- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02132676
Gemeinsame Gesundheitstermine und gegenseitige verbesserte Unterstützung (SHARES)
Peer-Unterstützung zur Verbesserung gemeinsamer medizinischer Termine bei Diabetes: Untersuchung der vergleichenden Wirksamkeit in VA-Gesundheitssystemen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304-1290
- VA Palo Alto Health Care System, Palo Alto, CA
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Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95655
- VA Northern California Health Care System, Mather, CA
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Connecticut
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West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48105
- VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI
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Rhode Island
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Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02908
- Providence VA Medical Center, Providence, RI
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Veteranen, die sich an teilnehmenden Standorten für Diabetes Shared Medical Appointments (SMAs) angemeldet haben, und eine zufällige Untergruppe derjenigen, die die Kriterien für Diabetes SMAs erfüllen, die noch nicht teilgenommen haben:
- Veteran, der in einem teilnehmenden VA Medical Center behandelt wird
Erfüllt mindestens eines der folgenden Kriterien in den letzten 2 Jahren;
- mindestens 1 VA-Krankenhausaufenthalt mit einem Diabetes-bezogenen International Classification Of Diseases-9 (ICD-9)-Code,
- mindestens 2 ambulante VA-Besuche mit einem diabetesbezogenen ICD-9-Code oder
- Mindestens 1 VA-Rezept für ein Glukosekontrollmedikament (Insulin oder orales Mittel) oder Überwachungszubehör
Schlechte glykämische Kontrolle, angezeigt durch einen HbA1c-Wert in den letzten 6 Monaten oder:
- mindestens 7,5 % bei Alter < 70, oder
- mindestens 8 % ab 70 Jahren
- Hat eine aktuelle Adresse und Telefonnummer, die in VA-Datenbanken aufgeführt sind
- Ist befähigt, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Kann auf Englisch und per Telefon kommunizieren
- Kann an einem ambulanten Programm teilnehmen
Ausschlusskriterien:
Für Kontrollgruppe ohne Intervention:
- Wirkstoffmissbrauchsstörung (Zigaretten rauchen ist kein Ausschluss)
- Schwere psychiatrische Erkrankung (bipolare Störung, Demenz, Schizophrenie oder Persönlichkeitsstörungen)
- Sterbenskrank
- Häftling
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Aktive Behandlung
Alle, die für einen gemeinsamen medizinischen Termin (SMA) geplant sind, unabhängig davon, ob das Peer-to-Peer-Programm (P2P) angeboten wurde.
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Übliche Pflege
Die zufällig ausgewählte Stichprobe derjenigen, denen die Teilnahme an einem Shared Medical Appointment (SMA) nicht angeboten wurde.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der glykämischen Kontrolle
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Die glykämische Kontrolle (gemessen durch Hämoglobin A1c) in jeder Gruppe wird durch den Vergleich eines Durchschnitts der Werte bewertet, die während der routinemäßigen ambulanten klinischen Praxis in 6-Monats-Fenstern vor der Grundlinie und nach den 6- und 12-Monats-Evaluierungsperioden nach der Aufnahme erhalten wurden.
Zusätzlich zur Messung der absoluten Werte von A1c werden die Prüfärzte auch die Veränderung des Prozentsatzes von Patienten mit einem durchschnittlichen A1c > 8 % untersuchen.
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6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des systolischen Blutdrucks (SBP)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Der systolische Blutdruck (SBP) in jeder Gruppe wird durch den Vergleich eines Durchschnitts der Werte bewertet, die während der routinemäßigen ambulanten klinischen Praxis in 6-Monats-Fenstern vor der Grundlinie und nach den 6- und 12-Monats-Evaluierungszeiträumen nach der Aufnahme erhalten wurden.
Neben der Messung absoluter Werte untersuchen die Prüfärzte auch die prozentuale Veränderung der Patienten mit einem durchschnittlichen SBP > 140.
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6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Insulin beginnt
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Die Anzahl der Teilnehmer, die zu Studienbeginn kein Insulin erhalten und während der 6- und 12-monatigen Periode nach der Aufnahme mit Insulin begonnen werden, wird summiert und für die SMA-Gruppe und die Kontrollgruppe ohne Intervention verglichen.
Für die Kontrollgruppe ohne Intervention ist der Ausgangswert das Datum, an dem sie vom Datenmanager identifiziert wurden.
Für die SMA-Gruppe ist die Basislinie das Datum des ersten SMA.
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6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Besuche in der Notaufnahme (ED).
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Wichtige Nutzungsereignisse (Aufnahmen, Betttage der Pflege und ambulante Besuche) werden aus elektronischen Krankenakten erfasst.
Ambulante Besuche sind auf die Kliniken beschränkt, die am wahrscheinlichsten von der Intervention betroffen sind (z. B. Besuche in der Grundversorgung, Besuche von Diabetesspezialisten und Besuche von Krankenschwestern).
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6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Statin beginnt
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Die Anzahl der Teilnehmer, die zu Studienbeginn kein Statin erhalten und während der 6- und 12-monatigen Periode nach der Aufnahme mit Insulin begonnen haben, wird summiert und für die SMA-Gruppe und die Kontrollgruppe ohne Intervention verglichen.
Für die Kontrollgruppe ohne Intervention ist der Ausgangswert das Datum, an dem sie vom Datenmanager identifiziert wurden.
Für die SMA-Gruppe ist die Basislinie das Datum des ersten SMA.
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6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Änderung der Anzahl der Klassen von Antihypertensiva
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Änderungen bei der Anwendung von Antihypertensiva (Anzahl der Klassen verschriebener Antihypertensiva) in jeder Gruppe werden zu Studienbeginn und nach den 6- und 12-monatigen Bewertungszeiträumen nach der Aufnahme bewertet.
Für die Kontrollgruppe ohne Intervention ist der Ausgangswert das Datum, an dem sie vom Datenmanager identifiziert wurden.
Für die SMA-Gruppe ist die Basislinie das Datum des ersten SMA.
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6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Änderung der von Patienten berichteten Zufriedenheit mit VA-Pflege
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Die Zufriedenheit der Patienten mit der VA-Versorgung wird durch Umfragen zu Studienbeginn sowie 6 und 12 Monate nach Aufnahme für die SMA-Gruppe bewertet. Folgendes bezieht sich auf die verwendete Skala: Skalenname: VA Healthcare Satisfaction Scale Skalenbereiche: 1-6 (stimme gar nicht zu = 1, stimme nicht zu = 2, stimme etwas nicht zu = 3, stimme etwas zu = 4, stimme zu = 5, stimme voll und ganz zu = 6) Bereichsrichtung: Höhere Punktzahl zeigt a besseres Ergebnis |
6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Änderung der von Patienten gemeldeten Diabetesbelastung
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Der Grad der Diabetesbelastung der Patienten wird durch Umfragen zu Studienbeginn und 6 und 12 Monate nach Aufnahme für die SMA-Gruppe bewertet. Folgendes bezieht sich auf die verwendete Skala: Skalenname: Diabetes-Distress-Skala Skalenbereiche: 1–5 (Kein Problem=1, Kleines Problem=2, Mäßiges Problem=3, Etwas ernstes Problem=4, Ernstes Problem=5) Richtung des Bereichs: Niedrigere Punktzahl zeigt ein besseres Ergebnis an |
6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Änderung des vom Patienten berichteten Grades der Diabetesunterstützung
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Der Grad der Diabetesunterstützung der Patienten wird durch Umfragen zu Studienbeginn und 6 und 12 Monate nach Aufnahme für die SMA-Gruppe bewertet. Folgendes bezieht sich auf die verwendete Skala: Skalenname: Diabetes-Unterstützungsskala Skalenbereiche: 1-6 (stimme überhaupt nicht zu = 1, stimme nicht zu = 2, stimme etwas nicht zu = 3, stimme etwas zu = 4, stimme zu = 5, stimme voll und ganz zu = 6) Richtung des Bereichs: Höhere Punktzahl zeigt eine bessere an Ergebnis |
6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Änderung des vom Patienten berichteten Grades der Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Der Grad der Selbstwirksamkeit der Patienten wird durch Umfragen zu Studienbeginn sowie 6 und 12 Monate nach Aufnahme für die SMA-Gruppe bewertet. Folgendes bezieht sich auf die verwendete Skala: Skalenname: Williams-Selbstwirksamkeitsskala Skalenbereiche: 1-6 (stimme überhaupt nicht zu = 1, stimme nicht zu = 2, stimme etwas nicht zu = 3, stimme etwas zu = 4, stimme zu = 5, stimme voll und ganz zu = 6) Richtung des Bereichs: Höhere Punktzahl zeigt an ein besseres Ergebnis |
6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Wichtige Nutzungsereignisse (Aufnahmen, Betttage der Pflege und ambulante Besuche) werden aus elektronischen Krankenakten erfasst.
Ambulante Besuche sind auf die Kliniken beschränkt, die am wahrscheinlichsten von der Intervention betroffen sind (z. B. Besuche in der Grundversorgung, Besuche von Diabetesspezialisten und Besuche von Krankenschwestern).
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6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Länge der Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Wichtige Nutzungsereignisse (Aufnahmen, Betttage der Pflege und ambulante Besuche) werden aus elektronischen Krankenakten erfasst.
Ambulante Besuche sind auf die Kliniken beschränkt, die am wahrscheinlichsten von der Intervention betroffen sind (z. B. Besuche in der Grundversorgung, Besuche von Diabetesspezialisten und Besuche von Krankenschwestern).
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6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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PCP-Besuche
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Wichtige Nutzungsereignisse (Aufnahmen, Betttage der Pflege und ambulante Besuche) werden aus elektronischen Krankenakten erfasst.
Ambulante Besuche sind auf die Kliniken beschränkt, die am wahrscheinlichsten von der Intervention betroffen sind (z. B. Besuche in der Grundversorgung, Besuche von Diabetesspezialisten und Besuche von Krankenschwestern).
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6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Besuche des Nurse Case Managers
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Wichtige Nutzungsereignisse (Aufnahmen, Betttage der Pflege und ambulante Besuche) werden aus elektronischen Krankenakten erfasst.
Ambulante Besuche sind auf die Kliniken beschränkt, die am wahrscheinlichsten von der Intervention betroffen sind (z. B. Besuche in der Grundversorgung, Besuche von Diabetesspezialisten und Besuche von Krankenschwestern).
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6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Endokrinologische Besuche
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Wichtige Nutzungsereignisse (Aufnahmen, Betttage der Pflege und ambulante Besuche) werden aus elektronischen Krankenakten erfasst.
Ambulante Besuche sind auf die Kliniken beschränkt, die am wahrscheinlichsten von der Intervention betroffen sind (z. B. Besuche in der Grundversorgung, Besuche von Diabetesspezialisten und Besuche von Krankenschwestern).
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6 Monate und 12 Monate nach Immatrikulation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mary Ellen M Heisler, MD MPA, VA Ann Arbor Healthcare System, Ann Arbor, MI
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Heisler M, Burgess J, Cass J, Chardos JF, Guirguis AB, Jeffery SM, Strohecker LA, Tremblay AS, Wu WC, Zulman DM. The Shared Health Appointments and Reciprocal Enhanced Support (SHARES) study: study protocol for a randomized trial. Trials. 2017 May 26;18(1):239. doi: 10.1186/s13063-017-1959-7.
- Kowalski CP, Veeser M, Heisler M. Formative evaluation and adaptation of pre-and early implementation of diabetes shared medical appointments to maximize sustainability and adoption. BMC Fam Pract. 2018 Jul 7;19(1):109. doi: 10.1186/s12875-018-0797-3.
- Heisler M, Burgess J, Cass J, Chardos JF, Guirguis AB, Strohecker LA, Tremblay AS, Wu WC, Zulman DM. Evaluating the Effectiveness of Diabetes Shared Medical Appointments (SMAs) as Implemented in Five Veterans Affairs Health Systems: a Multi-site Cluster Randomized Pragmatic Trial. J Gen Intern Med. 2021 Jun;36(6):1648-1655. doi: 10.1007/s11606-020-06570-y. Epub 2021 Feb 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 15-321
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes insipidus
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Ferring PharmaceuticalsAbgeschlossenZentraler Diabetes insipidusJapan
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Emory UniversityBeendet
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Lady Davis InstituteAbgeschlossenVerwendung von Lithium, nephrogener Diabetes insipidusKanada
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Universitair Ziekenhuis BrusselAbgeschlossenNephrogener Diabetes insipidusBelgien
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University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungZentraler Diabetes insipidus (cDI)Schweiz
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Elizabeth Austen LawsonNoch keine RekrutierungZentraler Diabetes insipidusVereinigte Staaten
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University of Colorado, DenverUniversity of AarhusAbgeschlossenNephrogener Diabetes insipidusVereinigte Staaten, Dänemark
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National Center for Research Resources (NCRR)Northwestern UniversityAbgeschlossenDiabetes insipidus | Diabetes insipidus, NeurohypophysealVereinigte Staaten
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Mayo ClinicHopital du Sacre-Coeur de MontrealRekrutierungAutosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung | Nephrogener Diabetes insipidus | Erworbener nephrogener Diabetes insipidus | Angeborener nephrogener Diabetes insipidusVereinigte Staaten
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Radboud University Medical CenterNoch keine RekrutierungBipolare Störung | Konzentrationsfähigkeit beeinträchtigt | Nephrogener Diabetes insipidus | Lithium-Toxizitäten | Lithium-induzierte NephropathieNiederlande