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Präoperative, sehr energiearme Diät für adipöse Patienten mit Rektumkarzinom

3. Januar 2024 aktualisiert von: McMaster University

Die Auswirkung einer präoperativen, sehr energiearmen Diät auf das mesorektale Volumen bei Patienten mit Rektumkarzinom: Eine Pilotstudie

Ziel dieser Pilotstudie ist es, die Machbarkeit, Sicherheit und Kosten einer präoperativen VLED für adipöse Patienten mit Rektumkarzinom zu ermitteln. Letztendlich wollen die Forscher Beweise liefern, die die Entwicklung eines standardisierten präoperativen Gewichtsverlustprotokolls bei Patienten mit adipösem Rektumkarzinom beeinflussen könnten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine einarmige prospektive Kohorten-Pilotstudie mit einem Zentrum und dem primären Ziel, die Machbarkeit, Sicherheit und Kosten im Zusammenhang mit einer präoperativen VLED für Patienten mit adipösem Rektumkarzinom zu ermitteln. Die Wirksamkeit der präoperativen VLED in dieser Studienpopulation wird durch Messungen des mesorektalen Fettvolumens mit MRT zu zwei verschiedenen Zeitpunkten beurteilt, vor Beginn einer präoperativen VLED-Diät und unmittelbar vor Patienten, die sich einer laparoskopischen niedrigen anterioren Resektion wegen Rektumkarzinoms unterziehen, um objektiv zu sein Quantifizieren Sie den Anteil des mesorektalen Fettverlusts als Reaktion auf VLED. Zu den sekundären Zielen gehört die Beurteilung, ob der präoperative Gewichtsverlust zu verbesserten intraoperativen Ergebnissen beiträgt, einschließlich Operationszeit, Blutverlust und Umstellungsrate auf offene Verfahren. Darüber hinaus werden die postoperativen Ergebnisse, einschließlich der 30-Tage-Komplikationsrate und des Krankenhausaufenthalts, ausgewertet.

Optifast 900 wird den eingeschlossenen Patienten über einen Zeitraum von drei Wochen unmittelbar vor dem geplanten geplanten Operationstermin verabreicht. Die Einhaltung wird anhand eines Ernährungstagebuchs gemessen. Es werden zwei MRTs des Rektums angefertigt: eine vor Beginn der VLED und eine nach Abschluss der VLED vor dem geplanten Operationstermin. Bei der ersten MRT handelt es sich um eine klinisch indizierte präoperative Staging-Untersuchung, während die zweite MRT reinen Forschungszwecken dient. Die Patienten werden in ein Programm zur verbesserten Genesung nach der Operation (ERAS) für kolorektale Chirurgie aufgenommen. Alle Patienten werden von ihrem Chirurgen gemäß dem postoperativen Überwachungsplan dieses einzelnen Chirurgen überwacht. Bei der routinemäßigen einmonatigen Nachuntersuchung werden die Patienten den Chirurgen und einen Prüfarzt aufsuchen, der einen standardisierten Nachuntersuchungsfragebogen ausfüllt, der sich auf unerwünschte Ereignisse und funktionelle Unabhängigkeit konzentriert. Forschungspersonal und Studienforscher werden die Patienten während ihres gesamten postoperativen Verlaufs im Krankenhaus begleiten und alle sekundären Ergebnisse, einschließlich Labortests oder unerwünschter Ereignisse, in der elektronischen Patientenakte notieren.

Letztendlich wollen die Forscher Beweise liefern, die die Entwicklung eines standardisierten präoperativen Gewichtsverlustprotokolls bei Patienten mit adipösem Rektumkarzinom beeinflussen könnten.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada, L8N 4A6
        • St. Joseph's Healthcare

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18 Jahre oder älter
  • BMI größer oder gleich 30 kg/m2 und kleiner oder gleich 55 kg/m2
  • Patienten, die sich einer elektiven Operation unterziehen
  • Dokumentierte pathologische Diagnose eines rektalen Adenokarzinoms
  • Präoperative Stadienuntersuchungen im Einklang mit den Krankheitsstadien I, II und III
  • Laparoskopische Operation im St. Joseph's Healthcare Hamilton

Ausschlusskriterien:

  • BMI unter 30 kg/m2
  • Kontraindikationen für Magnetresonanztomographie, Vollnarkose oder größere kolorektale Operationen
  • Patient, der sich einer offenen Operation unterzieht
  • Patienten, die sich einer Notfall- oder Palliativoperation unterziehen
  • Präoperative Stadienuntersuchungen im Zusammenhang mit einer metastasierten Erkrankung
  • Allergie oder Kontraindikation für die Verwendung von Optifast
  • Vorherige kolorektale Beckenoperation oder bariatrische Operation
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien oder prospektiven Studien, in denen ähnliche Ergebnisse gemessen werden
  • Schwere, chronische Herz-Kreislauf-Erkrankungen (d. h. kürzlicher Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris), Nierenerkrankung oder Leberfunktionsstörung
  • Patienten mit pharmakologisch behandeltem Diabetes mellitus
  • Schwangere und/oder stillende Patienten
  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sehr energiearme Diät
VLED besteht in seiner Gesamtheit für 3 Wochen präoperativ aus Folgendem: Optifast 900 mit einem einzigen Stück Obst zum Frühstück, Optifast 900 mit einer Tasse Gemüse zum Mittagessen und Optifast 900 mit einer Tasse Gemüse zum Abendessen. Den Patienten werden schriftliche Informationen zu Obst und Gemüse zur Verfügung gestellt, die mit Optifast 900 verzehrt werden dürfen, um eine Gesamtenergieaufnahme zwischen 450 und 800 Kilokalorien (kcal) pro Tag zu gewährleisten.
Optifast 900 ist ein von der FDA zugelassenes kommerzielles, ernährungsphysiologisch vollständiges Mahlzeitenersatzprodukt, das in den Vereinigten Staaten hergestellt und vermarktet wird. Optifast 900 wird als Teil des VLED in der vorliegenden Studie auf folgende Weise eingesetzt: Optifast 900 mit einem einzelnen Stück Obst zum Frühstück, Optifast 900 mit einer Tasse Gemüse zum Mittagessen und Optifast 900 mit einer Tasse Gemüse zum Abendessen . Den Patienten werden schriftliche Informationen zu Obst und Gemüse zur Verfügung gestellt, die mit Optifast 900 verzehrt werden dürfen, um eine Gesamtenergieaufnahme zwischen 450 und 800 Kilokalorien (kcal) pro Tag zu gewährleisten.
Andere Namen:
  • Optifast 900

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rekrutierungsziel (Machbarkeit des Versuchs)
Zeitfenster: 6 Monate
20 Patienten über 6 Monate (3,33 Patienten pro Monat)
6 Monate
Medikamenteneinhaltungsrate (Durchführbarkeit der Studie)
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die sich an die vorgeschriebenen Optifast 900-Dosierungen halten, und Prozentsatz der von den Studienteilnehmern versäumten Optifast 900-Dosierungen
6 Monate
Follow-up-Rate (Machbarkeit der Studie)
Zeitfenster: 6 Monate
Prozentsatz der Teilnehmer, die Folgetermine, Fragebögen und Untersuchungen absolvieren
6 Monate
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (Sicherheit und Verträglichkeit)
Zeitfenster: 2 Monate
Änderung der funktionellen Unabhängigkeit vom präoperativen Zeitraum vor der VLED bis 1 Monat postoperativ unter Verwendung des Disability Assessment Schedule 2.0 der Weltgesundheitsorganisation
2 Monate
Veränderung des mesorektalen Fettvolumens (Wirksamkeit)
Zeitfenster: 1 Monat
Veränderung des mesolektalen Fettvolumens im MRT von vor 3 Wochen der präoperativen VLED bis unmittelbar nach Abschluss der präoperativen VLED
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten
Zeitfenster: 6 Monate
Vergleich der Kosten (in kanadischen Dollar) einer dreiwöchigen Kur mit Optifast 900 mit den Kosten, die mit der Dauer des Krankenhausaufenthalts und zusätzlichen Behandlungen während des Index-Krankenhausaufenthalts verbunden sind (z. B. Reoperation, Transfusion von Erythrozytenkonzentraten)
6 Monate
Postoperative Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 1 Monat
Verweildauer (LOS) im Krankenhaus postoperativ in Tagen
1 Monat
Postoperative unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat
Alle unerwünschten Ereignisse, die bis zu 30 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus auf die Indexoperation zurückzuführen sind, einschließlich: Infektion der Operationsstelle (SSI), Harnwegsinfektion (UTI), venöse Thromboembolie (VTE), Lungenentzündung, akute Nierenschädigung (AKI), postoperativer Ileus , Anastomoseninsuffizienz, Wunddehiszenz, erektile Dysfunktion und Wiederaufnahme
1 Monat
Betriebszeit
Zeitfenster: 1 Tag
Operationszeit während einer Indexoperation bei Rektumkarzinom in Minuten
1 Tag
Intraoperativer Blutverlust
Zeitfenster: 1 Tag
Blutverlust während einer Indexoperation bei Rektumkarzinom in Millilitern
1 Tag
Intraoperative unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: 1 Tag
Überprüfung des chirurgischen Diktats auf etwaige Abweichungen von erwarteten intraoperativen Prozessen
1 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sehr energiearme Diät

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