- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02100306
Die Rolle des akustischen Feedbacks bei der Steuerung der Bewegungen der oberen Extremitäten
Mit einer geschätzten Prävalenz von 50.000 Fällen pro Jahr in Kanada ist Schlaganfall eine der Hauptursachen für Behinderungen. Weniger als die Hälfte der Schlaganfallpatienten können ihre Arme und Hände wieder benutzen. Trotz der Vielfalt an Therapietechniken zur Behandlung der oberen Extremität nach einem Schlaganfall gibt es derzeit kein Interventionsschema, das den Goldstandard darstellt. Die Verwendung von externem Feedback zur Verbesserung des motorischen Lernens ist eine Technik, die weniger untersucht wurde, aber vielversprechend ist. Der Zweck dieser Machbarkeitsstudie besteht daher darin, zu testen, ob unterschiedliche akustische Rückmeldungsfrequenzen die Greiffähigkeit von Menschen mit Schlaganfall erleichtern können. Darüber hinaus werden Gehirnscans gesammelt, die es uns ermöglichen zu bestimmen, wie sich die Schwere eines Schlaganfalls auf die Fähigkeit einer Person auswirken kann, sich mit dieser Technik zu verbessern.
Wir gehen davon aus, dass Patienten, die weniger Feedback erhalten (50 % alternativ), im Vergleich zu Patienten, die mehr Feedback erhalten (100 %), besser lernen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M4N 3M5
- Sunnybrook Health Sciences Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einseitiger erster ischämischer MCA-Schlaganfall
- Schlaganfallpatienten sollten eine gewisse Bewegung der Schulter/Ellenbogen haben (keine Bewegung der Hand – z. B. Hand, Finger - ist in Ordnung)
- > 2 Monate post
- zwischen 30-85 Jahren
Ausschlusskriterien:
- vorheriger Schlaganfall
- Schweres Verständnisdefizit (oder kognitives Defizit), das die Einwilligung nach Aufklärung oder das Verständnis von Anweisungen beeinträchtigt
- Kontraindikationen für die MRT (z.B. Klaustrophobie, Metallimplantate)
- neurodegenerative oder psychiatrische Erkrankung
- Apraxie
- Hördefizite, die die Prüfung beeinträchtigen würden
- Vorherige Muskel-Skelett-Verletzung des Rückens oder der oberen Extremität (einschließlich Schultersubluxation aufgrund eines Schlaganfalls)
- Hauterkrankungen, die das Aufkleben von Goniometern ausschließen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Patienten
Patienten erhalten: Akustisches Feedback 100 % Akustisches Feedback 50 % abwechselnd |
Die Patienten erhalten während der Trainingsversuche ein kontinuierliches akustisches Feedback.
Die Patienten erhalten über die Studien hinweg abwechselnd akustisches Feedback (1 Versuch akustisches Feedback; 1 Versuch kein akustisches Feedback).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des Bewegungsfehlers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie beobachtet, voraussichtlich 3 Stunden pro Tag für 2 Wochen (5 Tage pro Woche/insgesamt 10 Tage).
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie beobachtet, voraussichtlich 3 Stunden pro Tag für 2 Wochen (5 Tage pro Woche/insgesamt 10 Tage).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des Bewegungsbereichs
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie beobachtet, voraussichtlich 3 Stunden pro Tag für 2 Wochen (5 Tage pro Woche/insgesamt 10 Tage).
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie beobachtet, voraussichtlich 3 Stunden pro Tag für 2 Wochen (5 Tage pro Woche/insgesamt 10 Tage).
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Änderung der Bewegungsdauer
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie beobachtet, voraussichtlich 3 Stunden pro Tag für 2 Wochen (5 Tage pro Woche/insgesamt 10 Tage).
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Die Teilnehmer werden für die Dauer der Studie beobachtet, voraussichtlich 3 Stunden pro Tag für 2 Wochen (5 Tage pro Woche/insgesamt 10 Tage).
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joyce Chen, PhD, Canadian Partnership for Stroke Recovery
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- JCH-1234-SF
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