- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05972954
OMT-28 bei Patienten mit primärer mitochondrialer Erkrankung (PMD) (PMD-OPTION) (PMD-OPTION)
Eine Phase-2a-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von OMT-28 bei PMD-Patienten mit Myopathie und/oder Kardiomyopathie und Entzündung (PMD-OPTION)
Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Behandlungseffekte des neuen Prüfpräparats OMT-28 bei Patienten mit primärer mitochondrialer Erkrankung zu erfahren.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Ist OMT-28 bei dieser Patientengruppe sicher und gut verträglich?
- Reduziert OMT-28 den Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15 (GDF-15) und andere relevante Blutmarker für mitochondriale Dysfunktion und Entzündung?
- Verbessert OMT-28 die Krankheitssymptome, z.B. Müdigkeit oder Belastungsunverträglichkeit?
Die Teilnehmer werden gebeten, an sechs Studienbesuchen in einem erfahrenen klinischen Zentrum teilzunehmen, einschließlich körperlicher Untersuchungen und Belastungstests, und die Studienmedikation regelmäßig einmal täglich gemäß dem Protokoll einzunehmen.
Die Forscher werden für jeden Teilnehmer die Ergebnisse nach dreimonatiger Behandlung mit einer vorangegangenen Standardbehandlung vergleichen, um die Auswirkungen von OMT-28 auf klinische Parameter und eine Reihe von Blutparametern zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, mehrphasige und multizentrische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik einer einzelnen OMT-28-Dosis (24 mg einmal täglich) bei Patienten mit primärer mitochondrialer Erkrankung und klinischer Manifestation einer Myopathie und/oder Kardiomyopathie.
Patienten sind berechtigt, wenn sie dies getan haben
- Primäre mitochondriale Erkrankung mit einer dokumentierten mitochondrialen Transferribonukleinsäure (tRNA)-Punktmutation, einschließlich m3243A>G, m8344A>G oder einzelnen Deletionen der mitochondrialen DNA (mtDNA),
- eine klinisch relevante Myopathie und/oder Kardiomyopathie, bestätigt nach Standardrichtlinien,
- eine Blutplasma-GDF-15-Konzentration > 1200 ng/L und < 10.000 ng/L beim Screening
Die Teilnahme an der Studie gliedert sich in 3 Teile:
- Screening und Baseline: 12 Wochen
- Behandlung: 12 Wochen
- Sicherheitsnachbeobachtung: 4 Wochen
Gesamtdauer: 28 Wochen
Die Sicherheit wird während der gesamten Studie überwacht. Bei jedem der 6 Studienbesuche werden Blutproben für Sicherheit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik entnommen. Belastungstests (6/12-Minuten-Gehtest, 5xSST), transthorakale Echokardiographie, vom Patienten berichtete Ergebnisse (z. B. Die Schweregradskala für Müdigkeit und die PGIC-Skala (Patients' Global Impression of Change) werden bei vorab festgelegten Besuchen bewertet. Den Patienten wird ein Tagebuch zur Verfügung gestellt, in dem sie den Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung und die klinischen Symptome aufzeichnen können, wenn sie nicht vor Ort sind. Die Tagebücher werden bei jedem Besuch des klinischen Standorts durch Nichtansässige überprüft und auf Konformität überprüft.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Study Manager
- Telefonnummer: +49-30-9489-4810
- E-Mail: clinicalstudy@omeicos.com
Studienorte
-
-
-
Bonn, Deutschland, 53127
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Bonn, Sektion Neuromuskuläre Erkrankungen, Klinik und Poliklinik für Neurologie, Venusberg-Campus 1, Gebäude 80, NPP
-
Kontakt:
- Cornelia Kornblum, Prof. Dr.
-
Halle, Deutschland, 06120
- Rekrutierung
- Medizinisch Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Universitätsklinik und Poliklinik für Neurologie Universitätsklinikum , Ernst-Grube-Str. 40
-
Kontakt:
- Alexander Mensch, Dr.
-
Munich, Deutschland, 80336
- Rekrutierung
- Friedrich-Baur-Institut an der Neurologischen Klinik und Poliklinik, Klinikum der Universität München, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU Klinikum), Ziemssenstr. 1a
-
Kontakt:
- Thomas Klopstock, Prof. Dr.
-
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-
-
-
Bologna, Italien, 40139
- Rekrutierung
- IRCCS Institute of Neurological Science of Bologna, University of Bologna, Department of Biomedical and Neuromotor Science (DIBINEM), Ospedale Bellaria Via Altura, 3
-
Kontakt:
- Valerio Carelli, Prof. Dr.
-
Messina, Italien, 98125
- Rekrutierung
- U.O.C. di Neurologia e Malattie Neuromuscolari
-
Kontakt:
- Olimpia Musumeci, Dr.
-
Milano, Italien, 20133
- Rekrutierung
- IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta, SC Servizio Di Medicina Di Laboratorio - Genetica Medica E Neurogenetica, Via Celoria 11
-
Kontakt:
- Costanza Lamperti, Dr.
-
Pisa, Italien, 56126
- Rekrutierung
- Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana, P.O. Santa Chiara, U.O. Neurologia, Edificio 13, Via Roma 67
-
Kontakt:
- Michelangelo Mancuso, Prof. Dr.
-
Roma, Italien, 8-00168
- Rekrutierung
- UOC di neurofisiopatologia
-
Kontakt:
- Serenella Servidei, Prof. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte Mutation, die zu einer mitochondrialen Erkrankung führt: mitochondriale tRNA-Punktmutationen, einschließlich m3243A>G, m8344A>G und einzelne mtDNA-Deletionen
- Diagnose einer Kardiomyopathie und/oder Myopathie gemäß den aktuellen US-amerikanischen und europäischen Richtlinien
- GDF-15 zwischen 1.200 ng/L und 10.000 ng/L beim Screening
- Fähigkeit, die Belastungstests durchzuführen
- Sie haben mindestens 3 Dosen des COVID-19-Impfstoffs oder 2 Dosen des Impfstoffs und 1 bestätigte SARS-CoV-2-Infektion erhalten
- Bereit und in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung sowie eine schriftliche Dokumentation gemäß den Datenschutzbestimmungen des Landes und vor Ort bereitzustellen, z. B. eine schriftliche Einwilligung zum Datenschutz
- Fähig und willens, die Anforderungen dieses Studienprotokolls zu erfüllen
- Sowohl Patientinnen als auch Partnerinnen männlicher Patienten im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studiendauer (30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation) nicht schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger, stillend oder nicht bereit, während der Teilnahme an der Studie Verhütungsmittel anzuwenden
- Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde
- Probanden mit einer Krebsvorgeschichte in den letzten 5 Jahren
- Hypertonie definiert als systolischer Blutdruck >160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg beim Screening
- Unkontrollierter Diabetes mellitus nach Einschätzung des Prüfarztes
- In den letzten 6 Monaten kam es zu schlaganfallähnlichen Episoden oder Anfällen
- Motorische Anomalien, die nicht mit der mitochondrialen Erkrankung zusammenhängen und die Ergebnisparameter beeinträchtigen
- Anamnese oder Anzeichen einer aktiven Tuberkulose (TB)-Infektion, einer Begleiterkrankung mit einer entzündlichen Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung (IBD) usw.)
- Patienten mit einem positiven Hepatitis-Panel und/oder einem positiven Immundefizienzvirus-Test beim Screening
- Regelmäßige Einnahme von Steroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAID) oder Colchicin innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
- Chronischer Gebrauch von Metformin
- Verwendung von Fischöl/Omega-3-Fettsäure-Ergänzungsmitteln
- Trinken Sie mehr als 9 normale Tassen Alkohol pro Woche und/oder mehr als 3 normale Tassen Alkohol pro Gelegenheit
- Positives Drogen- und Alkoholscreening (einschließlich Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine [einschließlich Ecstasy], Cannabinoide, Barbiturate, Benzodiazepine)
- Jede schwerwiegende Lebererkrankung
- Erhalt einer Prüftherapie oder einer zugelassenen Therapie zur Prüfanwendung innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
- Sie haben alle Impfungen (einschließlich der Auffrischungsimpfung gegen COVID-19) innerhalb von zwei Wochen vor Besuch 1 erhalten
- Frauen im gebärfähigen Alter (solche, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mindestens einem Jahr postmenopausal sind) sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, es sei denn, sie stimmen einer angemessenen Empfängnisverhütung zu, wie in Anhang 11.4 beschrieben
- Männer (einschließlich sterilisierter Probanden) und deren Partnerinnen ein gebärfähiges Potenzial haben, müssen der Verwendung von Verhütungsmitteln für Männer (Kondome) im Zeitraum vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen . Sie müssen zustimmen, den Prüfer unverzüglich zu informieren, wenn seine Partnerin während der Studie schwanger wird
- Probanden, die zuvor OMT-28 ausgesetzt waren, egal ob Responder oder Non-Responder.
- Jegliche Verwendung von Statinen (HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren)
- Verwendung von Chinin, Tacrolimus, Mycophenolatmofetil, Ciclosporin, Serotinrezeptor-Typ-1-Agonist, Penicillin G, Penicillamin (D-Penicillamin), Nikotinsäure (Niacin), Colchicin, Isotretinoin und Amiodaron, Aktivatoren des Peroxisomen-Proliferator-aktivierten Rezeptors (PPAR). , AMP-aktivierte Proteinkinase (AMPK)-Aktivatoren, Sirtuin-Aktivatoren, Steroide, Cyclooxygenase-Inhibitoren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung mit OMT-28
24 mg OMT-28, orale Kapsel, für 12 Wochen
|
einmal täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Responder-Rate
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlung im Vergleich zu 12-wöchigem Ausgangswert
|
Anzahl der Patienten (Responder-Rate) mit einem Phasenunterschied von mindestens 20 % im GDF-15
|
12-wöchige Behandlung im Vergleich zu 12-wöchigem Ausgangswert
|
Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
|
Vergleichen Sie die Anzahl der TEAEs während und zwischen den Evaluierungsphasen
|
bis zu 28 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Plasmakonzentration von GDF-15 [ng/L]
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlung im Vergleich zu 12-wöchigem Ausgangswert
|
GDF-15-Plasmakonzentration während der Bewertungsphasen, Änderung der GDF-15-Konzentration während der Bewertungsphasen und Vergleich der GDF-15-Konzentration zwischen den Bewertungsphasen
|
12-wöchige Behandlung im Vergleich zu 12-wöchigem Ausgangswert
|
Pharmakokinetik: Ctrough [ng/ml]
Zeitfenster: Wochen 12, 16, 24 und 28
|
Talspiegel im Plasma (Ctrough) von OMT-28
|
Wochen 12, 16, 24 und 28
|
Pharmakokinetik: Cmax [ng/ml]
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
|
Plasmakonzentration von OMT-28 ungefähr bei Cmax und einem weiteren Zeitpunkt nach der Einzeldosis
|
Woche 12 und Woche 24
|
Responder-Rate
Zeitfenster: 24-wöchige Behandlung im Vergleich zu 12-wöchigem Ausgangswert
|
Anzahl der Patienten (Responder-Rate) mit einem Phasenunterschied in GDF-15 von mindestens 20 %
|
24-wöchige Behandlung im Vergleich zu 12-wöchigem Ausgangswert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Robert Fischer, MD, Omeicos Therapeutics GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OMT28-C0203
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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