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FIRBladd - Verwendung der Infrarotspektroskopie bei der Diagnose von Blasentumoren (FIRBladd)

5. September 2016 aktualisiert von: Rennes University Hospital
Der Zweck dieser Studie ist es, die Fähigkeit der Infrarotspektroskopie zu bewerten, den Urin eines Patienten, der von Blasenkrebs betroffen ist, vom Urin eines Referenzpatienten zu unterscheiden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Blasenkrebs ist weltweit die neunthäufigste Krebsursache und entwickelt sich aufgrund wachsender Risikofaktoren wie Tabakkonsum weiter. Es hat eine hohe Rezidivrate, die dem Patienten, der einen Blasentumor entwickelt hat, ein regelmäßiges Screening und eine dauerhafte Behandlung auferlegt.

Das Hauptsymptom von Blasenkrebs ist Blut im Urin, das eine geringe Spezifität und Sensibilität aufweist. Andere Screening-Methoden umfassen Zytologie und Bild durch Zystoskopie. Die abschließende Diagnostik erfolgt durch Biopsie der verdächtigen Läsionen. Die letztgenannten Methoden sind sehr invasiv.

Daher ist es notwendig, eine nicht-invasive Technik für das Blasenkrebs-Screening und die Nachsorge zu entwickeln, da kein zuverlässiger Prognosefaktor verfügbar ist. Eine Verbesserung der Nachweisbarkeit im Urin erwarten die Forscher durch die Messung und Analyse seines Absorptionsspektrums im mittleren Infrarot, das ein umfassendes Bild der Stoffwechselsituation liefert.

Daher besteht das Hauptziel der Studie darin, die Fähigkeit der Infrarotspektroskopie zu beurteilen, den Urin eines an Blasenkrebs erkrankten Patienten vom Urin eines Referenzpatienten zu unterscheiden. Der Erfolg wird anhand des Unterscheidungsniveaus des Infrarotspektrums des Urins von Krebspatienten im Vergleich zu Standardpatienten bewertet.

Das sekundäre Ziel wird darin bestehen, die Fähigkeit zur Erkennung verschiedener Befallsgrade und Tumorgrade durch die Infrarot-Spektralanalyse sowie das Vorhersagepotenzial der Technik zu bewerten. Die Prüfärzte können auch die intrinsische Sensitivität und Spezifität des Tests beurteilen.

Die Studie ist über einen Zeitraum von 18 Monaten geplant, um Urin von 100 Patienten zu sammeln, die im Krankenhauszentrum von Rennes zur Behandlung von Blasenkrebs nachuntersucht wurden, und von einem Referenzpool von 100 Patienten, die von Nierensteinen geheilt wurden. Alle Spender sind bewusste Freiwillige, Erwachsene beiderlei Geschlechts. Minderjährige, schwangere oder stillende Frauen, geschützte Erwachsene, Patienten, die auch wegen anderer Krebsarten behandelt werden, oder solche, die mit einer „Doppel-J“-Sonde behandelt werden, werden nicht in die Studie aufgenommen.

Klinische Daten werden aus der Patientenakte extrahiert (Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe und Merkmale des resezierten Tumors).

Der gesammelte Urin wird der standardmäßigen zytologischen Analyse unterzogen. Die resezierten Tumore werden vom anatomisch-pathologischen Labor des Rennes-Krankenhauses gemäß Standardverfahren analysiert.

Die gesammelte Urinprobe wird zur weiteren Infrarotanalyse bei -80 °C gelagert.

Da es sich um eine Vorstudie handelt, liegen keine Daten vor, um die Größe einer statistisch relevanten Stichprobe zu berechnen.

Daher entschieden sich die Forscher, 100 Patienten jeder Kategorie einzubeziehen, um die Kapazitäten des Krankenhauses von Rennes während der Zeit der Studie auszugleichen.

Spektren werden durch visuelle Inspektion und statistische Methoden wie Hauptkomponentenanalyse und logistische Regressionsmethoden analysiert.

Dieses Modell ermöglicht die Bestimmung des Spektralbereichs mit Unterscheidungswerten zwischen beiden Populationen. Die Wellenlänge dieser Spektralbereiche wird schließlich mit der Absorption biologischer Elemente korreliert, um ihre Relevanz zu bestätigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

137

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Hinweis auf eine partielle oder totale Blasenresektion
  • Lithiasiker sollten nach Harnrechnung operiert werden, ohne Katheter "Doppel-J"
  • Kostenlose Information und schriftliche Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die auch wegen anderer Krebsarten behandelt wurden
  • Lithiasiker mit Katheter „double J“
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Geschützte Erwachsene,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: DIAGNOSE
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Krebs
Bei Patienten mit Anzeichen einer partiellen oder totalen Blasenresektion wird eine Urin-Infrarotanalyse durchgeführt
Die gesammelte Urinprobe wird zur weiteren Infrarotanalyse bei -80 °C gelagert. Spektren werden durch visuelle Inspektion und statistische Methoden wie Hauptkomponentenanalyse und logistische Regressionsmethoden analysiert.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Lithiasische Patienten sollten eine Urinberechnung operiert werden, ohne Katheter "Doppel-J", Urin-Infrarotanalyse
Die gesammelte Urinprobe wird zur weiteren Infrarotanalyse bei -80 °C gelagert. Spektren werden durch visuelle Inspektion und statistische Methoden wie Hauptkomponentenanalyse und logistische Regressionsmethoden analysiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Infrarot-Spektroskopie
Zeitfenster: die Maßnahme wird am Ende des Studiums realisiert, voraussichtlich durchschnittlich 18 Monate nach dem ersten Einschluss
14 Bänder mit einem großen lokalen Optimalwert werden im Spektrum beibehalten. Für jedes Band sind die Positionen und Intensitäten lokaler Optima der Satz erklärender Variablen. Die Unterscheidungsschwelle wird durch Validierungskreuz geschätzt und ausgewählt, um den besten Kompromiss zwischen Sensitivität und Spezifität zu haben.
die Maßnahme wird am Ende des Studiums realisiert, voraussichtlich durchschnittlich 18 Monate nach dem ersten Einschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TNM-System (Tumor-Knoten-Metastase)
Zeitfenster: Die Klassifizierung des OP-Saals erfolgt am Tag des Eingriffs oder ca. 8 Wochen nach der Aufnahme
Die resezierten Tumore werden vom anatomisch-pathologischen Labor des Rennes-Krankenhauses gemäß Standardverfahren analysiert
Die Klassifizierung des OP-Saals erfolgt am Tag des Eingriffs oder ca. 8 Wochen nach der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karim KB Bensalah, PU-PH, CHU Rennes

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. Mai 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. September 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Urin-Infrarotanalyse

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