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Trockennadelung und seitliche Hüftschmerzen (GTPS)

14. Mai 2023 aktualisiert von: Christiane Macedo, Universidade Estadual de Londrina

Trockennadelung vs. Lasertherapie beim größeren Trochanterschmerzsyndrom (GTPS): Randomisierte klinische Studie

Einleitung: Das große Trochanterschmerzsyndrom (GTPS) umfasst eine Reihe von Erkrankungen, die den seitlichen Hüftbereich betreffen, darunter Schleimbeutelentzündung, Gesäßrisswunden und Triggerpunkte im kontraktilen Gewebe, das die Hüfte kreuzt. Als alternative Methode zur Schmerzlinderung ist das Dry Needling, bekannt als Dry Needling (DN), eine Technik, die sich bei der Behandlung von Weichteilverletzungen und neuromyofaszialen Schmerzen als wirksam erwiesen hat und positive Auswirkungen auf Erkrankungen des Bewegungsapparates hat. Ziel: Vergleich der Verabreichung von ND- und Lasertherapie hinsichtlich der Wirksamkeit der Reduzierung seitlicher Hüftschmerzen und der Verbesserung der Funktion bei Frauen mit GTPS. Materialien und Methoden: Die Stichprobe besteht aus 30 Frauen im Alter zwischen 35 und 60 Jahren, randomisiert in 2 Gruppen: GND-Gruppe (n=15) und GLT-Gruppe (n=15). Die Teilnehmer füllen den Beispielfragebogen zur Charakterisierung, die numerische Schmerzskala und den VISA-Tendinopathie-Fragebogen für das größere Trochanterschmerzsyndrom (VISA-G) aus. Anschließend werden sie einer Bewertung durch Funktionstests im Sitzen und Stehen für 30 Sekunden sowie einen zeitgesteuerten Test unterzogen. Nach der Beurteilung werden sie der Behandlung unterzogen. Der GDN wird mit dieser Technik von einem Physiotherapeuten mit spezieller NP-Ausbildung behandelt. Die Anwendung erfolgt durch die Tiefentechnik in den Bereichen der Triggerpunkte der Muskeln des posterolateralen Bereichs der Hüfte mit einer Anwendungsdauer von 30 bis 60 Sekunden pro Punkt, 8 Anwendungspunkte werden standardisiert, im Bereich der Muskeln von die posterolaterale Region. Hüftseite. Der GLT erhält die Laseranwendung durch einen auf Traumato-Orthopädie spezialisierten Physiotherapeuten. Bei der Ausrüstung handelt es sich um einen Infrarotlaser (Wellenlänge 904 nm) mit Punkttechnik. Acht Applikationspunkte werden im Muskelbereich der posterolateralen Hüftregion standardisiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Wenn ein Patient ein entzündungshemmendes, vom Orthopäden angeleitetes oder physiotherapeutisches Behandlungsprotokoll anwendet, beginnen Sie erst 10 Tage nach dessen Ende. Als Teilnehmer werden sie angewiesen, während des Forschungszeitraums Aktivitäten zu vermeiden, die Schmerzen verursachen. Alle anderen, die bis zur endgültigen Bewertung ausgewählt werden, werden ausgeschlossen. Für alle Gruppen ist die Verwendung von vom Orthopäden verschriebenen Analysemedikamenten auf Anfrage gestattet. Da die Teilnehmer in jeder Sitzung nach der Verwendung ihres Analogons gefragt werden, werden die Daten und die Dosierung, die während des Studienzeitraums auftreten, notiert. Wie Forscher bei Bedarf Kontakt mit dem Orthopäden aufnehmen, um Informationen und Beratung zu erhalten. Wenn ein Teilnehmer während einer Umfrage entzündungshemmende Medikamente einnehmen muss, wird er ausgeschlossen. Die Analysen werden von einem blinden Forscher hinsichtlich der Zuordnung der Probanden in jeder Gruppe durchgeführt. Teilnehmer mit fehlenden Daten und Teilnehmer, die nicht an allen Behandlungssitzungen teilnehmen, werden in die Analyse einbezogen.

Um die Ergebnisse zu ermitteln, werden die folgenden Variablen berücksichtigt:

  • Schmerzintensität: VAS
  • Lebensqualität: VISA-G-Fragebogen
  • Funktionsbewertung: Bald darauf werden die folgenden Funktionstests durchgeführt: 30-Sekunden-Sitz-Steh-Test (SL30) und der Timed-Up-and-Go-Test (TUG).

Zur Bestimmung der Normalität der Probe wird der Shapiro-Wilk-Test angewendet. Der T-Test des Schülers wird verwendet, um Alter, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index (BMI) und das Vorhandensein von Schmerzen beim Liegen auf der Hüfte zwischen den Gruppen zu vergleichen. Der Zwei-Wege-ANOVA-Test (mit Bonferroni-Posttest) wird verwendet, um die Ergebnisse innerhalb der Gruppe und zwischen den Gruppen zu vergleichen, wenn die Daten normal sind, und wird als Mittelwert und Standardabweichung beschrieben. Zur Berechnung der Effektgröße wird der Cohen-D-Test durchgeführt. Die lineare Korrelation zwischen Variablen wird durch den Korrelationstest nach Pearson (oder Spearman) untersucht. Wenn eine lineare Korrelation zwischen einer der potenziell verwirrenden Variablen besteht, wird eine Kovarianzanalyse mithilfe des ANCOVA-Tests durchgeführt. Weitere notwendige Analysen können noch einbezogen werden. Das Niveau der statistischen Signifikanz wird auf p ≤ 0 festgelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Paraná
      • Londrina, Paraná, Brasilien, 86038-350
        • Rekrutierung
        • Christiane Macedo
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Seit mindestens 3 Monaten seitliche Hüftschmerzen (VAS 3).
  • Der Schmerz bezieht sich auf die Palpation des Ansatzes der Sehne des mittleren und maximalen Gesäßmuskels im Trochanter major
  • Reproduktion der Symptome in mindestens einem der folgenden Tests: 1 - FABER-Test (Flexion, Abduktion und äußere Hüftrotation); 2 – Resistiver Außenrotationstest, 3 – Resistiver isometrischer Abduktionstest, 4 – Einbeiniger Stütztest für 30 Sekunden.

Ausschlusskriterien:

  • Operation an den unteren Gliedmaßen oder der Wirbelsäule in den letzten 12 Monaten

    • Symptome einer Arthrose oder einer intraartikulären Erkrankung der Hüfte (Gelenkblockade, eingeschränkte Bewegungsfreiheit und Schwierigkeiten beim Umgang mit Socken und Kleidung)
    • Infiltration der Hüfte mit Kortikosteroiden in den letzten 6 Monaten
    • in den letzten drei Monaten eine Physiotherapie wegen dieser Erkrankung erhalten haben
    • Teilnehmer, die entzündungshemmende Medikamente einnehmen müssen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Trockennadelung
Die Technik wird von einem Physiotherapeuten mit Erfahrung in orthopädischen Erkrankungen und einer speziellen Ausbildung in DN angewendet.
Trockennadelung: Die Technik wird von einem Physiotherapeuten angewendet, der Erfahrung mit orthopädischen Erkrankungen hat und über eine spezielle Ausbildung in DN verfügt. Die Anwendung erfolgt durch die Tiefentechnik, bei einer Tiefe von über 10 mm wird der Therapeut Triggerpunkte in den Muskeln der posterolateralen Hüftregion mit einer Anwendungsdauer von 30 bis 60 Sekunden erzielen. Acht Angriffspunkte werden im Bereich der Muskulatur der posterolateralen Hüftregion standardisiert.
Aktiver Komparator: Lasertherapie
Die Anwendung des Lasers wird von einem auf Traumato-Orthopädie spezialisierten Physiotherapeuten durchgeführt.
Lasertherapie: Die Anwendung des Lasers wird von einem auf Traumato-Orthopädie spezialisierten Physiotherapeuten durchgeführt. Die Ausrüstung wird ein Infrarotlaser (904 nm) mit Punkttechnik sein. Acht Angriffspunkte werden im Bereich der Muskulatur der posterolateralen Hüftregion standardisiert. Zeitpunkt, Dosis und Anzahl der Applikationspunkte richten sich nach den Dosimetriekriterien der World Association for Photobiomodulation Therapy.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung
Die Intensität Ihrer Schmerzen mithilfe der Visual Analog Pain Scale (VAS), die Ihre aktuellen Schmerzen mit Werten zwischen 0 und 10 bewertet. Null bedeutet keinen Schmerz und 10 gilt als unerträglicher Schmerz
Beurteilung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Hüftfunktion
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung
Bei jeder Beurteilung beantworten die Teilnehmer den VISA-Tendinopathie-Fragebogen für das Trochanterschmerzsyndrom, den VISA-G. Es besteht aus acht Fragen, die aktuelle Symptome mit Gesamtwerten zwischen 0 und 100 bewerten, wobei höhere Werte auf weniger Schmerzen und eine bessere Funktion hinweisen.
Beurteilung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung
Veränderung der Funktion der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung
Bei jeder Bewertung führen die Teilnehmer den Timed Up And Go Test (TUG) durch.
Beurteilung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung
Veränderung der Funktion der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung
Bei jeder Bewertung führen die Teilnehmer den 30-Zoll-Sitz-Steh-Test durch.
Beurteilung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. April 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

3. Juli 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

3. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Dry Needling e quadril

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Trochanterische Bursitis

Klinische Studien zur Trockennadelung

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