- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02115932
Wirkung der Physiotherapie auf die Verbesserung der Gesundheit von Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie (DPN-QoL)
Die Wirksamkeit von Kraft- und Gleichgewichtstraining bei Patienten mit diabetischer peripherer Neuropathie auf Lebensqualität und Funktionsstatus: eine randomisierte kontrollierte Studie mit Kosten-Nutzen-Analyse
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit diabetischer peripherer Neuropathie (DPN) machen 16–24 % der Patienten mit Diabetes mellitus in Singapur aus, und dieser Anteil wird mit zunehmender Prävalenz von Diabetes voraussichtlich zunehmen. DPN ist auch mit der größten Verringerung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) unter allen diabetischen Komplikationen verbunden, insbesondere mit PCS (Physical Health Component Summary) und seinen Unterkomponenten, der körperlichen Funktionsfähigkeit und der körperlichen Rolle. Derzeit gibt es jedoch keine Intervention, die auf Personen mit DPN abzielt, um die Lebensqualität und den Funktionsstatus zu verbessern.
Die Forscher gehen davon aus, dass eine gezielte Intervention, die Kraft- und Gleichgewichtstraining bietet, die Lebensqualität und den Funktionsstatus bei Patienten mit DPN verbessern wird, was im Verhältnis zu den Kostensteigerungen ausreichend groß sein wird, um die Intervention kosteneffizient zu machen.
Die spezifischen Ziele der Studie bestehen darin, die Wirksamkeit einer strukturierten Kraft- und Gleichgewichtstrainingsintervention zu testen, um 1) die Zusammenfassung der körperlichen Gesundheitskomponenten (PCS) als Maß für die gesundheitsbezogene Lebensqualität zu verbessern, 2) den Funktionsstatus und 3) die Kosten zu bewerten. Nutzen der Intervention bei Personen mit diabetischer peripherer Neuropathie (DPN).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur
- National University of Singapore; National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 40 – 75 Jahren
- Klinische Diagnose von Diabetes mellitus Typ II
- Vorliegen einer peripheren Neuropathie (definiert als Neurothesiometer-Wert über 25 V und/oder positiver Monofilamenttest an 2 oder mehr Stellen in jedem Fuß)
Ausschlusskriterien:
- Fußgeschwüre/-infektion/-amputation
- Medizinische Kontraindikation für körperliche Aktivität oder Physiotherapie
- Nicht-diabetische Neuropathie
- Orthopädische/chirurgische/medizinische Erkrankungen, die die funktionelle Mobilität und das Gleichgewicht beeinträchtigen und nicht auf Diabetes oder Neuropathie zurückzuführen sind (z. B. Schlaganfall, Prothesengebrauch, Arthrose)
- Retinopathie
- Nierenerkrankung im Endstadium, die eine Dialyse erfordert
- Herzinsuffizienz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Intervention zum Kraft- und Gleichgewichtstraining
Die Probanden in diesem Arm absolvieren über einen Zeitraum von 8 Wochen einmal wöchentlich ein Kraft- und Gleichgewichtstraining zu Hause.
|
Die Probanden werden durch 8 Wochen (1 Stunde pro Woche) Kraft- und Gleichgewichtstraining zu Hause geführt.
Während jeder Sitzung führt ein Trainer die Probanden nach einem anfänglichen Aufwärmen bei der Durchführung von Muskelstärkungs-, Bewegungsumfangs-, statischen Gleichgewichts-, dynamischen Gleichgewichts- und Ausdauerübungen an.
Sie erhalten auch Ratschläge zur Fortsetzung dieses Trainings sowie zum täglichen Gehen für den Rest der Woche.
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Probanden in diesem Arm werden keine Verfahren oder Aktivitäten im Zusammenhang mit der Studie durchführen.
Sie werden wie gewohnt mit der Einnahme ihrer verschriebenen Medikamente und anderen medizinischen Ratschlägen ihres behandelnden Arztes fortfahren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der Zusammenfassung der körperlichen Gesundheitskomponenten (PCS) der HRQoL gegenüber dem Ausgangswert nach 2 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 2 und 6 Monate
|
Zusammenfassung der körperlichen Komponenten, gemessen anhand des Fragebogens SF-36 v2 (normbasierter Wert mit einem Mittelwert von 50 und einer Standardabweichung von 10 in der Allgemeinbevölkerung)
|
Baseline, 2 und 6 Monate
|
Änderung des EQ5D-HUI gegenüber dem Ausgangswert nach 2 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 2 und 6 Monate
|
Health Utility Index gemessen mit EQ5D (Bereich 0-1)
|
Baseline, 2 und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung in anderen Bereichen der HRQoL gegenüber dem Ausgangswert nach 2 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 2 und 6 Monate
|
Bereiche der HRQoL, gemessen mit dem Fragebogen SF-36 v2 ((normbasierter Score mit Mittelwert von 50 und SD von 10 in der Allgemeinbevölkerung)
|
Baseline, 2 und 6 Monate
|
Änderung des Funktionsstatus gegenüber dem Ausgangswert nach 2 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 2 und 6 Monate
|
Der Funktionsstatus wird anhand von „Timed Up and Go“, „Sit to Stand 5“, „Functional Reach“ und aktivitätsbasierten Balance-Vertrauenstests gemessen
|
Baseline, 2 und 6 Monate
|
Veränderung des statischen Gleichgewichts gegenüber dem Ausgangswert nach 2 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 2 und 6 Monate
|
statisches Gleichgewicht, gemessen mit einer tragbaren Waageplattform
|
Baseline, 2 und 6 Monate
|
Kosten-Nutzen der Intervention gemessen an den Kosten pro gewonnenem qualitätsbereinigten Lebensjahr (QALY).
Zeitfenster: 2 Monate Intervention
|
2 Monate Intervention
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Muskelkraft am Knöchel gegenüber dem Ausgangswert nach 2 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 2 und 6 Monate
|
Muskelkraft am Knöchel, gemessen mit einem Handdynamometer
|
Baseline, 2 und 6 Monate
|
Veränderung des Bewegungsumfangs an Knöchel und Knie gegenüber dem Ausgangswert nach 2 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 2 und 6 Monate
|
Bewegungsbereich an Knöchel und Knie, gemessen mit einem tragbaren Neigungsmesser
|
Baseline, 2 und 6 Monate
|
Anzahl der Probanden, die während der Studie über Stürze und Verletzungen berichteten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Vom Probanden gemeldete Stürze und Verletzungen
|
6 Monate
|
Gangänderung gegenüber dem Ausgangswert nach 2 und 6 Monaten
Zeitfenster: Baseline, 2 und 6 Monate
|
Gangmessung durch eine Ganganalyseplattform
|
Baseline, 2 und 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kavita Venkataraman, MBBS, PhD, National University of Singapore (NUS), and National University Health System (NUHS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Venkataraman K, Wee HL, Leow MK, Tai ES, Lee J, Lim SC, Tavintharan S, Wong TY, Ma S, Heng D, Thumboo J. Associations between complications and health-related quality of life in individuals with diabetes. Clin Endocrinol (Oxf). 2013 Jun;78(6):865-73. doi: 10.1111/j.1365-2265.2012.04480.x. Epub 2013 Mar 25.
- Alfonso-Rosa RM, Del Pozo-Cruz B, Del Pozo-Cruz J, Del Pozo-Cruz JT, Sanudo B. The relationship between nutritional status, functional capacity, and health-related quality of life in older adults with type 2 diabetes: a pilot explanatory study. J Nutr Health Aging. 2013 Apr;17(4):315-21. doi: 10.1007/s12603-013-0028-5.
- Riandini T, Wee HL, Khoo EYH, Tai BC, Wang W, Koh GCH, Tai ES, Tavintharan S, Chandran K, Hwang SW, Venkataraman K. Functional status mediates the association between peripheral neuropathy and health-related quality of life in individuals with diabetes. Acta Diabetol. 2018 Feb;55(2):155-164. doi: 10.1007/s00592-017-1077-8. Epub 2017 Nov 28.
- Venkataraman K, Tai BC, Khoo EYH, Tavintharan S, Chandran K, Hwang SW, Phua MSLA, Wee HL, Koh GCH, Tai ES. Short-term strength and balance training does not improve quality of life but improves functional status in individuals with diabetic peripheral neuropathy: a randomised controlled trial. Diabetologia. 2019 Dec;62(12):2200-2210. doi: 10.1007/s00125-019-04979-7. Epub 2019 Aug 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Ausbildung
- Lebensqualität
- Gangart
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Diabetes-Komplikationen
- Muskelkraft
- Modalitäten der Physiotherapie
- Übungstherapie
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Erkrankungen des Glukosestoffwechsels
- Diabetischer Fuß
- Diabetische Neuropathien
- Gleichgewicht, Haltung
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NMRC/TA/0022/2013
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