- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02143219
Wirksamkeits- und Verträglichkeitsbewertung bei angepasster FOLFIRINOX-Dosis bei älteren Patienten mit metastasiertem Bauchspeicheldrüsenkrebs (PAMELA70)
Phase-2-Studie zur Bewertung der Gesamtansprechrate (Wirksamkeit) und Erhaltung der Autonomie im täglichen Leben (Toleranz) von "FOLFIRINOX" in pharmakogenetischer Dosis bei älteren Patienten (70 Jahre oder älter) mit einem metastasierten Pankreas-Adenokarzinom.
Metastasierte Bauchspeicheldrüsenkarzinome sind die fünfthäufigste Krebstodesursache in Frankreich (#8000 pro Jahr). Das mittlere Alter bei der Diagnose beträgt 69 bzw. 74 bei Männern und Frauen. Wenn 5-Fluorouracil als Monotherapie mit begrenzter Wirksamkeit über mehr als 20 Jahre angewendet wurde, führte der Beginn von Gemcitabin im Jahr 1995 zu einer moderaten Verlängerung des medianen Überlebens (von 4,41 auf 5,65 Monate) und des Gesamtüberlebens nach 1 Jahr (2 gegenüber 18 %). Kürzlich hat eine französische Kooperationsgruppe in einer Phase-II-Studie, gefolgt von einer Phase-III-Studie, den Vorteil des „FOLFIRINOX“-Regimes gegenüber Gemcitabin allein im Hinblick auf das mediane Überleben (11,1 gegenüber 6,8 Monate), das progressionsfreie Überleben (6,4 gegenüber 3,3 Monate) und Rücklaufquote (31,6 versus 9,4 %).
Obwohl mehr hämatologische (Neutropenie) und gastrointestinale Toxizitäten beobachtet wurden, war FOLFIRINOX als neues Standardregime für die Mehrheit der Patienten unter 70 Jahren mit gutem Performans-Status akzeptabel. Um die Toxizität von FOLFIRINOX bei älteren Patienten (> 70 Jahre) zu verringern, kann eine pharmakogenetische Überwachung von 5-FU und Irinotecan-Schlüsselenzymen (DPD und UGTA1) problemlos durchgeführt werden. Die Methodik der Studie besteht darin, die statistische Methode von Bryant & Day zu verwenden, die es ermöglicht, gleichzeitig als Hauptziel die Rücklaufquote (Wirksamkeit) und die Toleranz (Erhaltung der Autonomie des täglichen Lebens, Katz-Index) zu berücksichtigen: Dieses Design ist besonders geeignet für a Studie für ältere Patienten, die die Hälfte der Pankreaskarzinompopulation ausmachen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
METHODIK:
Phase-II-Studie, offen, multizentrisch
HAUPTZIEL :
Das Hauptziel ist die gleichzeitige Bewertung der objektiven Antwortrate und Toxizität von ihr des Protokolls FOLFIRINOX, das zu Dosen verabreicht wird, die an Patienten von 70 und mehr Jahren angepasst sind.
ZWEITES ZIEL:
- Effizienzbewertung;
- Toleranzbewertung;
- Lebensqualität (QoL) und klinischer Gewinn.
STATISTISCHE ANALYSE:
Geplant ist eine zweistufige Analyse nach der Methode von Bryant und Day mit einem Risiko von ß 5 %, eine wirksame Behandlung mit akzeptabler Toxizität fälschlicherweise abzulehnen und einem Risiko von a=10 %, eine nicht recht wirksame oder zu toxische Behandlung fälschlicherweise zu akzeptieren .
Das Studium gilt als erfolgreich, wenn:
- wir bekommen mindestens 11 Tumorantworten und
maxi 30 Patienten auf 72 sind in Autonomieverlust (Abnahme ihrer ADL).
- Alle Patienten, die mindestens eine Injektion erhalten haben, kommen für die Bewertung der Toxizität infrage
- Die Bewertung der Wirksamkeit erfolgt spätestens nach 3 Kuren, sofern nicht ein vorzeitiger Abbruch erfolgt, bei dem der Scanner zu erwarten ist.
- Die gesamte Toxizität wird gemäß den Toxizitätskriterien NCI-CTC v4.0 erhöht.
- Die Auswertung der Tumorantwort (CR, PR und SD) erfolgt nach den Kriterien RECIST-v1.1.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Angers, Frankreich, 49000
- ICO Paul Papin
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La Roche-sur-Yon, Frankreich, 85925
- CH Vendée
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Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
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Montpellier, Frankreich, 34298
- ICM (Val d'Aurelle)
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Rennes, Frankreich, 35042
- Centre Eugène Marquis
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Saint-Herblain, Frankreich, 44805
- Ico Rene Gauducheau
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesichertes duktales Pankreaskarzinom
- Metastatische Krankheit
- Erstlinientherapie: Keine vorherige Chemotherapie im metastasierten Stadium, aber eine adjuvante Behandlung vor einem Rückfall (sekundäre Metastasierung) ist zulässig, sofern sie vor mehr als 6 Monaten verabreicht wurde)
- Alter von 70 Jahren oder älter
- Normaler DPD-Enzymspiegel oder Teildefekt (ohne Totaldefekt)
- Angemessene Knochenmarksreserve: wie angegeben durch: Neutrophile >1500/mm3, Blutplättchen >100.000/mm3, Hb >10,0 g/dL.
- Angemessene Nierenfunktion wie angezeigt durch: MDRD-Kreatinin-Clearance > 50 ml/min.
- Angemessene Leberfunktion, angezeigt durch: Serumbilirubin < 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts, AST und ALT < 2,5-mal die Obergrenze des Normalwerts oder < 5-mal die Obergrenze des Normalwerts, wenn Lebermetastasen vorhanden sind.
- Vor der Durchführung protokollspezifischer Verfahren muss eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt werden
- Der Patient gehört einer Sozialversicherungskategorie an
Ausschlusskriterien:
- Andere als duktales Pankreaskarzinom: nämlich Endokrintumoren, Azinuszellkarzinom, Zystadenokarzinom oder Adenokarzinom der Vaterampulle
- Nicht metastasiertes, aber lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom des Pankreas
- Kompletter DPD-Mangel
- Vorgeschichte von Herzversagen oder symptomatischer koronarer Herzkrankheit
- Autonomy Daily Living Score von Katz <4
- Vorbehandlung mit FOLFIRINOX (Adjuvans)
- Schwere Komorbidität ist wahrscheinlich ein Hindernis für die Behandlung
- Aktive oder unkontrollierte Infektion wie HIV oder chronische B- oder C-Hepatitis
- Unkontrollierter Diabetes mellitus
- Vorherige periphere Neuropathie, Grad > 2
- Entzündliche Darmerkrankung, die im Dickdarm oder Rektum lokalisiert ist; Darmverschluss oder schwerer unkontrollierter Durchfall
- Frühere oder begleitende maligne Erkrankungen außer wirksam behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder nicht-melanozytärem Hautkrebs
- Erbliche Fruktoseintoleranz
- Personen, denen die Freiheit entzogen ist oder die unter Vormundschaft stehen
- Jeder soziale, geografische oder psychologische Zustand, der die Fähigkeit beeinträchtigen würde, die Studienverfahren und -behandlungen vollständig einzuhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: FOLFIRINOX
FOLFIRINOX (D1-D15, für maximal 12 Zyklen) = Oxaliplatin + Folinsäure + Irinotecan + 5-FU
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Oxaliplatin: 85 mg/m², 2-stündige IV-Infusion (D1),
Andere Namen:
Folinsäure (FA): 400 mg/m², 2-stündige IV-Infusion (D1),
Irinotecan (in der durch den UGT1A1-Status bestimmten Dosierung), 90-minütige IV-Infusion, beginnend 30 Minuten nach Beginn der FA
Andere Namen:
5-FU (gemäß dem pharmakogenetischen Status von DPD), kontinuierliche IV-Infusion von 46 Stunden, beginnend am Ende der FA-Infusion:
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zusammengesetzte Sicherheits- und frühe Wirksamkeitsbewertung bei den ersten 34 Patienten
Zeitfenster: Von Behandlungsbeginn bis zur 12. Woche
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Dieses Ergebnis ist eine zusammengesetzte Bewertung, die Sicherheits- und frühe Wirksamkeitssignale bei den ersten 34 eingeschlossenen Patienten kombiniert.
Die Sicherheit wird anhand des Auftretens von Toxizitäten vom Grad ≥3 (NCI-CTCAE v4.0) gemessen.
Die frühe Wirksamkeit wird durch das Vorhandensein oder Fehlen einer Tumorantwort gemäß vordefinierten Abbruchregeln bewertet.
Beide Komponenten tragen gemeinsam zu den Entscheidungskriterien für die Fortsetzung der Studie bei.
Diese Beschreibung entspricht speziell den im Abschnitt Ergebnisse berichteten Daten.
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Von Behandlungsbeginn bis zur 12. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Analyse des zweiten Schrittes: Sicherheit und Wirksamkeit nach 72 eingeschlossenen Patienten
Zeitfenster: 12 Wochen nach dem 72. eingeschlossenen Patienten
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Nur wenn der 1. Schritt erfolgreich ist, können wir den zweiten Schritt machen:
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12 Wochen nach dem 72. eingeschlossenen Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sandrine HIRET, MD, Institut de Cancérologie de l'Ouest (ICO) - Nantes, France
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Neoplastische Prozesse
- Neoplasma Metastasierung
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Camptothecin
- Alkaloide
- Enzyme und Coenzyme
- Koordinationskomplexe
- Pyrimidine
- Formyltetrahydrofolate
- Tetrahydrofolate
- Folsäure
- Pterins
- Pteridine
- Uracil
- Pyrimidinone
- Coenzyme
- Oxaliplatin
- Irinotecan
- Fluoruracil
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- ICO-N-2014-01
- 2014-000539-17 (EudraCT-Nummer)
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