- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02100839
Sicherheitsstudie von AEM-28 zur Behandlung von refraktärer Hypercholesterinämie
Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von einzelnen und mehreren ansteigenden Dosen von AEM-28 bei gesunden Probanden und Patienten mit refraktärer Hypercholesterinämie
Der Zweck des ersten Teils dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit einer Einzeldosis von AEM-28, einem Apolipoprotein-E-Mimetikum, bei ansonsten gesunden Probanden mit hohem Gesamtcholesterin zu bestimmen. Die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von AEM-28 werden ebenfalls bewertet.
Der zweite Teil dieser Studie wird eine Auswertung mehrerer aufsteigender Dosen von AEM-28 bei Patienten mit refraktärer Hypercholesterinämie sein.
AEM-28 hat eine signifikante lipidsenkende Aktivität und positive Auswirkungen auf die Arterienwand gezeigt. AEM-28 wird zur Behandlung von homozygoter familiärer Hypercholesterinämie entwickelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien, 6009
- Linear Clinical Research ltd.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Studie mit aufsteigender Einzeldosis (SAD):
- Männlicher oder weiblicher Nichtraucher, ≥ 18 und ≤ 55 Jahre, mit BMI > 18,5 und < 32,0 kg/m²
- Gesamtcholesterin größer oder gleich 5,0 mmol/l (≥194 mg/dl) beim Screening
Multiple Ascending Dose (MAD)-Studie:
- Männlicher oder weiblicher Nichtraucher, ≥ 18 und ≤ 75 Jahre, mit BMI > 18,5 und < 35,0 kg/m²
- Diagnose einer refraktären Hypercholesterinämie mit LDL-Cholesterinwerten > 2,5 mmol/l (97 mg/ml) beim Screening.
- Unter stabiler lipidsenkender Therapie für ≥ 8 Wochen
- Auf stabiler Diät für ≥ 12 Wochen.
Ausschlusskriterien:
SAD-Studie:
- Alle klinisch signifikanten Anomalien oder abnormalen Labortestergebnisse, die während des medizinischen Screenings festgestellt wurden, oder positive Tests auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV, die während des medizinischen Screenings festgestellt wurden.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Diphenhydramin, Ranitidin, Methylprednison oder andere verwandte Arzneimittel oder Vorgeschichte von signifikanten allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen (z. Angioödem) auf jede Substanz.
MAD-Studie:
- Signifikante Gesundheitsprobleme innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening, die nach Meinung des medizinischen Unterprüfers den Probanden von der Teilnahme an der Studie abhalten würden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: instabile koronare Herzkrankheit; Transitorische ischämische Attacke; Schlaganfall; Revaskularisierungsverfahren; unkontrollierte Hyperthyreose; Gerinnungsstörung; Magengeschwüre oder GI-Blutungen; signifikante Erkrankung des zentralen Nervensystems; Leber- oder Nierenerkrankung.
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Diphenhydramin, Ranitidin, Methylprednison oder andere verwandte Arzneimittel oder Vorgeschichte von signifikanten allergischen oder Überempfindlichkeitsreaktionen (z. Angioödem) auf jede Substanz.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AEM-28
Aufsteigende Einzeldosis: IV-Einzeldosis für jede Kohorte; Dosisbereich 0,032 mg/ml bis 3,54 mg/ml Mehrfache aufsteigende Dosis: Drei (3) IV-Dosen für jede Kohorte, eine (1) Dosis alle zwei (2) Wochen; Dosisbereich 1 mg/kg bis 3,54 mg/kg. |
Injektionslösung
Andere Namen:
|
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Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Aufsteigende Einzeldosis: IV-Einzeldosis für jede Kohorte. Mehrfache aufsteigende Dosis: Drei (3) IV-Dosen für jede Kohorte, eine (1) Dosis alle zwei (2) Wochen. |
0,9 % Kochsalzlösung zur Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein behandlungsbedingtes Ereignis aufgetreten ist
Zeitfenster: Teil A (SAD): Tag -1 bis Tag 15; Teil B (MAD): Tag 1 bis Tag 57
|
Sicherheit und Verträglichkeit von AEM-28 wurden durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse (d. h. Ernsthaftigkeit, Schweregrad, Zusammenhang mit der Studienmedikation, Ergebnis, Dauer und Behandlung), Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG, Telemetrie, klinische Laborparameter, körperliche Untersuchung und lokales Ansprechen auf jede Injektion sowie Körpergewicht (nur Teil B). Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse wurden nach Behandlung tabellarisch aufgeführt. Veränderungen der Vitalzeichen, des EKG, der klinischen Laborparameter, der körperlichen Untersuchung und des Körpergewichts (nur Teil B) gegenüber den Ausgangswerten wurden bewertet. Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten wurden anhand deskriptiver Statistiken berichtet. |
Teil A (SAD): Tag -1 bis Tag 15; Teil B (MAD): Tag 1 bis Tag 57
|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen leichte behandlungsbedingte Nebenwirkungen auftraten
Zeitfenster: Teil A (SAD): Tag -1 bis Tag 15; Teil B (MAD): Tag 1 bis Tag 57
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Sicherheit und Verträglichkeit von AEM-28 wurden durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse (d. h. Ernsthaftigkeit, Schweregrad, Zusammenhang mit der Studienmedikation, Ergebnis, Dauer und Behandlung), Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG, Telemetrie, klinische Laborparameter, körperliche Untersuchung und lokales Ansprechen auf jede Injektion sowie Körpergewicht (nur Teil B). Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse wurden nach Behandlung tabellarisch aufgeführt. Veränderungen der Vitalzeichen, des EKG, der klinischen Laborparameter, der körperlichen Untersuchung und des Körpergewichts (nur Teil B) gegenüber den Ausgangswerten wurden bewertet. Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten wurden anhand deskriptiver Statistiken berichtet. |
Teil A (SAD): Tag -1 bis Tag 15; Teil B (MAD): Tag 1 bis Tag 57
|
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen gemäßigte Behandlungsereignisse aufgetreten sind
Zeitfenster: Teil A (SAD): Tag -1 bis Tag 15; Teil B (MAD): Tag 1 bis Tag 57
|
Sicherheit und Verträglichkeit von AEM-28 wurden durch die Bewertung unerwünschter Ereignisse (d. h. Ernsthaftigkeit, Schweregrad, Zusammenhang mit der Studienmedikation, Ergebnis, Dauer und Behandlung), Vitalzeichen, 12-Kanal-EKG, Telemetrie, klinische Laborparameter, körperliche Untersuchung und lokales Ansprechen auf jede Injektion sowie Körpergewicht (nur Teil B). Unter der Behandlung auftretende unerwünschte Ereignisse wurden nach Behandlung tabellarisch aufgeführt. Veränderungen der Vitalzeichen, des EKG, der klinischen Laborparameter, der körperlichen Untersuchung und des Körpergewichts (nur Teil B) gegenüber den Ausgangswerten wurden bewertet. Sicherheits- und Verträglichkeitsdaten wurden anhand deskriptiver Statistiken berichtet. |
Teil A (SAD): Tag -1 bis Tag 15; Teil B (MAD): Tag 1 bis Tag 57
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Änderung des Lipoprotein-Cholesterins sehr niedriger Dichte (VLDL-C).
Zeitfenster: Teil A (SAD): Tag 1 bis Tag 15; Teil B (MAD): Tag 1 bis Tag 57
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Maximal beobachtete prozentuale Veränderung des VLDL-C-Spiegels im Vergleich zum Ausgangswert für alle in Teil A oder Teil B gemessenen Zeitpunkte mit der höchsten Dosis, d. h. 3,54 mg/kg.
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Teil A (SAD): Tag 1 bis Tag 15; Teil B (MAD): Tag 1 bis Tag 57
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Janakan Krishnarajah, MBBS, FRACP, Linear Clinical Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LPMX-112
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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