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Einschränkung der Beatmungsreaktion auf körperliche Betätigung beim Spitzensportler (LAHMESS)

5. September 2023 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Nice

Einschränkung der Beatmungsreaktion auf körperliche Betätigung beim Spitzensportler: Einflüsse auf die Ermüdung der Bewegungsmuskulatur und auf die Ausdauerleistung

Es ist allgemein anerkannt, dass das Atmungssystem kein limitierender Faktor bei körperlicher Betätigung im Hinblick auf die Leistung oder Belastungstoleranz gesunder Probanden ist. Das Beatmungssystem wäre im Verhältnis zu den Belastungen, denen es ausgesetzt ist, selbst bei maximaler Belastungsbelastung überdimensioniert. Einige hochtrainierte Ausdauersportler können jedoch Ausnahmen von dieser Regel darstellen. Bei diesen Sportlern, deren maximale Beatmungswerte an die mechanischen Grenzen ihres Beatmungssystems stoßen können, kommt es tatsächlich manchmal zu einer Einschränkung des Exspirationsflusses. Dieses Phänomen könnte sich bei älteren Sportlern (sogenannten „Meistersportlern“) unter dem Einfluss struktureller und funktioneller Lungenveränderungen, die mit dem Alter einhergehen, verstärken. Unsere Hypothese: Wie häufig kommt es bei Spitzensportlern zu einer Einschränkung des exspiratorischen Flusses bei körperlicher Betätigung und führt sie zu einer Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit durch eine Beschleunigung der Ermüdung der Bewegungsmuskulatur?

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

3

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alpes-maritimes
      • Nice, Alpes-maritimes, Frankreich, 06001
        • CHU de Nice

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nichtraucher (aktiv oder passiv) oder Ex-Raucher mit weniger als 5 Packungsjahren und mehr als 10 Jahren Raucherentwöhnung.
  • Keine bekannte signifikante chronische Pathologie.
  • Keine Symptome, die auf eine fortschreitende Pathologie hinweisen.
  • Keine Kontraindikation für körperliche Betätigung. Normaler Lungenfunktionstest (PFT).
  • Teilnehmer, die dem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind

Ausschlusskriterien:

  • Schutzbedürftige Personen im Sinne der Artikel L. 1121-5 bis L. 1121-8 und L. 1122-1-2 des Gesetzbuchs über das öffentliche Gesundheitswesen (z. B. Personen, denen die Freiheit entzogen ist, Minderjährige, geschützte Erwachsene usw.),
  • Teilnehmer mit einer medizinischen Kontraindikation zur Sportausübung,
  • Herz-Kreislauf-, Atemwegs-, neuromuskuläre und/oder wichtige metabolische,
  • Teilnehmer mit erklärter Pathologie oder medizinischer Behandlung,
  • Rauchen oder Drogenkonsum,
  • Erhebliche chronische medikamentöse Behandlung,
  • Fehlende Einwilligung.
  • Verweigerung der Zusammenarbeit
  • Kürzliche Rhino-Bronchial-Infektion (innerhalb der letzten 4 Wochen)
  • Geistige Behinderung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesunde Freiwillige
Nach dem Auswahlbesuch (#V0) zur Überprüfung der Einschluss- und Nichteinschlusskriterien führen die Teilnehmer zwei Besuche durch (#V1 und #V2), darunter insbesondere eine Respiratory Functional Exploration (EFR) und einen Dreiecksbesuch
Anschließend absolvieren die Teilnehmer 1 FAM (#V3) zur Beurteilung der neuromuskulären Funktion (PRE-POST), zur Beurteilung der Beatmungsfunktion vor und nach dem Training sowie einen Ergocycle-Test mit konstanter Belastung bis zur Toleranzgrenze (Intensität auf 90 % der maximalen aeroben Leistung festgelegt). , PMA). Die folgenden zwei experimentellen Besuche (#V4 und #V5) werden die in #V3 beschriebenen Tests wiederholen. Während der Übung mit konstanter Belastung atmen die Teilnehmer jedoch in zufälliger Reihenfolge entweder Umgebungsluft oder Heliox (eine Mischung, bei der der Stickstoff in der Luft durch das Edelgas Helium ersetzt wird). Während eines abschließenden Erlebnisbesuchs (#V6) wiederholen die Teilnehmer den Besuch bei der „Medizinischen Gasverwaltung“, die Übung wird jedoch unterbrochen, wenn ein ähnlicher Zeit-/Arbeitsaufwand wie bei der Umgebungsluft erreicht ist.
Nach dem Auswahlbesuch (#V0) zur Überprüfung der Einschluss- und Nichteinschlusskriterien führen die Teilnehmer zwei Besuche durch (#V1 und #V2), darunter insbesondere eine Atemfunktionsuntersuchung (EFR) und einen dreieckigen VO2 MAX-Schätztest in der Umgebungsluft oder Heliox-Bedingungen (je nach Randomisierung).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des EFL-Schweregrads gegenüber dem Ausgangswert während eines Ergocycle-Ausdauertrainings
Zeitfenster: Bei Aufnahme und 3 Monaten
Kraft, die der Quadrizepsmuskel als Reaktion auf eine perkutane elektrische Stimulation des N. femoralis entwickelt
Bei Aufnahme und 3 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelaktivierungsgrad
Zeitfenster: Bei Aufnahme und 3 Monaten
geschätzt durch Messung der elektromyographischen (EMG) Aktivität
Bei Aufnahme und 3 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leroy Sylvie, Pneumologie, CHU de Nice

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21-PP-10

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Heliox

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