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Therapeutische Einträufelung von Mistel (TIM)

20. Mai 2026 aktualisiert von: Abnoba Gmbh

Intravesikaler Mistelextrakt bei oberflächlichem Blasenkrebs: Eine Phase-III-Wirksamkeitsstudie

Ziel dieser Phase-III-Studie ist es, die Wirksamkeit von abnobaVISCUM® 900 im Vergleich zu einer Mitomycin C (MMC)-Monotherapie bei Patienten mit oberflächlichem Blasenkarzinom durch Auswertung der Zeit bis zum Wiederauftreten des Tumors zu beurteilen. Sekundäres Ziel ist die Bewertung der Sicherheit von abnobaVISCUM® 900, insbesondere der Vergleich der Toxizität der beiden Behandlungen. Ein weiteres sekundäres Ziel ist die Behandlungswirksamkeit, gemessen anhand der berechneten Prognose für Rezidiv und Progression nach 1 Jahr, des Tumorgradings im Falle eines Rezidivs und durch Messung der Lebensqualität.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene, aktiv kontrollierte, prospektive, multinationale Phase-III-Bestätigungsstudie mit 2 Behandlungsgruppen und einem adaptiven Design (Bauer und Köhne, 1994). Die Studie soll die Wirksamkeit der Behandlung mit abnobaVISCUM® 900 mit Mitomycin C (MMC) vergleichen. Patienten mit vollständig reseziertem oberflächlichem Blasenkarzinom (Stadium Ta) mit einer intermediären Risikoklassifizierung gemäß der European Association of Urology (EAU, Update 2013) und mit einer unmittelbar postoperativen intravesikalen Instillation von MMC 40 mg kommen für die Aufnahme in die Studie infrage.

Die Studie umfasst einen Screeningzeitraum von maximal 6 Wochen, einen Behandlungszeitraum von 12 Monaten für abnobaVISCUM® 900 und MMC sowie einen Nachbeobachtungszeitraum von 12 Monaten. Die Patienten werden innerhalb von 6 Wochen nach der transurethralen Resektion der Blase (TURB) und der unmittelbar postoperativen intravesikalen Instillation von MMC 40 mg untersucht. Gegebenenfalls sollte vor dem Einschluss eine erneute Resektion durchgeführt werden. Jeder Patient muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, bevor studienbezogene Verfahren durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

174

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Essen, Deutschland, 45122
        • Clinic of Urology of the University Hospital of Essen
      • Heinsberg, Deutschland, 52525
        • Urologische Gemeinschaftspraxis
      • Herzberg, Deutschland, 37412
        • Urologische Praxis
      • Würselen, Deutschland, 52146
        • Urologische Facharztpraxis
      • Giza, Ägypten, 12411
        • Theodor Bilharz Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung zum Datenschutz und Bereitschaft zur Teilnahme und Einhaltung des Studienprotokolls vor allen studienbezogenen Verfahren
  • Vollständig reseziert (Detrusormuskel im TUR-Präparat je nach Bedarf) oberflächliches Blasenkarzinom (Stadium Ta) mit Einstufung als intermediäres Risiko gemäß EAU (Update 2013) und einer unmittelbar postoperativen intravesikalen MMC-Instillation von 40 mg, abgeschlossene Resektion falls angegeben
  • Karnofsky-Leistungsstatus von 50 % bis 100 % (entspricht dem Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 2)
  • Lebenserwartung von ≥ 2 Jahren zum Zeitpunkt des Studieneinschlusses
  • Normale Nieren- und Leberfunktion, normale kardiale und hämatologische Profile (Patienten mit Laborwerten, die leicht außerhalb des Referenzbereichs liegen, können eingeschlossen werden, es sei denn, der Prüfarzt betrachtet die Anomalie als klinisch signifikant)
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Schwangerschaftstest (β-Human-Choriongonadotropin-Test) vorweisen. Eine Schwangerschaft während des Behandlungszeitraums einschließlich 12 Wochen nach der letzten Instillation muss ausgeschlossen werden

Ausschlusskriterien:

  • Lokal infiltrativer oder metastasierter Blasentumor (Stadium T2 oder größer), Ta-Tumor mit niedrigem Risiko (primär, solitär, LG/G1, < 3 cm, kein CIS) oder Hochrisikotumor gemäß EAU-Klassifikation, Update 2013 (T1; HG /G3; CIS; multiple und rezidivierende und große [>3 cm] Ta G1/G2-Tumoren [zu diesem Zeitpunkt müssen alle Bedingungen vorliegen], Vorhandensein von Tumoren der oberen Harnwege oder Läsionen, die durch TURB nicht vollständig entfernt wurden
  • Harnwegsinfektion, gutartige Prostataobstruktion Grad II oder III, neurogene Blase, Belastungsinkontinenz, Blasen- oder Harnröhrendivertikel, Fisteln oder Harnröhrenstenose
  • Patienten mit akuten systemischen Erkrankungen wie entzündlichen Infektionen mit Fieber > 38 °C
  • Patienten mit vorangegangenem Wiederauftreten eines oberflächlichen Blasenkrebses oder Strahlentherapie der Blase oder anderer intravesikaler Behandlung innerhalb der letzten 6 Monate oder Patienten mit vorangegangener Misteltherapie
  • Patienten mit anderen früheren oder gleichzeitig bestehenden malignen Erkrankungen oder CIS
  • Patienten mit vorheriger oder gleichzeitiger Therapie mit einem systemischen chemo- / immuntherapeutischen Behandlungsschema, insbesondere Vinca-Alkaloide, Bleomycin und Doxorubicin, oder Patienten, die mit Pyroxidinhydrochlorid (Vitamin B6) behandelt werden
  • Unbehandelte Gerinnungsstörungen oder unzureichende Antikoagulationstherapie
  • Leukozytenzahl < 4.000/mm3 oder Thrombozytenzahl < 100.000/mm3
  • Serumkreatinin > 1,7 mg/dl
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Hilfsstoffen der Studienmedikation (Mononatriumphosphat, Dinatriumphosphat, Ascorbinsäure)
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Mistelprodukten und MMC
  • Patienten, denen innerhalb von 4 Wochen vor Visite 1 ein anderes zu untersuchendes experimentelles Medikament verabreicht wurde
  • Männliche Patienten, die ab der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 3 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation planen, ein Kind oder eine Samenspende zu zeugen
  • Männliche Patienten, die ab dem Tag der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 12 Wochen nach Verabreichung der Studienmedikation keine Barriereverhütung, dh Kondome und Spermizid, verwenden wollten. Beschränkt sich der Geschlechtsverkehr auf Frauen, die eines der unter Einschlusskriterien für Patientinnen aufgeführten Kriterien erfüllen, ist die Barriereverhütung nicht erforderlich.
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
  • Patienten, die nicht regelmäßig beobachtet werden können, was keine angemessene Nachsorge und Einhaltung des Protokolls ermöglicht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: abnobaVISCUM 900
intravesikale Instillation von abnobaVISCUM 900
intravesikale Instillation von abnobaVISCUM 900 13-mal während der Behandlungsdauer
Andere Namen:
  • Viscum-Album-Extrakt
  • Mistelextrakt
  • abnobaVISCUM
Aktiver Komparator: Mitomycin C
intravesikale Instillation von Mitomycin C
intravesikale Instillation von Mitomycin C 10-mal während des Behandlungszeitraums
Andere Namen:
  • Mitomycin
  • MMC

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zum Wiederauftreten des Tumors
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
Das primäre Ziel der Studie ist die Beurteilung der Wirksamkeit von abnobaVISCUM® 900. Primäres Wirksamkeitskriterium wird die Zeit bis zum Wiederauftreten des Tumors sein.
bis zu zwei Jahren

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität und Verträglichkeit der Studienmedikation
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
Das sekundäre Ziel, nämlich Sicherheit einschließlich Toxizität und Verträglichkeit der Studienmedikation, wird durch die Überwachung unerwünschter Ereignisse (AEs) gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Laborbewertungen (Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse) und bewertet ein globales Urteil der Verträglichkeit.
bis zu zwei Jahren
Prognose nach 1 Jahr für Rezidiv und Progression
Zeitfenster: 1 Jahr
Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt ist die Prognose nach 1 Jahr für Rezidive und Progression, geschätzt durch den Blasenkrebsrechner der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs (EORTC).
1 Jahr
Lebensqualität mit den Fragebögen zur Lebensqualität von EORTC QLQ-C30 und BLS24
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt ist die Messung der Lebensqualität mit den Fragebögen EORTC QLQ-C30 und BLS24.
bis zu zwei Jahren
Tumor-Grading
Zeitfenster: bis zu zwei Jahren
Ein sekundärer Wirksamkeitsendpunkt ist die Einstufung des Tumors im Falle eines Rezidivs durch Zytologie, Ultraschall und Zystoskopie.
bis zu zwei Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Jochen Hess, Prof. Dr., Chief Medical Officer of the Urological Clinic of the University Hospital Essen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. April 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2014

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur abnobaVISCUM 900

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