- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02103218
Eine riskante Intervention zur Sexualprävention für Mädchen aus Minderheiten im mittleren Schulalter (GEMM)
27. Mai 2021 aktualisiert von: Dr. Tracy R. Bartlett, University of North Carolina, Greensboro
Afroamerikanische heranwachsende Frauen haben häufiger Sex in jungen Jahren, haben ältere Sexpartner, die mehrere sexuelle Erfahrungen gemacht haben, und verwenden seltener ein Kondom als ihre weißen Altersgenossen.
Mangelndes sexuelles Durchsetzungsvermögen ist ein Faktor für das riskante Sexualverhalten junger afroamerikanischer Frauen.
Das größte Risiko, sich mit HIV zu infizieren, besteht bei afroamerikanischen Mädchen, die berichten, dass ihre Partner sie zum Sex überreden könnten, und von Schwierigkeiten bei der Kommunikation ihrer sexuellen Wünsche berichten.
Bisher hat sich keine Intervention mit der unterschiedlichen HIV-Infektionsrate bei jungen afroamerikanischen Mädchen befasst.
Diese Studie ist einzigartig, da sie die Steigerung des Rassenstolzes als Teil der Selbstbestimmung fördert, um afroamerikanischen Mädchen dabei zu helfen, sich vor HIV zu schützen.
Die Studie hat das Potenzial, jungen afroamerikanischen Mädchen die Möglichkeit zu geben, den Beginn des Geschlechtsverkehrs hinauszuzögern oder riskantes Sexualverhalten zu reduzieren und so ihr Risiko, sich mit HIV zu infizieren, zu verringern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Längsschnittinterventionsstudie mit einer Studienbedingungsintervention und einer Kontrollbedingungsintervention.
Potenzielle Teilnehmer werden zu einem Rekrutierungsgespräch eingeladen.
Wenn sie sich für eine Teilnahme entscheiden, werden sie gebeten, eine Einverständniserklärung oder Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Es gibt 4 Datenerhebungen für Mütter und Mädchen – 1 nach der Rekrutierung, aber vor Beginn der Intervention, 1 am Ende der Intervention (nach der 12-wöchigen Intervention der Mädchen) und 1 drei Monate nach dem Ende der Intervention (ca. 6 Monate). nach der Rekrutierung) und die endgültige Datenerhebung 9 Monate nach Ende der Intervention (ca. 12 Monate nach der Rekrutierung).
Mädchen werden gebeten, einmal pro Woche an 12 Gruppeninterventionssitzungen von jeweils etwa 2 Stunden teilzunehmen, gefolgt von einer Abschlusssitzung, auf die sich eine Feiersitzung, zu der ihre Mütter eingeladen werden, und anschließend eine Bewertungssitzung anschließt.
Mütter werden gebeten, in den 12 Wochen, in denen ihre Töchter an den wöchentlichen Sitzungen, der Feier mit ihren Töchtern und anschließend an der Bewertungssitzung teilnehmen, an drei einstündigen Aufklärungssitzungen teilzunehmen.
Mütter werden außerdem gebeten, ihrer Tochter fünf bis sieben Mal pro Woche stärkende Botschaften zu überbringen, und Mädchen werden gebeten, diese zu empfangen.
Schließlich werden Mütter gebeten, einmal im Monat oder ein Jahr lang Anrufe vom Studienteam zu erhalten, um nach den stärkenden Botschaften zu fragen, die sie ihren Töchtern gesendet haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
212
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Greensboro, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27402
- University of North Carolina, Greensboro
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
11 Jahre bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien für Mütter:
- Muss mindestens 21 Jahre alt sein.
- Muss die primäre weibliche Vormundin/Betreuerin meiner Tochter sein und sie lebt mindestens 50 % der Zeit bei mir.
- Muss gesprochenes und geschriebenes Englisch verstehen.
- Sie müssen in der Lage sein, eine Telefonnummer anzugeben, unter der sie erreichbar sind, und müssen in der Lage sein, ein Jahr nach Studienbeginn den Kontakt zu den Forschern aufrechtzuerhalten.
- Sie müssen in der Lage sein, nach jeder Sitzung oder Datenerfassung einen zuverlässigen Transport für ihre Tochter bereitzustellen oder zu organisieren.
Ausschlusskriterien für Mütter:
- Darf zum Zeitpunkt der Einstellung nicht inhaftiert sein
- Es darf kein körperlicher oder geistiger Gesundheitszustand vorliegen, der die Teilnahme meiner Person oder meiner Tochter an der Studie beeinträchtigen könnte.
Einschlusskriterien für Töchter:
- Zum Zeitpunkt der Einstellung müssen Sie sich in der Mittelschule (Klassen 6–8) befinden.
- Muss zum Zeitpunkt der Einstellung zwischen 11 und 14 Jahre alt sein.
- Muss sich selbst als Schwarzer, Afroamerikaner oder einer gemischten Rasse identifizieren, zu der auch Schwarze oder Afroamerikaner gehören.
- Muss in der Lage sein, geschriebenes und gesprochenes Englisch zu verstehen.
Ausschlusskriterien für Töchter:
- Darf nicht in einem Klassenzimmer für entwicklungsverzögerte Schüler in der Schule sein.
- Darf zum Zeitpunkt der Einstellung nicht schwanger sein.
- Es darf kein geistiger oder körperlicher Gesundheitszustand vorliegen, der ihre Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte.
- Darf zum Zeitpunkt der Einstellung nicht suspendiert oder von der Schule ausgeschlossen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Riskante Sexprävention
Bildung, Aktivitäten, Stärkung, Aufbau von Rassenstolz
|
Die Intervention konzentriert sich auf Informationen, die darauf abzielen, riskantes Sexualverhalten jugendlicher Frauen aus Minderheiten zu reduzieren oder zu verhindern.
|
Aktiver Komparator: Gesunde Verhaltensweisen
Allgemeine Gesundheitserziehung, Aktivitäten
|
Die Intervention konzentriert sich auf Informationen zu allgemeinem Gesundheitswissen und gesundem Verhalten (ohne Sex).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Index der sexuellen Aktivität bei Jugendlichen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Index der sexuellen Aktivität bei Jugendlichen (weiblich).
Die theoretischen Minimal- und Maximalwerte sind min=0 und max=10 (Hansen, Paskett & Carter, 1999).
Ein höherer Indexwert weist auf mehr Aktivität (schlechteres Ergebnis) hin.
|
12 Monate
|
Jeder Sex ohne Kondom, letzte 3 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Jeder Sex ohne Kondom, in den letzten 3 Monaten
|
12 Monate
|
Sex mit mehreren Partnern überhaupt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Sex mit mehreren Partnern, überhaupt
|
12 Monate
|
Drogen-/Alkoholkonsum beim Sex in den letzten 3 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Drogen-/Alkoholkonsum beim Sex in den letzten 3 Monaten
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HIV-Wissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
HIV-Wissensfragebogen für heranwachsende Mädchen.
Die theoretischen Minimal- und Maximalwerte sind min=0 und max=18.
Höhere Werte bedeuten ein höheres HIV-Wissen, was ein besseres Ergebnis darstellt.
|
12 Monate
|
Skala für mütterliche Bindungen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Skala für mütterliche Bindungen.
Das theoretische Minimum und Maximum liegen bei min=8 bis max=40.
Höhere Werte weisen auf stärkere mütterliche Bindungen hin, was ein besseres Ergebnis darstellt.
|
12 Monate
|
Kommunikation über sexuelle Risiken zwischen Mutter und Teenager
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kommunikation über sexuelle Risiken zwischen Mutter und Teenager.
Das theoretische Minimum und Maximum liegen bei min=8 bis max=40.
Höhere Werte deuten auf eine stärkere Kommunikation zwischen Mutter und Teenager über sexuelle Risiken hin, was ein besseres Ergebnis darstellt.
|
12 Monate
|
Mutter-Jugend-Kommunikation: Offene Familienkommunikation (Mädchen)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mutter-Jugend-Kommunikation: Offene Familienkommunikation (Mädchen).
Die theoretischen Minimal- und Maximalwerte betragen min=10 und max=50.
Ein höherer Wert weist auf eine stärkere offene Familienkommunikation zwischen Mutter und Jugendlichem hin, was ein besseres Ergebnis darstellt.
|
12 Monate
|
Skala zur mütterlichen Überwachung (Mädchen)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Skala zur mütterlichen Überwachung (Mädchen).
Die theoretischen Minimal- und Maximalwerte betragen min=8 und max=40.
Ein höherer Wert weist auf eine stärkere mütterliche Überwachung hin, was ein besseres Ergebnis darstellt.
|
12 Monate
|
Rosenbergs Selbstwertgefühl
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rosenberg-Selbstwertskala.
Die theoretischen Minimal- und Maximalwerte betragen min=10 und max=40.
Ein höherer Wert weist auf ein höheres Selbstwertgefühl hin, was ein besseres Ergebnis darstellt.
|
12 Monate
|
Rassenstolz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Rassenstolz-Skala.
Die theoretischen Minimal- und Maximalwerte betragen min=7 und max=28.
Ein höherer Wert weist auf ein stärkeres Gefühl des Rassenstolzes hin, was ein besseres Ergebnis darstellt.
|
12 Monate
|
Empowerment: Zwischenmenschlich
Zeitfenster: 12 Monate
|
Empowerment-Skala: Zwischenmenschlich.
Die theoretischen Minimal- und Maximalwerte sind min=4 und max=20.
Ein höherer Wert weist auf einen größeren persönlichen Einfluss auf Beziehungsentscheidungen hin.
|
12 Monate
|
Empowerment: Beziehung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Empowerment-Skala: Zwischenmenschlich.
Die theoretischen Minimal- und Maximalwerte sind min=3 und max=21.
Ein höherer Wert weist auf einen größeren Einfluss auf einen Partner hin.
|
12 Monate
|
Ermächtigung: Persönlich
Zeitfenster: 12 Monate
|
Empowerment-Skala: Persönlich.
Die theoretischen Minimal- und Maximalwerte sind min=3 und max=21.
Ein höherer Wert weist auf eine größere persönliche Befähigung hin.
|
12 Monate
|
Sexuelles Durchsetzungsvermögen: Verweigerung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Subskala „Verweigerung sexueller Durchsetzungskraft“.
Die theoretische Mindest- und Höchstpunktzahl beträgt min=6 und max=30.
Höhere Werte weisen auf ein größeres Durchsetzungsvermögen bei der Verweigerung sexueller Aktivität hin (besseres Ergebnis).
|
12 Monate
|
Sexuelles Durchsetzungsvermögen: Vorbeugen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Subskala „Sexuelles Durchsetzungsvermögen verhindern“.
Die theoretische Mindest- und Höchstpunktzahl beträgt min=6 und max=30.
Höhere Werte weisen auf eine größere Durchsetzungskraft bei der Ergreifung von Maßnahmen zur Schwangerschaftsverhinderung hin (besseres Ergebnis).
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mutter-Jugend-Kommunikation: Offene Familienkommunikation (Mutter)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mutter-Jugend-Kommunikation: Offene Familienkommunikation (Mutter).
Die theoretischen Minimal- und Maximalwerte betragen min=10 und max=50.
Ein höherer Wert weist auf eine stärkere offene Familienkommunikation zwischen Mutter und Jugendlichem hin, was ein besseres Ergebnis darstellt.
|
12 Monate
|
Skala zur mütterlichen Überwachung (Mutter)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Mütterliche Überwachungsskala (Mutter).
Die theoretischen Minimal- und Maximalwerte betragen min=8 und max=40.
Ein höherer Wert weist auf eine stärkere mütterliche Überwachung hin, was ein besseres Ergebnis darstellt.
|
12 Monate
|
Kommunikation über die Skala der sexuellen Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Kommunikation über die Skala der sexuellen Selbstwirksamkeit.
Die theoretische Mindest- und Höchstpunktzahl beträgt min=12 und max=60.
Höhere Werte weisen auf eine größere Selbstwirksamkeit (besseres Ergebnis) hin.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Tracy R Bartlett, PhD, University of North Carolina, Greensboro
- Studienstuhl: Debra C Wallace, PhD, Univeristy of North Carolina, Greensboro
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wallace DC, Bartlett R. Recruitment and retention of African American and Hispanic girls and women in research. Public Health Nurs. 2013 Mar;30(2):159-66. doi: 10.1111/phn.12014. Epub 2012 Nov 22.
- Bartlett R, Johnson A, Randolph I, McCoy TP. Communication and Bonding Between African-American Middle School Girls and Their Maternal Figures. J Natl Black Nurses Assoc. 2016 Jul;27(1):18-23.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
13. Februar 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
13. Februar 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. März 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Mai 2021
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- P20MD002289-1
- P20MD002289 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIV
-
University of Alabama at BirminghamMobile County Health Deparment; Alabama Department of Public HealthRekrutierungHIV | HIV-Test | HIV-Verbindung zur Pflege | HIV-BehandlungVereinigte Staaten
-
French National Agency for Research on AIDS and...Elizabeth Glaser Pediatric AIDS FoundationAbgeschlossenPartner-HIV-Test | HIV-Beratung für Paare | Paarkommunikation | HIV-InzidenzKamerun, Dominikanische Republik, Georgia, Indien
-
University of MinnesotaZurückgezogenHIV-Infektionen | HIV/Aids | HIV | AIDS | Aids/HIV-Problem | AIDS und InfektionenVereinigte Staaten
-
CDC FoundationGilead SciencesUnbekanntHIV-Präexpositionsprophylaxe | HIV-ChemoprophylaxeVereinigte Staaten
-
ANRS, Emerging Infectious DiseasesHopital Universitaire Robert-Debre; Institut de Recherche pour le Developpement und andere MitarbeiterUnbekanntHIV | HIV-nicht infizierte Kinder | Kinder, die HIV ausgesetzt sindKamerun
-
Erasmus Medical CenterNoch keine RekrutierungHIV-Infektionen | HIV | HIV-1-Infektion | HIV-I-InfektionNiederlande
-
Africa Health Research InstituteLondon School of Hygiene and Tropical Medicine; University College, London; University... und andere MitarbeiterRekrutierungHIV | HIV-Test | Verbindung zur PflegeSüdafrika
-
University of WashingtonNational Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungHIV-Prävention | HIV-Präexpositionsprophylaxe | ImplementierungKenia
-
University of Maryland, BaltimoreZurückgezogenHIV | Nierentransplantation | HIV-Reservoir | CCR5Vereinigte Staaten
-
Hospital Clinic of BarcelonaAbgeschlossenIntegrase-Inhibitoren, HIV; HIV-PROTEASE-INHIBSpanien