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OMT-28 bei Patienten mit primärer mitochondrialer Erkrankung (PMD) (PMD-OPTION) (PMD-OPTION)

9. Januar 2024 aktualisiert von: Omeicos Therapeutics GmbH

Eine Phase-2a-Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakodynamik von OMT-28 bei PMD-Patienten mit Myopathie und/oder Kardiomyopathie und Entzündung (PMD-OPTION)

Ziel dieser klinischen Studie ist es, mehr über die Behandlungseffekte des neuen Prüfpräparats OMT-28 bei Patienten mit primärer mitochondrialer Erkrankung zu erfahren.

Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

  • Ist OMT-28 bei dieser Patientengruppe sicher und gut verträglich?
  • Reduziert OMT-28 den Wachstumsdifferenzierungsfaktor 15 (GDF-15) und andere relevante Blutmarker für mitochondriale Dysfunktion und Entzündung?
  • Verbessert OMT-28 die Krankheitssymptome, z.B. Müdigkeit oder Belastungsunverträglichkeit?

Die Teilnehmer werden gebeten, an sechs Studienbesuchen in einem erfahrenen klinischen Zentrum teilzunehmen, einschließlich körperlicher Untersuchungen und Belastungstests, und die Studienmedikation regelmäßig einmal täglich gemäß dem Protokoll einzunehmen.

Die Forscher werden für jeden Teilnehmer die Ergebnisse nach dreimonatiger Behandlung mit einer vorangegangenen Standardbehandlung vergleichen, um die Auswirkungen von OMT-28 auf klinische Parameter und eine Reihe von Blutparametern zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine offene, einarmige, mehrphasige und multizentrische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik einer einzelnen OMT-28-Dosis (24 mg einmal täglich) bei Patienten mit primärer mitochondrialer Erkrankung und klinischer Manifestation einer Myopathie und/oder Kardiomyopathie.

Patienten sind berechtigt, wenn sie dies getan haben

  • Primäre mitochondriale Erkrankung mit einer dokumentierten mitochondrialen Transferribonukleinsäure (tRNA)-Punktmutation, einschließlich m3243A>G, m8344A>G oder einzelnen Deletionen der mitochondrialen DNA (mtDNA),
  • eine klinisch relevante Myopathie und/oder Kardiomyopathie, bestätigt nach Standardrichtlinien,
  • eine Blutplasma-GDF-15-Konzentration > 1200 ng/L und < 10.000 ng/L beim Screening

Die Teilnahme an der Studie gliedert sich in 3 Teile:

  • Screening und Baseline: 12 Wochen
  • Behandlung: 12 Wochen
  • Sicherheitsnachbeobachtung: 4 Wochen

Gesamtdauer: 28 Wochen

Die Sicherheit wird während der gesamten Studie überwacht. Bei jedem der 6 Studienbesuche werden Blutproben für Sicherheit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik entnommen. Belastungstests (6/12-Minuten-Gehtest, 5xSST), transthorakale Echokardiographie, vom Patienten berichtete Ergebnisse (z. B. Die Schweregradskala für Müdigkeit und die PGIC-Skala (Patients' Global Impression of Change) werden bei vorab festgelegten Besuchen bewertet. Den Patienten wird ein Tagebuch zur Verfügung gestellt, in dem sie den Zeitpunkt der Arzneimittelverabreichung und die klinischen Symptome aufzeichnen können, wenn sie nicht vor Ort sind. Die Tagebücher werden bei jedem Besuch des klinischen Standorts durch Nichtansässige überprüft und auf Konformität überprüft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

32

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Bonn, Deutschland, 53127
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Bonn, Sektion Neuromuskuläre Erkrankungen, Klinik und Poliklinik für Neurologie, Venusberg-Campus 1, Gebäude 80, NPP
        • Kontakt:
          • Cornelia Kornblum, Prof. Dr.
      • Halle, Deutschland, 06120
        • Rekrutierung
        • Medizinisch Fakultät der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Universitätsklinik und Poliklinik für Neurologie Universitätsklinikum , Ernst-Grube-Str. 40
        • Kontakt:
          • Alexander Mensch, Dr.
      • Munich, Deutschland, 80336
        • Rekrutierung
        • Friedrich-Baur-Institut an der Neurologischen Klinik und Poliklinik, Klinikum der Universität München, Ludwig-Maximilians-Universität (LMU Klinikum), Ziemssenstr. 1a
        • Kontakt:
          • Thomas Klopstock, Prof. Dr.
      • Bologna, Italien, 40139
        • Rekrutierung
        • IRCCS Institute of Neurological Science of Bologna, University of Bologna, Department of Biomedical and Neuromotor Science (DIBINEM), Ospedale Bellaria Via Altura, 3
        • Kontakt:
          • Valerio Carelli, Prof. Dr.
      • Messina, Italien, 98125
        • Rekrutierung
        • U.O.C. di Neurologia e Malattie Neuromuscolari
        • Kontakt:
          • Olimpia Musumeci, Dr.
      • Milano, Italien, 20133
        • Rekrutierung
        • IRCCS Istituto Neurologico Carlo Besta, SC Servizio Di Medicina Di Laboratorio - Genetica Medica E Neurogenetica, Via Celoria 11
        • Kontakt:
          • Costanza Lamperti, Dr.
      • Pisa, Italien, 56126
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana, P.O. Santa Chiara, U.O. Neurologia, Edificio 13, Via Roma 67
        • Kontakt:
          • Michelangelo Mancuso, Prof. Dr.
      • Roma, Italien, 8-00168
        • Rekrutierung
        • UOC di neurofisiopatologia
        • Kontakt:
          • Serenella Servidei, Prof. Dr.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Dokumentierte Mutation, die zu einer mitochondrialen Erkrankung führt: mitochondriale tRNA-Punktmutationen, einschließlich m3243A>G, m8344A>G und einzelne mtDNA-Deletionen
  2. Diagnose einer Kardiomyopathie und/oder Myopathie gemäß den aktuellen US-amerikanischen und europäischen Richtlinien
  3. GDF-15 zwischen 1.200 ng/L und 10.000 ng/L beim Screening
  4. Fähigkeit, die Belastungstests durchzuführen
  5. Sie haben mindestens 3 Dosen des COVID-19-Impfstoffs oder 2 Dosen des Impfstoffs und 1 bestätigte SARS-CoV-2-Infektion erhalten
  6. Bereit und in der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung sowie eine schriftliche Dokumentation gemäß den Datenschutzbestimmungen des Landes und vor Ort bereitzustellen, z. B. eine schriftliche Einwilligung zum Datenschutz
  7. Fähig und willens, die Anforderungen dieses Studienprotokolls zu erfüllen
  8. Sowohl Patientinnen als auch Partnerinnen männlicher Patienten im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studiendauer (30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation) nicht schwanger zu werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Schwanger, stillend oder nicht bereit, während der Teilnahme an der Studie Verhütungsmittel anzuwenden
  2. Vorliegen eines Zustands oder einer Anomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten oder die Qualität der Daten gefährden würde
  3. Probanden mit einer Krebsvorgeschichte in den letzten 5 Jahren
  4. Hypertonie definiert als systolischer Blutdruck >160 mmHg oder diastolischer Blutdruck >100 mmHg beim Screening
  5. Unkontrollierter Diabetes mellitus nach Einschätzung des Prüfarztes
  6. In den letzten 6 Monaten kam es zu schlaganfallähnlichen Episoden oder Anfällen
  7. Motorische Anomalien, die nicht mit der mitochondrialen Erkrankung zusammenhängen und die Ergebnisparameter beeinträchtigen
  8. Anamnese oder Anzeichen einer aktiven Tuberkulose (TB)-Infektion, einer Begleiterkrankung mit einer entzündlichen Erkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung (IBD) usw.)
  9. Patienten mit einem positiven Hepatitis-Panel und/oder einem positiven Immundefizienzvirus-Test beim Screening
  10. Regelmäßige Einnahme von Steroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (NSAID) oder Colchicin innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  11. Chronischer Gebrauch von Metformin
  12. Verwendung von Fischöl/Omega-3-Fettsäure-Ergänzungsmitteln
  13. Trinken Sie mehr als 9 normale Tassen Alkohol pro Woche und/oder mehr als 3 normale Tassen Alkohol pro Gelegenheit
  14. Positives Drogen- und Alkoholscreening (einschließlich Opiate, Methadon, Kokain, Amphetamine [einschließlich Ecstasy], Cannabinoide, Barbiturate, Benzodiazepine)
  15. Jede schwerwiegende Lebererkrankung
  16. Erhalt einer Prüftherapie oder einer zugelassenen Therapie zur Prüfanwendung innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist)
  17. Sie haben alle Impfungen (einschließlich der Auffrischungsimpfung gegen COVID-19) innerhalb von zwei Wochen vor Besuch 1 erhalten
  18. Frauen im gebärfähigen Alter (solche, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mindestens einem Jahr postmenopausal sind) sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen, es sei denn, sie stimmen einer angemessenen Empfängnisverhütung zu, wie in Anhang 11.4 beschrieben
  19. Männer (einschließlich sterilisierter Probanden) und deren Partnerinnen ein gebärfähiges Potenzial haben, müssen der Verwendung von Verhütungsmitteln für Männer (Kondome) im Zeitraum vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung (ICF) bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen . Sie müssen zustimmen, den Prüfer unverzüglich zu informieren, wenn seine Partnerin während der Studie schwanger wird
  20. Probanden, die zuvor OMT-28 ausgesetzt waren, egal ob Responder oder Non-Responder.
  21. Jegliche Verwendung von Statinen (HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren)
  22. Verwendung von Chinin, Tacrolimus, Mycophenolatmofetil, Ciclosporin, Serotinrezeptor-Typ-1-Agonist, Penicillin G, Penicillamin (D-Penicillamin), Nikotinsäure (Niacin), Colchicin, Isotretinoin und Amiodaron, Aktivatoren des Peroxisomen-Proliferator-aktivierten Rezeptors (PPAR). , AMP-aktivierte Proteinkinase (AMPK)-Aktivatoren, Sirtuin-Aktivatoren, Steroide, Cyclooxygenase-Inhibitoren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit OMT-28
24 mg OMT-28, orale Kapsel, für 12 Wochen
einmal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Responder-Rate
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlung im Vergleich zu 12-wöchigem Ausgangswert
Anzahl der Patienten (Responder-Rate) mit einem Phasenunterschied von mindestens 20 % im GDF-15
12-wöchige Behandlung im Vergleich zu 12-wöchigem Ausgangswert
Anzahl behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAE)
Zeitfenster: bis zu 28 Wochen
Vergleichen Sie die Anzahl der TEAEs während und zwischen den Evaluierungsphasen
bis zu 28 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Plasmakonzentration von GDF-15 [ng/L]
Zeitfenster: 12-wöchige Behandlung im Vergleich zu 12-wöchigem Ausgangswert
GDF-15-Plasmakonzentration während der Bewertungsphasen, Änderung der GDF-15-Konzentration während der Bewertungsphasen und Vergleich der GDF-15-Konzentration zwischen den Bewertungsphasen
12-wöchige Behandlung im Vergleich zu 12-wöchigem Ausgangswert
Pharmakokinetik: Ctrough [ng/ml]
Zeitfenster: Wochen 12, 16, 24 und 28
Talspiegel im Plasma (Ctrough) von OMT-28
Wochen 12, 16, 24 und 28
Pharmakokinetik: Cmax [ng/ml]
Zeitfenster: Woche 12 und Woche 24
Plasmakonzentration von OMT-28 ungefähr bei Cmax und einem weiteren Zeitpunkt nach der Einzeldosis
Woche 12 und Woche 24
Responder-Rate
Zeitfenster: 24-wöchige Behandlung im Vergleich zu 12-wöchigem Ausgangswert
Anzahl der Patienten (Responder-Rate) mit einem Phasenunterschied in GDF-15 von mindestens 20 %
24-wöchige Behandlung im Vergleich zu 12-wöchigem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Robert Fischer, MD, Omeicos Therapeutics GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. März 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primäre mitochondriale Erkrankung

Klinische Studien zur OMT-28

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