- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02139904
Vinorelbin bei Mesotheliom (VIM)
Eine randomisierte Phase-II-Studie mit oralem Vinorelbin als Zweitlinientherapie für Patienten mit malignem Pleuramesotheliom
Diese Studie ist für Patienten mit malignem Mesotheliom der Lungenschleimhaut (Pleura genannt), die eine vorherige Chemotherapie mit einem platinbasierten Regime erhalten haben und deren Krankheit fortgeschritten ist. Das maligne Pleuramesotheliom (MPM) ist eine aggressive, häufig medikamentenresistente und unheilbare Krankheit, die in Großbritannien und weltweit immer häufiger auftritt. Alle Patienten mit MPM erleiden nach einer Erstlinien-Chemotherapie einen Rückfall, und derzeit gibt es keine Standardbehandlung für Patienten in der Zweitlinien-Einstellung. Das Vinca-Alkaloid-Chemotherapeutikum Vinorelbin hat in einer einarmigen britischen Studie vielversprechende Aktivität gezeigt. Bisher gab es jedoch keine randomisierte Bewertung von Vinorelbin bei Mesotheliom in der Zweitlinientherapie. Darüber hinaus gab es keine Studien, die die zugrunde liegenden molekularen Veränderungen beim Mesotheliom untersucht haben, die die Wirksamkeit von Vinorelbin vorhersagen könnten; Dies könnte es ermöglichen, Vinorelbin nur bei Patienten anzuwenden, bei denen eine Chance auf Nutzen besteht. Studien deuten darauf hin, dass Vinorelbin ein Gen namens BRCA1 benötigt (das bei 38 % der Mesotheliom-Fälle fehlt), um den Zelltod bei Mesotheliom zu induzieren. Die VIM-Studie soll feststellen, ob Vinorelbin bei Patienten mit MPM ihnen hilft, länger zu leben, und ob das BRCA1-Gen bei der Auswahl der Patienten hilfreich ist, die am wahrscheinlichsten von der Behandlung profitieren.
Die Patienten werden randomisiert (1:2) und erhalten entweder eine aktive Symptomkontrolle (ASC) (die alle unterstützenden Maßnahmen umfasst, die für die Schmerzbehandlung als notwendig erachtet werden, mit Ausnahme einer krankheitsmodifizierenden Behandlung) oder ASC mit Vinorelbin. Die Patienten werden die Behandlung mit Vinorelbin fortsetzen, bis ein Fortschreiten der Krankheit (oder eine inakzeptable Toxizität des Arzneimittels oder ein Absetzen des Patienten) nachweisbar ist. Wenn die Vinorelbin-Aktivität nachgewiesen wird, werden wir die Ergebnisse dieser Studie verwenden, um das Design einer zukünftigen Phase-III-Studie zu informieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cardiff, Vereinigtes Königreich, CF14 4YS
- Wales Cancer Trials Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte histologische Diagnose eines malignen Pleuramesothelioms. Derselbe Block oder 10 ungefärbte Objektträger sollten für die translationale Forschung verfügbar sein
- Vorbehandlung nur mit Erstlinien-Standard-Chemotherapie auf Platin-Dublett-Basis
- Nachweis des Krankheitsverlaufs gemäß CT-Scan
- Lebenserwartung ≥ 3 Monate
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Männer oder Frauen ab 18 Jahren
- Bereit, der Bereitstellung von Blut und Gewebe für die translationale Forschung zuzustimmen
- Messbare Läsionen durch modifizierten RECIST
- Angemessene Organfunktion, einschließlich der folgenden: Angemessene Knochenmarksreserve: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5 x 109/l, WBC > 3 x 109/l, Hämoglobin ≥ 100 g/l, Blutplättchen ≥ 100 x 109/l; ausreichende Leberfunktion: Bilirubin
- Patienten mit gebärfähigem Potenzial (männlich oder weiblich), die während der Studiendauer oder der Auswaschphase des Arzneimittels sexuell aktiv sind, sollten darauf vorbereitet sein, während ihrer Teilnahme an der Studie und für mindestens drei Monate danach zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anzuwenden letzte Dosis von Vinorelbin.
- Die Patienten müssen vor allen studienspezifischen Verfahren ihre Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose eines zweiten bösartigen Tumors außer Prostata- oder Gebärmutterhalskrebs in Remission oder Patienten mit der Diagnose eines Basalzellkarzinoms der Haut.
- innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt eine Behandlung mit einem Wirkstoff erhalten haben, der keine behördliche Zulassung erhalten hat.
- Schwanger sind oder stillen.
- Unkontrollierte ZNS-Erkrankung.
- Bekannte Kontraindikation oder Überempfindlichkeit gegenüber Vinorelbin oder anderen Vinca-Alkaloiden oder einem der Bestandteile
- Jede Krankheit, die die Absorption erheblich beeinträchtigt
- Frühere signifikante chirurgische Resektion des Magens oder Dünndarms
- Gelbfieberimpfung innerhalb von 30 Tagen nach Zustimmung
- Vorherige Vinca-Alkaloid-Chemotherapie
- Palliative Strahlentherapie innerhalb des RECIST-Bereichs in den 4 Wochen vor Baseline-CT-Thorax bis zur Randomisierung.
- Patienten, die nicht schlucken können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Aktive Symptomkontrolle
Die aktive Symptomkontrolle umfasst Palliativpflege und Standardpflegemethoden zur Behandlung von Symptomen
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Aktiver Komparator: Vinorelbin
Aktive Symptomkontrolle (ASC) gemäß lokaler Praxis plus Vinorelbin, verabreicht in einer Dosis von 60 mg/m2 oral an Tag 1, Tag 8 und Tag 15 in einem 3-wöchigen Zyklus, Erhöhung auf 80 mg/m2 wöchentlich in einem 3-wöchigen Zyklus in das Fehlen jeglicher signifikanter Toxizität für nachfolgende Zyklen.
Die Patienten werden die Chemotherapie bis zum Nachweis einer radiologischen Progression (oder inakzeptabler Toxizität oder Absetzen des Patienten) fortsetzen.
|
Vinorelbin wurde erstmals 1997 im Vereinigten Königreich für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) und fortgeschrittenen Brustkrebs zugelassen.
Vinorelbin (Navelbine®) ist ein halbsynthetisches Vinca-Alkaloid der dritten Generation.
Die zytotoxische Wirkung von Vinorelbin beruht auf der Störung der mitotischen Spindelbildung, wodurch die Mitose im G2-M-Stadium blockiert wird, was zum Zelltod führt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Die Antitumoraktivität von Vinorelbin wird anhand des Gesamtüberlebens, der Zeit von der Randomisierung bis zum Tod, gemessen.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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Die Antitumoraktivität von Vinorelbin wird auch anhand des progressionsfreien Überlebens gemessen.
Wir werden die Zeit von der Randomisierung bis zum Fortschreiten der Krankheit und/oder zum Tod dokumentieren, definiert gemäß der strengen RECIST v1.1.
Die Läsionen werden mit Ausgangsmessungen verglichen, um den Fortschritt zu beurteilen
|
2 Jahre
|
|
Anzahl der gemeldeten schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Das Toxizitätsprofil von oralem Vinorelbin in dieser Umgebung wird zur Bewertung der Sicherheit verwendet.
Sechs Monate nach der Randomisierung des ersten Patienten wird ein unabhängiger Datenüberwachungsausschuss zusammentreten und die Sicherheit bewerten.
Wenn die Fortsetzung der Studie als sicher erachtet wird, wird die Sicherheit etwa alle 6 Monate erneut bewertet.
Toxizitätsdaten werden zusammen mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen bewertet.
|
2 Jahre
|
|
BRCA1-Status in Blut- und Tumorproben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Tumor- und Blutproben werden für zukünftige translationale Forschung gesammelt.
Die BRCA1-Expression als mutmaßlicher Prädiktor der Vinorelbin-Empfindlichkeit wird hauptsächlich in den Proben gemessen.
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Dean Fennell, Professor, University of Leicester
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Mesotheliom, bösartig
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- Antimitotische Mittel
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- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Vinorelbin
Andere Studien-ID-Nummern
- UNOLE 0329
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