Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirkung von Beobachtung plus Imagination des Gangs auf die Schrittvariabilität bei jungen und älteren Erwachsenen (OBI)

21. September 2016 aktualisiert von: University Hospital, Angers
Ziel der Studie ist es, die kombinierte Wirkung von Beobachtung und Vorstellung des Gangs auf die Schrittzeitvariabilität der Schrittzeit bei gesunden jungen und älteren Erwachsenen zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

BEGRÜNDUNG :

  • In der geriatrischen Rehabilitation kommt es bei der Gangwiedererziehung, insbesondere nach einem Sturz, oft ganz am Anfang zu einer erneuten Gehunfähigkeit. Die Hauptgründe sind schlecht kontrollierte Schmerzen, Ruhigstellungen eines Segments oder der gesamten unteren Extremität und die Anpassung an bestimmte Prothesen nach Fraktur. Diese Verzögerung der Geherholung führt kurzzeitig zu einer akuten posturalen Anpassungsstörung, die zu multiplen Dekubituskomplikationen wie Infektionen, Dekubitus und Muskelatrophie führt. Herkömmliche Rehabilitationstechniken sind dann schwierig umzusetzen, da sie schlecht an die geriatrischen Patienten angepasst sind.
  • Viele experimentelle Daten deuten heute auf eine funktionale Äquivalenz zwischen dem Ausführen einer Bewegung, ihrer Vorstellung und ihrer Beobachtung hin. Diese Daten können verwendet werden, um die Entwicklung neuer Rehabilitationstechniken zu unterstützen. Beispielsweise werden mentale Bilder beim Erlernen komplexer Bewegungen verwendet, um die motorische Leistungsfähigkeit zu verbessern.
  • Die Schrittvariabilität und insbesondere die Schrittzeitvariabilität wurde als der beste Marker für das automatische Gehen identifiziert, wobei eine geringe Variabilität einem automatischen und sicheren Gang entspricht.
  • Wir stellen die Hypothese auf, dass die kombinierte Wirkung von Beobachtung und Vorstellung eines Gangs unter Verwendung einer auferlegten Kadenz Kadenz die Schrittzeitvariabilität der Schrittzeit bei gesunden jungen und älteren Erwachsenen verringern kann.

Die sekundären Ziele der Studie sind wie folgt:

  • Es sollte die kombinierte Wirkung von Beobachtung und Vorstellung eines Gangs auf den Mittelwert raumzeitlicher Parameter bei gesunden jungen und älteren Erwachsenen untersucht werden.
  • Es sollte der Einfluss des Alters auf die kombinierte Wirkung von Beobachtung und Vorstellung des Gangs auf den Mittelwert und den Variationskoeffizienten raumzeitlicher Parameter bei gesunden jungen und älteren Erwachsenen untersucht werden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maine et Loire
      • Angers, Maine et Loire, Frankreich, 49933 cedex 9
        • Angers University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 20 Jahre
  • 15 Meter ohne Gehhilfe gehen können
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie (oder vertrauenswürdige Person)
  • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem

Ausschlusskriterien:

  • Osteoartikuläre Pathologien der unteren Gliedmaßen und / oder der Wirbelsäule, die die biomechanischen Eigenschaften der Körperteile verändern.
  • Ataxia
  • Anamnese und/oder fortschreitende neuropsychiatrische Störungen.
  • Punktzahl auf der 4-Punkte-Skala Geriatric Depression > 1.
  • Einschreibung in eine andere gleichzeitige klinische Studie (Teilnahme an einer begleitenden klinischen Studie.)
  • Zivilschutzmaßnahmen im Gange (Maßnahmen des Zivilschutztyps Treuhänderschaft / Vormundschaft / Wahrung der Justiz in Bearbeitung.)
  • Teilnahmeverweigerung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
15 junge Patienten (< 65 Jahre) und 15 ältere Patienten (> 64 Jahre) werden einer Beobachtungsphase und einer Vorstellungsphase unterzogen, in denen sie 10 Minuten lang in einem genauen Rhythmus gehen
Es ist eine Kombination aus einer Beobachtungsphase, gefolgt von einer unmittelbaren Imaginationsphase eines geraden Gangs mit einem auferlegten Rhythmus.
Aktiver Komparator: Lektüre
15 junge Patienten (< 65 Jahre) und 15 ältere Patienten (> 64 Jahre) werden für 10 Minuten einer Lesephase am Computer unterzogen.
Eine 10-minütige Lesephase von François Mauriacs „Therese Desqueyroux“ auf einem Computer

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwert der Schrittzeitvariabilität
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und 10 Minuten später bewertet.
gemessen durch den Variationskoeffizienten (COV= Standardabweichung/Durchschnitt) x 100.
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und 10 Minuten später bewertet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittelwert aller raumzeitlichen Gangparameter und Alter.
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und 10 Minuten später bewertet.
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn und 10 Minuten später bewertet.
Klinische Merkmale der Teilnehmer
Zeitfenster: Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn bewertet.
Das Alter. Geschlecht. Medizinische und chirurgische Geschichte. Alter beim Erwerb des Gehens Üben regelmäßiger körperlicher Aktivität. Ausübung des Sports. Persönliche Merkmale: Gewicht, Größe, Höhe der unteren Gliedmaßen. Anzahl der verschiedenen therapeutischen Klassen, die pro Tag besucht wurden. Propriozeption der unteren Extremität mit einem abgestuften Diapason (normale maximale Punktzahl von 8)
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn bewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. März 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. April 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. März 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2013-A00829-36

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beobachtung & Vorstellung

3
Abonnieren