- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01830699
Rilonacept (Arcalyst®) bei der Behandlung von subakromialer Bursitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Bursitis subacromialis ist eine entzündliche Erkrankung, die typischerweise durch eine veränderte Mechanik der Rotatorenmanschette ausgelöst wird. Eine der Säulen der Therapie ist die Injektion von Kortikosteroiden. Angesichts der entzündlichen Natur der subakromialen Bursitis in Verbindung mit der Prominenz von Interleukin-1 (IL-1) beta bei der histopathologischen Beurteilung der resezierten subakromialen Bursa wäre eine gezielte Anti-IL-1-Therapie eine attraktive Alternative zur Kortikosteroidinjektion.
Hypothese: Eine intrabursale Injektion des IL-1-Trap Rilonacept (Arcalyst®), derzeit von der FDA für die Behandlung des Cryopyrin-assoziierten periodischen Syndroms (CAPS) zugelassen, ist einer intrabursalen Kortikosteroidinjektion 4 Wochen nach dem Eingriff nicht unterlegen .
Methoden: Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive Studie mit einer Gesamtdauer von 4 Wochen. Patienten mit typischen Symptomen und Anzeichen einer subakromialen Bursitis werden randomisiert entweder einer Kortikosteroid-Injektion, die auf die in der Klinik übliche Weise zubereitet wird, oder einer Rilonacept-Injektion zugeteilt. Vor der Injektion eines der beiden Medikamente füllen die Patienten einen QuickDASH-Fragebogen aus und geben einen verbalen Schmerzwert von 0 bis 10 an. Der Quick-DASH-Fragebogen und der verbale Schmerz-Score werden dann innerhalb von 2 Diensttagen nach der Injektion, 2 Wochen nach der Injektion und 4 Wochen nach der Injektion per Telefon ausgefüllt.
Primäres Ergebnis: Primäres Ergebnis ist die Verbesserung von QuickDASH. Sekundäre Endpunkte sind die Verbesserung des verbalen Schmerz-Scores und die Überwachung auf Infektionen oder andere Komplikationen durch die Rilonacept-Verabreichung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Mississippi
-
Keesler AFB, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39534
- Keesler Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt oder älter und mindestens eine jüngere Vorgeschichte (mehr als 3 Tage) von Schulterschmerzen mit mäßiger bis schwerer Palpationsempfindlichkeit über der subakromialen Schleimbeutel.
Ausschlusskriterien:
- Allergien gegen Lidocain, Marcain oder Kenalog.
- Allergien gegen Rilonacept
- Schübe einer aktiven entzündlichen Arthritis (z. B. Schübe einer rheumatoiden Arthritis)
- Gicht- oder Pseudogichtanfall der Schulter mit subakromialer Empfindlichkeit
- Aktive Infektion
- Aktive Chemotherapie, Strahlentherapie oder Erwartung einer Operation wegen Neoplasie
- Aktiver Myokardinfarkt
- Klinischer und/oder röntgenologischer Nachweis einer Fraktur (Schlüsselbein-, Oberarm- oder andere Fraktur).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Rilonacept
160 mg Rilonacept werden in die subakromiale Schleimbeutel der Teilnehmer in diesem Arm injiziert.
|
160 mg intrabursal einmal
Andere Namen:
|
PLACEBO_COMPARATOR: Kortikosteroid
80 mg (2 ml 40 mg/ml) Kenalog einmal intrabursal
|
2 ml (40 mg/ml) Triamcinolon einmal intrabursal
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Schulterfunktion
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der QuickDASH wird als primäres Ergebnis verwendet, um die Verbesserung der Schmerzen und der Funktion von Patienten mit klinischen Symptomen und Anzeichen einer subakromialen Bursitis zu beurteilen, die entweder Rilonacept vs. Kortikosteroid-Injektion erhalten haben.
Der QuickDASH ist ein 11-Fragen-Formular, eine Kurzversion des Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand Questionnaire (DASH).
Er reicht von 0 (keine Symptome/volle Funktion) bis 100 (maximale Symptome/keine Funktion).
Es sind keine Einheiten angegeben.
Cutoff-Scores: < 15 = kein Problem, 16 - 40 = Problem, aber funktioniert, > 40 = nicht in der Lage zu arbeiten.
Der Durchschnitt der US-Bevölkerung +/- SD beträgt 10,1 +/- 14,7.
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Schmerzen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Sekundäre Endpunkte sind eine Verbesserung der Schmerzen (bewertet durch den Selbstbericht des Patienten, Bereich zwischen 0 und 10, wobei 0 als kein Schmerz und 10 als der schlimmste Schmerz in seinem Leben bezeichnet wird).
|
4 Wochen
|
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Jedes unerwünschte Ereignis, das vom Studienteilnehmer während der vier in der Studie untersuchten Zeitpunkte in beiden Armen gemeldet wird, wird aufgezeichnet.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FKE20120016H
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