- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02105922
Wirkung von Krafttraining und Proteinzufuhr bei alten versus sehr alten
Von 3 Interventionsgruppen im Projekt mit ClinicalTrials.gov ID NCT02034760, nämlich:
HRTW: Schweres Krafttraining x3/Woche & 20g Whey Protein zweimal täglich. LITW: Leichtes Intensitätstraining x3-5/Woche & 20g Whey Protein zweimal täglich. Molke: 20 g Molkenprotein zweimal täglich.
15 Probanden aus jeder Gruppe werden rekrutiert und nach 3 Monaten Intervention getestet. Die Tests umfassen Muskelquerschnittsfläche (MRi), Muskelbiopsien (Fasertypen, Größe, Zell- und Kapillarzahl), Funktions- und Kraftmessungen, Plasmalipide, HbA1c. Tests sind mit der Projekt-ID NCT01997320 zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ein- und Ausschlusskriterien sind in NCT02034760 aufgeführt. Die Probanden werden wie beschrieben randomisiert den Interventionen zugeteilt, und 15 Probanden aus jeder der drei Gruppen werden nach 12 Wochen Intervention getestet.
15 Probanden sind in jeder Gruppe enthalten, um einer erwarteten Drop-out-Rate von 20 % Rechnung zu tragen, und somit wird erwartet, dass 12 Probanden jede Intervention abschließen. Mit diesem N kann bei einem Powerlevel von 80 % und einem Alpha von 0,05 und der Nutzung der berichteten SD eine Zunahme von etwa 11 % der MRI-evaluierten Muskelgröße festgestellt werden.
Das primäre Ergebnis ist die Muskelgröße (MRi) und die sekundären Ergebnisse sind die Gesamtkörperzusammensetzung (DXA), die Muskelstärke, die Rate der Kraftentwicklung, die Leistung, der 30-Sekunden-Stuhlstand, die 400-m-Ganggeschwindigkeit und die Griffstärke. Tertiäre Ergebnisse sind das habituelle Aktivitätsniveau (Akzelerometrie), Blutproben (HbA1c, Cholesterin, Kreatinin), Blutdruck, Gewicht, BMI, Taillen- und Hüftumfang.
Die Ergebnisse sind mit NCT01997320 zu vergleichen, sodass eine Bevölkerung von 65+ mit einer Bevölkerung von 83+ verglichen werden kann. Beide Studien verwenden das gleiche schwere Krafttrainingsprogramm.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen NV, Dänemark, 2400
- Bispbebjerg Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesundes, unabhängiges Leben
- Alter mindestens 65 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Hilfebedürftige Fächer/Pflege etc.
- Chronische medizinische Erkrankungen: Diabetes mellitus, klinische Knie- oder Hüftarthrose, andere Arten von Arthritis oder Bindegewebserkrankungen, aktiver Krebs, Nierenerkrankungen, schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Herzrhythmusstörungen oder bekannte verringerte linksventrikuläre Ejektionsfraktion, Laktose- oder Glutenunverträglichkeit, chronisch entzündliche Darmerkrankungen, unbehandelte Hyper-/Hypothyreose, Demenz.
- Chirurgische Erkrankungen: Knochen-, Muskel-, Sehnen- oder Gelenkverletzungen, die die Teilnahme an Trainingsprogrammen beeinträchtigen.
- Implantierte magnetische Geräte, die mit MRT-Scans nicht kompatibel sind.
- Wöchentlicher Alkoholkonsum > 21 Einheiten (1 Einheit entspricht 4 g Ethanol) für Männer und > 14 für Frauen.
- Arzneimittel außer Acetylsalicylsäure, Paracetamol, Schilddrüsenfunktionshormone, Statine in Dosen über 40 mg/Tag oder in Kombination mit subjektiver Myalgie, ACE-Hemmer, Angiotensin-II-Blocker, Betablocker, Calciumantagonisten, Protonenpumpenhemmer, Thiazide, kaliumsparende Diuretika und Schleifendiuretika.
- > 1 Stunde Bewegung pro Woche, außer leichte Aktivitäten wie Stretching/Gymnastik und Fahrradfahren/Gehen als Fortbewegungsmittel.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Schweres Widerstandstraining
Schweres Widerstandstraining der unteren Extremitäten dreimal wöchentlich in Kombination mit zwei täglichen Nahrungsergänzungsmitteln mit 20 g Molkenprotein und 10 g Kohlenhydraten für 3 Monate.
|
Beaufsichtigtes schweres Widerstandstraining dreimal wöchentlich für 3 Monate.
|
|
EXPERIMENTAL: Leichtes Intensitätstraining
Heimbasiertes leichtes Intensitätstraining der unteren Extremitäten drei- bis fünfmal wöchentlich in Kombination mit zwei täglichen Nahrungsergänzungsmitteln mit 20 g Molkenprotein und 10 g Kohlenhydraten für 3 Monate.
|
Heimbasiertes Lichtintensitätstraining drei- bis fünfmal wöchentlich für 3 Monate.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Protein Molke
Zweimal täglich 20 g Whey Protein und 10 g Kohlenhydrate für 3 Monate.
|
Zweimal täglich 20 g Whey Protein und 10 g Kohlenhydrate für 3 Monate.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Muskelquerschnittsfläche
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
MRT-Scans der Querschnittsfläche des Quadrizeps-Muskels.
Die statistische Auswertung des primären Ergebnismaßes erfolgt durch Anwendung eines zweifachen ANOVA-Tests, der Gruppen vergleicht: 1) Schweres Widerstandstraining vs.
Leichtes Intensitätstraining vs. Protein Whey.
Die statistische Auswertung erfolgt zunächst als Intension-to-treat-Analyse und anschließend als Per-Protocol-Analyse.
|
Grundlinie, 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der isometrischen Kraft des Quadrizepsmuskels
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Isometrische unilaterale Quadrizepskraft und Geschwindigkeit der Kraftentwicklung gemessen im isokinetischen Dynamometergerät (KinCom) während der Kniestreckung im Kniewinkel 70 Grad (bei 0 Grad vollständig gestreckt).
|
Grundlinie, 3 Monate
|
|
Veränderung der isokinetischen Kraft des Quadrizepsmuskels
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Kraft der einseitigen Kniestreckung (konzentrisch), gemessen mit dem KinCom-Gerät bei einer Winkelgeschwindigkeit von 60 Grad/Sek.
|
Grundlinie, 3 Monate
|
|
Veränderung der Muskelkraft der Beinstreckung
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Kraft der einseitigen Beinstreckung, gemessen im Powerrig-Gerät.
|
Grundlinie, 3 Monate
|
|
Veränderung der Muskelstruktur und -signalisierung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie und 3 Monate
|
Anhand von Muskelbiopsien werden Muskelfasertypverteilung und -größe, Kapillardichte, Satellitenzellzahl und -aktivität, ausgewählte Genexpressionsziele und Proteinkonzentrationen bewertet.
|
Grundlinie und 3 Monate
|
|
Wechsel in 30er Stuhlständer
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Anzahl der Aufstehversuche von einem Stuhl in 30 Sekunden.
|
Grundlinie, 3 Monate
|
|
Veränderung der Gesamtkörperzusammensetzung und der Knochenmineraldichte
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Körperzusammensetzung (Fettmasse, Magermasse und Knochenmasse), bewertet durch Ganzkörper-Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA)-Scanning. Knochenmineraldichte am dominanten Collum femoris und den Wirbeln L2-L4, bewertet durch DXA-Scanning. |
Grundlinie, 3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Blutparameter und Anthropometrie
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Blut: HbA1c, Plasmalipide.
Anthropometrie: Gewicht, Bauchumfang.
Blutdruck.
|
Grundlinie, 3 Monate
|
|
Änderung der Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
400 m Schrittgeschwindigkeit.
|
Grundlinie, 3 Monate
|
|
Veränderung der Griffstärke
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Isometrische Handgriffstärke.
|
Grundlinie, 3 Monate
|
|
Fragebögen und Interviews
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Kurzform 36
|
Grundlinie, 3 Monate
|
|
Änderung der gewohnten Aktivität
Zeitfenster: Grundlinie, 3 Monate
|
Ausgewertet durch 4 Tage kontinuierliche Überwachung durch ein Schrittzählergerät (ActivPal).
|
Grundlinie, 3 Monate
|
|
Änderung der täglichen Makronährstoffaufnahme
Zeitfenster: Baseline, 1,5 Monate
|
4-tägiger Selbstbericht über die Nahrungs- und Getränkeaufnahme.
|
Baseline, 1,5 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Søren Reitelseder, Ph.d., Bispebjerg Hospital
- Hauptermittler: Rasmus Bechshøft, Ph.d., Bispebjerg Hospital
- Hauptermittler: Michael Kjær, MD, Proff., Bispebjerg Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-4-2013-070.2
- H-4-2013-070 (ANDERE: The Danish National Committee on Biomedical Research Ethics)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
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