- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02100709
Die Auswirkung von NIV auf die Lebensqualität und die körperliche Leistungsfähigkeit in einem COPD-Übungsrehabilitationsprogramm
28. April 2017 aktualisiert von: ResMed
Die Auswirkung der nicht-invasiven BiLevel-Druckunterstützungsbeatmung auf die Lebensqualität und die Trainingskapazität in einem COPD-Übungsrehabilitationsprogramm
Mit dieser Studie soll die Wirkung einer vierwöchigen ambulanten Bewegungsrehabilitation bei COPD-Patienten nachgewiesen werden. Insbesondere die Wirkung auf:
- das Ausmaß der täglichen körperlichen Aktivität
- Lebensqualität
- Die Entfernung beträgt 6 Minuten zu Fuß
- Zeit zur Exazerbation
und vergleichen Sie es mit der Wirkung einer 4-wöchigen ambulanten Rehabilitation mit nichtinvasiver Beatmung als Zusatztherapie.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Essen
-
Tuschen, Essen, Deutschland, 45239
- Ruhrlandklinik
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 120 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von COPD III+IV
- Alter >18 Jahre
- Frühere NIV-Behandlung über mindestens 6 Wochen mit einem positiven endexspiratorischen Druck von mindestens 4 cmH2O und einer Druckunterstützung von 8 cmH2O oder höher
Ausschlusskriterien:
- Lungenexazerbation, die in den letzten 6 Wochen eine Antibiotikabehandlung oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert
- nicht pulmonale Belastungsbeeinträchtigung (Amputation, schwere Herzerkrankung usw.)
- jede Krankheit, die ein körperliches Training ausschließt
- Unfähigkeit, die Patienteninformationen zu verstehen
- Drogenmissbrauch
- Sauerstoffbedarf von mehr als 6l O2/min während der Belastung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Steuerarm
Dieser Arm führt die Lungenrehabilitation wie angegeben ohne Atemunterstützung durch.
|
|
Aktiver Komparator: Interventionsarm
Dieser Arm wird das Lungenrehabilitationsprogramm mit Unterstützung der nichtinvasiven BiLevel-Beatmung durch ein ResMed-Beatmungsgerät durchführen.
|
Durch eine Mund-Nasen-Maske wird Überdruck ausgeübt.
Der Druck verändert sich zwischen Inspiration und Exspiration.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tägliche körperliche Aktivität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das primäre Ergebnis wird anhand der täglichen Aktivität mithilfe von Beschleunigungsmesser-Armbändern gemessen.
Dies wird zu Beginn des Rehabilitationsprogramms, am Ende und bei einer Nachuntersuchung nach drei Monaten gemessen.
|
3 Monate
|
Trainingskapazität
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Während des Trainingsprogramms wird jede Woche die 6-Minuten-Gehstrecke gemessen.
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
|
Mithilfe des St. George Respiratory Questionnaire vor und nach der Rehabilitation wird die Lebensqualität gemessen.
|
3 Monate
|
Dyspnoe
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Die Veränderung der Dyspnoe nach dem Ende des Trainings wird anhand des mehrdimensionalen Dyspnoe-Profils und der BORG-Skala bewertet.
|
6 Wochen
|
Änderung der physiologischen Parameter
Zeitfenster: 3 Monate
|
Während des gesamten Trainingsprogramms werden die maximale Trainingsintensität, das Körpergewicht und der Muskeldurchmesser erfasst.
|
3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur Lungenexazerbation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die durchschnittliche Zeit bis zur Exazerbation zwischen den Gruppen wird nach dem Versuch analysiert.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Helmut Teschler, Prof. Dr. med., Dept. Respiratory & Sleep Medicine - Ruhrlandklinik
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. März 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RMD_NIV_COPD_001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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