- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03171142
Wirkung von Heliox auf RSV-Bronchiolitis
26. Mai 2017 aktualisiert von: Wael Seliem
Wirkung von Heliox auf Säuglinge mit Respiratory Syncytial Virus Acute Bronchiolitis-A Revisit Study
Helium ist ein Edelgas mit einer Dichte von fast einem Siebtel der Luft.
Das Einatmen eines Helium-Sauerstoff-Gemischs (Heliox) führt aufgrund seiner Eigenschaften zu einer Widerstandsminderung durch verengte Atemwege und damit zu einer Verringerung der Atemarbeit.
Teilnehmende Säuglinge mit akuter RSV-Bronchiolitis werden mit Heliox (Ration von 21 Sauerstoff und 79 Helium) versorgt, das durch eine Flow-Nasenkanüle verabreicht wird, um die Wirkung von Heliox zur Verbesserung ihrer Sauerstoffversorgung zu bewerten.
Heliox wird als additive Therapie zur Verbesserung der Sauerstoffversorgung bei Patienten mit Infektionen der unteren Atemwege dienen, die durch das respiratorische Syncytial-Virus (RSV) verursacht werden, und wird den Bedarf an komplizierteren Therapien verringern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
104
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
1 Monat bis 2 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 1 Monat bis 2 Jahre
- RSV akute Bronchiolitis ohne zusätzlichen Sauerstoff.
Ausschlusskriterien:
- Sauerstoffergänzung oder Bedarf an mechanischer Beatmung
- angeborene Anomalien des Herzens
- chronische Lungenerkrankung einschließlich bronchopulmonaler Dysplasie
- Versäumnis, eine informierte Zustimmung einzuholen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Heliox-Gruppe
erhalten Helium-Sauerstoff-Gemisch 21:79 über Nasenbrille 2L/min
|
Heliox (21:79) über Nasenkanüle 2 Liter pro Minute
|
|
Aktiver Komparator: Luftgruppe
Sauerstoff 21 % über Nasenkanüle 2 l/min erhalten
|
Luft 21 % über Nasenkanüle 2 Liter pro Minute
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Sauerstoffversorgung
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach der Behandlung
|
Arterielle Blutproben werden durch einen arteriellen Stich entnommen, um den Partialdruck des arteriellen Sauerstoffs (PaO2) zu bestimmen.
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verbesserung der Atemnot
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach der Behandlung
|
gemessen anhand des Modified Wood's Clinical Asthma Score
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert 24 Stunden nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
31. Mai 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Mai 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Bronchialerkrankungen
- Paramyxoviridae-Infektionen
- Mononegavirales-Infektionen
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Pneumovirus-Infektionen
- Bronchitis
- Respiratory-Syncytial-Virus-Infektionen
- Bronchiolitis
Andere Studien-ID-Nummern
- R/17.01.55
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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