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Orteronel (TAK-700) bei metastasierenden oder fortgeschrittenen nicht resezierbaren Granulosazell-Ovarialtumoren. Die Greko-II-Studie. (Greko II)

Open-Label-klinische Phase-II-Studie mit Orteronel (TAK-700) bei metastasierenden oder fortgeschrittenen, nicht resezierbaren Granulosazell-Ovarialtumoren. Die Greko-II-Studie.

Das granulosazellige Ovarialkarzinom ist ein seltener Subtyp der Neoplasie, der sich gut von epithelialen Tumoren unterscheidet. Sie machen 5 % aller malignen Erkrankungen der Eierstöcke aus und haben eine Inzidenz von 0,4–1,2 Fälle pro 100000 Einwohner, gilt als seltene Krankheit.

Obwohl die meisten Fälle im Anfangsstadium erkannt werden und durch chirurgische Resektion geheilt werden können, wurden Fernrezidive sogar 10 Jahre nach der Resektion des Primärtumors dokumentiert. Im fortgeschrittenen Stadium ist es eine tödliche Krankheit.

Aufgrund der geringen Inzidenz dieser Krankheit fehlen leider randomisierte klinische Studien. Tatsächlich liefern Fallberichte, retrospektive Studien und klinische Studien der Phase II, die vor einem Jahrzehnt durchgeführt wurden, aktuelle Beweise für die Behandlung.

Orteronel, ein neuartiger, oral aktiver, selektiver Inhibitor der 17,20-Lyase, wird als endokrine Therapie für relevante hormonsensitive Krebsarten wie Prostatakrebs und Brustkrebs entwickelt. Es wird erwartet, dass Orteronel die Sexualhormonspiegel sowohl im Kreislauf als auch in relevantem hormonabhängigem bösartigem Gewebe unterdrückt. Da eine Überproduktion von Sexualhormonen bei Granulosazell-Ovarialtumoren nachgewiesen wurde und bei dieser Krankheit eine wichtige Rolle zu spielen scheint, wird diese Studie die Wirksamkeit von Orteronel bei der Behandlung solcher Tumoren bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien, 08003
        • Hospital del Mar
      • Córdoba, Spanien, 14004
        • Complejo Hospitalario Regional Reina Sofía
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Hospital Universitario La Paz
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Hospital Universitario Madrid Sanchinarro
      • Valencia, Spanien, 46026
        • Hospital Universitari i Politecnic La Fe
    • Islas Baleares
      • Palma de Mallorca, Islas Baleares, Spanien, 07198
        • Hospital Son Llatzer
    • La Coruña
      • Santiago de Compostela, La Coruña, Spanien, 15706
        • Complexo Hospitalario Universitario De Santiago
    • Madrid
      • Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
        • Hospital Universitario Fundacion Alcorcon
    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
        • Complejo Hospitalario de Navarra

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung.
  • Patienten, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden, die:

    1. Zustimmen, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und für 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren, oder
    2. Stimmen Sie zu, vollständig auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
  • Patienten ab 18 Jahren.
  • Screening klinischer Laborwerte wie unten angegeben:
  • Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) müssen <=2,5 x ULN sein.
  • Gesamtbilirubin <= 1,5 x ULN.
  • Die geschätzte Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Formel muss > 40 ml/Minute betragen.
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >=1500/µl und Thrombozytenzahl >=100.000/µl.
  • Histologisch bestätigter Granulosazell-Ovarialtumor mit lokal fortgeschrittener nicht resezierbarer oder metastasierter Erkrankung, messbar oder auswertbar durch RECIST.
  • Verfügbarkeit von ausreichendem Biopsiematerial zur Bestätigung der malignen Diagnose eines Granulosazell-Ovarialtumors durch einen zentralisierten Pathologen und zur Durchführung der Bestimmung der FOXL2 402C-Mutation → G (C134W). Die Aufnahme in die Studie wird jedoch nur auf der Grundlage der histologischen lokalen Diagnose gestattet.
  • Lebenserwartung >=12 Wochen
  • Screening der berechneten Ejektionsfraktion größer oder gleich dem Normalwert durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder durch Echokardiogramm (ECHO).
  • Stabiler medizinischer Zustand, einschließlich des Fehlens akuter Exazerbationen chronischer Krankheiten, schwerer Infektionen oder größerer Operationen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments/Randomisierung.

Ausschlusskriterien:

  • Myokardinfarkt in der Anamnese, instabile symptomatische ischämische Herzkrankheit, anhaltende Arrhythmien Grad > 2 (NCI CTCAE, Version 4.02)(56), thromboembolische Ereignisse (z. B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder symptomatische zerebrovaskuläre Ereignisse) oder andere kardiale Ereignisse Zustand (z. B. Perikarderguss restriktive Kardiomyopathie) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Chronisches stabiles Vorhofflimmern unter stabiler Antikoagulanzientherapie ist erlaubt.
  • Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association.
  • EKG-Auffälligkeiten von:

    1. Q-Wellen-Infarkt, sofern nicht 6 oder mehr Monate vor dem Screening festgestellt
    2. QTc-Intervall > 460 ms
  • Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt. Die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Ergebnis des Schwangerschaftstests für &bgr;-humanes Choriongonadotropin (&bgr;-hCG) im Serum bestätigt werden, das während des Screenings erhalten wurde.
  • Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
  • Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme der vollständigen Resektion von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, einer In-situ-Malignität.
  • Vorherige Therapie mit Orteronel, Ketoconazol, Abirateron, Aminoglutethimid oder Enzalutamid.
  • Patienten, die <= 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine radikale Strahlentherapie erhalten haben oder die sich nicht von den Toxizitäten der Strahlentherapie erholt haben. Die palliative Strahlentherapie schmerzhafter Knochenläsionen ist bis zu 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung erlaubt.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen mit Orteronel verwandte Verbindungen oder gegen Orteronel-Hilfsstoffe.
  • Unkontrollierter Bluthochdruck trotz angemessener medizinischer Therapie (Blutdruck von mehr als 160 mmHg systolisch und 90 mmHg diastolisch bei 2 separaten Messungen im Abstand von höchstens 60 Minuten während des Screening-Besuchs). Hinweis: Patienten können nach Anpassung der blutdrucksenkenden Medikamente erneut untersucht werden.
  • Bekannte aktive chronische Hepatitis B oder C, lebensbedrohliche Krankheit, die nicht mit Krebs in Verbindung steht, oder eine ernsthafte medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die in den Augen des Prüfarztes auftreten könnte Meinung, beeinträchtigen möglicherweise die Teilnahme an dieser Studie.
  • Wahrscheinliche Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten oder vollständig mit dem Ermittler und dem Personal vor Ort zusammenzuarbeiten.
  • Bekannte gastrointestinale (GI) Erkrankung oder GI-Verfahren, die die GI-Resorption oder -Toleranz von Orteronel beeinträchtigen könnten, einschließlich Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Orteronel 300 mg zweimal täglich
Orteronel 300 mg BID (600 mg pro Tag) wird allen eingeschlossenen Patienten in einem 28-tägigen Zyklusschema verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Nutzen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
Der klinische Nutzen ist definiert als der Durchschnitt der Patienten mit radiologischem Ansprechen (teilweise oder vollständig) plus stabiler Erkrankung länger als 6 Monate gemäß den RECIST 1.1-Kriterien
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, während 6 Monaten
Gesamtansprechrate gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
Alle 8 Wochen, während 6 Monaten
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, während 6 Monaten
Progressionsfreies Überleben ist definiert als die Zeit von der Verabreichung der ersten Behandlungsdosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
Alle 8 Wochen, während 6 Monaten
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 12 Wochen bis zum Tod
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlungsdosis bis zum Tod des Patienten aus jedweder Ursache
Alle 12 Wochen bis zum Tod
Reduzierung der Produktion von Sexualhormonen.
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, während 6 Monaten
Eine signifikante Verringerung der Produktion von Sexualhormonen wird als mindestens eine Verringerung auf die Hälfte des Basalspiegels angesehen, der in einer Bestimmung im Abstand von einem Monat bestätigt wurde.
Alle 8 Wochen, während 6 Monaten
Toxizitätsprofil
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis zum Ende der Behandlung (6 Monate geschätzt)
Häufigkeit jedes unerwünschten Ereignisses pro Patient
Alle 4 Wochen bis zum Ende der Behandlung (6 Monate geschätzt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Jesús García-Donas, MD, Hospital Universitario Madrid Sanchinarro
  • Hauptermittler: Alicia Hurtado, MD, Hospital Universitario Fundacion Alcorcon
  • Hauptermittler: Juan Cueva, MD, Complexo Hospitalario Universitario De Santiago
  • Hauptermittler: Laia Garrigos, MD, Hospital del Mar
  • Hauptermittler: María Jesús Rubio, MD, Complejo Hospitalario Regional Reina Sofía
  • Hauptermittler: Andrés Redondo, MD, Hospital Universitario La Paz
  • Hauptermittler: Isabel Bover, MD, Hospital Son Llatzer
  • Hauptermittler: Nuria Lainez, MD, Complejo Hospitalario de Navarra
  • Hauptermittler: Ana Santaballa, MD, Hospital Universitario La Fe

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2018

Zuletzt verifiziert

1. März 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Orteronel 300 mg BID

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