- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02101684
Orteronel (TAK-700) bei metastasierenden oder fortgeschrittenen nicht resezierbaren Granulosazell-Ovarialtumoren. Die Greko-II-Studie. (Greko II)
Open-Label-klinische Phase-II-Studie mit Orteronel (TAK-700) bei metastasierenden oder fortgeschrittenen, nicht resezierbaren Granulosazell-Ovarialtumoren. Die Greko-II-Studie.
Das granulosazellige Ovarialkarzinom ist ein seltener Subtyp der Neoplasie, der sich gut von epithelialen Tumoren unterscheidet. Sie machen 5 % aller malignen Erkrankungen der Eierstöcke aus und haben eine Inzidenz von 0,4–1,2 Fälle pro 100000 Einwohner, gilt als seltene Krankheit.
Obwohl die meisten Fälle im Anfangsstadium erkannt werden und durch chirurgische Resektion geheilt werden können, wurden Fernrezidive sogar 10 Jahre nach der Resektion des Primärtumors dokumentiert. Im fortgeschrittenen Stadium ist es eine tödliche Krankheit.
Aufgrund der geringen Inzidenz dieser Krankheit fehlen leider randomisierte klinische Studien. Tatsächlich liefern Fallberichte, retrospektive Studien und klinische Studien der Phase II, die vor einem Jahrzehnt durchgeführt wurden, aktuelle Beweise für die Behandlung.
Orteronel, ein neuartiger, oral aktiver, selektiver Inhibitor der 17,20-Lyase, wird als endokrine Therapie für relevante hormonsensitive Krebsarten wie Prostatakrebs und Brustkrebs entwickelt. Es wird erwartet, dass Orteronel die Sexualhormonspiegel sowohl im Kreislauf als auch in relevantem hormonabhängigem bösartigem Gewebe unterdrückt. Da eine Überproduktion von Sexualhormonen bei Granulosazell-Ovarialtumoren nachgewiesen wurde und bei dieser Krankheit eine wichtige Rolle zu spielen scheint, wird diese Studie die Wirksamkeit von Orteronel bei der Behandlung solcher Tumoren bewerten.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital del Mar
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Córdoba, Spanien, 14004
- Complejo Hospitalario Regional Reina Sofía
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Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Universitario La Paz
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Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario Madrid Sanchinarro
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari i Politecnic La Fe
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Islas Baleares
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Palma de Mallorca, Islas Baleares, Spanien, 07198
- Hospital Son Llatzer
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La Coruña
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Santiago de Compostela, La Coruña, Spanien, 15706
- Complexo Hospitalario Universitario De Santiago
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Madrid
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Alcorcón, Madrid, Spanien, 28922
- Hospital Universitario Fundacion Alcorcon
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Navarra
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Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
- Complejo Hospitalario de Navarra
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige schriftliche Einverständniserklärung.
Patienten, auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden, die:
- Zustimmen, während des gesamten Studienbehandlungszeitraums und für 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriereverhütung zu praktizieren, oder
- Stimmen Sie zu, vollständig auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
- Patienten ab 18 Jahren.
- Screening klinischer Laborwerte wie unten angegeben:
- Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) müssen <=2,5 x ULN sein.
- Gesamtbilirubin <= 1,5 x ULN.
- Die geschätzte Kreatinin-Clearance nach der Cockcroft-Gault-Formel muss > 40 ml/Minute betragen.
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >=1500/µl und Thrombozytenzahl >=100.000/µl.
- Histologisch bestätigter Granulosazell-Ovarialtumor mit lokal fortgeschrittener nicht resezierbarer oder metastasierter Erkrankung, messbar oder auswertbar durch RECIST.
- Verfügbarkeit von ausreichendem Biopsiematerial zur Bestätigung der malignen Diagnose eines Granulosazell-Ovarialtumors durch einen zentralisierten Pathologen und zur Durchführung der Bestimmung der FOXL2 402C-Mutation → G (C134W). Die Aufnahme in die Studie wird jedoch nur auf der Grundlage der histologischen lokalen Diagnose gestattet.
- Lebenserwartung >=12 Wochen
- Screening der berechneten Ejektionsfraktion größer oder gleich dem Normalwert durch Multiple Gated Acquisition (MUGA)-Scan oder durch Echokardiogramm (ECHO).
- Stabiler medizinischer Zustand, einschließlich des Fehlens akuter Exazerbationen chronischer Krankheiten, schwerer Infektionen oder größerer Operationen innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments/Randomisierung.
Ausschlusskriterien:
- Myokardinfarkt in der Anamnese, instabile symptomatische ischämische Herzkrankheit, anhaltende Arrhythmien Grad > 2 (NCI CTCAE, Version 4.02)(56), thromboembolische Ereignisse (z. B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder symptomatische zerebrovaskuläre Ereignisse) oder andere kardiale Ereignisse Zustand (z. B. Perikarderguss restriktive Kardiomyopathie) innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments. Chronisches stabiles Vorhofflimmern unter stabiler Antikoagulanzientherapie ist erlaubt.
- Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV der New York Heart Association.
EKG-Auffälligkeiten von:
- Q-Wellen-Infarkt, sofern nicht 6 oder mehr Monate vor dem Screening festgestellt
- QTc-Intervall > 460 ms
- Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt. Die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Ergebnis des Schwangerschaftstests für &bgr;-humanes Choriongonadotropin (&bgr;-hCG) im Serum bestätigt werden, das während des Screenings erhalten wurde.
- Der Patient hat innerhalb von 28 Tagen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
- Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 2 Jahren nach der Registrierung, mit Ausnahme der vollständigen Resektion von Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut, einer In-situ-Malignität.
- Vorherige Therapie mit Orteronel, Ketoconazol, Abirateron, Aminoglutethimid oder Enzalutamid.
- Patienten, die <= 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine radikale Strahlentherapie erhalten haben oder die sich nicht von den Toxizitäten der Strahlentherapie erholt haben. Die palliative Strahlentherapie schmerzhafter Knochenläsionen ist bis zu 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung erlaubt.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen mit Orteronel verwandte Verbindungen oder gegen Orteronel-Hilfsstoffe.
- Unkontrollierter Bluthochdruck trotz angemessener medizinischer Therapie (Blutdruck von mehr als 160 mmHg systolisch und 90 mmHg diastolisch bei 2 separaten Messungen im Abstand von höchstens 60 Minuten während des Screening-Besuchs). Hinweis: Patienten können nach Anpassung der blutdrucksenkenden Medikamente erneut untersucht werden.
- Bekannte aktive chronische Hepatitis B oder C, lebensbedrohliche Krankheit, die nicht mit Krebs in Verbindung steht, oder eine ernsthafte medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die in den Augen des Prüfarztes auftreten könnte Meinung, beeinträchtigen möglicherweise die Teilnahme an dieser Studie.
- Wahrscheinliche Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten oder vollständig mit dem Ermittler und dem Personal vor Ort zusammenzuarbeiten.
- Bekannte gastrointestinale (GI) Erkrankung oder GI-Verfahren, die die GI-Resorption oder -Toleranz von Orteronel beeinträchtigen könnten, einschließlich Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Orteronel 300 mg zweimal täglich
Orteronel 300 mg BID (600 mg pro Tag) wird allen eingeschlossenen Patienten in einem 28-tägigen Zyklusschema verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinischer Nutzen nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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Der klinische Nutzen ist definiert als der Durchschnitt der Patienten mit radiologischem Ansprechen (teilweise oder vollständig) plus stabiler Erkrankung länger als 6 Monate gemäß den RECIST 1.1-Kriterien
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, während 6 Monaten
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Gesamtansprechrate gemäß RECIST 1.1-Kriterien.
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Alle 8 Wochen, während 6 Monaten
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, während 6 Monaten
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Progressionsfreies Überleben ist definiert als die Zeit von der Verabreichung der ersten Behandlungsdosis bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache.
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Alle 8 Wochen, während 6 Monaten
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 12 Wochen bis zum Tod
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Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit von der ersten Behandlungsdosis bis zum Tod des Patienten aus jedweder Ursache
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Alle 12 Wochen bis zum Tod
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Reduzierung der Produktion von Sexualhormonen.
Zeitfenster: Alle 8 Wochen, während 6 Monaten
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Eine signifikante Verringerung der Produktion von Sexualhormonen wird als mindestens eine Verringerung auf die Hälfte des Basalspiegels angesehen, der in einer Bestimmung im Abstand von einem Monat bestätigt wurde.
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Alle 8 Wochen, während 6 Monaten
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Toxizitätsprofil
Zeitfenster: Alle 4 Wochen bis zum Ende der Behandlung (6 Monate geschätzt)
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Häufigkeit jedes unerwünschten Ereignisses pro Patient
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Alle 4 Wochen bis zum Ende der Behandlung (6 Monate geschätzt)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Jesús García-Donas, MD, Hospital Universitario Madrid Sanchinarro
- Hauptermittler: Alicia Hurtado, MD, Hospital Universitario Fundacion Alcorcon
- Hauptermittler: Juan Cueva, MD, Complexo Hospitalario Universitario De Santiago
- Hauptermittler: Laia Garrigos, MD, Hospital del Mar
- Hauptermittler: María Jesús Rubio, MD, Complejo Hospitalario Regional Reina Sofía
- Hauptermittler: Andrés Redondo, MD, Hospital Universitario La Paz
- Hauptermittler: Isabel Bover, MD, Hospital Son Llatzer
- Hauptermittler: Nuria Lainez, MD, Complejo Hospitalario de Navarra
- Hauptermittler: Ana Santaballa, MD, Hospital Universitario La Fe
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GETHI 2013-01
- 2013-003128-35 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Orteronel 300 mg BID
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University of Wisconsin, MadisonMillennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenPostmenopausaler, hormonrezeptorpositiver BrustkrebsVereinigte Staaten
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Chelsea and Westminster NHS Foundation TrustMerck Sharp & Dohme LLCBeendetDie Auswirkung auf das Lipidprofil der Umstellung auf Delstrigo bei HIV-positiven Patienten (META-D)HIVVereinigtes Königreich
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RDC Clinical Pty LtdGencor Pacific Limited, Hong KongNoch keine RekrutierungGesunde FreiwilligeAustralien
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Millennium Pharmaceuticals, Inc.Abgeschlossen
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CVI PharmaceuticalsUnbekanntHyperlipidämieChina
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Lesaffre InternationalPeople ScienceRekrutierung
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I-Mab Biopharma HongKong LimitedAbgeschlossenAktive Colitis ulcerosaChina, Taiwan, Korea, Republik von
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Swiss Group for Clinical Cancer ResearchAbgeschlossen
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SCRI Development Innovations, LLCMillennium Pharmaceuticals, Inc.AbgeschlossenMetastasierter BrustkrebsVereinigte Staaten
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Glaukos CorporationRekrutierungDemodex-BlepharitisVereinigte Staaten