Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Methylierungsstatus des BDNF-Gens nach dialektisch-behavioraler Therapie bei BPD

2. September 2021 aktualisiert von: Mackay Memorial Hospital

Veränderungen im Methylierungsstatus des BDNF-Gens nach Erhalt einer dialektisch-behavioralen Therapie bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung

Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist ein chronisches und schwächendes Syndrom, das mit einer beträchtlichen Morbidität, Mortalität und einer hohen Inanspruchnahme medizinischer und psychiatrischer Dienste einhergeht. Die Forschung, die sich darauf konzentriert, einen biologisch beobachtbaren Marker zum Zwecke der Überwachung von Behandlungseffekten zu finden, hat begonnen, Aufmerksamkeit zu erregen. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der aus dem Gehirn stammende neutrophile Faktor (BDNF) ein natürlicher Kandidat für ein biologisches Korrelat von Stress im frühen Leben sein könnte. Die Veränderungen der BDNF- oder BDNF-Methylierungsniveaus bei BPD-Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung oder vor und nach der psychotherapeutischen Behandlung könnten auf die Folge der epigenetischen Modifikation im Zusammenhang mit belastenden Erfahrungen oder Suizid hinweisen und möglicherweise später die Psychopathologie oder Neurologie erklären -Entwicklung von BPD.

Methode: Die Forscher schlagen daher diese aktuelle randomisierte Kontrollstudie vor, um zu testen, ob epigenetische Veränderungen während und nach DBT-Behandlungen auftreten und nicht TAU. Anteile mit selbstmörderischem oder nicht selbstmörderischem selbstverletzendem Verhalten werden verfolgt und auf Veränderungen der BDNF-Methylierungsniveaus getestet. Andere klinische Symptome werden bewertet, einschließlich Suizidalität, Depression, Hoffnungslosigkeit, Lebensqualität, Behinderung, Inanspruchnahme von Diensten und Funktion.

Im ersten bis dritten Jahr dieser Studie werden die Ermittler darauf abzielen, 180 Studien- und Kontrollpersonen zu rekrutieren, Informationen zu sammeln, biologische Proben zu sammeln, eine einjährige Psychotherapie pro Person durchzuführen, die Ergebnisse vor, während und zu bewerten nach der Behandlung. Darüber hinaus hoffen die Forscher auch, die Auswirkungen bekannter oder unbekannter Medikamente im Zusammenhang mit der Veränderung der DNA-Methylierung auf Zellebene zu untersuchen.

Hypothese:

Responder von Teilnehmern, die DBT erhalten, zeigen eine stärkere Abnahme der BDNF-Methylierungsspiegel als Patienten, die TAU erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist ein chronisches und schwächendes Syndrom, das mit einer erheblichen Morbidität, Mortalität und einer hohen Inanspruchnahme medizinischer und psychiatrischer Dienste einhergeht. Die Prävalenz von BPD liegt bei etwa 1–2 % in der Allgemeinbevölkerung. Suizidalität und Selbstverletzung sind jedoch weit verbreitet, schätzungsweise 69-80 % der Patienten mit BPD versuchen sich das Leben zu nehmen, und ein höherer Prozentsatz begeht nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten. Die Rate der vollendeten Suizide in dieser Gruppe liegt angemessen bei 10 %. Mehrere westliche Literatur hat die therapeutischen Wirkungen der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) bei Patienten mit BPD gezeigt. Allerdings hat die Forschung, die sich darauf konzentriert, einen biologisch beobachtbaren Marker zum Zweck der Überwachung von Behandlungseffekten zu finden, begonnen, Aufmerksamkeit zu erregen. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der aus dem Gehirn stammende neutrophile Faktor (BDNF) ein natürlicher Kandidat für ein biologisches Korrelat von Stress im frühen Leben sein könnte. Die Veränderungen des BDNF- oder BDNF-Methylierungsspiegels bei BPD-Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung oder vor und nach der psychotherapeutischen Behandlung könnten auf die Folge der epigenetischen Modifikation im Zusammenhang mit belastenden Erfahrungen oder Suizid hinweisen und möglicherweise später die Psychopathologie oder neurologische Entwicklung erklären von BPD.

Solche Studien, die Assoziationen von Änderungen des Methylierungsniveaus mit Änderungen der Werte für Depressionen, Hoffnungslosigkeit, Impulsivität oder Auswirkungen von Psychotherapie untersuchen, wurden in asiatischen Ländern noch nie durchgeführt. Über die möglichen epigenetischen Veränderungen im Zusammenhang mit westlichen psychologischen Therapien für BPD-Patienten in Asien ist wenig bekannt.

Methode: Die Forscher schlagen daher diese aktuelle randomisierte Kontrollstudie vor, um zu testen, ob epigenetische Veränderungen während und nach DBT-Behandlungen auftreten und nicht wie gewohnt (TAU). Anteile mit selbstmörderischem oder nicht selbstmörderischem selbstverletzendem Verhalten werden verfolgt und auf Veränderungen der BDNF-Methylierungsniveaus getestet. Andere klinische Symptome werden bewertet, einschließlich Suizidalität, Depression, Hoffnungslosigkeit, Lebensqualität, Behinderung, Inanspruchnahme von Diensten und Funktion. Einschlusskriterien sind Probanden, die die Kriterien des Diagnostic Statistic Manual-IV (DSM-IV) für BPD erfüllen, 20-60 Jahre alt sind, die Einverständniserklärung unterschreiben und mindestens zwei Episoden von suizidalen oder nicht suizidalen selbstverletzenden Episoden hatten in den letzten 5 Jahren, davon mindestens 1 in den 3 Monaten vor der Einschreibung. Zu den Ausschlusskriterien gehören psychotische Störungen, Bipolar-I-Störungen, schwere körperliche Erkrankungen und geistige Behinderung. Ergebnismessungen und Blutproben werden vor der Behandlung, 4 Monate, 8 Monate und nach der Behandlung (12 Monate) während des 1-Jahres-Protokolls erhalten. Unter Verwendung eines halbstrukturierten Interviews und einer Reihe von Selbstberichtsformularen wird eine Reihe von Symptomen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit BPD bewertet. Ergebnisvariablen werden von verblindeten Gutachtern bewertet.

Im ersten bis dritten Jahr dieser Studie werden die Ermittler darauf abzielen, 180 Studien- und Kontrollpersonen zu rekrutieren, Informationen zu sammeln, biologische Proben zu sammeln, eine einjährige Psychotherapie pro Person durchzuführen, die Ergebnisse vor, während und zu bewerten nach der Behandlung. Die TAU-Gruppe würde jede Therapie erhalten, die der Patient bekommen könnte, ausgenommen DBT. Darüber hinaus hoffen wir, die Auswirkungen bekannter oder unbekannter Medikamente im Zusammenhang mit diesem Projekt (wie Decitabin, Azacitidin, Trichostatin A, Valproinsäure) auf die Veränderung der DNA-Methylierung auf Zellebene zu untersuchen. In Anbetracht potenzieller Entwicklungen von biologischen Korrelaten oder Medikamenten als zukünftige Beweise für Behandlungen von BPS wird diese Forschung daher voraussichtlich mindestens drei Jahre lang investieren.

Haupthypothese:

Responder von Teilnehmern, die DBT erhalten, zeigen eine stärkere Abnahme der BDNF-Methylierungsspiegel als Patienten, die TAU erhalten.

Sekundärhypothesen:

  1. Teilnehmer, die DBT erhalten und eine stärkere Verringerung der Häufigkeit und Schwere von suizidalem und nicht suizidalem selbstverletzendem Verhalten aufweisen, weisen unterschiedliche BDNF-Methylierungsniveaus auf als diejenigen, die keine so große Verbesserung hatten.
  2. Änderungen der Werte oder Häufigkeiten von Borderline-Persönlichkeitssymptomen, Depressionen, psychischen Symptomen, Suizidgedanken, Hoffnungslosigkeit, Behinderung und Lebensqualitätsmessungen werden mit Änderungen der BDNF-Proteinspiegel oder BDNF-Methylierungen in Verbindung gebracht.
  3. Bekannte oder unbekannte epigenetische Medikamente sind auch mit Veränderungen des Methylierungsstatus bei Patienten mit BPD auf Zellebene verbunden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 251
        • Mackay Memorial Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung erfüllen,
  2. 18-60 Jahre alt
  3. in den letzten 5 Jahren mindestens zwei suizidale oder nicht suizidale Episoden mit Selbstverletzung gehabt haben
  4. mindestens einer davon in den 3 Monaten vor der Einschreibung
  5. Zustimmung zur Teilnahme an der Evaluierung des Programms

Ausschlusskriterien:

  1. mit einer DSM-IV-Diagnose einer psychotischen Störung, Bipolar-I-Störung, Delir, Demenz, geistiger Behinderung oder einer Diagnose einer Substanzabhängigkeit in den vorangegangenen 30 Tagen
  2. außerhalb des Gebiets von Taipeh leben
  3. eine ernsthafte Erkrankung haben, die wahrscheinlich innerhalb des nächsten Jahres einen Krankenhausaufenthalt erfordert (z. Krebs)
  4. Pläne haben, das Gebiet von Taipeh im nächsten Jahr zu verlassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dialektische Verhaltenstherapie
Primäre Interventionsgruppe: Erhalt einer einjährigen dialektischen Verhaltenstherapie

Bei der Standard-DBT werden wir alle Behandlungsmodalitäten anwenden: eine wöchentliche Einzelsitzung (1 Stunde) und eine Gruppensitzung (2 Stunden), verfügbare telefonische Beratung und ein DBT-Beratungsteam.

DBT-Teilnehmer werden dem nächsten verfügbaren Einzeltherapeuten und der entsprechenden Kompetenztrainingsgruppe zugeteilt.

Gruppen bestehen vor Beginn aus mindestens vier und höchstens zwölf Mitgliedern. Der Eintritt in die Kompetenzgruppe erfolgt erst mit Beginn des nächsten Kompetenzmoduls.

Placebo-Komparator: Behandlung wie gewohnt
Vergleichsgruppe: einjährige Behandlung wie gewohnt
Kein Eingriff: Überhaupt keine Behandlung erhalten
Gesunde Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Checkliste für Grenzsymptome (BSL-23)
Zeitfenster: Änderungen der BSL-23-Scores vor der Behandlung und 4, 8, 12 Monate nach Beginn der Behandlung
Um zu messen, ob es Veränderungen in der Punktzahl der einzelnen Symptome in Bezug auf die Borderline-Persönlichkeitsstörung gab, wie z. B. die Anzahl der Suizidversuche, die Anzahl der Selbstverletzungsversuche, die Anzahl der Leeregefühle, die Anzahl der Dissoziationen, die Anzahl des Risikoverhaltens, Häufigkeit des Drogen- oder Alkoholmissbrauchs usw.
Änderungen der BSL-23-Scores vor der Behandlung und 4, 8, 12 Monate nach Beginn der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Veränderungen der PHQ-9-Scores vor und 4, 8, 12 Monate nach Beginn der Behandlung
Um Veränderungen des Gesundheitszustands der Patienten auf einer 4-Punkte-Likert-Skala zu messen über Fragen wie: Gefühl des Desinteresses? Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit, Schlafstörungen, Müdigkeit oder Energielosigkeit, Appetitlosigkeit oder Hyperphagie, Selbstvertrauen, Konzentrationsschwäche oder Ruhelosigkeit.
Veränderungen der PHQ-9-Scores vor und 4, 8, 12 Monate nach Beginn der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptom-Checkliste-90-überarbeitet (SCL-90-R)
Zeitfenster: Veränderungen der Werte vor und 4, 8, 12 Monate nach Beginn der Behandlung
Um die folgenden Gefühle innerhalb der Woche vor der Beurteilung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu messen, ob Kopfschmerzen, Schwindel, Interesselosigkeit, Schuldgefühle, Gefühl der Kontrolle, anderen die Schuld für Probleme geben, Vergesslichkeit, Engegefühl in der Brust, leichte Besorgnis, verringertes Energieniveau, Selbstmordgedanken, akustische Halluzinationen, Angst, Reizbarkeit, Einsamkeitsgefühl, Herzklopfen, Übelkeit, Verfolgungsgedanken, Bezugsgedanken, Kurzatmigkeit, Taubheitsgefühl, Fremdkörpergefühl, leichte Nervosität, heftiger Impuls, große Schwierigkeiten verspürt alles zu tun, oder argumentativ.
Veränderungen der Werte vor und 4, 8, 12 Monate nach Beginn der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shu-I Wu, MD, PhD, Mackay Memorial Hospital, Taipei, Taiwan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13MMHIS257
  • MMH103-80 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Mackay Memorial Hospital)
  • MOST 103-2314-B-195-002-MY2 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Science and Technology,Taiwan)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dialektische Verhaltenstherapie

Abonnieren