- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02781818
Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von intraläsionalem Triamcinolon bei Hidradenitis suppurativa.
Eine randomisierte, kontrollierte, doppelblinde Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von intraläsionalem Triamcinolon bei der Behandlung von Hidradenitis suppurativa.
Zweck: Bewertung der Wirksamkeit von intraläsionalem Triamcinolon zur Behandlung von Hidradenitis suppurativa (HS)
Teilnehmer: Patienten mit diagnostizierter Hidradenitis suppurativa, die aktive entzündliche HS-Läsionen aufweisen. Bis zu 60 Läsionen werden behandelt. Abhängig von der Anzahl der behandelten Läsionen werden zwischen 20 und 60 Patienten aufgenommen. (bis zu 3 pro Patient)
Verfahren (Methoden): Injektion von Triamcinolon oder Placebo in aktive Läsionen von Hidradenitis suppurativa
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies wird eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit zwei Konzentrationen von intraläsionalem Triamcinolon, Triamcinolon 40 mg/ml und Triamcinolon 10 mg/ml, mit normaler Kochsalzlösung als Placebokontrolle sein. Bei Probanden mit Läsionen, die für die Studie als geeignet erachtet werden, werden zwischen einer und drei Behandlungsstellen mit aufeinanderfolgenden Buchstaben mit einem Hautmarker markiert und nach Körperstelle dokumentiert. Das Grundschmerzniveau jeder Läsion wird aufgezeichnet. Zu diesem Zeitpunkt wird jede Läsion im Verhältnis 1:1:1 randomisiert, um mit intraläsionalem Triamcinolon 10 mg/ml, Triamcinolon 40 mg/ml oder Placebo mit normaler Kochsalzlösung behandelt zu werden.
Nach der Behandlung erhalten die Probanden einen Papierfragebogen, in dem sie gebeten werden, ihre Schmerzstärke auf einer Skala von 1 bis 10 für jede Läsion zu bewerten und ob sie glauben, dass die Zielläsion an den Tagen 1, 2, 3, 5, 7 abgeklungen ist , 10 und 14. An Tag 14 bewerten sie außerdem auf einer Skala von 0-4, wie hilfreich sie die Behandlung finden. Hierbei handelt es sich lediglich um von Patienten gemeldete Ergebnisse ohne ärztliche Beurteilung, da dies als klinisch relevanteres Ergebnis erachtet wird.
Ziel 1. Charakterisieren und vergleichen Sie die 3 Behandlungsschemata in Tagen bis zur Auflösung der behandelten Läsion.
Hypothesen für Ziel 1: Die Tage bis zum Abklingen der behandelten Läsionen werden in den Behandlungsgruppen kürzer sein im Vergleich zu normalem Kochsalzlösungs-Placebo, und werden mit Triamcinolon 40 mg/ml im Vergleich zu Triamcinolon 10 mg/ml kürzer sein.
Ziel 2. Charakterisieren und vergleichen Sie die 3 Regime in Bezug auf das Schmerzniveau an Tag 5.
Hypothesen für Ziel 2: Die Schmerzbewertung wird in den Behandlungsgruppen im Vergleich zu normalem Kochsalzlösungs-Placebo geringer sein und wird bei Triamcinolon 40 mg/ml im Vergleich zu Triamcinolon 10 mg/ml an Tag 5 geringer sein.
Ziel 3. Charakterisierung und Vergleich der 3 Behandlungsschemata in Bezug auf die Patientenbewertung des "Nutzens der Behandlung" Hypothesen für Ziel 1: Die Patientenbewertung wird günstiger sein in den Behandlungsgruppen im Vergleich zu normaler Kochsalzlösung mit Placebo und wird günstiger sein mit Triamcinolon 40 mg/ ml im Vergleich zu Triamcinolon 10 mg/ml.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27516
- University of North Carolina Department of Dermatology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen > oder = 16 Jahre alt
- Diagnose oder Anamnese klinischer Merkmale, die seit > 1 Jahr mit Hidradenitis suppurativa übereinstimmen
- Der Patient muss zum Zeitpunkt der Behandlung eine entzündliche Läsion haben. Dies kann ein entzündlicher Knoten sein, der durch einen zarten, tastbaren subkutanen Knoten definiert ist, oder ein Abszess, der als fluktuierender, schmerzhafter subkutaner Knoten definiert ist. Läsionen mit einer Größe von mehr als 2 Zentimetern werden nicht ausgeschlossen. Entzündliche Knötchen oder Abszesse können behandelt werden, wenn sie mit einem Sinustrakt assoziiert sind, der eine chronische HS-Läsion ist, die durch eine getunnelte Läsion mit mehreren Öffnungen zur Hautoberfläche definiert ist. Nebenhöhlengänge ohne assoziierte Knötchen oder Abszesse sind keine Behandlungsziele.
- Der Patient muss für > 4 Wochen vor dem Baseline-Besuch keine Antibiotika oder eine stabile Behandlung mit oralen Antibiotika erhalten. Zulässige Antibiotika während des Behandlungsverlaufs sind topisches Clindamycin, topisches Chlorhexidingluconat, orales Doxycyclin, orales Minocyclin oder orales Clindamycin +/- Rifampin.
- Muss in der Lage sein, eine angemessene Einverständniserklärung für sich selbst abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Alle Patienten mit Anzeichen einer aktiven Infektion zum Zeitpunkt des Screenings, die nicht mit ihrer Hidradenitis suppurativa zusammenhängen
- Patienten, die in den 4 Wochen vor Studienbeginn mit nicht zugelassenen Antibiotika behandelt wurden. Zulässige Antibiotika während des Behandlungsverlaufs sind topisches Clindamycin, topisches Chlorhexidingluconat, orales Doxycyclin, orales Minocyclin oder orales Clindamycin +/- Rifampin.
- Patienten, die in den letzten 8 Wochen einen chirurgischen Eingriff an der behandelten Körperregion (d. h. rechte Axilla) über Inzisionen und Drainageverfahren hinaus hatten oder mit offenen Operationswunden in der Behandlungsregion.
- Patienten, bei denen in den letzten 4 Wochen eine immunmodulatorische oder biologische Behandlung (z. B. Adalimumab, Infliximab) begonnen wurde
- Patienten, die in den letzten 14 Tagen vor dem Screening instabile Dosen von Opiatanalgetika erhalten haben
- Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen auf Triamcinolon in der Vorgeschichte
- Laufende gesundheitliche oder körperliche Untersuchungsbedenken, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem erheblichen Risiko aussetzen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Triamcinolonacetonid 10 mg/ml
Jede dieser Gruppe randomisierte Läsion erhält eine einzelne intraläsionale Behandlung mit 0,1 ml Triamcinolon 10 mg/ml Lösung.
|
Triamcinolonacetonid ist ein Glucocorticoid, das zur intraläsionalen Behandlung vieler Hauterkrankungen, zur intraartikulären Behandlung von entzündlichen Gelenkerkrankungen und zur intramuskulären Behandlung zur systemischen Behandlung von systemischen entzündlichen Erkrankungen verwendet wird.
Es wird in der klinischen Praxis häufig zur Behandlung von akuten Abszessen und Hidradenitis suppurativa-Knötchen verwendet, es liegen jedoch nur wenige Daten aus klinischen Studien vor, die seine Verwendung unterstützen.
Andere Namen:
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Experimental: Triamcinolonacetonid 40 mg/ml
Jede dieser Gruppe randomisierte Läsion erhält eine einzelne intraläsionale Behandlung mit 0,1 ml Triamcinolon 40 mg/ml Lösung.
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Triamcinolonacetonid ist ein Glucocorticoid, das zur intraläsionalen Behandlung vieler Hauterkrankungen, zur intraartikulären Behandlung von entzündlichen Gelenkerkrankungen und zur intramuskulären Behandlung zur systemischen Behandlung von systemischen entzündlichen Erkrankungen verwendet wird.
Es wird in der klinischen Praxis häufig zur Behandlung von akuten Abszessen und Hidradenitis suppurativa-Knötchen verwendet, es liegen jedoch nur wenige Daten aus klinischen Studien vor, die seine Verwendung unterstützen.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Normales Kochsalz-Placebo
Jede dieser Gruppe randomisierte Läsion erhält eine einzelne intraläsionale Behandlung mit 0,1 ml steriler normaler Kochsalzlösung.
|
Normale Kochsalzlösung 0,1 ml wird intraläsional an der ausgewählten Stelle verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Tage bis zur Auflösung der Läsion in den Behandlungsarmen mit kombinierter Behandlung im Vergleich zum Placebo-Arm.
Zeitfenster: 1-14 Tage
|
Mittlere Anzahl von Tagen, die der Patient für die Auflösung einer Läsion benötigt.
Dies ist definiert als eine Rückkehr der Haut zum Ausgangswert im behandelten Bereich und das Fehlen von Schmerzen.
|
1-14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Schmerzen vom Ausgangswert bis zum 5. Tag
Zeitfenster: Ausgangslage, Tag 5
|
Die Patienten bewerten die Schmerzen auf einer Skala von 1-10 (1 steht für keine Schmerzen, 10 für die schlimmsten möglichen Schmerzen) bei der Grunduntersuchung und am Tag 5.
Ein sekundäres Ergebnis wird die Schmerzlinderung an Tag 5 in den kombinierten Behandlungsgruppen im Vergleich zur Placebogruppe und zwischen den beiden Behandlungsarmen vergleichen.
|
Ausgangslage, Tag 5
|
Patientenbewertung des Behandlungseindrucks an Tag 14
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die Patienten bewerten ihren Eindruck von der Behandlung für jede Stelle wie folgt: 0. Hat es noch schlimmer gemacht;
Es wird ein Vergleich der Bewertung des Behandlungseindrucks zwischen den kombinierten Behandlungsgruppen und Placebo durchgeführt. Ein ähnlicher Vergleich wird zwischen den Behandlungsarmen Triamcinolon 10 mg/ml und Triamcinolon 40 mg/ml durchgeführt. |
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher J Sayed, MD, UNC Dermatology
- Studienleiter: Erika Hanami, CCRC, Project manager
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Eiterung
- Hautkrankheiten, bakteriell
- Hidradenitis suppurativa
- Hidradenitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-0773
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