- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02104011
Behandlung von renalen Angiomyolipomen bei tuberöser Sklerose durch Betablocker (STBETA)
Behandlung von renalen Angiomyolipomen bei tuberkulöser Sklerose durch Betablocker: Pilotstudie
Die Behandlung von Angiomyolipomen basiert auf invasiven Techniken wie Chirurgie oder Embolisation. Die Entwicklung antiangiogener Therapien ist ein wichtiges und wachsendes Forschungsgebiet bei hypervaskularisierten Tumoren. Angiomyolipome haben sich nach längerer Behandlung mit mTOR-Inhibitoren (Sirolimus) zurückgebildet, jedoch mit einem großen Anteil an Nebenwirkungen. Wir haben kürzlich gezeigt, dass Betablocker in der Lage sind, eine Regression von infantilen Hämaggiomen zu induzieren. Folglich suchten und fanden wir histologisch in einigen Fällen von Angiomyolipomen das Vorhandensein von Beta2-Rezeptoren.
Ziel der Studie ist es abzuschätzen, ob Betablocker in einer Pilotstudie eine Regression oder Stabilisierung von renalen Angiomyolipomen bei tuberöser Sklerose induzieren könnten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bordeaux, Frankreich
- Nephrology department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Tuberöse Sklerose-Patienten mit einem oder mehreren Angiomyolipomen mit einer Größe von mindestens 4 cm.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, deren CT- oder MR-Scan ein oder mehrere intraläsionale Aneurysmen zeigt, die eine vorbeugende Embolisation erfordern.
- Patienten mit einer retroperitonealen Blutungskomplikation, die eine präventive Embolisation erfordern.
- Patienten, deren Biopsie ein Adenokarzinom, nicht kontrollierten Bluthochdruck, Nierenversagen und schwere Lebererkrankungen zeigt.
- Diabetiker unzureichend kontrolliert.
- Betablocker Kontraindikation.
- Psychose, schwere psychische Störung.
- Patient, der bereits mit Betablockern oder mTOR-Inhibitoren behandelt wurde.
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Geduldig
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Volumenentwicklung von Angiomyolipomen
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Aufnahme
|
Stabilisierung oder sogar Rückbildung des Angiomyolipomvolumens nach 6 Monaten und 1 Jahr Behandlung mit Quantifizierung der vaskulären Komponente.
|
6 Monate und 1 Jahr nach Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entwicklung der Nierenfunktion
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Aufnahme
|
Verbesserung der Nierenfunktion nach 6 Monaten und 1 Jahr Behandlung
|
6 Monate und 1 Jahr nach Aufnahme
|
|
Auswirkung auf die potentielle hämorrhagische Transformation
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Aufnahme
|
Die hämorrhagische Transformation von Angiomyolipomen wird durch Scanner oder MRT diagnostiziert.
|
6 Monate und 1 Jahr nach Aufnahme
|
|
Verbesserung der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Aufnahme.
|
Die Entwicklung der Lebensqualität wird anhand einer EVA-Skala und einer QOL-Skala bewertet.
|
6 Monate und 1 Jahr nach Aufnahme.
|
|
Wirkung auf Angiofibrome im Gesicht
Zeitfenster: 6 Monate und 1 Jahr nach Aufnahme
|
Entwicklung der Angiofibrome im Gesicht durch eine dermatologische Beurteilung.
|
6 Monate und 1 Jahr nach Aufnahme
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Claire RIGOTHIER, Dr, University Hospital, Bordeaux
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Neurodegenerative Krankheiten
- Angeborene Anomalien
- Heredodegenerative Erkrankungen, Nervensystem
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Neurokutane Syndrome
- Hamartom
- Neubildungen, mehrere primäre
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung, Gruppe I
- Fehlbildungen der kortikalen Entwicklung
- Missbildungen des Nervensystems
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Tuberöse Sklerose
- Organische Chemikalien
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Naphthenes
- Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Polycyclische Verbindungen
- Amine
- Alkohole
- Phenoxypropanolamine
- Propanolamine
- Aminoalkohole
- Propanole
- Propranolol
Andere Studien-ID-Nummern
- CHUBX 2011/35
- 2013-003477-10 (EudraCT-Nummer)
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