- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02126878
Vergleich von Steroiddosierungen zur Wirksamkeit der Trochanter-Bursa-Injektion
23. September 2021 aktualisiert von: West Virginia University
Prospektiver, randomisierter, doppelblinder Vergleich von Steroiddosierungen auf die Wirksamkeit der Trochanter-Bursa-Injektion
Eine Entzündung des Schleimbeutels trochanterica ist eine häufige Ursache für Hüftschmerzen.
Ein Schleimbeutel ist ein geschlossener, mit Flüssigkeit gefüllter Sack oder sackartiger Hohlraum zwischen Geweben, der als Gleitfläche dient, um die Reibung zu verringern.
Bursitis ist die Entzündung des Schleimbeutels.
Eine Entzündung zwischen dem Trochanterfortsatz des Oberschenkelknochens und der Sehne des Gluteus medius/Tractus iliotibialis ist die Ursache der Bursitis trochanterica.
Es gibt mehrere Behandlungen für Bursitis trochanterica, einschließlich einer lokalen Steroidinjektion.
Die Injektion besteht aus einer Mischung aus Lokalanästhetika und Steroidmedikamenten.
Das Steroid wird routinemäßig mit einem Lokalanästhetikum gemischt.
Das Anästhetikum dient dazu, das Steroid zu verdünnen und als Schmerzmittel zu wirken.
Bei Bursitis trochanterica wurden verschiedene Steroidpräparate in unterschiedlichen Dosierungen verwendet.
Das Steroidpräparat Triamcinolon wird häufig aus verschiedenen Gründen verwendet.
Neben den mit dem Eingriff verbundenen Risiken und Risiken an der Injektionsstelle bestehen Risiken im Zusammenhang mit der Verwendung von Steroiden, obwohl diese selten sind.
Kurzfristig kann das Steroid den Blutzuckerspiegel erhöhen und sollte bei Diabetikern mit Vorsicht angewendet und entsprechend überwacht werden.
Außerdem kann das Steroid das Immunsystem unterdrücken.
Langzeitrisiken hängen mit der Dosis und Häufigkeit der Anwendung zusammen.
Zu diesen Risiken gehören dünner werdende Haut, leichte Blutergüsse, Gewichtszunahme, erhöhter Blutdruck, Kataraktbildung, dünner werdende Knochen und Gelenke.
Studien haben die Wirksamkeit lokaler Steroidinjektionen bei Bursitis trochanterica gezeigt.
Leider gibt es nur begrenzte Daten zur idealen Dosis des Steroidpräparats.
Triamcinolon von 40 mg/ml wird häufig verwendet, aber Studien haben die Wirksamkeit bei verschiedenen Dosen im Bereich von 20 bis 160 mg/ml gezeigt.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit lokaler Steroidinjektionen verschiedener Steroiddosierungen zur Behandlung der Bursitis trochanterica zu bewerten und zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
120
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
West Virginia
-
Morgantown, West Virginia, Vereinigte Staaten, 26505
- West Virginia University Hospitals
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Bursitis trochanterica
- 18 Jahre oder älter, wenn eine schriftliche Einverständniserklärung vorliegt
- Unterschriebenes vom institutionellen Prüfungsausschuss genehmigtes Einverständniserklärungsformular
Ausschlusskriterien:
- Erfüllt jede Kontraindikation für die Behandlung
- Allergie gegen Triamcinolon, Lidocain
- Frühere Operation an Bursa
- Koagulopathie
- Aktive Infektion
- Derzeit mit kognitiver Beeinträchtigung diagnostiziert oder weist ein Merkmal auf, das die Fähigkeit des Studienkandidaten einschränken würde, Schmerzlinderung zu beurteilen oder Studienbewertungen abzuschließen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kenalog 20mg
20mg/ 2ml und Lokalanästhetikum
|
|
|
Aktiver Komparator: Kenalog 40mg
40mg/ 2ml mit örtlicher Betäubung
|
|
|
Aktiver Komparator: Kenalog 80mg
80mg/ 2ml und Lokalanästhetikum
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Auf der visuellen Analogskala gemessene Schmerzintensität und prozentuale Verbesserung
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Behinderung Gemessen auf der Becks-Behinderungsskala
Zeitfenster: Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
Baseline, 1 Monat, 3 Monate
|
|
Sicherheit, Nebenwirkungen
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate
|
1 Monat, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. April 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. April 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1401174207
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