltensbehandlung
Sehen Sie sich ein faktenbasiertes Informationsvideo an
Andere Namen:
  • Verhaltenskonditionierungstherapie
  • Verhaltenstherapie
  • Verhaltensänderung
  • Verhaltensbehandlung
Aktiver Komparator: Arm II (faktenbasierte Nachricht)
Die Teilnehmer sehen sich Videos mit Informationen über CRC und Screening an, die durch informative faktenbasierte Botschaften übermittelt werden.
Sehen Sie sich das Informationsvideo zur persönlichen Erzählung an
Andere Namen:
  • Verhaltenskonditionierungstherapie
  • Verhaltenstherapie
  • Verhaltensänderung
  • Verhaltensbehandlung
Sehen Sie sich ein faktenbasiertes Informationsvideo an
Andere Namen:
  • Verhaltenskonditionierungstherapie
  • Verhaltenstherapie
  • Verhaltensänderung
  • Verhaltensbehandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Wahrscheinlichkeit eines CRC-Screenings bei zuvor nicht gescreenten Probanden
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate nach der Präsentation
Es wird ein Change Score (Post-Präsentation minus Pre-Präsentation) erstellt und zusammengefasst. Darüber hinaus wird der Änderungswert weiter dichotomisiert (z. B. Erhöhung gegenüber keiner Erhöhung der Screening-Wahrscheinlichkeit) und der Prozentsatz derjenigen, bei denen eine erhöhte Wahrscheinlichkeit festgestellt wurde, mit pi bezeichnet, wird berechnet. Es wird ein entsprechendes 95 %-Konfidenzintervall berechnet. Um auf Unterschiede in Variablen zu testen, die vor und nach der Präsentation gesammelt wurden, werden verallgemeinerte gemischte lineare Modelle verwendet. Die Tests werden auf dem nominellen Signifikanzniveau von 0,0,5 und unter Verwendung der angenäherten t-Testmethode durchgeführt.
Baseline bis 6 Monate nach der Präsentation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der negativen affektiven Reaktionen auf das CRC-Screening pro Affective Associations und Affectively-Based Risk Surveys
Zeitfenster: Post-Präsentation bis zu 6 Monate
Ein lineares gemischtes Modell (LMM) wird verwendet und im SAS-Programm MIXED implementiert.
Post-Präsentation bis zu 6 Monate
Anzahl der positiven kognitiven Antworten auf das CRC-Screening pro Umfrage zum wahrgenommenen Risiko auf kognitiver Grundlage
Zeitfenster: Post-Präsentation bis zu 6 Monate
Ein LMM wird im SAS-Programm MIXED eingesetzt und implementiert.
Post-Präsentation bis zu 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer, die eine Koloskopie hatten oder geplant hatten
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Es wird ein verallgemeinertes lineares Modell mit einer Logit-Link-Funktion verwendet.
Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Teilnehmer, die den Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT)/Immunhistochemie-Test im Stuhl (FIT) durchgeführt haben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Es wird ein verallgemeinertes lineares Modell mit einer Logit-Link-Funktion verwendet.
Bis zu 6 Monaten
Anzahl der Teilnehmer, die das CRC-Screening mit ihrem Hausarzt besprochen haben
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Es wird ein verallgemeinertes lineares Modell mit einer Logit-Link-Funktion verwendet.
Bis zu 6 Monaten
Einflussfaktoren auf Verhaltensänderungen, bewertet anhand qualitativer Analysen von Texten aus Teilnehmerinterviews, einschließlich affektiver Assoziationen mit dem Programm, kognitiv-affektiven Einflüssen der Teilnehmer und prädisponierenden Einflüssen
Zeitfenster: Baseline bis 1 Woche nach der Präsentation und 6 Monate
Qualitativer Text aus einem Textanalyseprogramm wird mit Hilfe des PEN-3 in Kategorien eingeteilt und nach Rolle und Einfluss der Kategorien analysiert. Die Befunde werden im Vergleich zu quantitativen Daten zum Inhalt der Intervention untersucht.
Baseline bis 1 Woche nach der Präsentation und 6 Monate
Einflussfaktoren auf Verhaltensänderungen, bewertet anhand qualitativer Analysen von Texten aus Teilnehmerinterviews, einschließlich affektiver Assoziationen mit dem Programm, kognitiv-affektiven Einflüssen der Teilnehmer und prädisponierenden Einflüssen
Zeitfenster: 1 Woche nach Präsentation bis 6 Monate
Qualitativer Text aus einem Textanalyseprogramm wird mit dem PEN-3 in Kategorien eingeteilt und nach Rolle und Einfluss der Kategorien analysiert. Die Befunde werden im Vergleich zu quantitativen Daten zum Inhalt der Intervention untersucht.
1 Woche nach Präsentation bis 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deborah Erwin, Roswell Park Cancer Institute

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. September 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • I 159309 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
  • NCI-2013-01707 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Verhaltensintervention

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