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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02135900
Die Verwendung von Heliox beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom (HOSA)
15. Mai 2015 aktualisiert von: Michel Chalhoub, Northwell Health
Die Verwendung von Heliox beim obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom.
Ziel des Projekts ist es, die Auswirkungen der Heliox-Therapie auf das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) ist eine häufige Erkrankung, von der bis zu 2-4 % der Allgemeinbevölkerung betroffen sind.
Zu den pathophysiologischen Folgen von OSA gehören: übermäßige Tagesmüdigkeit, die zu vermehrten Auto- und Arbeitsunfällen führt; und erhöhte Inzidenz von Bluthochdruck (HTN), Schlaganfall und möglicherweise koronaren Arterienereignissen.
Darüber hinaus weisen Patienten mit schwerer und unbehandelter obstruktiver Schlafapnoe (OSA) im Vergleich zu Patienten mit behandelter schwerer OSA eine erhöhte Sterblichkeit auf. Die Hauptbehandlung der OSAS ist die Anwendung von kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) während des Schlafs.
Das Hauptproblem bei der CPAP-Therapie ist die Compliance.
Heliox, eine Mischung aus Sauerstoff und Helium, wird seit vielen Jahren zur Behandlung der Obstruktion der oberen Atemwege eingesetzt.
In dieser Studie werden die Prüfärzte die Wirksamkeit von Heliox bei der Behandlung von OSAS bewerten.
Erwachsene Probanden mit der Diagnose eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms, die für eine wiederholte Schlafstudie zur CPAP-Titration überwiesen werden, werden bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10305
- Sleep center, Staten Island University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren mit obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom (OSAS), die sich zur CPAP-Titration vorstellen.
Ausschlusskriterien:
- Professionelle Sänger.
- Fernseh- oder Radiomoderatoren.
- Diskjockeys.
- Patienten, die eine Sauerstofftherapie benötigen.
- Probanden unter 18 Jahren.
- Schwangere Frau.
- Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) mit forciertem Exspirationsvolumen 1 (FEV1) von weniger als 50 %.
- Geschichte der anatomischen Obstruktion der oberen Atemwege.
- Unkontrolliertes Asthma.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Heliox
Heliox, eine Mischung aus Sauerstoff und Heliumgas, wird während eines Teils der Schlafstudie über eine Gesichtsmaske verabreicht.
|
Ab Einschlafen bis 2:00 Uhr werden die Patienten auf Heliox 70/30 gelegt.
Um 2:00 Uhr morgens werden die Patienten zur Titration gemäß den Richtlinien der American Academy of Sleep Medicine (AASM) auf CPAP umgestellt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apnoe-Hypopnoe-Index
Zeitfenster: Grundlinie und in 6-8 Stunden. Die angegebenen Daten beziehen sich auf die Baseline (ohne Heliox) und nach 6-8 Stunden Schlaf mit Heliox.
|
Beurteilung des Apnoe/Hypopnoe-Index (AHI) zu Studienbeginn (ohne Heliox) und nach 6-8 Stunden Schlaf mit Heliox.
|
Grundlinie und in 6-8 Stunden. Die angegebenen Daten beziehen sich auf die Baseline (ohne Heliox) und nach 6-8 Stunden Schlaf mit Heliox.
|
|
Apnoe-Index (AI)
Zeitfenster: Grundlinie und in 6-8 Stunden. Die angegebenen Daten beziehen sich auf die Baseline (ohne Heliox) und nach 6-8 Stunden Schlaf mit Heliox.
|
Beurteilung des Apnoe-Index (AI) zu Beginn (ohne Heliox) und nach 6-8 Stunden Schlaf mit Heliox.
|
Grundlinie und in 6-8 Stunden. Die angegebenen Daten beziehen sich auf die Baseline (ohne Heliox) und nach 6-8 Stunden Schlaf mit Heliox.
|
|
Niedrigste Sauerstoffsättigung (L SO2)
Zeitfenster: Grundlinie und in 6-8 Stunden.
|
Bewertung von L SO2 zu Beginn (ohne Heliox) und nach 6-8 Stunden Schlaf mit Heliox.
|
Grundlinie und in 6-8 Stunden.
|
|
Mittlere Sauerstoffsättigung (M SO2)
Zeitfenster: Grundlinie und in 6-8 Stunden.
|
Bewertung von M SO2 zu Beginn (ohne Heliox) und nach 6-8 Stunden Schlaf mit Heliox.
|
Grundlinie und in 6-8 Stunden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2009
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2011
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. April 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2012
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
12. Mai 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
1. Juni 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09-046
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