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Auswirkungen der multidisziplinären Überprüfung von Arzneimittelverschreibungen auf die Patientensicherheit in einem Wohnheim für pflegebedürftige ältere Menschen (Rev-EHPAD)

5. Mai 2015 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Das Hauptziel der Studie ist es zu zeigen, dass die multidisziplinäre Überprüfung von Medikamentenverschreibungen den geriatrischen Risiko-Score für unerwünschte Arzneimittelereignisse (ADE) (nach Trivalle und Ducimetière 2013) für Patienten verändert, die in der Residenz für abhängige ältere Menschen des Universitätskrankenhauses von Nîmes leben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung und der Vergleich der folgenden Kriterien vor und nach der multidisziplinären Überprüfung von Arzneimittelverschreibungen für Patienten im Wohnheim für abhängige ältere Menschen des Universitätskrankenhauses von Nîmes:

A. die Anzahl der Patienten, denen mindestens ein potenziell ungeeignetes Medikament verschrieben wurde

B. die Zahl der Krankenhauseinweisungen

C. Todesrate

D. die Anzahl der Stürze pro Patient und die Sturzrate

E. qualitative Kriterien, die die Arzneimittelprüfung beschreiben

F. damit verbundene Pflegekosten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nîmes, Frankreich, 30029
        • CHRU de Nîmes - Centre de Gérontologie de Serre Cavalier
      • Nîmes Cedex 09, Frankreich, 30029
        • CHRU de Nîmes - Hôpital Universitaire Carémeau

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient (oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter) muss seine/ihre informierte und unterschriebene Zustimmung gegeben haben
  • Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
  • Der Patient steht für eine Nachsorge von 6 Monaten zur Verfügung
  • Der Patient lebt seit mindestens 6 Monaten im Wohnheim für pflegebedürftige ältere Menschen des Universitätskrankenhauses Nîmes

Ausschlusskriterien:

  • Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
  • Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie bestimmt wurde
  • Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz
  • Der Patient (oder sein gesetzlicher Vertreter) verweigert die Unterzeichnung der Einwilligung
  • Es ist unmöglich, den Patienten (oder seinen gesetzlichen Vertreter) korrekt zu informieren
  • Der Patient lebt seit weniger als 6 Monaten im Wohnheim für pflegebedürftige ältere Menschen des Universitätskrankenhauses Nîmes

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Die Studienpopulation

Siehe Ein- und Ausschlusskriterien.

Intervention: Vorher-Nachher-Studie

Die Vorher-Nachher-Studie besteht aus einer ersten Beobachtungsphase, gefolgt von einer proaktiven Phase und schließlich einer zweiten Beobachtungsphase.

Die erste Beobachtungsphase entspricht der retrospektiven Datenerhebung für die Informationen, die für die Berechnung des geriatrischen Risikoscores für den Baseline-ADE erforderlich sind.

Die proaktive Phase entspricht einer multidisziplinären Überprüfung von Arzneimittelverordnungen (insbesondere Langzeitarzneimitteln) für alle eingeschlossenen Patienten in der Residenz.

In der zweiten Beobachtungsphase werden die gleichen Daten wie in der ersten Beobachtungsphase ein zweites Mal erhoben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Arzneimittelereignisse Geriatrischer Risiko-Score
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate
nach Trivalle und Ducimetière 2013
Änderung von Baseline auf 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl der Patienten, die gemäß den Laroche-Kriterien mindestens 1 potenziell ungeeignetes Medikament einnehmen
Zeitfenster: Während der proaktiven Phase. Tag 0.
Larocheet al. 2007.
Während der proaktiven Phase. Tag 0.
Anzahl Krankenhausaufenthalte im öffentlichen Dienst (höhere Versorgungsstufe)
Zeitfenster: erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
Anzahl Krankenhausaufenthalte im öffentlichen Dienst (höhere Versorgungsstufe)
Zeitfenster: zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
Krankenhaustage im öffentlichen Dienst (höhere Versorgungsstufe)
Zeitfenster: erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
Krankenhaustage im öffentlichen Dienst (höhere Versorgungsstufe)
Zeitfenster: zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
Mortalität
Zeitfenster: erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
Mortalität
Zeitfenster: zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
Die Anzahl der Stürze pro Patient
Zeitfenster: erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
Die Anzahl der Stürze pro Patient
Zeitfenster: zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
Der Prozentsatz der Patienten, die gestürzt sind
Zeitfenster: erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
Der Prozentsatz der Patienten, die gestürzt sind
Zeitfenster: zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
Die anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation für jedes überarbeitete Medikament
Zeitfenster: während der proaktiven Phase (Tag 0)
während der proaktiven Phase (Tag 0)
Die Art der Fehler, die während der Arzneimittelprüfung festgestellt wurden
Zeitfenster: während der proaktiven Phase (Tag 0)
Kontraindikation, Dosierung, Verabreichungsweg usw
während der proaktiven Phase (Tag 0)
Die Art der Modifikation, die während der Arzneimittelprüfung vorgeschlagen wurde
Zeitfenster: während der proaktiven Phase (Tag 0)
Abbruch, Ergänzung, Ersatz...
während der proaktiven Phase (Tag 0)
Die Akzeptanzrate für Änderungen, die während der Arzneimittelprüfung vorgeschlagen wurden
Zeitfenster: während der proaktiven Phase (Tag 0)
während der proaktiven Phase (Tag 0)
Begleitende Pflegekosten (€)
Zeitfenster: erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
Begleitende Pflegekosten (€)
Zeitfenster: zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Géraldine Leguelinel, Pharm-D, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

6. Mai 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2015

Zuletzt verifiziert

1. April 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vorher-Nachher-Studie

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