- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02130284
In der klinischen Bewertung der PLGM-Funktion (PLGM)
Klinische Bewertung des Predictive Low Glucose Management (PLGM)-Systems bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten mit Diabetes, die Insulin benötigen, unter Verwendung des Enlite 3-Sensors
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt werden bis zu 95 Probanden mit Typ-1-Diabetes (Alter 14–75 Jahre) in bis zu 8 Forschungszentren eingeschrieben, um eine Mindestanzahl von 60 Probanden zu erreichen, die die Studie abschließen (N=mindestens 40 erwachsene Probanden, 22–75 Jahre alt) und N=mindestens 15 pädiatrische Probanden (14–21 Jahre alt). Die Probanden werden in einer klinischen Umgebung mit Induktion einer Hypoglykämie durch Erhöhung ihrer Basalrate mithilfe eines standardisierten Titrationstools bewertet, das im Protokoll als Algorithmus zur Änderung der Basalrate bezeichnet wird (Buckingham, Diabetes Care 5, 2010). Die Gesamtdauer der häufigen Probenprüfung (FST) mit dem Yellow Springs Instrument (YSI) kann bis zu 19 Stunden betragen.
Die Probanden werden am ersten Sensortag klinischen Tests unterzogen.
Alle Probanden werden bei Besuch 2 einer hypoglykämischen Induktion unterzogen, wobei der Zielwert unter Verwendung des Algorithmus zur Änderung der Basalrate auf 65 mg/dl festgelegt wird. Die Einstellung für den unteren Grenzwert beträgt bei PLGM EIN 65 mg/dL.
Der klinikinterne Teil der Studie besteht aus der hypoglykämischen Einleitung und einem Beobachtungszeitraum.
Die hypoglykämische Induktion endet, wenn eines der folgenden drei Kriterien erfüllt ist, je nachdem, was zuerst eintritt:
- PLGM ist aktiviert
- Die YSI-Glukose beträgt weniger als oder gleich 65 mg/dl, gefolgt von der nächsten YSI-Probe mit weniger als oder gleich 65 mg/dl (2 aufeinanderfolgende YSI-Proben).
- Keine Bedingung für Nr. 1 oder Nr. 2 wurde innerhalb von 12 Stunden erfüllt
Die Beobachtung mit YSI endet, wenn:
- Wenn PLGM aktiviert ist, umfasst die Beobachtung mit häufigen YSI-Probentests den Unterbrechungszeitraum (mindestens 30 Minuten bis maximal 2 Stunden) und den Insulin-Wiederaufnahmezeitraum (ungefähr 4 Stunden ab Wiederaufnahme der Insulinabgabe). Dies kann eine Insulin-Resuspension während dieses Zeitraums umfassen. Die maximale Beobachtungsdauer bei regelmäßigen Probentests durch YSI sollte nicht länger als 19 Stunden betragen.
- Auf eine YSI-Glukose von weniger als oder gleich 65 mg/dL folgt die nächste YSI-Probe von weniger als oder gleich 65 mg/dL (2 aufeinanderfolgende YSI-Proben). Das Subjekt wird gerettet und die YSI-Beobachtung wird beendet
- Seit Beginn der hypoglykämischen Induktion ohne PLGM-Aktivierung sind zwölf Stunden vergangen
- Siehe Verhaltensregeln in der Klinik
Die Einschreibung für diese Studie erfolgt phasenweise.
Phase 1 erlaubt nur die Einschreibung erwachsener Probanden (22-75 Jahre). Die Probanden tragen ein Pumpsystem, wie unten gezeigt:
- Eine Studienpumpe
- Ein GST-3C-Sender
- Ein Enlite 3-Sensor
Der Übergang zu Phase 2 kann erfolgen, nachdem 10 erwachsene Probanden Phase 1 abgeschlossen haben und ein Data Safety Monitoring Board (DSMB) bestätigt hat, dass es sicher ist, mit Phase 2 fortzufahren.
Die Einschreibung in Phase 2 umfasst mindestens 15 pädiatrische Probanden (14-21). Die Probanden tragen das gleiche Pumpsystem wie in Phase 1 gezeigt.
Insgesamt werden bis zu 95 Probanden in bis zu 10 Forschungszentren eingeschrieben, um eine Mindestanzahl von 60 Probanden (N=mindestens 40 erwachsene Probanden und N=mindestens 15 pädiatrische Probanden) zu erreichen, die die Studie abschließen.
Unter Berücksichtigung einer Screening-Durchfallquote von etwa 15 % und einer Abbrecherquote von etwa 15 % werden insgesamt bis zu 95 Probanden eingeschrieben, sodass 60 Probanden die Studie abschließen können.
- Die Untersuchungszentren werden ermutigt, Probanden unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit einzubeziehen, darunter Hispanoamerikaner, amerikanische Ureinwohner und Afroamerikaner
- Die Probanden werden nach Alter in Kohorten eingeteilt
Die Studie wird voraussichtlich nicht länger als 12 Monate von der Eröffnung des Untersuchungszentrums bis zum Abschluss aller Dateneingabe- und Überwachungsverfahren einschließlich des Abschlussberichts dauern. Die Probanden können mit einer Teilnahmedauer von ca. 2-3 Wochen rechnen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Escondido, California, Vereinigte Staaten, 92026
- AMCR Institute, Inc.
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University Department of Pediatric Endocrinology
-
Walnut Creek, California, Vereinigte Staaten, 94598
- Diablo Clinical Research
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Barbara Davis Center of Childhood Diabetes
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Yale University Diabetes Research Program
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30318
- Atlanta Diabetes Associates
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22903
- University of Virgina
-
-
Washington
-
Renton, Washington, Vereinigte Staaten, 98057
- Rainier Clinical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Proband ist zum Zeitpunkt des Screenings zwischen 14 und 75 Jahre alt
Der Proband hat eine klinische Diagnose von Typ-1-Diabetes, die anhand der Krankenakte oder der Quellendokumentation von einer Person festgestellt wurde, die für die Erstellung einer medizinischen Diagnose qualifiziert ist
Einschlusskriterien, die auf den Anforderungen klinischer Studienabläufe basieren
- Unter Pumpentherapie zum Zeitpunkt des Screenings mit Insulinsensitivität und Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis
- Angemessener venöser Zugang gemäß Beurteilung durch den Prüfer oder entsprechendes Personal
Ausschlusskriterien:
Ausschlusskriterien, die auf den Anforderungen klinischer Studienabläufe basieren
- Der Proband verträgt den Klebebandkleber im Bereich der Sensorplatzierung nicht
- Das Subjekt hat eine ungelöste unerwünschte Hauterkrankung im Bereich der Sensor- oder Geräteplatzierung (z. B. Psoriasis, Hautausschlag, Staphylococcus-Infektion).
- Der Proband nimmt aktiv an einer Prüfstudie (Arzneimittel oder Gerät) teil, wobei er in den letzten 2 Wochen eine Behandlung im Rahmen einer Prüfstudie (Arzneimittel oder Gerät) erhalten hat
- Die Testperson weist einen positiven Urin- oder Serum-Schwangerschaftsscreeningtest auf
- Die Testperson ist weiblich, ohne Verhütungsmittel sexuell aktiv und plant, im Verlauf der Studie schwanger zu werden
- Der Proband hatte in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch einen durch Hypoglykämie verursachten Anfall
- Der Proband hatte in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Hypoglykämie, die zu Bewusstlosigkeit führte
- Der Proband hatte innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening-Besuch eine Episode einer diabetischen Ketoazidose (DKA).
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Anfallsleiden
- Das Subjekt hat eine Störung des Zentralnervensystems oder des Herzens, die zu einer Synkope führt
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Koronararterien-Bypass-Operation, Koronararterien-Stenting, transitorischer ischämischer Attacke (TIA), zerebrovaskulärem Unfall (CVA), Angina pectoris, Herzinsuffizienz, ventrikulären Rhythmusstörungen oder thromboembolischen Erkrankungen
- Probanden mit einem Hämatokritwert (Hct), der gemäß lokalen Labortests unter dem normalen Referenzbereich für das Alter liegt
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder Befunden im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) einer Herzrhythmusstörung, einschließlich Vorhofarrhythmien
- Personen mit einer Vorgeschichte von Nebenniereninsuffizienz
- Probanden mit Migräne in der Vorgeschichte, die in den letzten 3 Monaten vor der Einschreibung mindestens zweimal aufgetreten ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Prädiktives Low Glucose Management (PLGM)
Bewertung der Sicherheit der Funktion „Predictive Low Glucose Management“ im Insulinpumpenalgorithmus mit dem Enlite 3 Sensor
|
Alle Probanden werden bei Besuch 2 einer hypoglykämischen Induktion unterzogen, wobei der Zielwert unter Verwendung des Algorithmus zur Änderung der Basalrate auf 65 mg/dl festgelegt wird.
Die Einstellung für den unteren Grenzwert beträgt bei PLGM EIN 65 mg/dL.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: Vom Beginn der klinischen Eingriffe bis zum Ende der Studie, das bis zu 48 Stunden nach Beginn der klinischen Eingriffe erfolgen kann
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Bewertung der Inzidenz von SAE bei klinischen Eingriffen
|
Vom Beginn der klinischen Eingriffe bis zum Ende der Studie, das bis zu 48 Stunden nach Beginn der klinischen Eingriffe erfolgen kann
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Unerwarteter Geräteeffekt (UADE)
Zeitfenster: Vom Beginn der klinischen Eingriffe bis zum Ende der Studie, das bis zu 48 Stunden nach Beginn der klinischen Eingriffe erfolgen kann
|
Bewertung der Inzidenz von UADE während klinischer Eingriffe
|
Vom Beginn der klinischen Eingriffe bis zum Ende der Studie, das bis zu 48 Stunden nach Beginn der klinischen Eingriffe erfolgen kann
|
|
Schwere Hypoglykämie
Zeitfenster: Vom Beginn der klinischen Eingriffe bis zum Ende der Studie, das bis zu 48 Stunden nach Beginn der klinischen Eingriffe erfolgen kann
|
Bewertung der Inzidenz schwerer Hypoglykämien während klinischer Eingriffe
|
Vom Beginn der klinischen Eingriffe bis zum Ende der Studie, das bis zu 48 Stunden nach Beginn der klinischen Eingriffe erfolgen kann
|
|
Diabetische Ketoazidose
Zeitfenster: Vom Beginn der klinischen Eingriffe bis zum Ende der Studie, das bis zu 48 Stunden nach Beginn der klinischen Eingriffe erfolgen kann
|
Bewertung von DKA während klinischer Eingriffe
|
Vom Beginn der klinischen Eingriffe bis zum Ende der Studie, das bis zu 48 Stunden nach Beginn der klinischen Eingriffe erfolgen kann
|
|
Rettungsereignisse während klinischer Eingriffe
Zeitfenster: Vom Beginn der klinischen Eingriffe bis zum Ende der Studie, das bis zu 48 Stunden nach Beginn der klinischen Eingriffe erfolgen kann
|
Vom Beginn der klinischen Eingriffe bis zum Ende der Studie, das bis zu 48 Stunden nach Beginn der klinischen Eingriffe erfolgen kann
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PLGM-Leistung – Hypoglykämie-Ereignisrate bei der YSI-Schwelle <= 65 mg/dl.
Zeitfenster: Vom Beginn der klinischen Eingriffe bis zum Ende der Studie, das bis zu 48 Stunden nach Beginn der klinischen Eingriffe erfolgen kann
|
Hypoglykämie-Ereignisrate bei 71 Probanden, die sich dem PLGM-Experiment unterzogen.
Hypoglykämische Ereignisse werden auf der Grundlage von Folgendem definiert: Auftreten von 2 oder mehr kontinuierlichen YSI <= 65 mg/dL während klinikinterner Eingriffe.
|
Vom Beginn der klinischen Eingriffe bis zum Ende der Studie, das bis zu 48 Stunden nach Beginn der klinischen Eingriffe erfolgen kann
|
|
Sensorleistung: Genauigkeit
Zeitfenster: Vom Beginn der klinischen Eingriffe bis zum Ende der Studie, das bis zu 48 Stunden nach Beginn der klinischen Eingriffe erfolgen kann
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MARD (mittlere absolute relative Differenz) zwischen Sensorglukosewert und YSI.
MARD = Mittelwert von ((Absolute Differenz der YSI-Referenz- und Sensorglukosewerte / YSI-Referenzglukosewerte) * 100).
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Vom Beginn der klinischen Eingriffe bis zum Ende der Studie, das bis zu 48 Stunden nach Beginn der klinischen Eingriffe erfolgen kann
|
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Gerätemetrik/Leistung – Alle Gerätemängel
Zeitfenster: Vom Beginn der klinischen Eingriffe bis zum Ende der Studie, das bis zu 48 Stunden nach Beginn der klinischen Eingriffe erfolgen kann
|
Vom Beginn der klinischen Eingriffe bis zum Ende der Studie, das bis zu 48 Stunden nach Beginn der klinischen Eingriffe erfolgen kann
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Scott Lee, MD, Medtronic Diabetes
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CEP 272 PLGM
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