- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04375761
COVID-19: Menschliche Epidemiologie und Reaktion auf SARS-CoV-2 (HEROS)
Menschliche Epidemiologie und Reaktion auf SARS-CoV-2 (DAIT-COVID-19-001)
Die durch SARS-CoV-2 verursachte menschliche Krankheit wird COVID-19 genannt. In den meisten Fällen stellt sich COVID-19 als leichte bis mittelschwere Atemwegserkrankung dar. Sie kann aber auch schwerwiegender sein und sogar zum Tod führen.
Das Ziel dieser Studie ist:
- Bestimmen Sie die Prävalenz des SARS-CoV-2-Trägerstatus im Laufe der Zeit bei Kindern und Eltern
- Bestimmen Sie die Prävalenz der Antikörperentwicklung im Laufe der Zeit bei Kindern und Eltern
- Vergleichen Sie den Trägerstatus und die Antikörperentwicklung bei Kindern mit Asthma und/oder anderen atopischen Erkrankungen (z. Neurodermitis) gegenüber Kindern ohne Asthma und/oder anderen atopischen Erkrankungen
- Untersuchen Sie das Vorhandensein einer SARS-CoV-2-Exposition in historischen Proben von eingeschriebenen Teilnehmern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation umfasst Kinder, die an NIH-finanzierten Kohortenstudien teilnehmen, und ihre Familien (Haushaltskontakte). Die Absicht ist, Familien zu rekrutieren, die Erfahrung mit der Entnahme von Atemwegsproben haben.
Das Ziel dieser Überwachungsstudie ist es, die Infektionsrate bei Kindern zu identifizieren und welche Auswirkungen Atopie auf den SARS-CoV-2-Trägerstatus hat.
Das anfängliche Überwachungsintervall für die Teilnehmer beträgt 6 Monate und kann je nach Befund verlängert werden. Während der Überwachung werden biologische Proben von der Familie in festgelegten Abständen gesammelt und Symptom- und Expositionserhebungen werden aus der Ferne über ein Smartphone, online oder per Telefon zum Zeitpunkt der Sammlung der biologischen Proben durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado: Inner City Asthma Consortium (ICAC) Site
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado: Outcome Measures in Eosinophilic Gastrointestinal Disorders Across the Ages (OMEGA) Site
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center: Inner City Asthma Consortium (ICAC) Site
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago: Food Allergy Outcomes Related to White and African American Racial Differences (FORWARD) and Improving Technology-Assisted Recording of Asthma Control in Children (iTRACC) Site
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital:Childhood Microbiome (CHIME) and Wheezing Index (WIND) Site
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Boston Children's Hospital: School Inner-City Asthma Study (SICAS-2), Environmental Assessment of Sleep in Youth (EASY), Severe Asthma Research Program (SARP) and Preventing Asthma in High Risk Kids (PARK) Site
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- Boston Medical Center: Inner City Asthma Consortium (ICAC) Site
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System: Childhood Allergy Study (CAS) Site
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System: Inner City Asthma Consortium (ICAC) Site
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48202
- Henry Ford Health System: Microbes, Asthma, Allergy and Pets (MAAP) and Wayne County Health, Environment, Allergy, and Asthma Longitudinal Study (WHEALS) Site
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- St. Louis Children's Hospital: Inner City Asthma Consortium (ICAC) Site
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center: Inner City Asthma Consortium (ICAC) Site
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center: Greater Cincinnati Pediatric Clinic Repository (GCPCR) and Mechanisms of Progression of Atopic Dermatitis to Asthma in Children (MPAACH) Site
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center: Inner City Asthma Consortium (ICAC) Site
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center: Outcome Measures in Eosinophilic Gastrointestinal Disorders Across the Ages (OMEGA) Site
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center:Cincinnati Childhood Allergy & Air Pollution Study (CCAAPS) Site
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center: Infant Susceptibility to Pulmonary Infections and Asthma Following RSV Exposure Study (INSPIRE) Site
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center: Inner City Asthma Consortium (ICAC) Site
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics: Childhood Origins of Asthma (COAST) Site
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Hospital and Clinics: Wisconsin Infant Study Cohort (WISC) Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Haushaltsmitglieder, die alle der folgenden Kriterien erfüllen, können als Studienteilnehmer aufgenommen werden:
Der Indexteilnehmer, definiert als eine Person, die entweder Teilnehmer an einer NIH-finanzierten klinischen Forschungsstudie ist oder war, aus der Informationen zu Atemwegserkrankungen, einschließlich Asthma, und anderen atopischen und allergischen Erkrankungen verfügbar sind, ist:
- ≤ 21 Jahre und
- Lebt mit Betreuer(n).
- Der Indexteilnehmer und/oder Betreuer versteht die Studienverfahren und ist bereit, diese Verfahren zu Hause durchzuführen;
Die Möglichkeit haben, entweder einen Computer oder ein Smartphone zu verwenden, um auf die Studienfragebögen zu verlinken und sie zu beantworten:
--Ausnahme: Wenn die Familie bereit ist, mit einem Studienmitglied zu sprechen, um die Fragebögen zu beantworten, falls sie keinen Zugang zu einem Computer oder Smartphone haben.
- Der Indexteilnehmer und die Betreuungsperson werden sich für die Dauer der Studie in den Vereinigten Staaten, einschließlich Puerto Rico, aufhalten;
- Der Indexteilnehmer lebt während der Dauer der Studie mindestens 50 % der Zeit bei der Bezugsperson;
Ein Englisch- oder Spanischsprecher steht zur Verfügung:
- Als Hauptansprechpartner fungieren und
- Als die Person, die für das Ausfüllen von Fragebögen und die Entnahme biologischer Studienproben verantwortlich ist; Und,
- Um als Geschwisterkind (des Indexteilnehmers) teilnehmen zu können, müssen Sie unter 21 Jahre alt sein und im selben Haushalt wie der Indexteilnehmer und die Bezugsperson leben.
Ausschlusskriterien:
-Vergangene oder aktuelle medizinische Probleme, die nach Meinung des Ermittlers vor Ort:
- Gehen mit der Teilnahme an der Studie Risiken einher
- die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen, die Studienanforderungen zu erfüllen, oder
- Auswirkungen auf die Qualität oder Interpretation der aus der Studie gewonnenen Daten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SARS-CoV-2-Überwachung: Gesamtgruppe
Teilnehmer, die derzeit oder in der Vergangenheit an von National Institutes of Health (NIH) finanzierten Kohortenstudien teilnehmen, und ihre Familien (Haushaltskontakte). Aktive Überwachung zum Nachweis von SARS-CoV-2 für 6 Monate, beginnend mit der Immatrikulation. Während der Überwachung werden biologische Proben von der Familie in festgelegten Abständen gesammelt und Symptom- und Expositionserhebungen werden zum Zeitpunkt der Sammlung biologischer Proben durchgeführt. |
Biologische Proben werden während der gesamten Studie in regelmäßigen Abständen (alle 2 Wochen) zusätzlich zu Krankheitsereignissen entnommen.
Alle biologischen Proben (z.
Nasenabstriche, peripheres Blut, Stuhl) werden von der Pflegekraft zu Hause unter Verwendung von Materialien gesammelt, die der Familie zur Verfügung gestellt werden.
Am Ende der Studie werden zusätzliche Proben (z.
Nasensekret und/oder Speichelproben) können, falls möglich, von der Familie oder dem Studienpersonal bei einem Besuch vor Ort gesammelt werden.
Symptom- und Expositionserhebungen (Fragebögen) werden während der gesamten Studie in regelmäßigen Abständen (alle 2 Wochen) zusätzlich zum Auftreten von Krankheitsereignissen ausgefüllt.
Der primäre Haushaltskontakt/Betreuer ist der Beauftragte, um sicherzustellen, dass die Fragebögen rechtzeitig ausgefüllt und für alle Studienteilnehmer im Haushalt eingereicht werden.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Indexteilnehmer und ihrer Haushaltskontakte mit SARS-CoV-2-RNA-Nachweis in Nasenproben während des Studien-/Überwachungszeitraums
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis Studienende (24 oder 28 Wochen, je nachdem, ob ein Teilnehmer der Verlängerung zugestimmt hat)
|
Nasenproben wurden analysiert, um festzustellen, ob ein Teilnehmer im Verlauf der Studie jemals positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurde oder nicht.
Kaplan-Meier wurde verwendet, um die Überlebenswahrscheinlichkeiten zu bestimmten Zeitpunkten während der Studie abzuschätzen.
Teilnehmer wurden zensiert, wenn sie bis zum Ende der Nachuntersuchung nicht positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden.
Der letzte positive Nasenabstrich erfolgte am Tag 212.
|
Ausgangsbasis bis Studienende (24 oder 28 Wochen, je nachdem, ob ein Teilnehmer der Verlängerung zugestimmt hat)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Prozentsatz der Indexteilnehmer und ihrer Haushaltskontakte mit nachweisbaren SARS-CoV-2-spezifischen Antikörpern im Serum während des Studien-/Überwachungszeitraums
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Eingeschlossen: Teilnehmer, die derzeit oder in der Vergangenheit an NIH-finanzierten Studien teilgenommen haben und die Einschlusskriterien erfüllen (Indexteilnehmer) sowie deren Familien-/Haushaltskontakte. Ergebnisdefinition: Nachweisbare SARS-CoV-2-spezifische Antikörper in biologischen Serumproben. |
Bis Woche 24
|
|
Anzahl der Indexteilnehmer mit SARS-CoV-2-Nachweis in Nasenproben mit Asthma und anderen atopischen Erkrankungen im Vergleich zu Indexteilnehmern ohne atopische Erkrankungen im Studien-/Überwachungszeitraum
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Indexteilnehmer: Personen, die derzeit oder in der Vergangenheit an NIH-finanzierten Studien teilgenommen haben und die Einschlusskriterien erfüllen. Testmethode: Positive Testergebnisse für SARS-CoV-2-RNA in Nasenproben. |
Bis Woche 24
|
|
Prozentsatz der Indexteilnehmer mit Asthma und anderen atopischen Erkrankungen mit nachweisbaren SARS-CoV-2-spezifischen Antikörpern im Serum im Vergleich zu Indexteilnehmern ohne atopische Erkrankungen im Studien-/Überwachungszeitraum
Zeitfenster: Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 24 Wochen
|
Indexteilnehmer: Personen, die derzeit oder in der Vergangenheit an NIH-finanzierten Studien teilgenommen haben und die Einschlusskriterien erfüllen. Ergebnisdefinition: Nachweisbare SARS-CoV-2-spezifische Antikörper in biologischen Serumproben. |
Bis zum Abschluss des Studiums vergehen durchschnittlich 24 Wochen
|
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Veränderungen im Nasentranskriptom im Zusammenhang mit dem Nachweis von SARS-CoV-2 in Nasenproben bei Indexteilnehmern und ihren Haushaltskontakten während des Studien-/Überwachungszeitraums
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Nasenproben von Teilnehmern, die derzeit oder zuvor an NIH-finanzierten Studien teilnehmen und die Einschlusskriterien erfüllen (Indexteilnehmer) und deren Familien-/Haushaltskontakte, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, werden einer Transkriptomanalyse unterzogen. Die Gesamt-RNA wird für die cDNA-Synthese und -Amplifikation isoliert. Es soll eine differenzielle Genexpressionsanalyse durchgeführt werden. |
Bis Woche 24
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|
Veränderungen im Nasentranskriptom im Zusammenhang mit dem Nachweis von SARS-CoV-2 in Nasenproben bei Indexteilnehmern mit Asthma und anderen atopischen Erkrankungen im Vergleich zu Indexteilnehmern ohne atopische Erkrankungen während des Studien-/Überwachungszeitraums
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Nasenproben von Indexteilnehmern, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, werden durch Transkriptomanalyse ausgewertet. Die differenzielle Genexpressionsanalyse zu verschiedenen Zeitpunkten im Krankheitsprozess wird analysiert. Definition von Indexteilnehmern: Frühere und/oder aktuelle Teilnehmer einer vom NIH finanzierten klinischen Forschungsstudie, die die Einschlusskriterien erfüllen. |
Bis Woche 24
|
|
Symptome im Zusammenhang mit dem Nachweis von SARS-CoV-2 in Nasenproben bei Indexteilnehmern und ihren Haushaltskontakten während des Studien-/Überwachungszeitraums
Zeitfenster: Bis Woche 24
|
Es wird eine Analyse der Symptome durchgeführt, die mit positiven SARS-CoV-2-RNA-Tests in Nasenproben verbunden sind. In die Analyse einbezogen: Indexteilnehmer und ihre Haushaltskontakte. |
Bis Woche 24
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Anzahl der Indexteilnehmer mit SARS-CoV-2-Nachweis in Nasenproben unter Verwendung topischer Steroide im Vergleich zu Indexteilnehmern, die im Studien-/Überwachungszeitraum keine topischen Steroide verwendeten
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Indexteilnehmer: Personen, die derzeit oder in der Vergangenheit an NIH-finanzierten Studien teilgenommen haben und die Einschlusskriterien erfüllen. Tests: Positiv für SARS-CoV-2-RNA in Nasenproben |
Bis Woche 24
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Anzahl der Indexteilnehmer mit SARS-CoV-2-Nachweis in Nasenproben unter Verwendung topischer, oraler oder inhalierter Steroide im Vergleich zu Indexteilnehmern, die während des Studien-/Überwachungszeitraums keine topischen, oralen oder inhalativen Steroide verwenden
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Indexteilnehmer: Personen, die derzeit oder in der Vergangenheit an NIH-finanzierten Studien teilgenommen haben und die Einschlusskriterien erfüllen. Tests: Positiv für SARS-CoV-2-RNA in Nasenproben. |
Bis Woche 24
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Analyse von Faktoren, Ausgangslage und Vorgeschichte auf einen möglichen Zusammenhang mit der kumulativen Inzidenz des SARS-COV-2-Nachweises in Nasenproben: Indexteilnehmer und ihre Haushaltskontakte während des Studien-/Überwachungszeitraums
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 24
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Zur Erkennung möglicher Zusammenhänge wird eine explorative Analyse durchgeführt, die sich auf demografische Ausgangs- und Umweltfaktoren und/oder die Vorgeschichte einer Bronchiolitis mit der kumulativen Inzidenz des SARS-CoV-2-Nachweises in Nasenproben konzentriert. Test: Positiv für SARS-CoV-2 RNA in Nasenproben.
|
Ausgangswert, Woche 24
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Tina V. Hartert, MD, MPH, Vanderbilt University School of Medicine, Dept. of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- DAIT-COVID-19-001
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