- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02134223
Methylierungsstatus des BDNF-Gens nach dialektisch-behavioraler Therapie bei BPD
Veränderungen im Methylierungsstatus des BDNF-Gens nach Erhalt einer dialektisch-behavioralen Therapie bei Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung
Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist ein chronisches und schwächendes Syndrom, das mit einer beträchtlichen Morbidität, Mortalität und einer hohen Inanspruchnahme medizinischer und psychiatrischer Dienste einhergeht. Die Forschung, die sich darauf konzentriert, einen biologisch beobachtbaren Marker zum Zwecke der Überwachung von Behandlungseffekten zu finden, hat begonnen, Aufmerksamkeit zu erregen. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der aus dem Gehirn stammende neutrophile Faktor (BDNF) ein natürlicher Kandidat für ein biologisches Korrelat von Stress im frühen Leben sein könnte. Die Veränderungen der BDNF- oder BDNF-Methylierungsniveaus bei BPD-Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung oder vor und nach der psychotherapeutischen Behandlung könnten auf die Folge der epigenetischen Modifikation im Zusammenhang mit belastenden Erfahrungen oder Suizid hinweisen und möglicherweise später die Psychopathologie oder Neurologie erklären -Entwicklung von BPD.
Methode: Die Forscher schlagen daher diese aktuelle randomisierte Kontrollstudie vor, um zu testen, ob epigenetische Veränderungen während und nach DBT-Behandlungen auftreten und nicht TAU. Anteile mit selbstmörderischem oder nicht selbstmörderischem selbstverletzendem Verhalten werden verfolgt und auf Veränderungen der BDNF-Methylierungsniveaus getestet. Andere klinische Symptome werden bewertet, einschließlich Suizidalität, Depression, Hoffnungslosigkeit, Lebensqualität, Behinderung, Inanspruchnahme von Diensten und Funktion.
Im ersten bis dritten Jahr dieser Studie werden die Ermittler darauf abzielen, 180 Studien- und Kontrollpersonen zu rekrutieren, Informationen zu sammeln, biologische Proben zu sammeln, eine einjährige Psychotherapie pro Person durchzuführen, die Ergebnisse vor, während und zu bewerten nach der Behandlung. Darüber hinaus hoffen die Forscher auch, die Auswirkungen bekannter oder unbekannter Medikamente im Zusammenhang mit der Veränderung der DNA-Methylierung auf Zellebene zu untersuchen.
Hypothese:
Responder von Teilnehmern, die DBT erhalten, zeigen eine stärkere Abnahme der BDNF-Methylierungsspiegel als Patienten, die TAU erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) ist ein chronisches und schwächendes Syndrom, das mit einer erheblichen Morbidität, Mortalität und einer hohen Inanspruchnahme medizinischer und psychiatrischer Dienste einhergeht. Die Prävalenz von BPD liegt bei etwa 1–2 % in der Allgemeinbevölkerung. Suizidalität und Selbstverletzung sind jedoch weit verbreitet, schätzungsweise 69-80 % der Patienten mit BPD versuchen sich das Leben zu nehmen, und ein höherer Prozentsatz begeht nichtsuizidales selbstverletzendes Verhalten. Die Rate der vollendeten Suizide in dieser Gruppe liegt angemessen bei 10 %. Mehrere westliche Literatur hat die therapeutischen Wirkungen der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) bei Patienten mit BPD gezeigt. Allerdings hat die Forschung, die sich darauf konzentriert, einen biologisch beobachtbaren Marker zum Zweck der Überwachung von Behandlungseffekten zu finden, begonnen, Aufmerksamkeit zu erregen. Jüngste Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der aus dem Gehirn stammende neutrophile Faktor (BDNF) ein natürlicher Kandidat für ein biologisches Korrelat von Stress im frühen Leben sein könnte. Die Veränderungen des BDNF- oder BDNF-Methylierungsspiegels bei BPD-Patienten im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung oder vor und nach der psychotherapeutischen Behandlung könnten auf die Folge der epigenetischen Modifikation im Zusammenhang mit belastenden Erfahrungen oder Suizid hinweisen und möglicherweise später die Psychopathologie oder neurologische Entwicklung erklären von BPD.
Solche Studien, die Assoziationen von Änderungen des Methylierungsniveaus mit Änderungen der Werte für Depressionen, Hoffnungslosigkeit, Impulsivität oder Auswirkungen von Psychotherapie untersuchen, wurden in asiatischen Ländern noch nie durchgeführt. Über die möglichen epigenetischen Veränderungen im Zusammenhang mit westlichen psychologischen Therapien für BPD-Patienten in Asien ist wenig bekannt.
Methode: Die Forscher schlagen daher diese aktuelle randomisierte Kontrollstudie vor, um zu testen, ob epigenetische Veränderungen während und nach DBT-Behandlungen auftreten und nicht wie gewohnt (TAU). Anteile mit selbstmörderischem oder nicht selbstmörderischem selbstverletzendem Verhalten werden verfolgt und auf Veränderungen der BDNF-Methylierungsniveaus getestet. Andere klinische Symptome werden bewertet, einschließlich Suizidalität, Depression, Hoffnungslosigkeit, Lebensqualität, Behinderung, Inanspruchnahme von Diensten und Funktion. Einschlusskriterien sind Probanden, die die Kriterien des Diagnostic Statistic Manual-IV (DSM-IV) für BPD erfüllen, 20-60 Jahre alt sind, die Einverständniserklärung unterschreiben und mindestens zwei Episoden von suizidalen oder nicht suizidalen selbstverletzenden Episoden hatten in den letzten 5 Jahren, davon mindestens 1 in den 3 Monaten vor der Einschreibung. Zu den Ausschlusskriterien gehören psychotische Störungen, Bipolar-I-Störungen, schwere körperliche Erkrankungen und geistige Behinderung. Ergebnismessungen und Blutproben werden vor der Behandlung, 4 Monate, 8 Monate und nach der Behandlung (12 Monate) während des 1-Jahres-Protokolls erhalten. Unter Verwendung eines halbstrukturierten Interviews und einer Reihe von Selbstberichtsformularen wird eine Reihe von Symptomen und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit BPD bewertet. Ergebnisvariablen werden von verblindeten Gutachtern bewertet.
Im ersten bis dritten Jahr dieser Studie werden die Ermittler darauf abzielen, 180 Studien- und Kontrollpersonen zu rekrutieren, Informationen zu sammeln, biologische Proben zu sammeln, eine einjährige Psychotherapie pro Person durchzuführen, die Ergebnisse vor, während und zu bewerten nach der Behandlung. Die TAU-Gruppe würde jede Therapie erhalten, die der Patient bekommen könnte, ausgenommen DBT. Darüber hinaus hoffen wir, die Auswirkungen bekannter oder unbekannter Medikamente im Zusammenhang mit diesem Projekt (wie Decitabin, Azacitidin, Trichostatin A, Valproinsäure) auf die Veränderung der DNA-Methylierung auf Zellebene zu untersuchen. In Anbetracht potenzieller Entwicklungen von biologischen Korrelaten oder Medikamenten als zukünftige Beweise für Behandlungen von BPS wird diese Forschung daher voraussichtlich mindestens drei Jahre lang investieren.
Haupthypothese:
Responder von Teilnehmern, die DBT erhalten, zeigen eine stärkere Abnahme der BDNF-Methylierungsspiegel als Patienten, die TAU erhalten.
Sekundärhypothesen:
- Teilnehmer, die DBT erhalten und eine stärkere Verringerung der Häufigkeit und Schwere von suizidalem und nicht suizidalem selbstverletzendem Verhalten aufweisen, weisen unterschiedliche BDNF-Methylierungsniveaus auf als diejenigen, die keine so große Verbesserung hatten.
- Änderungen der Werte oder Häufigkeiten von Borderline-Persönlichkeitssymptomen, Depressionen, psychischen Symptomen, Suizidgedanken, Hoffnungslosigkeit, Behinderung und Lebensqualitätsmessungen werden mit Änderungen der BDNF-Proteinspiegel oder BDNF-Methylierungen in Verbindung gebracht.
- Bekannte oder unbekannte epigenetische Medikamente sind auch mit Veränderungen des Methylierungsstatus bei Patienten mit BPD auf Zellebene verbunden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Taipei, Taiwan, 251
- Mackay Memorial Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die die DSM-IV-Kriterien für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung erfüllen,
- 18-60 Jahre alt
- in den letzten 5 Jahren mindestens zwei suizidale oder nicht suizidale Episoden mit Selbstverletzung gehabt haben
- mindestens einer davon in den 3 Monaten vor der Einschreibung
- Zustimmung zur Teilnahme an der Evaluierung des Programms
Ausschlusskriterien:
- mit einer DSM-IV-Diagnose einer psychotischen Störung, Bipolar-I-Störung, Delir, Demenz, geistiger Behinderung oder einer Diagnose einer Substanzabhängigkeit in den vorangegangenen 30 Tagen
- außerhalb des Gebiets von Taipeh leben
- eine ernsthafte Erkrankung haben, die wahrscheinlich innerhalb des nächsten Jahres einen Krankenhausaufenthalt erfordert (z. Krebs)
- Pläne haben, das Gebiet von Taipeh im nächsten Jahr zu verlassen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Dialektische Verhaltenstherapie
Primäre Interventionsgruppe: Erhalt einer einjährigen dialektischen Verhaltenstherapie
|
Bei der Standard-DBT werden wir alle Behandlungsmodalitäten anwenden: eine wöchentliche Einzelsitzung (1 Stunde) und eine Gruppensitzung (2 Stunden), verfügbare telefonische Beratung und ein DBT-Beratungsteam. DBT-Teilnehmer werden dem nächsten verfügbaren Einzeltherapeuten und der entsprechenden Kompetenztrainingsgruppe zugeteilt. Gruppen bestehen vor Beginn aus mindestens vier und höchstens zwölf Mitgliedern. Der Eintritt in die Kompetenzgruppe erfolgt erst mit Beginn des nächsten Kompetenzmoduls. |
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Placebo-Komparator: Behandlung wie gewohnt
Vergleichsgruppe: einjährige Behandlung wie gewohnt
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Kein Eingriff: Überhaupt keine Behandlung erhalten
Gesunde Kontrollgruppe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Checkliste für Grenzsymptome (BSL-23)
Zeitfenster: Änderungen der BSL-23-Scores vor der Behandlung und 4, 8, 12 Monate nach Beginn der Behandlung
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Um zu messen, ob es Veränderungen in der Punktzahl der einzelnen Symptome in Bezug auf die Borderline-Persönlichkeitsstörung gab, wie z. B. die Anzahl der Suizidversuche, die Anzahl der Selbstverletzungsversuche, die Anzahl der Leeregefühle, die Anzahl der Dissoziationen, die Anzahl des Risikoverhaltens, Häufigkeit des Drogen- oder Alkoholmissbrauchs usw.
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Änderungen der BSL-23-Scores vor der Behandlung und 4, 8, 12 Monate nach Beginn der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-9)
Zeitfenster: Veränderungen der PHQ-9-Scores vor und 4, 8, 12 Monate nach Beginn der Behandlung
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Um Veränderungen des Gesundheitszustands der Patienten auf einer 4-Punkte-Likert-Skala zu messen über Fragen wie: Gefühl des Desinteresses?
Traurigkeit oder Hoffnungslosigkeit, Schlafstörungen, Müdigkeit oder Energielosigkeit, Appetitlosigkeit oder Hyperphagie, Selbstvertrauen, Konzentrationsschwäche oder Ruhelosigkeit.
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Veränderungen der PHQ-9-Scores vor und 4, 8, 12 Monate nach Beginn der Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Symptom-Checkliste-90-überarbeitet (SCL-90-R)
Zeitfenster: Veränderungen der Werte vor und 4, 8, 12 Monate nach Beginn der Behandlung
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Um die folgenden Gefühle innerhalb der Woche vor der Beurteilung auf einer 5-Punkte-Likert-Skala zu messen, ob Kopfschmerzen, Schwindel, Interesselosigkeit, Schuldgefühle, Gefühl der Kontrolle, anderen die Schuld für Probleme geben, Vergesslichkeit, Engegefühl in der Brust, leichte Besorgnis, verringertes Energieniveau, Selbstmordgedanken, akustische Halluzinationen, Angst, Reizbarkeit, Einsamkeitsgefühl, Herzklopfen, Übelkeit, Verfolgungsgedanken, Bezugsgedanken, Kurzatmigkeit, Taubheitsgefühl, Fremdkörpergefühl, leichte Nervosität, heftiger Impuls, große Schwierigkeiten verspürt alles zu tun, oder argumentativ.
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Veränderungen der Werte vor und 4, 8, 12 Monate nach Beginn der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Shu-I Wu, MD, PhD, Mackay Memorial Hospital, Taipei, Taiwan
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13MMHIS257
- MMH103-80 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Mackay Memorial Hospital)
- MOST 103-2314-B-195-002-MY2 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Science and Technology,Taiwan)
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