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Können Ernährungsberater die interdialytische Gewichtszunahme bei gefährdeten Hämodialysepatienten durch maßgeschneiderte Aufklärung über die Natrium- und Flüssigkeitsaufnahme über die Nahrung reduzieren?

26. Januar 2016 aktualisiert von: Alison Steiber, Academy of Nutrition and Dietetics
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, zu verstehen, ob eine häufigere Aufklärung von Dialysepatienten (Patienten mit Nierenversagen, deren Blut gereinigt und Flüssigkeit durch eine Maschine statt durch die Nieren entfernt wird) über die Reduzierung der Natriumaufnahme die Menge an Flüssigkeitsgewicht verringert, die die Patienten zwischendurch zunehmen Dialysesitzungen. Für dieses Projekt werden Patienten rekrutiert, die in der Regel mehr Flüssigkeit zu sich nehmen als als ideal angesehen wird. Da alle Patienten zu Beginn unterschiedlich viel zunehmen, werden die Daten drei Monate lang gesammelt, während die Patienten ihre übliche Ernährungsschulung erhalten. Anschließend werden die Patienten vom Ernährungsberater intensiv (2x/Monat) über die Reduzierung der Natriumaufnahme aufgeklärt und die gleichen Daten werden erhoben, um zu sehen, ob sie nach der Aufklärung weniger zunehmen. Nach drei Monaten intensiver Aufklärung werden die Daten einen weiteren Monat lang gesammelt, um zu sehen, ob die Patienten weiterhin weniger zunehmen oder ob sie zu ihren alten Mustern zurückkehren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Auckland, Neuseeland
        • Auckland Board of Health

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Durchschnittliche interdialytische Gewichtszunahme (IDWG) für 2 Wochen vor dem Screening-Zeitraum größer oder gleich 4 % des geschätzten Trockengewichts
  • Kann die vor Ort genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen
  • Bereit, während der normalen Dialysezeit eine Ernährungsschulung zur Natrium- und Flüssigkeitskontrolle zu erhalten
  • Dreimal wöchentliche Erhaltungshämodialyse für mindestens 6 Monate. Alter mindestens 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Im Hospiz oder einem internationalen Äquivalent
  • Sie erhalten eine Behandlung mit Kortikosteroiden
  • Unter 18 Jahre alt
  • Zur interdialytischen parenteralen Ernährung
  • Transfer in eine andere Einrichtung voraussichtlich innerhalb von 3 Monaten
  • Schwere Unterernährung, beurteilt durch Subjective Global Assessment (SGA) oder ein anderes Standard-Bewertungsinstrument

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Alle Patienten
Intensive, maßgeschneiderte Ausbildung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Durchschnittliche prozentuale interdialytische Gewichtszunahme
Zeitfenster: monatlich für 7 Monate
monatlich für 7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durstintensität
Zeitfenster: monatlich für 7 Monate
wird mit einer visuellen Analogskala von 100 mm gemessen. Die Patienten werden gebeten, auf dem VAS den Punkt zu markieren, der ihren Arbeitsdurst seit der letzten Dialyse darstellt. Null gilt als kein Durst und 100 bedeutet extrem durstig. Es wurde gezeigt, dass dieses Tool mit dem von Welsh im Jahr 2002 entwickelten Thirst Distress Tool korreliert.
monatlich für 7 Monate
Natrium- und Flüssigkeitswissen
Zeitfenster: Monatlich für 4 Monate
Wird anhand der Natriumfragen des von Kim (Korean J Nutr 2001) erstellten und von Park (J Ren Nutr 2008) modifizierten Tools bewertet.
Monatlich für 4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sandra McLellan, Auckland Board of Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Intensive maßgeschneiderte Ausbildung

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