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Wirksamkeit und Sicherheit von aus Fett gewonnenen regenerativen Zellen zur Behandlung von glaukomatöser Neurodegeneration

Wirksamkeit und Sicherheit der Subtenon-Verabreichung autologer, aus Fett gewonnener regenerativer Zellen zur Behandlung der glaukomatösen Neurodegeneration

Aus autologem Fettgewebe gewonnene regenerative Zellen (ADRC), die mit dem Celution 800/CRS-System (Cytori Therapeutics Inc) aus einem Teil des aus der vorderen Bauchdecke des Patienten entnommenen Fetts extrahiert wurden. ADRC wird einmalig in den Subtenonraum des Augapfels des Patienten verabreicht. Dies ist eine einarmige Studie ohne Kontrolle. Alle Patienten erhalten eine Zelltherapie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Fettgewebegewinnung:

Die Probanden werden unter örtlicher Betäubung einer Fettabsaugung unterzogen. Bei diesem Verfahren wird Ringer-Lösung mit dem Anästhetikum Lidocain und dem Vasokonstriktor Adrenalin in das Fettkompartiment infundiert, um den Blutverlust und die Kontamination des Gewebes durch periphere Blutzellen zu minimieren. 15 Minuten später wurde eine hohle 3-mm-Kanüle mit stumpfer Spitze durch einen kleinen (0,5 cm) Einschnitt in den subkutanen Raum eingeführt. Die an der Spritze befestigte Kanüle bewegte sich unter leichtem Saugen durch das Fettgewebe, wobei das Fettgewebe mechanisch zerstört wurde. Ansaugvolumen - ca. 150-200 cc. Verfahrensdauer - 30 Minuten.

ADRC-Isolierung:

Aspiriertes Fettgewebe, das in ein steriles Gefäß gegeben wird, das in das Celution 800/CRS-System (Cytori Therapeutics Inc) eingeführt wird – ein geschlossenes System für die automatisierte und standardisierte Extraktion und Konzentration von ADRC. Das Celution 800/CRS-System leitet überschüssige Flüssigkeit aus dem Fettgewebe ab und schätzt ihr Volumen. Danach wird das Lipoaspirat ausgiebig mit gleichen Volumina Ringer-Lösung gewaschen, um Blut zu entfernen. Am Ende dieses Vorgangs zeigt das System die erforderliche Menge an Enzymreagenz (Celase®) an, die vom Bediener sofort hinzugefügt werden sollte. Nach der Enzymbehandlung überführt das Celution 800/CRS-System isoliertes ADRC automatisch in die Waschkammer, wo ADRC gewaschen und in 5 ml Suspension konzentriert wird. Gewebeverarbeitungszeit - ca. 60 Minuten. Die ADRC-Aufhängung erfüllt alle Anforderungen, die in der technischen Dokumentation für das Celution 800/CRS-System aufgeführt sind. Erhaltenes ADRC aufgeteilt in 2 Portionen. Erste Portion (0,2–0,5 ml) zum Zählen, zur Lebensfähigkeits- und Sterilitätsbewertung. Zweite Portion zur Injektion in eine sterile Spritze geben.

Subtenon-Injektion von ADRC:

In den Bindehautsack eingebrachte antiseptische und anästhetische Lösungen. Danach blepharostat installiert. Der Patient wird gebeten, entgegen der Richtung der Injektionsseite zu schauen. Der Arzt führt eine Nadel in den unteren temporalen Quadranten zwischen den Rektusmuskeln ein, 10-12 mm vom Limbus entfernt. Die Nadel sollte langsam und so nah wie möglich am Augapfel bewegt werden. Nach der Platzierung der Nadel in einer Tiefe von 5-7 mm injiziert der Arzt eine konzentrierte ADRC-Lösung (bis zu 0,5 ml pro Einzelinjektion). Die Injektion erfolgt mit einer Insulinspritze mit einer Nadelgröße von 0,45 mm * 12 mm (26 G).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

16

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation, 121359
        • Federal State Budgetary Institution "Central Clinical Hospital with Outpatient Health Center" of the Business Administration for the President of the Russian Federation; Center for Biomedical Technologies
      • Moscow, Russische Föderation, 119002
        • Federal State Budgetary Institution "Outpatient Health Center №1" of the Business Administration for the President of the Russian Federation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient leidet seit mindestens 6 Monaten an einem primären Offenwinkelglaukom (Stadium II und III; einzelnes Auge oder beide Augen).
  • Der Augeninnendruck ist für mindestens 3 Monate stabil
  • Sehschärfe jedes Auges (gemessen mit einem Sehschärfe-Diagrammprojektor) nicht weniger als 0,1
  • Der Patient ist mit dem Teilnehmerinformationsblatt vertraut
  • Unterschriebene Einverständniserklärung des Patienten

Nichtaufnahmekriterien:

  • Kontraindikationen für die Lokalanästhesie oder allergische Reaktionen auf Lokalanästhetika in der Anamnese
  • Alle Anomalien oder Zustände mindestens eines Auges, die die Durchführung der Tonometrie einschränken können
  • Entzündliche Erkrankung mindestens eines Auges oder Hilfsapparates (sowohl infektiöse als auch nicht-infektiöse Ätiologie: Konjunktivitis, Keratitis, Uveitis, Dakryozystitis etc.)
  • Anamnese einer Operation an mindestens einem Auge in den letzten 6 Monaten.
  • Krankengeschichte einer schweren traumatischen Verletzung der Augen
  • Der Patient hat eine Katarakt mit starker Linsentrübung, die die geplante Augenuntersuchung einschränken kann
  • Patienten, denen systemische Kortikosteroide oder andere medikamentöse Behandlungen mit nachgewiesener Wirkung, die zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führen, verschrieben wurden
  • Anamnese oder vorliegendes Syndrom des trockenen Auges, begleitet von Hornhaut- und Bindehautxerose
  • Subkompensierte oder dekompensierte Formen chronischer Erkrankungen der inneren Organe
  • Klinisch signifikante Anomalien in den Ergebnissen von Labortests
  • Alle Bedingungen, die die Compliance einschränken (Demenz, neuropsychiatrische Erkrankungen, Drogen- und Alkoholmissbrauch usw.)
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien (oder Verabreichung von Prüfpräparaten) innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme
  • Patienten mit bösartigen Tumoren, einschließlich postoperativer Phase, Patienten, die eine Chemotherapie und/oder Strahlentherapie erhalten.
  • Die aktivierte partielle Thromboplastinzeit des Patienten überschreitet das normale Niveau um mehr als das 1,8-fache
  • Patienten, denen eine Behandlung mit Antikoagulanzien verschrieben wurde, oder Patienten, die mindestens eine Stunde vor der Lipoaspiration Antikoagulanzien erhalten haben
  • Krankengeschichte heterotoper Ossifikationen
  • Patienten, denen eine Behandlung mit Glykoprotein-Inhibitoren verschrieben wurde
  • Akute Gefäßpathologie
  • Altersbedingte Makuladegeneration

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung des Patienten von der weiteren Teilnahme an der Studie
  • Weigerung des Patienten, die Anforderungen der Empfängnisverhütung während der Teilnahme an der Forschung einzuhalten
  • Chronische Nierenerkrankung IV-V Stadien (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min, geschätzt nach Cockroft-Gault-Formel)
  • Bestätigte Infektionen mit Syphilis, HIV, Hepatitis B oder C

Abbruchkriterien:

  • Direkte Indikationen zur sofortigen Einleitung einer Behandlung mit Medikamenten mit nachgewiesener Wirkung, die zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks führen
  • Schwangerschaft
  • Entwicklung von Katarakt mit starker Linsentrübung, die geplante Augenuntersuchungen einschränken kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ADRC-Injektion
Die Probanden werden unter örtlicher Betäubung einer Fettabsaugung unterzogen. Lipoaspirat wird verarbeitet, um aus Fettgewebe gewonnene regenerative Zellen (ADRC) zu isolieren und zu konzentrieren. Nach der ADRC-Isolierung wird eine autologe Zellsuspension in den Subtenonraum des Auges des Patienten injiziert.
ADRC-Isolierung durchgeführt unter Verwendung des Celution 800/CRS-Systems (Cytori Therapeutics Inc) gemäß dem Protokoll des Herstellers

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SUE- und SAR-Überwachung
Zeitfenster: 4 Wochen nach der Behandlung
Arten, Wahrscheinlichkeit und Schweregrad von behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und schwerwiegenden Nebenwirkungen (SARs)
4 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: Follow-up bis zum Abschluss (bis zu 48 Wochen nach der Behandlung)
Veränderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch Sehschärfetest
Follow-up bis zum Abschluss (bis zu 48 Wochen nach der Behandlung)
Veränderungen in den Strukturen des Fundus des Auges-1
Zeitfenster: Follow-up bis zum Abschluss (bis zu 48 Wochen nach der Behandlung)
Durch Funduskopie festgestellte Veränderungen der Strukturen des Augenhintergrundes: Veränderungen der Konfiguration und Größe der Papille, Ausdünnung des neuroretinalen Randes, Grad der Blässe der Papille, Blutungen am Sehnerv und an der Netzhaut, Gefäßveränderungen, Vorhandensein degenerativer Veränderungen der Netzhaut, Optik Bandscheibendrusen, Ödeme und Netzhautablösung.
Follow-up bis zum Abschluss (bis zu 48 Wochen nach der Behandlung)
Veränderungen in den Strukturen des Augenhintergrundes-2
Zeitfenster: Follow-up bis zum Abschluss (bis zu 48 Wochen nach der Behandlung)
Veränderungen der Strukturen des Augenhintergrundes, beurteilt durch optische Kohärenztomographie: Veränderungen der Papille, des neuroretinalen Randes und der Makula, Dicke der retinalen Nervenfaserschicht.
Follow-up bis zum Abschluss (bis zu 48 Wochen nach der Behandlung)
Veränderung des Gesichtsfeldes
Zeitfenster: Follow-up bis zum Abschluss (bis zu 48 Wochen nach der Behandlung)
Veränderung des Gesichtsfelds gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch Computerperimetrie
Follow-up bis zum Abschluss (bis zu 48 Wochen nach der Behandlung)
Änderung der Flimmerreaktion der Netzhaut
Zeitfenster: Follow-up bis zum Abschluss (bis zu 48 Wochen nach der Behandlung)
Änderung der kritischen Flimmerfusionsschwelle gegenüber der Grundlinie
Follow-up bis zum Abschluss (bis zu 48 Wochen nach der Behandlung)
Veränderung des Augeninnendrucks
Zeitfenster: Follow-up bis zum Abschluss (bis zu 48 Wochen nach der Behandlung)
Veränderung des Augeninnendrucks gegenüber dem Ausgangswert, bewertet durch Pneumotonometrie und Tonographie
Follow-up bis zum Abschluss (bis zu 48 Wochen nach der Behandlung)
Überwachung der Lebensqualität
Zeitfenster: Follow-up bis zum Abschluss (bis zu 48 Wochen nach der Behandlung)
Lebensqualität geschätzt durch validierte Fragebögen: Short Form (36) Health Survey (SF-36), Visual Functioning-14 Quality of Life (VF-14 QOL) and Glaucoma Quality of Life-15 (GQL-15)
Follow-up bis zum Abschluss (bis zu 48 Wochen nach der Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Alina K Drakon, MD, Federal State Budgetary Institution "Central Clinical Hospital with Outpatient Health Center" of the Business Administration for the President of the Russian Federation
  • Hauptermittler: Ilya I Eremin, MD, PhD, Federal State Budgetary Institution "Central Clinical Hospital with Outpatient Health Center" of the Business Administration for the President of the Russian Federation; Center for Biomedical Technologies
  • Hauptermittler: Julia P Sotnikova, MD, Federal State Budgetary Institution "Outpatient Health Center №1" of the Business Administration for the President of the Russian Federation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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