- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07341737
SL-28 für fortgeschrittene solide Tumoren
Eine Phase-1/2-, multizentrische, offene, Dosis-Eskalations- und -Expansionsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von SL-28 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
- Brustkrebs
- Darmkrebs
- Speiseröhrenkrebs
- Eierstockkrebs
- Prostatakrebs
- Lungen-Adenokarzinom
- Blasenkrebs
- Endometriumkarzinom
- Nierenkrebs
- Leberkrebs
- Darmkrebs
- Melanom (Hautkrebs)
- Kopf-Hals-Krebs
- Lungenkrebs (nicht kleinzellig)
- Magenkrebs (Magenkrebs).
- Bauchspeicheldrüsenkrebs, metastasierend
- Lungenkrebs (NSCLC)
- Pankreaskarzinom
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, die antitumorale Aktivität, Sicherheit und Wechselwirkungen von SL-28 als Einzelsubstanz in der Krebsbehandlung bei Patienten mit einer Vielzahl von soliden Tumoren zu bewerten.
Für wen ist sie geeignet? Sie könnten für diese Studie in Frage kommen, wenn Sie 18 Jahre oder älter sind und eine Diagnose eines fortgeschrittenen soliden Tumors haben, einschließlich Kopf-Hals-Karzinom, kleinzelligem Lungenkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom; Mesotheliom; Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Leberkrebs, Darmkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Blasenkrebs, Nierenkrebs, Prostatakrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs, Brustkrebs oder Hautkrebs (Melanom), der lokal fortgeschritten, metastasiert oder chirurgisch nicht entfernt werden kann. Patienten werden außerdem von einem Studienarzt bewertet, um sicherzustellen, dass sie gesund genug sind, um an der Studie teilzunehmen, bevor ihnen eine Teilnahme angeboten wird.
Studiendetails Alle Teilnehmer, die sich für diese Studie entscheiden, erhalten eine 12-wöchige SL-28-Behandlung nach einem Schema von 5 Tagen Einnahme und 2 Tagen Pause. Die erste Gruppe von Teilnehmern, die SL-28 erhält, wird 12 Wochen lang überwacht, bevor einer zweiten Gruppe möglicherweise eine höhere Dosis von SL-28 verabreicht wird. Bis zu drei Kohorten werden aufgenommen, um die höchste sichere und wirksame Dosis zu bestimmen, die bei Patienten keine schweren Nebenwirkungen verursacht.
Es wird erhofft, dass diese Studie zeigt, dass SL-28 sicher an Patienten mit soliden Tumorkrebserkrankungen verabreicht werden kann, und die höchste Dosis von SL-28 bestimmt, die Krebspatienten sicher erhalten können.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: George Tetz, MD, PhD
- Telefonnummer: 16466173088
- E-Mail: clinical@secondlifetx.com
Studienorte
-
-
Western Australia
-
Nedlands, Western Australia, Australien
- Hollywood Private Hospital
-
Kontakt:
- Adnan Khattak
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, vor allen studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben und Art, Zweck und potenzielle Risiken der Studie zu verstehen
- Erwachsene Männer und Frauen ≥18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht resektabler fortgeschrittener solider Tumor (rezidivierend, metastasiert oder lokal fortgeschritten)
- Krankheit, die laut Prüfarzt (PI) oder Beauftragtem refraktär gegenüber Standardtherapien (einschließlich Immuntherapie und molekularer/biomarker-gerichteter Behandlungen) ist, diese nicht verträgt oder diese ablehnt
- Für die Studie geeignete Tumortypen umfassen:
- Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich
- Thorakale Malignome (kleinzelliges Lungenkarzinom, nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom, Speiseröhrenkrebs)
- Gastrointestinale Malignome (Magen-, Leber-, Kolorektal-, Pankreasadenokarzinom)
- Urogenitale Malignome (Blasen-, Nierenzell-, Prostatakrebs)
- Gynäkologische Malignome (Eierstock-, Endometriumkarzinom)
- Brustkrebs und Melanom
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST v1.1
- ECOG-Leistungsstatus 0-1 (oder bis zu 2 nach Ermessen des PI)
- Ausreichende Organfunktion, definiert als:
- Gesamtbilirubin ≤1,5 × obere Normgrenze (ULN) (≤2,0 × ULN bei Lebermetastasen oder Gilbert-Syndrom)
- AST, ALT, alkalische Phosphatase ≤2,5 × ULN (≤5 × ULN bei Lebermetastasen nach Ermessen des PI)
- Kreatinin-Clearance ≥50 mL/min (Cockcroft-Gault) oder eGFR ≥50 mL/min (CKD-EPI)
- Absolute Neutrophilenzahl ≥1.000/mm³
- Thrombozytenzahl ≥100.000/mm³
- Hämoglobin ≥90 g/L ohne Transfusion innerhalb von 2 Wochen
- Prothrombinzeit und aPTT ≤1,5 × ULN (oder stabiler INR bei Antikoagulation)
Patientinnen:
-Nicht gebärfähig (chirurgisch steril oder postmenopausal) oder gebärfähig mit negativen Schwangerschaftstests und Vereinbarung zur wirksamen Kontrazeption bis 90 Tage nach Dosisgabe
Patienten:
- Vereinbarung, innerhalb von 90 Tagen nach Dosisgabe kein Sperma zu spenden
- Vereinbarung zur angemessenen Kontrazeption, falls zutreffend
- Geeigneter venöser Zugang für Blutentnahmen
- Bereitschaft und Fähigkeit, Studienverfahren und Protokollanforderungen einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Laufende Toxizitäten ≥ Grad 2 gemäß NCI CTCAE v5.0 (außer Alopezie, Fatigue, sensorische Neuropathie oder adäquat behandelte endokrine Mängel)
- NYHA-Klasse III oder IV Herzerkrankung, Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten, instabile Arrhythmie oder Ischämie im EKG
- QTcF >470 ms (Frauen) oder >450 ms (Männer)
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Notwendigkeit einer systemischen Kortikosteroid- oder anderen immunsuppressiven Therapie, die nicht ≥14 Tage vor Dosisgabe abgesetzt werden kann
- Vorherige Therapien innerhalb begrenzter Zeiträume:
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren oder Biologika innerhalb von 28 Tagen
- Antineoplastische Therapien, Chirurgie, Strahlentherapie oder Radiopharmaka innerhalb von 21 Tagen
- Nicht zugelassene Prüfpräparate innerhalb von 5 Halbwertszeiten
- Nitrosourea oder Mitomycin C innerhalb von 6 Wochen
- Gleichzeitiges Malignom innerhalb von 5 Jahren, außer bestimmten Niedrigrisiko-Krebsarten
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Bekannte HIV-, Hepatitis B- (HBsAg positiv) oder Hepatitis C-Infektion
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, Protokollverfahren einzuhalten
- Anamnese von Anaphylaxie oder signifikanter Allergie, die die Teilnahme beeinträchtigt
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre, pulmonale, hepatische, renale, hämatologische, gastrointestinale, endokrine, neurologische, psychiatrische oder immunologische Erkrankung innerhalb von 6 Monaten
- Zustände, die die Arzneimittelabsorption, -verteilung, -metabolismus oder -ausscheidung beeinflussen
- Erhalt von Lebendimpfstoffen innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening
- Teilnahme an einer anderen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: SL-28 Niedrige Dosis
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Verabreichte Dosen: 3×10^7 Zellen/Injektion, einmal täglich, 5 Tage pro Woche, 12 Wochen. Verabreichungsart: intravenöser Bolus Verabreichte Dosen: 6×10^7 Zellen/Injektion, einmal täglich, 5 Tage pro Woche, 12 Wochen. Verabreichungsart: intravenöser Bolus
Verabreichte Dosen: später zu bestimmen Verabreichungsweise: intravenöser Bolus
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Experimental: SL-28 Zwischendosis
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Verabreichte Dosen: 3×10^7 Zellen/Injektion, einmal täglich, 5 Tage pro Woche, 12 Wochen. Verabreichungsart: intravenöser Bolus Verabreichte Dosen: 6×10^7 Zellen/Injektion, einmal täglich, 5 Tage pro Woche, 12 Wochen. Verabreichungsart: intravenöser Bolus
Verabreichte Dosen: später zu bestimmen Verabreichungsweise: intravenöser Bolus
|
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Experimental: SL-28 Hochdosis
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Verabreichte Dosen: 3×10^7 Zellen/Injektion, einmal täglich, 5 Tage pro Woche, 12 Wochen. Verabreichungsart: intravenöser Bolus Verabreichte Dosen: 6×10^7 Zellen/Injektion, einmal täglich, 5 Tage pro Woche, 12 Wochen. Verabreichungsart: intravenöser Bolus
Verabreichte Dosen: später zu bestimmen Verabreichungsweise: intravenöser Bolus
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit therapieassoziierten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse werden vom Prüfarzt gemäß CTCAE v5 bewertet und eingestuft
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12 Wochen
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Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von SL-28 durch Bestimmung der Inzidenz von dosislimitierenden Toxizitäten innerhalb der ersten 28 Tage nach der Infusion.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Beurteilung dosislimitierender Toxizitäten, bewertet durch das Auftreten behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs), die vom Prüfarzt gemäß den National Cancer Institute Common Terminology Criteria for Adverse Events, Version 5.0, graduiert wurden.
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12 Wochen
|
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Änderung des QT-Intervalls im EKG gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Elektrokardiogramme werden mit einem 12-Kanal-EKG-Gerät aufgezeichnet, und das QT-Intervall (Millisekunden) wird ausgewertet und als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zusammengefasst.
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12 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Dosislimitierende Toxizitäten werden während des in der Studie definierten DLT-Bewertungszeitraums bewertet.
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12 Wochen
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Veränderung der Vitalzeichen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vitalparameter einschließlich systolischem Blutdruck (mmHg) und diastolischem Blutdruck (mmHg) werden mit standardmäßiger klinischer Ausrüstung gemessen und als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zusammengefasst.
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12 Wochen
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Veränderung der Vitalzeichen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
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Vitalzeichen: Die Herzfrequenz (Schläge pro Minute) wird mit standardmäßiger klinischer Ausrüstung gemessen und als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zusammengefasst.
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12 Wochen
|
|
Veränderung der Vitalparameter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Vitalzeichen: Körpertemperatur (°C) wird mit standardmäßiger klinischer Ausrüstung gemessen und als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert zusammengefasst.
|
12 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objective Response Rate (ORR) per RECIST 1.1
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die objektive Ansprechrate wird definiert als der Anteil der Teilnehmer, die gemäß RECIST Version 1.1, bewertet durch CT- oder MRT-Bildgebung, ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichen.
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12 Wochen
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Objective Response Rate (ORR) gemäß iRECIST
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß iRECIST
|
12 Wochen
|
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Krankheitskontrollrate (DCR) gemäß RECIST 1.1
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Krankheitskontrollrate wird definiert als der Anteil der Teilnehmer, die gemäß RECIST Version 1.1 eine komplette Remission (CR), partielle Remission (PR) oder stabile Erkrankung (SD) erreichen.
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tetz V, Kardava K, Shulenbayev O, Vecherkovskaya M, Khodadadi-Jamayran A, Tsirigos A, Tetz G. Partial response in a patient with skeletal and hepatic metastases following resected pancreatic cancer to the novel cell therapy SL-28: a case report. Front Oncol. 2025 Nov 19;15:1636989. doi: 10.3389/fonc.2025.1636989. eCollection 2025.
- Tetz V, Kardava K, Shulenbayev O, Vecherkovskaya M, Khodadadi-Jamayran A, Tsirigos A, Tetz G. Dramatic Clinical Response to a Novel Form of Cell Therapy SL-28 in a Patient with Prostate Cancer and Bone Metastasis: A Case Report. Immunotargets Ther. 2025 Oct 29;14:1201-1207. doi: 10.2147/ITT.S547989. eCollection 2025.
- Tetz V, Tetz G. Novel prokaryotic system employing previously unknown nucleic acids-based receptors. Microb Cell Fact. 2022 Oct 4;21(1):202. doi: 10.1186/s12934-022-01923-0.
- Tetz V, Kardava K, Vecherkovskaya M, Khodadadi-Jamayran A, Tsirigos A, Tetz G. Regulating white blood cell activity through the novel Universal Receptive System. bioRxiv [Preprint]. 2025 Jan 20:2025.01.06.631232. doi: 10.1101/2025.01.06.631232.
- Tetz G, Kardava K, Vecherkovskaya M, Khodadadi-Jamayran A, Tsirigos A, Tetz V. Universal receptive system as a novel regulator of transcriptomic activity of Staphylococcus aureus. Microb Cell Fact. 2025 Jan 3;24(1):1. doi: 10.1186/s12934-024-02637-1.
- Tetz V, Kardava K, Vecherkovskaya M, Khodadadi-Jamayran A, Tsirigos A, Tetz G. The universal receptive system: a novel regulator of antimicrobial and anticancer compound production by white blood cells. J Leukoc Biol. 2025 Jun 4;117(6):qiaf085. doi: 10.1093/jleuko/qiaf085.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Genitale Neubildungen, männlich
- Urogenitale Neoplasmen
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- Neubildungen
- Genitalerkrankungen, männlich
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Andere Studien-ID-Nummern
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Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur SL-28
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