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Studie zur Erkennung von Biomarker-Gradienten in Koronararterien mithilfe des Flüssigbiopsiesystems (CS1)

28. Februar 2022 aktualisiert von: PlaqueTec Ltd
Das Liquid Biopsy System (LBS) ist ein neuer Katheter (dünner Schlauch), der für die Blutentnahme direkt aus Koronararterien entwickelt wurde. Diese Arterien versorgen die Herzmuskeln mit Blut und können durch „Plaques“ blockiert werden, was zu Brustschmerzen (Angina pectoris) und Herzinfarkten führen kann. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass die Entwicklung von „Plaques“ in den Koronararterien durch Chemikalien (Biomarker) gesteuert wird, die aus beschädigten Bereichen der Arterienwand ins Blut freigesetzt werden. Das LBS dient dazu, Blutproben genau an der Stelle zu entnehmen, an der sich Plaque bildet. Durch die Untersuchung dieser Blutproben auf Biomarker der Plaquebildung sollen neue diagnostische Tests und Behandlungsmöglichkeiten für Herzerkrankungen entwickelt werden. Die vorgeschlagene Untersuchung besteht darin, die LBS beim Menschen zu verwenden, um diese Biomarker zu erkennen. Die Sicherheit des LBS wurde bereits in Studien an Menschen und Tieren nachgewiesen. An der Studie werden 70 Patienten mit koronarer Herzkrankheit teilnehmen, die sich einer routinemäßigen perkutanen Koronarintervention (PCI) unterziehen. PCI ist ein Verfahren zur Öffnung einer verstopften Koronararterie. Dabei wird ein Katheter verwendet, an dessen Ende sich ein spezieller Ballon befindet, der in der verstopften Arterie aufgeblasen wird, um das Gefäß zu öffnen und den Blutfluss wiederherzustellen. Um das Blutgefäß offen zu halten, wird meist eine kleine Metallfeder (Stent) eingesetzt. In dieser Studie wird getestet, ob das LBS-Gerät, wenn es unmittelbar vor einem PCI-Eingriff verwendet wird, Biomarker erkennen kann, die von erkrankten Koronararterien freigesetzt werden. Die Studie wird auch feststellen, ob das Vorhandensein dieser Biomarker mit der langfristigen Gesundheit des Patienten zusammenhängt. Die Studie wird im Papworth Hospital über einen Zeitraum von etwa 8 Monaten durchgeführt (einschließlich telefonischer Nachuntersuchungen bei Patienten 30 Tage, 6 Monate, 1, 2 und 3 Jahre nach dem Eingriff zur Feststellung des Gesundheitszustands des Patienten).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Zweck dieser klinischen Untersuchung besteht darin, mit dem PlaqueTec Liquid Biopsy System (LBS) zu bestimmen, welche lokal in der Koronararterie nachgewiesenen Biomarker Informationen über den Zustand einer atherosklerotischen Erkrankung liefern können. Der LBS ist ein neuartiger Koronarkatheter der Klasse III mit CE-Kennzeichnung, der für die Blutentnahme direkt aus den Koronararterien entwickelt wurde. Das LBS ist insofern einzigartig, als es „Gradienten“ biologischer Moleküle innerhalb der Koronararterie erfassen und durch die Analyse der gesammelten Proben eindeutig identifizieren kann, welche Biomarker lokal innerhalb der Koronararterie freigesetzt wurden. Die Proben können dann mithilfe von Standardanalysetechniken auf eine Vielzahl von Biomarkern analysiert werden. Für Kardiologen dürfte dies von großem Nutzen sein, da neuere Studien gezeigt haben, dass Erkrankungen der Herzkranzgefäße durch die Freisetzung spezifischer biologischer Moleküle in das Blut aus erkrankten Bereichen der Koronararterien kontrolliert und gesteuert werden. Die Sicherheit und Leistung des LBS wurde bereits in einer aktuellen First-In-Man-Studie nachgewiesen. Die klinische Untersuchungsstudie wird 70 Patienten umfassen und wird beobachtender Natur sein. Ziel der Studie ist es, das Gerät in seiner beabsichtigten Anwendung zu verwenden (d. h. als Ergänzung zu einem PCI-Eingriff, beispielsweise dem Einsetzen eines Stents) und Biomarker-Gradienten zu sammeln, die lokal in der Koronararterie freigesetzt werden. Anschließend wird der Gesundheitszustand der Patienten überwacht und festgestellt, ob die Freisetzung bestimmter Biomarker mit bestimmten klinischen Ergebnissen verbunden ist. Mit dem Gerät soll in zwei unterschiedlichen Stadien der Stent-Entfaltung, nämlich vor und nach der Entfaltung, nach lokal freigesetzten Biomarkern gesucht werden. Die erste Phase findet vor dem Einsetzen des Stents statt und das LBS wird Blutproben sammeln, um nach der Freisetzung „natürlicher“ Biomarker-Gradienten zu suchen, d. Die zweite Stufe besteht darin, mit dem LBS Blutproben über eine erkrankte Arterie zu sammeln, die gerade gestört wurde (durch „Pre-Ballooning“, ein Verfahren, das unmittelbar vor dem Einsetzen des Stents durchgeführt wird) und nach „induzierten“ Biomarker-Gradienten zu suchen, d. h. jene Moleküle, die von einer erkrankten Plaque freigesetzt werden, wenn diese aufplatzt. Die durch die Erfassung von Biomarker-Gradienten in diesen beiden Phasen gewonnenen Erkenntnisse werden sehr wichtige Informationen darüber liefern, was die Erkrankung einer Arterienregion verursacht und wie sich erkrankte Teile der Arterie auf das Blut auswirken und Herzinfarkte verursachen. Die vom LBS in den oben genannten klinischen Umgebungen gesammelten Proben werden auf eine Reihe von Biomarker-Gradienten analysiert, die zuvor vom Scientific Advisory Panel (SAP) von PlaqueTec auf ihre mögliche Rolle bei der Entstehung von Arteriosklerose ausgewählt wurden. Die von der LBS gesammelten Daten dienen ausschließlich Forschungszwecken und werden nicht zur Beeinflussung der Patientenbehandlung verwendet. Zusammenfassend wird die LBS-Studie völlig neue Erkenntnisse zur koronaren Herzkrankheit liefern und das Verständnis dieser enorm bedeutsamen Erkrankung deutlich erweitern. Für diese Studie werden Patienten berücksichtigt, die einen elektiven perkutanen transluminalen interventionellen Koronareingriff benötigen. Patienten, die Notfalleingriffe benötigen, werden ausgeschlossen. Die Studiendauer wird auf etwa 8 Monate geschätzt, mit einer Nachbeobachtungszeit von drei Jahren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cambridgeshire
      • Papworth Everard, Cambridgeshire, Vereinigtes Königreich, PE28 9QT
        • Papworth Hospital NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden in kardiologischen Einrichtungen der Sekundärversorgung rekrutiert. Alle Probanden, die einen perkutanen transluminalen interventionellen Koronareingriff benötigen (ausgenommen diejenigen mit einem ST-Hebungs-Myokardinfarkt), werden für diese Studie berücksichtigt.

Potenzielle Teilnehmer werden anhand von Kliniklisten vor der Aufnahme identifiziert und von Mitgliedern des klinischen Teams auf ihre Eignung überprüft. Geeignete Patienten werden für die Teilnahme an der Studie angesprochen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Probanden, die Kandidaten für perkutane transluminale interventionelle Koronarverfahren sind
  2. Probanden, die sich einer elektiven PCI unterziehen
  3. Probanden, die sich nach NSTEMI zur PCI vorstellen
  4. Probanden, denen vorab eine duale Thrombozytenaggregationshemmung (Aspirin und Clopidogrel (oder Prasugrel oder Ticagrelor)) gemäß der üblichen örtlichen PCI-Praxis verabreicht wurde.
  5. Probanden, die bereit und in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, für die die LBS kontraindiziert ist:

    1. Der Einsatz des LBS ist bei stark verengten, übermäßig gewundenen oder verkalkten Herzkranzgefäßen kontraindiziert.
    2. Bei Herzkranzgefäßen mit einem Referenzdurchmesser von weniger als 2,5 mm ist die LBS kontraindiziert.
    3. Der Einsatz des LBS in Regionen von Herzkranzgefäßen, die einen Stent enthalten, ist kontraindiziert.
    4. Die Verwendung des LBS in den Halsschlagadern, Hirngefäßen oder deren Seitenästen ist kontraindiziert.
    5. Die Verwendung des LBS ist bei Patienten kontraindiziert, bei denen eine Therapie mit Antikoagulanzien oder Thrombozytenaggregationshemmern kontraindiziert ist oder die an unbehandelten Blutungsstörungen oder einer Allergie gegen Heparin leiden.
    6. Die Verwendung des LBS ist bei Patienten mit anhaltender Sepsis, die für eine Herzkatheteruntersuchung relevant ist, kontraindiziert.
    7. Die Verwendung des LBS in der akuten Phase eines ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkts bei Patienten mit schwerer hämodynamischer Instabilität oder Schock ist kontraindiziert.
    8. Die Verwendung des LBS ist kontraindiziert, wenn angiographische Hinweise auf einen intrakoronaren Thrombus vorliegen.
  2. Personen, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  3. Probanden, die sich immunsuppressiven Therapien unterziehen
  4. Schwere linksventrikuläre Dysfunktion (linksventrikuläre Ejektionsfraktion <30 %)
  5. Kardiogener Schock
  6. PCI-Ziel im linken Hauptstamm
  7. PCI-Zielläsion mit geringer Erfolgschance vor dem Eingriff oder hohem Komplikationsrisiko vor dem Eingriff (z. B. chronischer Totalverschluss, Thrombusbelastung)
  8. Probanden unter 18 Jahren (es gibt keine Altersobergrenze, es besteht jedoch die Anforderung, dass die Patienten vom operierenden Kardiologen als „fit“ genug eingestuft werden, damit das LBS-Verfahren kein erhebliches zusätzliches Risiko darstellt)
  9. Schwangerschaft
  10. Kontraindikation für eine duale Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie oder Unfähigkeit zur Einnahme einer dualen Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie für mindestens 4 Wochen nach dem Eingriff
  11. Serumkreatinin über 125 µmol/L (d. h. die Obergrenze für den Normalwert)
  12. Patienten, die zum Zeitpunkt des Verfahrens Warfarin erhielten
  13. Personen mit aktiver chronisch-entzündlicher Erkrankung, z.B. systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, seropositive Arthropathien und bekannte Seropositivität gegenüber HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Natürliche Farbverläufe
Patienten, die eine elektive PCI benötigen und entweder einen Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI) oder eine chronisch stabile Angina haben, bei denen natürliche Gradienten mithilfe des LBS abgetastet werden
Induzierte Gradienten
Patienten, die eine elektive PCI benötigen und entweder einen Nicht-ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt (NSTEMI) oder eine chronisch stabile Angina pectoris haben, bei denen mithilfe des LBS induzierte Gradienten gemessen werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokale Freisetzung von Biomarkern durch erkrankte Regionen der Koronararterie
Zeitfenster: 2 Jahre
Dass Biomarker lokal von erkrankten Regionen der Koronararterie freigesetzt werden (entweder auf natürliche Weise oder während der Ballonentnahme vor dem Stenting) von Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) und mit dem LBS und zugehörigen Tests nachweisbar sind
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches Ergebnis der festgestellten Koronargradienten (telefonisch für alle Patienten)
Zeitfenster: 3 Jahre 8 Monate
Dadurch wird getestet, ob die lokale Freisetzung von Biomarkern, die vom LBS erkannt werden, einen Zusammenhang mit dem klinischen Ergebnis hat. Das klinische Ergebnis wird für alle Patienten (zwischen 40 und 70 Patienten werden in diese Studie einbezogen) durch telefonische Nachuntersuchung beurteilt.
3 Jahre 8 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nick West, MD, Papworth Hospital NHS Foundation Trust

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzerkrankung

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