- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02118259
Auswirkungen der multidisziplinären Überprüfung von Arzneimittelverschreibungen auf die Patientensicherheit in einem Wohnheim für pflegebedürftige ältere Menschen (Rev-EHPAD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die sekundären Ziele dieser Studie sind die Bewertung und der Vergleich der folgenden Kriterien vor und nach der multidisziplinären Überprüfung von Arzneimittelverschreibungen für Patienten im Wohnheim für abhängige ältere Menschen des Universitätskrankenhauses von Nîmes:
A. die Anzahl der Patienten, denen mindestens ein potenziell ungeeignetes Medikament verschrieben wurde
B. die Zahl der Krankenhauseinweisungen
C. Todesrate
D. die Anzahl der Stürze pro Patient und die Sturzrate
E. qualitative Kriterien, die die Arzneimittelprüfung beschreiben
F. damit verbundene Pflegekosten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nîmes, Frankreich, 30029
- CHRU de Nîmes - Centre de Gérontologie de Serre Cavalier
-
Nîmes Cedex 09, Frankreich, 30029
- CHRU de Nîmes - Hôpital Universitaire Carémeau
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient (oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter) muss seine/ihre informierte und unterschriebene Zustimmung gegeben haben
- Der Patient muss krankenversichert oder krankenversichert sein
- Der Patient steht für eine Nachsorge von 6 Monaten zur Verfügung
- Der Patient lebt seit mindestens 6 Monaten im Wohnheim für pflegebedürftige ältere Menschen des Universitätskrankenhauses Nîmes
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt an einer anderen Studie teil
- Der Patient befindet sich in einem Ausschlusszeitraum, der durch eine frühere Studie bestimmt wurde
- Der Patient steht unter gerichtlichem Schutz
- Der Patient (oder sein gesetzlicher Vertreter) verweigert die Unterzeichnung der Einwilligung
- Es ist unmöglich, den Patienten (oder seinen gesetzlichen Vertreter) korrekt zu informieren
- Der Patient lebt seit weniger als 6 Monaten im Wohnheim für pflegebedürftige ältere Menschen des Universitätskrankenhauses Nîmes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Die Studienpopulation
Siehe Ein- und Ausschlusskriterien. Intervention: Vorher-Nachher-Studie |
Die Vorher-Nachher-Studie besteht aus einer ersten Beobachtungsphase, gefolgt von einer proaktiven Phase und schließlich einer zweiten Beobachtungsphase. Die erste Beobachtungsphase entspricht der retrospektiven Datenerhebung für die Informationen, die für die Berechnung des geriatrischen Risikoscores für den Baseline-ADE erforderlich sind. Die proaktive Phase entspricht einer multidisziplinären Überprüfung von Arzneimittelverordnungen (insbesondere Langzeitarzneimitteln) für alle eingeschlossenen Patienten in der Residenz. In der zweiten Beobachtungsphase werden die gleichen Daten wie in der ersten Beobachtungsphase ein zweites Mal erhoben. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Arzneimittelereignisse Geriatrischer Risiko-Score
Zeitfenster: Änderung von Baseline auf 6 Monate
|
nach Trivalle und Ducimetière 2013
|
Änderung von Baseline auf 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Anzahl der Patienten, die gemäß den Laroche-Kriterien mindestens 1 potenziell ungeeignetes Medikament einnehmen
Zeitfenster: Während der proaktiven Phase. Tag 0.
|
Larocheet al. 2007.
|
Während der proaktiven Phase. Tag 0.
|
|
Anzahl Krankenhausaufenthalte im öffentlichen Dienst (höhere Versorgungsstufe)
Zeitfenster: erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
|
erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
|
|
|
Anzahl Krankenhausaufenthalte im öffentlichen Dienst (höhere Versorgungsstufe)
Zeitfenster: zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
|
zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
|
|
|
Krankenhaustage im öffentlichen Dienst (höhere Versorgungsstufe)
Zeitfenster: erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
|
erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
|
|
|
Krankenhaustage im öffentlichen Dienst (höhere Versorgungsstufe)
Zeitfenster: zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
|
zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
|
|
|
Mortalität
Zeitfenster: erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
|
erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
|
|
|
Mortalität
Zeitfenster: zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
|
zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
|
|
|
Die Anzahl der Stürze pro Patient
Zeitfenster: erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
|
erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
|
|
|
Die Anzahl der Stürze pro Patient
Zeitfenster: zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
|
zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
|
|
|
Der Prozentsatz der Patienten, die gestürzt sind
Zeitfenster: erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
|
erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
|
|
|
Der Prozentsatz der Patienten, die gestürzt sind
Zeitfenster: zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
|
zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
|
|
|
Die anatomisch-therapeutisch-chemische Klassifikation für jedes überarbeitete Medikament
Zeitfenster: während der proaktiven Phase (Tag 0)
|
während der proaktiven Phase (Tag 0)
|
|
|
Die Art der Fehler, die während der Arzneimittelprüfung festgestellt wurden
Zeitfenster: während der proaktiven Phase (Tag 0)
|
Kontraindikation, Dosierung, Verabreichungsweg usw
|
während der proaktiven Phase (Tag 0)
|
|
Die Art der Modifikation, die während der Arzneimittelprüfung vorgeschlagen wurde
Zeitfenster: während der proaktiven Phase (Tag 0)
|
Abbruch, Ergänzung, Ersatz...
|
während der proaktiven Phase (Tag 0)
|
|
Die Akzeptanzrate für Änderungen, die während der Arzneimittelprüfung vorgeschlagen wurden
Zeitfenster: während der proaktiven Phase (Tag 0)
|
während der proaktiven Phase (Tag 0)
|
|
|
Begleitende Pflegekosten (€)
Zeitfenster: erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
|
erste Beobachtungsphase (Monat -6 bis Tag 0)
|
|
|
Begleitende Pflegekosten (€)
Zeitfenster: zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
|
zweite Beobachtungsphase (Tag 0 bis Monat 6)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Géraldine Leguelinel, Pharm-D, Centre Hospitalier Universitaire de Nīmes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LOCAL/2013/GL-01
- 2013-A01590-45 (ANDERE: RCB number)
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