- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02130089
Können Ernährungsberater die interdialytische Gewichtszunahme bei gefährdeten Hämodialysepatienten durch maßgeschneiderte Aufklärung über die Natrium- und Flüssigkeitsaufnahme über die Nahrung reduzieren?
26. Januar 2016 aktualisiert von: Alison Steiber, Academy of Nutrition and Dietetics
Der Zweck dieses Projekts besteht darin, zu verstehen, ob eine häufigere Aufklärung von Dialysepatienten (Patienten mit Nierenversagen, deren Blut gereinigt und Flüssigkeit durch eine Maschine statt durch die Nieren entfernt wird) über die Reduzierung der Natriumaufnahme die Menge an Flüssigkeitsgewicht verringert, die die Patienten zwischendurch zunehmen Dialysesitzungen.
Für dieses Projekt werden Patienten rekrutiert, die in der Regel mehr Flüssigkeit zu sich nehmen als als ideal angesehen wird.
Da alle Patienten zu Beginn unterschiedlich viel zunehmen, werden die Daten drei Monate lang gesammelt, während die Patienten ihre übliche Ernährungsschulung erhalten.
Anschließend werden die Patienten vom Ernährungsberater intensiv (2x/Monat) über die Reduzierung der Natriumaufnahme aufgeklärt und die gleichen Daten werden erhoben, um zu sehen, ob sie nach der Aufklärung weniger zunehmen.
Nach drei Monaten intensiver Aufklärung werden die Daten einen weiteren Monat lang gesammelt, um zu sehen, ob die Patienten weiterhin weniger zunehmen oder ob sie zu ihren alten Mustern zurückkehren.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Auckland, Neuseeland
- Auckland Board of Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durchschnittliche interdialytische Gewichtszunahme (IDWG) für 2 Wochen vor dem Screening-Zeitraum größer oder gleich 4 % des geschätzten Trockengewichts
- Kann die vor Ort genehmigte Einverständniserklärung unterzeichnen
- Bereit, während der normalen Dialysezeit eine Ernährungsschulung zur Natrium- und Flüssigkeitskontrolle zu erhalten
- Dreimal wöchentliche Erhaltungshämodialyse für mindestens 6 Monate. Alter mindestens 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Im Hospiz oder einem internationalen Äquivalent
- Sie erhalten eine Behandlung mit Kortikosteroiden
- Unter 18 Jahre alt
- Zur interdialytischen parenteralen Ernährung
- Transfer in eine andere Einrichtung voraussichtlich innerhalb von 3 Monaten
- Schwere Unterernährung, beurteilt durch Subjective Global Assessment (SGA) oder ein anderes Standard-Bewertungsinstrument
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Alle Patienten
Intensive, maßgeschneiderte Ausbildung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Durchschnittliche prozentuale interdialytische Gewichtszunahme
Zeitfenster: monatlich für 7 Monate
|
monatlich für 7 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Durstintensität
Zeitfenster: monatlich für 7 Monate
|
wird mit einer visuellen Analogskala von 100 mm gemessen.
Die Patienten werden gebeten, auf dem VAS den Punkt zu markieren, der ihren Arbeitsdurst seit der letzten Dialyse darstellt.
Null gilt als kein Durst und 100 bedeutet extrem durstig.
Es wurde gezeigt, dass dieses Tool mit dem von Welsh im Jahr 2002 entwickelten Thirst Distress Tool korreliert.
|
monatlich für 7 Monate
|
|
Natrium- und Flüssigkeitswissen
Zeitfenster: Monatlich für 4 Monate
|
Wird anhand der Natriumfragen des von Kim (Korean J Nutr 2001) erstellten und von Park (J Ren Nutr 2008) modifizierten Tools bewertet.
|
Monatlich für 4 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Sandra McLellan, Auckland Board of Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. April 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. Mai 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. Januar 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Januar 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-186
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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