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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02114476
Wirkung der implantierbaren Empfängnisverhütung auf Typ-2-DM und metabolisches Syndrom bei Frauen mit Schwangerschafts-DM in der Vorgeschichte
20. August 2018 aktualisiert von: Manee Rattanachaiyanont, Mahidol University
Einfluss einer implantierbaren Empfängnisverhütung nur mit Gestagen auf die Inzidenz von Typ-2-Diabetes und metabolischem Syndrom bei thailändischen Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung einer implantierbaren Empfängnisverhütung auf die Inzidenz von Diabetes mellitus bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes mellitus in der Vorgeschichte im Vergleich zu Frauen, die nichthormonelle Kontrazeptiva anwenden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als Gestationsdiabetes mellitus (GDM) wurde eine abnormale Glukosetoleranz definiert, die zum ersten Mal in der Schwangerschaft festgestellt wurde.
GDM ist ein bekannter Risikofaktor für die Entwicklung eines manifesten Diabetes im späteren Leben, insbesondere Typ-2-Diabetes.
Etwa 50–60 % der Frauen mit vorherigem GDM erkranken im Laufe ihres Lebens an Typ-2-Diabetes.
Aktuelle Studien zeigen, dass Frauen mit vorangegangenem GDM auch bei normaler Glukosetoleranz eine deutlich erhöhte Prävalenz des metabolischen Syndroms aufweisen.
Sowohl für die mütterliche als auch für die zukünftige Nachkommenschaft benötigen Frauen mit vorherigem GDM sichere, effiziente und akzeptable Optionen für Verhütungsmethoden, die ihr ohnehin schon erhebliches Risiko für die Entwicklung von manifestem Diabetes oder metabolischem Syndrom und den damit verbundenen Folgeerscheinungen nicht erhöhen.
Das Intrauterinpessar (IUP) ist eine sehr wirksame und reversible Verhütungsmethode ohne Stoffwechselstörungen und daher ein ideales Verhütungsmittel für Frauen mit vorherigem GDM.
Gestagene steigern die Globulinproduktion nicht; Daher erhöhen sie weder die Gerinnungsfaktoren noch den Blutdruck.
In einer nicht randomisierten, offenen, prospektiven Studie mit gesunden adipösen Frauen im gebärfähigen Alter in Kalifornien wurden die metabolischen Auswirkungen des levonorgestrel-freisetzenden intrauterinen Systems (LNG-IUS) und des Etonogestrel-Implantats (ENG-I) zur reversiblen Empfängnisverhütung mit nur Gestagen mit Langzeitwirkung untersucht. ] im Vergleich zur nichthormonellen Empfängnisverhütung (NHC).
Die Veränderungen der Nüchternglukose und der Insulinsensitivität wurden bei adipösen Patienten nach 3 Monaten beobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
260
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Bangkok, Thailand, 10700
- Faculty of Medicine Siriraj Hospital, Mahidol University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen nach der Geburt mit der Diagnose Schwangerschaftsdiabetes mellitus
- Sie möchten eine implantierte Empfängnisverhütung oder nichthormonelle Verhütungsmittel wie Spiralen oder Eileitersterilisation anwenden
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren
- Diagnose von Diabetes mellitus in der Zeit nach der Geburt
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lebererkrankungen, Autoimmunerkrankungen
- Die Frauen, die die Fortsetzung der Studie ablehnen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: nichthormonelle Empfängnisverhütung
nichthormonelle Intrauterinpessar-Tubensterilisation
|
|
|
Experimental: Gestagen-Implantat
Jadelle
|
zwei kleine (2,5 mm × 43 mm) Silikonstäbchen, die jeweils 75 mg Levonorgestrel in einer Polymermatrix enthalten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diabetes Mellitus
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Inzidenz von Typ-2-DM bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte, die implantierbare Verhütungsmittel anwenden.
|
5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Prävalenz des metabolischen Syndroms bei Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes in der Vorgeschichte, die implantierbare Verhütungsmittel anwenden.
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manee Rattanachaiyanont, MD, Mahidol University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
15. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankung
- Insulinresistenz
- Hyperinsulinismus
- Diabetes Mellitus
- Syndrom
- Metabolisches Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Gestagene
Andere Studien-ID-Nummern
- GDM-Imp
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