- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05872971
Trockennadelung und seitliche Hüftschmerzen (GTPS)
Trockennadelung vs. Lasertherapie beim größeren Trochanterschmerzsyndrom (GTPS): Randomisierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wenn ein Patient ein entzündungshemmendes, vom Orthopäden angeleitetes oder physiotherapeutisches Behandlungsprotokoll anwendet, beginnen Sie erst 10 Tage nach dessen Ende. Als Teilnehmer werden sie angewiesen, während des Forschungszeitraums Aktivitäten zu vermeiden, die Schmerzen verursachen. Alle anderen, die bis zur endgültigen Bewertung ausgewählt werden, werden ausgeschlossen. Für alle Gruppen ist die Verwendung von vom Orthopäden verschriebenen Analysemedikamenten auf Anfrage gestattet. Da die Teilnehmer in jeder Sitzung nach der Verwendung ihres Analogons gefragt werden, werden die Daten und die Dosierung, die während des Studienzeitraums auftreten, notiert. Wie Forscher bei Bedarf Kontakt mit dem Orthopäden aufnehmen, um Informationen und Beratung zu erhalten. Wenn ein Teilnehmer während einer Umfrage entzündungshemmende Medikamente einnehmen muss, wird er ausgeschlossen. Die Analysen werden von einem blinden Forscher hinsichtlich der Zuordnung der Probanden in jeder Gruppe durchgeführt. Teilnehmer mit fehlenden Daten und Teilnehmer, die nicht an allen Behandlungssitzungen teilnehmen, werden in die Analyse einbezogen.
Um die Ergebnisse zu ermitteln, werden die folgenden Variablen berücksichtigt:
- Schmerzintensität: VAS
- Lebensqualität: VISA-G-Fragebogen
- Funktionsbewertung: Bald darauf werden die folgenden Funktionstests durchgeführt: 30-Sekunden-Sitz-Steh-Test (SL30) und der Timed-Up-and-Go-Test (TUG).
Zur Bestimmung der Normalität der Probe wird der Shapiro-Wilk-Test angewendet. Der T-Test des Schülers wird verwendet, um Alter, Gewicht, Größe, Body-Mass-Index (BMI) und das Vorhandensein von Schmerzen beim Liegen auf der Hüfte zwischen den Gruppen zu vergleichen. Der Zwei-Wege-ANOVA-Test (mit Bonferroni-Posttest) wird verwendet, um die Ergebnisse innerhalb der Gruppe und zwischen den Gruppen zu vergleichen, wenn die Daten normal sind, und wird als Mittelwert und Standardabweichung beschrieben. Zur Berechnung der Effektgröße wird der Cohen-D-Test durchgeführt. Die lineare Korrelation zwischen Variablen wird durch den Korrelationstest nach Pearson (oder Spearman) untersucht. Wenn eine lineare Korrelation zwischen einer der potenziell verwirrenden Variablen besteht, wird eine Kovarianzanalyse mithilfe des ANCOVA-Tests durchgeführt. Weitere notwendige Analysen können noch einbezogen werden. Das Niveau der statistischen Signifikanz wird auf p ≤ 0 festgelegt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Paraná
-
Londrina, Paraná, Brasilien, 86038-350
- Rekrutierung
- Christiane Macedo
-
Kontakt:
- Christiane Macedo
- Telefonnummer: +5543991015123
- E-Mail: chmacedo@uel.br
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Seit mindestens 3 Monaten seitliche Hüftschmerzen (VAS 3).
- Der Schmerz bezieht sich auf die Palpation des Ansatzes der Sehne des mittleren und maximalen Gesäßmuskels im Trochanter major
- Reproduktion der Symptome in mindestens einem der folgenden Tests: 1 - FABER-Test (Flexion, Abduktion und äußere Hüftrotation); 2 – Resistiver Außenrotationstest, 3 – Resistiver isometrischer Abduktionstest, 4 – Einbeiniger Stütztest für 30 Sekunden.
Ausschlusskriterien:
Operation an den unteren Gliedmaßen oder der Wirbelsäule in den letzten 12 Monaten
- Symptome einer Arthrose oder einer intraartikulären Erkrankung der Hüfte (Gelenkblockade, eingeschränkte Bewegungsfreiheit und Schwierigkeiten beim Umgang mit Socken und Kleidung)
- Infiltration der Hüfte mit Kortikosteroiden in den letzten 6 Monaten
- in den letzten drei Monaten eine Physiotherapie wegen dieser Erkrankung erhalten haben
- Teilnehmer, die entzündungshemmende Medikamente einnehmen müssen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Trockennadelung
Die Technik wird von einem Physiotherapeuten mit Erfahrung in orthopädischen Erkrankungen und einer speziellen Ausbildung in DN angewendet.
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Trockennadelung: Die Technik wird von einem Physiotherapeuten angewendet, der Erfahrung mit orthopädischen Erkrankungen hat und über eine spezielle Ausbildung in DN verfügt.
Die Anwendung erfolgt durch die Tiefentechnik, bei einer Tiefe von über 10 mm wird der Therapeut Triggerpunkte in den Muskeln der posterolateralen Hüftregion mit einer Anwendungsdauer von 30 bis 60 Sekunden erzielen.
Acht Angriffspunkte werden im Bereich der Muskulatur der posterolateralen Hüftregion standardisiert.
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Aktiver Komparator: Lasertherapie
Die Anwendung des Lasers wird von einem auf Traumato-Orthopädie spezialisierten Physiotherapeuten durchgeführt.
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Lasertherapie: Die Anwendung des Lasers wird von einem auf Traumato-Orthopädie spezialisierten Physiotherapeuten durchgeführt.
Die Ausrüstung wird ein Infrarotlaser (904 nm) mit Punkttechnik sein.
Acht Angriffspunkte werden im Bereich der Muskulatur der posterolateralen Hüftregion standardisiert.
Zeitpunkt, Dosis und Anzahl der Applikationspunkte richten sich nach den Dosimetriekriterien der World Association for Photobiomodulation Therapy.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung
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Die Intensität Ihrer Schmerzen mithilfe der Visual Analog Pain Scale (VAS), die Ihre aktuellen Schmerzen mit Werten zwischen 0 und 10 bewertet.
Null bedeutet keinen Schmerz und 10 gilt als unerträglicher Schmerz
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Beurteilung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Hüftfunktion
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung
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Bei jeder Beurteilung beantworten die Teilnehmer den VISA-Tendinopathie-Fragebogen für das Trochanterschmerzsyndrom, den VISA-G.
Es besteht aus acht Fragen, die aktuelle Symptome mit Gesamtwerten zwischen 0 und 100 bewerten, wobei höhere Werte auf weniger Schmerzen und eine bessere Funktion hinweisen.
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Beurteilung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung
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Veränderung der Funktion der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung
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Bei jeder Bewertung führen die Teilnehmer den Timed Up And Go Test (TUG) durch.
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Beurteilung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung
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Veränderung der Funktion der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Beurteilung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung
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Bei jeder Bewertung führen die Teilnehmer den 30-Zoll-Sitz-Steh-Test durch.
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Beurteilung vor der Behandlung, unmittelbar am Ende der Behandlung und 12 Wochen nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kalichman L, Vulfsons S. Dry needling in the management of musculoskeletal pain. J Am Board Fam Med. 2010 Sep-Oct;23(5):640-6. doi: 10.3122/jabfm.2010.05.090296.
- Dobson F, Hinman RS, Roos EM, Abbott JH, Stratford P, Davis AM, Buchbinder R, Snyder-Mackler L, Henrotin Y, Thumboo J, Hansen P, Bennell KL. OARSI recommended performance-based tests to assess physical function in people diagnosed with hip or knee osteoarthritis. Osteoarthritis Cartilage. 2013 Aug;21(8):1042-52. doi: 10.1016/j.joca.2013.05.002. Epub 2013 May 13.
- Del Buono A, Papalia R, Khanduja V, Denaro V, Maffulli N. Management of the greater trochanteric pain syndrome: a systematic review. Br Med Bull. 2012 Jun;102:115-31. doi: 10.1093/bmb/ldr038. Epub 2011 Sep 4.
- Fearon AM, Ganderton C, Scarvell JM, Smith PN, Neeman T, Nash C, Cook JL. Development and validation of a VISA tendinopathy questionnaire for greater trochanteric pain syndrome, the VISA-G. Man Ther. 2015 Dec;20(6):805-13. doi: 10.1016/j.math.2015.03.009. Epub 2015 Apr 2.
- Shbeeb MI, Matteson EL. Trochanteric bursitis (greater trochanter pain syndrome). Mayo Clin Proc. 1996 Jun;71(6):565-9. doi: 10.4065/71.6.565.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dry Needling e quadril
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
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