- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02110537
Akupunktur bei persistierendem Vorhofflimmern
Klinische Studie zur Bewertung der antiarrhythmischen Wirkung von Akupunktur bei arzneimittelresistentem persistierendem Vorhofflimmern: Randomisierte, scheinkontrollierte klinische Studie, Teilnehmer und Prüfer verblindet
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, prospektive, von Teilnehmern und Prüfern verblindete, randomisierte, scheinkontrollierte klinische Studie mit 2 parallelen Armen. Um die Wirksamkeit und Sicherheit der Akupunktur zu bewerten, werden insgesamt 80 Teilnehmer mit anhaltendem Vorhofflimmern rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip einer Gruppe mit aktiver Akupunktur und Scheinakupunktur zugeteilt. Beide Gruppen nehmen während des Studienzeitraums häufig antiarrhythmische Medikamente ein. Diese Patienten, die gegen eine medikamentöse Therapie resistent sind, erhalten eine elektrische Kardioversion. Nach der Kardioversion werden die Rezidivrate und die Dauer der Vorhofflimmern-freien Zeit ausgewertet.
Diese Studie besteht aus 2 Wochen Beobachtung und medizinischer Therapie, 2 Wochen Akupunkturintervention vor EC, EC und Akupunkturintervention, 7 Wochen zusätzlicher Intervention und 5 Wochen Nachsorge. Nach der Randomisierung erhalten die Teilnehmer 10 Sitzungen mit Akupunkturbehandlungen über 10 Wochen. Das Ergebnis wird 2, 4, 6, 8 und 16 Wochen nach der Randomisierung bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dongdaemun-gu
-
Seoul, Dongdaemun-gu, Korea, Republik von, 130-701
- Rekrutierung
- Kyung Hee University Medical Center
-
Kontakt:
- Weon Kim, Professor
- Telefonnummer: 82-2-958-8176
- E-Mail: mylovekw@hanmail.net
-
Hauptermittler:
- Weon Kim, Professor
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Anhaltendes Vorhofflimmern mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen
- Alter in 20-75 Jahren
- Resistent mit Antiarrhythmika
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 20 Jahren oder über 75 Jahren
- Schwere Herzklappenerkrankung
- Geschichte der Operation am offenen Herzen
- Vorgeschichte der Behandlung von Myokardinfarkt (MI) innerhalb der letzten 6 Wochen
- Patienten, die antivirale Medikamente erhalten oder deren Verabreichung benötigen
- Atrioventrikulärer Block 2. Grades oder mehr als zwei Faszikelblöcke
- Schwere Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung
- Frühere Akupunkturbehandlung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen innerhalb von 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktive Akupunktur + Flecainid
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 10 Wochen lang einmal wöchentlich eine Verumakupunkturbehandlung und zweimal täglich Flecainid 75 mg.
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Die aktive Akupunktur-Behandlungsgruppe besteht aus Elektroakupunktur (EA) und intradermaler Akupunktur (IDA).
Für die EA-Behandlung werden einseitige PC5, PC6, ST36 und ST37 gewählt.
Es werden sterile Einwegnadeln und ein Niederfrequenz-Elektrostimulator (ES-160, ITO, Japan) verwendet.
Jede Nadel wird in einem 90-Grad-Winkel bis zu einer Tiefe von 2 ± 0,5 cm eingeführt.
Danach werden Nadeln mit der Stange verbunden und eine elektrische Stimulation mit 2 Hz Dauerwellenstrom für 20 Minuten angelegt.
Für die IDA-Behandlung werden bilateral HT7 und TF4 ausgewählt.
Es werden sterile Einwegnadeln vom Aufklebertyp (0,18 mm x 1,3 mm x 1,5 mm) verwendet.
Befestigte Nadeln bleiben so lange wie möglich erhalten.
Beide Gruppen nehmen während des Studienzeitraums üblicherweise Antiarrhythmika (Flecainid 75 mg zweimal täglich) ein.
Die Verabreichung von Flecainid wird 2 Wochen vor der elektrischen Kardioversion begonnen und während der Nachbeobachtungszeit beibehalten.
Andere Namen:
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|
Schein-Komparator: Scheinakupunktur + Flecainid
Die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten 10 Wochen lang einmal wöchentlich eine Scheinakupunkturbehandlung und zweimal täglich 75 mg Flecainid.
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Beide Gruppen nehmen während des Studienzeitraums üblicherweise Antiarrhythmika (Flecainid 75 mg zweimal täglich) ein.
Die Verabreichung von Flecainid wird 2 Wochen vor der elektrischen Kardioversion begonnen und während der Nachbeobachtungszeit beibehalten.
Andere Namen:
Für Scheininterventionen werden Nichtakupunkturpunkte verwendet.
Wie bei der aktiven Behandlungsgruppe besteht die Scheinintervention aus zwei Arten von Akupunktur, Schein-EA und Schein-IDA.
Elektrische Akupunktur ist verbunden, aber die Scheinakupunkturgruppe erhält keine elektrische Stimulation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederauftreten von Vorhofflimmern, bewertet anhand serieller Elektrokardiographie und 48-Stunden-Holter-Überwachung nach Sinuskonversion durch elektrische Kardioversion
Zeitfenster: 3 Monate nach elektrischer Kardioversion
|
Wenn der Patient Symptome wie Herzklopfen und Brustbeschwerden verspürt, wird den Patienten empfohlen, ein Krankenhaus aufzusuchen, um das Wiederauftreten von Vorhofflimmern zu untersuchen.
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3 Monate nach elektrischer Kardioversion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen in Funktion und Volumen des linken Vorhofs und des linken Herzohrs, bewertet durch Echokardiographie
Zeitfenster: 3 Monate nach elektrischer Kardioversion
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3 Monate nach elektrischer Kardioversion
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Veränderung des Entzündungsmarkers (hsCRP)
Zeitfenster: 3 Monate nach elektrischer Kardioversion
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Andere Markierungen können hinzugefügt werden
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3 Monate nach elektrischer Kardioversion
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer dieser Studie, voraussichtlich durchschnittlich 14 Wochen, nachbeobachtet
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Allen Teilnehmern und Praktikern wird beigebracht, alle UEs zu melden.
Wenn es irgendwelche UEs gibt, werden die folgenden Punkte von den Ärzten bei jedem Besuch aufgezeichnet und entsprechende Maßnahmen ergriffen: Art der UEs, Datum des Auftretens, Datum des Ausfalls, Häufigkeit des Auftretens, Schweregrad, Kausalität mit der Behandlung, Maßnahmen, die mit der Akupunkturintervention durchgeführt wurden, und Aktionen für die Teilnehmer.
Schwerwiegende UEs, d. h. tödliche oder lebensbedrohliche Ereignisse, die ein dringendes Eingreifen erfordern, werden den Studienleitern unverzüglich mitgeteilt und über den Ausschluss der Teilnehmer entschieden.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer dieser Studie, voraussichtlich durchschnittlich 14 Wochen, nachbeobachtet
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der Faktor, der Vorhofflimmern wieder auftreten lässt
Zeitfenster: 3 Monate später nach elektrischer Kardioversion
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Wir werden eine multivariate Regressionsanalyse durchführen, um zu wissen, welcher Faktor das Vorhofflimmern unabhängig von der Interventionsmethode wiederholt.
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3 Monate später nach elektrischer Kardioversion
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Weon Kim, Professor, Kyunghee University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee SM, Leem J, Park JH, Yoon KH, Woo JS, Lee JM, Kim JB, Kim W, Lee S. Close look at the experiences of patients enrolled in a clinical trial of acupuncture treatment for atrial fibrillation in Korea: a qualitative study nested within a randomised controlled trial. BMJ Open. 2017 Feb 3;7(2):e013180. doi: 10.1136/bmjopen-2016-013180. Erratum In: BMJ Open. 2017 Feb 22;7(2):e013180corr1.
- Park J, Kim HS, Lee SM, Yoon K, Kim WS, Woo JS, Lee S, Kim JB, Kim W. Acupuncture antiarrhythmic effects on drug refractory persistent atrial fibrillation: study protocol for a randomized, controlled trial. Evid Based Complement Alternat Med. 2015;2015:613970. doi: 10.1155/2015/613970. Epub 2015 Feb 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HI13C0580
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