- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02148718
Schnelles Ansprechen auf die Adalimumab-Behandlung bei Patienten mit Morbus Crohn (RAPIDA)
Schnelligkeit des Einsetzens der Reaktion auf Adalimumab bei luminalem Morbus Crohn (RAPIDA-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Morbus Crohn (CD), der innerhalb der letzten 4 Monate diagnostiziert wurde.
- Patienten mit aktiver luminaler (Harvey-Bradshaw-Index [HBI] ≥ 8) mittelschwerer bis schwerer Zöliakie.
- Kein Ansprechen auf eine vollständige und angemessene Therapie mit einem Kortikosteroid und/oder einem Immunsuppressivum.
Wenn Sie eine der folgenden Behandlungen erhalten, sollte deren Dosis während der angegebenen Zeiträume stabil sein:
- Aminosalicylate für mindestens die letzten 4 Wochen
- Probiotika mindestens in den letzten 4 Wochen
- Analgetika für mindestens die letzten 4 Wochen
- Antidiarrhoika für mindestens die letzten 4 Wochen
- CD-bedingte Antibiotika für mindestens die letzten 4 Wochen
- Azathioprin, 6-Mercaptopurin oder Methotrexat für mindestens die letzten 12 Wochen
Wenn Sie eine der folgenden Behandlungen erhalten, sollte deren Dosis in den letzten zwei Wochen nicht erhöht worden sein (eine Dosisreduktion ist zulässig):
- Orales Budesonid (maximale Dosis 9 mg/Tag)
- Orales Prednison oder Äquivalent (maximale Dosis 40 mg/Tag)
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Behandlung mit einem Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-Mittel
- Chirurgische Darmresektion innerhalb der letzten 6 Monate, Stoma, ausgedehnte Darmresektion (> 100 cm), Kurzdarmsyndrom
- Fistelbildender Morbus Crohn
- Behandlung mit Ciclosporin oder Tacrolimus innerhalb der letzten 8 Wochen
- Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich instabiler Angina pectoris, akutem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening, Herzinsuffizienz schlimmer als Grad II nach New York-Kriterien (Funktionsklassifikation der New York Heart Association).
- Probanden mit einer Stoma- oder Ileoanaltasche, Proktokolektomie, totaler Kolektomie, Ileostomie, Stoma oder Ileumbeutel-Analanastomose (Personen mit einer früheren ileorektalen Anastomose sind nicht ausgeschlossen).
- Screening der Laborwerte (lt. Zentrallabor)
- Bekannte Hepatitis-C-Infektion (HC).
- Serologischer Nachweis einer Hepatitis-B-Infektion (HB), basierend auf den Testergebnissen für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-B-Kernantikörper (Anti-HBc) und Hepatitis-B-Oberflächenantikörper (Anti-HBs).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Adalimumab
Die Teilnehmer erhielten 12 Wochen lang Adalimumab (160 mg in Woche 0; 80 mg in Woche 2; dann Adalimumab 40 mg alle zwei Wochen ab Woche 4).
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Adalimumab-Fertigspritze, verabreicht durch subkutane Injektion
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen an Tag 4
Zeitfenster: Tag 4
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Klinisches Ansprechen definiert als eine Abnahme des Harvey-Bradshaw-Index (HBI)-Scores um mindestens 3 Punkte.
Der HBI besteht nur aus klinischen Parametern (allgemeines Wohlbefinden, Bauchschmerzen, Anzahl flüssiger Stühle pro Tag, Bauchmasse und Komplikationen): Die ersten drei Punkte werden für den Vortag bewertet.
Bei Patienten mit Morbus Crohn, die beim HBI einen Wert von 3 oder weniger erreichten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Remission sehr hoch.
Patienten mit einem Wert von 8 bis 9 oder höher gelten als schwer erkrankt.
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Tag 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen in Woche 1
Zeitfenster: Woche 1
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Klinisches Ansprechen definiert als eine Abnahme des HBI-Scores um mindestens 3 Punkte.
Der HBI besteht nur aus klinischen Parametern (allgemeines Wohlbefinden, Bauchschmerzen, Anzahl flüssiger Stühle pro Tag, Bauchmasse und Komplikationen): Die ersten drei Punkte werden für den Vortag bewertet.
Bei Patienten mit Morbus Crohn, die beim HBI einen Wert von 3 oder weniger erreichten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Remission sehr hoch.
Patienten mit einem Wert von 8 bis 9 oder höher gelten als schwer erkrankt.
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Woche 1
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischer Remission in Woche 2 und 4
Zeitfenster: Woche 2 und 4
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Klinische Remission definiert als HBI < 5.
Der HBI besteht nur aus klinischen Parametern (allgemeines Wohlbefinden, Bauchschmerzen, Anzahl flüssiger Stühle pro Tag, Bauchmasse und Komplikationen): Die ersten drei Punkte werden für den Vortag bewertet.
Bei Patienten mit Morbus Crohn, die beim HBI einen Wert von 3 oder weniger erreichten, ist die Wahrscheinlichkeit einer Remission sehr hoch.
Patienten mit einem Wert von 8 bis 9 oder höher gelten als schwer erkrankt.
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Woche 2 und 4
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Europäischer Fragebogen zur Lebensqualität (EuroQol) 5 Dimensionen 3 Ebenen (EQ-5D-3L) Indexwert: Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Der EQ-5D-3L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL) und besteht aus 2 Komponenten:
Eine positive Veränderung stellt eine Verbesserung der HRQoL dar. Dargestellt werden der mittlere Ausgangswert und die mittlere Änderung des EQ-5D-3L-Indexwerts vom Ausgangswert bis Woche 12. |
Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Europäische Lebensqualität (EuroQol) 5 Dimensionen 3 Ebenen Fragebogen (EQ-5D-3L) Visuelle Analogskala (VAS): Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Der EQ-5D-3L ist ein standardisiertes Instrument zur Messung der HRQoL und besteht aus 2 Komponenten:
Eine positive Veränderung stellt eine Verbesserung der HRQoL dar. Dargestellt werden der mittlere Ausgangswert und die mittlere Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im EQ-5D-3L VAS. |
Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Gesamtbewertung des Fragebogens zur Qualität entzündlicher Darmerkrankungen (IBDQ-36): Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Der IBDQ-36 wird zur Beurteilung der HRQoL im Zusammenhang mit Darmsymptomen verwendet.
Die IBDQ-36-Gesamtpunktzahl wird als Summe von 36 Punkten berechnet, die jeweils auf einer Likert-Punktskala von 1 bis 7 bewertet werden und zwischen 7 und 252 liegen.
Der höchste Wert gibt die beste HRQoL in Bezug auf Darmsymptome an.
Eine positive Veränderung des IBDQ-36-Gesamtscores weist auf eine Verbesserung der HRQoL aufgrund einer entzündlichen Darmerkrankung hin.
Dargestellt werden der mittlere Ausgangswert und die mittlere Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 im EQ-5D-3L VAS.
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Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Fatigue Impact Scale for Daily Use (D-FIS): Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Der D-FIS wird verwendet, um die Auswirkungen von Müdigkeit auf das tägliche Leben von Personen zu messen.
Die D-FIS-Gesamtpunktzahl wurde als Summe von acht Punkten berechnet, die jeweils auf einer Skala von 0 bis 4 Punkten bewertet wurden und zwischen 0 und 32 liegen.
Ein höherer Wert weist auf eine stärkere Auswirkung der Müdigkeit auf das tägliche Leben hin.
Eine negative Veränderung des D-FIS-Gesamtscores bedeutet eine Verbesserung der HRQoL aufgrund von Müdigkeit.
Der mittlere Ausgangswert und die mittlere Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 werden dargestellt.
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Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Änderung der analytischen Entzündungsmarker vom Ausgangswert bis zur 12. Woche: Hämoglobin
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Analytische Entzündungsmarker sind das Hämogramm (Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozyten, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile und Blutplättchen), die Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), das C-reaktive Protein (CRP), das fäkale Calprotectin und die Koagulation (aktivierte partielle Blutgerinnung). Thromboplastinzeit [aPTT], International Normalized Ratio [INR] und Fibrinogen).
Der mittlere Ausgangswert und die mittlere Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 werden dargestellt.
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Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Änderung der analytischen Entzündungsmarker vom Ausgangswert bis zur 12. Woche: Hämatokrit
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Analytische Entzündungsmarker sind Hämogramm (Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozyten, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile und Blutplättchen), Erythrozyten, ESR, CRP, fäkales Calprotectin und Koagulation (aPTT, INR und Fibrinogen).
Für jeden Parameter werden der mittlere Ausgangswert und die mittlere Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 dargestellt.
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Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Änderung der analytischen Entzündungsmarker vom Ausgangswert bis zur 12. Woche: Leukozyten, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile und Blutplättchen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Analytische Entzündungsmarker sind Hämogramm (Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozyten, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile und Blutplättchen), Erythrozyten, ESR, CRP, fäkales Calprotectin und Koagulation (aPTT, INR und Fibrinogen).
Für jeden Parameter werden der mittlere Ausgangswert und die mittlere Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 dargestellt.
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Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Änderung der analytischen Entzündungsmarker vom Ausgangswert bis zur 12. Woche: Erythrozyten
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Analytische Entzündungsmarker sind Hämogramm (Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozyten, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile und Blutplättchen), Erythrozyten, ESR, CRP, fäkales Calprotectin und Koagulation (aPTT, INR und Fibrinogen).
Für jeden Parameter werden der mittlere Ausgangswert und die mittlere Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 dargestellt.
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Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Änderung der analytischen Entzündungsmarker vom Ausgangswert bis zur 12. Woche: Sedimentationsrate (ESR)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Analytische Entzündungsmarker sind Hämogramm (Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozyten, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile und Blutplättchen), Erythrozyten, ESR, CRP, fäkales Calprotectin und Koagulation (aPTT, INR und Fibrinogen).
Für jeden Parameter werden der mittlere Ausgangswert und die mittlere Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 dargestellt.
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Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Änderung der analytischen Entzündungsmarker vom Ausgangswert bis zur 12. Woche: C-reaktives Protein (CRP)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Analytische Entzündungsmarker sind Hämogramm (Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozyten, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile und Blutplättchen), Erythrozyten, ESR, CRP, fäkales Calprotectin und Koagulation (aPTT, INR und Fibrinogen).
Für jeden Parameter werden der mittlere Ausgangswert und die mittlere Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 dargestellt.
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Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Änderung der analytischen Entzündungsmarker vom Ausgangswert bis Woche 12: Fäkales Calprotectin
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Analytische Entzündungsmarker sind Hämogramm (Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozyten, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile und Blutplättchen), Erythrozyten, ESR, CRP, fäkales Calprotectin und Koagulation (aPTT, INR und Fibrinogen).
Für jeden Parameter werden der mittlere Ausgangswert und die mittlere Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 dargestellt.
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Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Änderung der analytischen Entzündungsmarker vom Ausgangswert bis zur 12. Woche: Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Analytische Entzündungsmarker sind Hämogramm (Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozyten, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile und Blutplättchen), Erythrozyten, ESR, CRP, fäkales Calprotectin und Koagulation (aPTT, INR und Fibrinogen).
Für jeden Parameter werden der mittlere Ausgangswert und die mittlere Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 dargestellt.
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Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Änderung der analytischen Entzündungsmarker vom Ausgangswert bis zur 12. Woche: International Normalized Ratio (INR)
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Analytische Entzündungsmarker sind Hämogramm (Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozyten, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile und Blutplättchen), Erythrozyten, ESR, CRP, fäkales Calprotectin und Koagulation (aPTT, INR und Fibrinogen).
Für jeden Parameter werden der mittlere Ausgangswert und die mittlere Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 dargestellt.
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Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Änderung der analytischen Entzündungsmarker vom Ausgangswert bis zur 12. Woche: Fibrinogen
Zeitfenster: Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Analytische Entzündungsmarker sind Hämogramm (Hämoglobin, Hämatokrit, Leukozyten, Neutrophile, Lymphozyten, Monozyten, Eosinophile, Basophile und Blutplättchen), Erythrozyten, ESR, CRP, fäkales Calprotectin und Koagulation (aPTT, INR und Fibrinogen).
Für jeden Parameter werden der mittlere Ausgangswert und die mittlere Änderung vom Ausgangswert bis Woche 12 dargestellt.
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Baseline (Woche 0) und Woche 12
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Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen an Tag 4 oder Woche 12 und klinischer Remission an Woche 12
Zeitfenster: Bis Woche 12
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Der Prozentsatz der Teilnehmer mit klinischem Ansprechen (definiert als Rückgang des HBI-Scores um mindestens 3 Punkte) an Tag 4 oder Woche 1 und klinischer Remission (definiert als HBI < 5) in Woche 12.
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Bis Woche 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ignacio Marín, PhD, Hospital General Universitario Gregorio Marañon
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- W13-984
- 2013-004781-34 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Adalimumab
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