- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02102152
Wirksamkeit und Verträglichkeit von Tobramycin Podhaler bei Bronchiektasen-Patienten mit chronischer Pseudomonas-Aeruginosa-Infektion (TOBI)
Die Verwendung von inhalierten Medikamenten zur Behandlung von Lungenerkrankungen ermöglicht die Abgabe einer hohen Konzentration eines Medikaments an der Krankheitsstelle mit reduzierter systemischer Absorption und reduziertem Risiko systemischer Nebenwirkungen. Inhaliertes Tobramycin wurde erfolgreich in der Erhaltungstherapie von CF-Patienten mit chronischer Besiedelung mit PA (Pseudomonas aeruginosa) eingesetzt. In der CF-Population hat TOBI nachweislich die Lungenfunktion verbessert, die PA-Dichte im Sputum verringert, Krankenhauseinweisungen verringert und das Mortalitätsrisiko verringert.
Nicht-CF-Bronchiektasen haben viele Gemeinsamkeiten mit CF, einschließlich einer häufigen Kolonisierung mit PA, die zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion und einer erhöhten Morbidität führt. Ein kürzlich durchgeführter Cochrane-Review kam zu dem Schluss, dass die Anwendung von Antibiotika über einen längeren Zeitraum bei der Behandlung von Bronchiektasen einen geringen Nutzen hat, jedoch sind weitere randomisierte kontrollierte Studien mit angemessener Aussagekraft und standardisierten Endpunkten erforderlich.
In der Literatur gibt es Berichte, die die Wirksamkeit von inhaliertem Tobramycin bei der Behandlung von Patienten mit Nicht-CF-Bronchiektasen mit Eradikation von PA und einer signifikanten Verbesserung der Atemwegssymptome beschreiben. Es gab jedoch Patienten, die die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen abbrachen, am häufigsten Husten Keuchen und Dyspnoe. (Scheinberg und Shore, Brust 2005).
TOBI Podhaler ist ein Trockenpulverinhalator, der kürzlich auf den Markt gebracht wurde und im Vergleich zu vernebeltem Tobramycin viel einfacher und schneller anzuwenden ist. Nach unserem besten Wissen wurde die Tobramycin-Trockenpulverformulierung noch nicht bei Patienten mit Nicht-CF-Bronchiektasen getestet.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Verträglichkeit von TOBI Podhaler bei Patienten mit Bronchiektasen ohne CF zu bewerten und weitere Daten zum Nutzen einer kontinuierlichen Antibiotikatherapie bei Patienten mit Bronchiektasen ohne CF zu sammeln.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Petach Tikva, Israel, 49100
- Pulmonary Institute, Rabin Medical Center, Beilinson Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit durch CT bestätigter Bronchiektasie
- Chronische PA-Besiedlung mit 2 dokumentierten PA-positiven Sputumkulturen in den letzten 24 Monaten.
- Alter >=18
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen CF diagnostiziert wurde
- Patienten, die Tobramycin nicht vertragen
- Schwanger oder stillend
- Patienten, die in den letzten 8 Wochen mit Antibiotika behandelt wurden, entweder inhalativ oder systemisch (außer Azenil PO x 3/Woche, das erlaubt ist)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: TOBI / Placebo
TOBI / Placebo.
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Aktiver Komparator: Placebo/TOBI
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Exazerbationen, gemessen an der Anzahl systemischer Antibiotikazyklen, entweder per os oder intravenös
Zeitfenster: Insgesamt 52 Wochen
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Exazerbationszählung nach 24 Wochen, 48 Wochen und 52 Wochen
|
Insgesamt 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Lebensqualität und Symptom-Score, gemessen anhand des SGRQ (Saint George's Respiratory Questionnaire) und des CASA-Q-CD (Cough and Sputum Assessment Questionnaire) Husten- und Sputumdomänen
Zeitfenster: 52 Wochen
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Kontrollzeitraum-Patienten besuchen die Klinik 3 Mal alle 12 Wochen, TOBI-Zeitraum-Patienten besuchen die Klinik mindestens 4 Mal pro Jahr während dieses 24-wöchigen Zeitraums, wenn sie während des 48-wöchigen Studienzeitraums in die Studie aufgenommen wurden
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52 Wochen
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Lungenfunktionstests (FEV1)
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Kontrollzeitraum Patienten besuchen die Klinik 3 Mal alle 12 Wochen, TOBI-Zeitraum Patienten besuchen die Klinik mindestens 4 Mal im Jahr während dieses 24-wöchigen Zeitraums, wenn sie während des 48-wöchigen Studienzeitraums in die Studie aufgenommen wurden
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52 Wochen
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Mikrobiologie des Sputums: Änderung der Dichte von Pseudomona Aeruginosa im Sputum
Zeitfenster: 52 Wochen
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Bei jedem Besuch werden Proben entnommen und Änderungen werden am Ende der Studie analysiert, wenn sie während des 48-wöchigen Zeitraums der Studie in die Studie aufgenommen werden, AUSSTEHEND, ein Labor zu finden, das diesen Test durchführen kann (CFU-Quantifizierung).
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52 Wochen
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Sicherheit und Verträglichkeit von TOBI Podhaler
Zeitfenster: 52 Wochen
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Unerwünschte Ereignisse und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden in der Studie kontinuierlich überwacht und am Ende der Studie analysiert, wenn sie während des 48-wöchigen Studienzeitraums plus 4 Wochen Wash-out in die Studie aufgenommen werden.
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52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Mordechai R Kramer, MD, Rabin Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scheinberg P, Shore E. A pilot study of the safety and efficacy of tobramycin solution for inhalation in patients with severe bronchiectasis. Chest. 2005 Apr;127(4):1420-6. doi: 10.1378/chest.127.4.1420.
- Konstan MW, Flume PA, Kappler M, Chiron R, Higgins M, Brockhaus F, Zhang J, Angyalosi G, He E, Geller DE. Safety, efficacy and convenience of tobramycin inhalation powder in cystic fibrosis patients: The EAGER trial. J Cyst Fibros. 2011 Jan;10(1):54-61. doi: 10.1016/j.jcf.2010.10.003. Epub 2010 Nov 12.
- Cochrane review: Prolonged antibiotics for purulent bronchiectasis in children and adults (Review), Evans DJ, Bara A, Greenstone M. The Cochrane Collaboration. Published by JohnWiley & Sons, Ltd. 13 January 2011.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Krankheitsattribute
- Bronchialerkrankungen
- Gramnegative bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Bronchiektasen
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Pseudomonas-Infektionen
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Tobramycin
Andere Studien-ID-Nummern
- RMCBH147441
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