- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02149862
FIRBladd - Verwendung der Infrarotspektroskopie bei der Diagnose von Blasentumoren (FIRBladd)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Blasenkrebs ist weltweit die neunthäufigste Krebsursache und entwickelt sich aufgrund wachsender Risikofaktoren wie Tabakkonsum weiter. Es hat eine hohe Rezidivrate, die dem Patienten, der einen Blasentumor entwickelt hat, ein regelmäßiges Screening und eine dauerhafte Behandlung auferlegt.
Das Hauptsymptom von Blasenkrebs ist Blut im Urin, das eine geringe Spezifität und Sensibilität aufweist. Andere Screening-Methoden umfassen Zytologie und Bild durch Zystoskopie. Die abschließende Diagnostik erfolgt durch Biopsie der verdächtigen Läsionen. Die letztgenannten Methoden sind sehr invasiv.
Daher ist es notwendig, eine nicht-invasive Technik für das Blasenkrebs-Screening und die Nachsorge zu entwickeln, da kein zuverlässiger Prognosefaktor verfügbar ist. Eine Verbesserung der Nachweisbarkeit im Urin erwarten die Forscher durch die Messung und Analyse seines Absorptionsspektrums im mittleren Infrarot, das ein umfassendes Bild der Stoffwechselsituation liefert.
Daher besteht das Hauptziel der Studie darin, die Fähigkeit der Infrarotspektroskopie zu beurteilen, den Urin eines an Blasenkrebs erkrankten Patienten vom Urin eines Referenzpatienten zu unterscheiden. Der Erfolg wird anhand des Unterscheidungsniveaus des Infrarotspektrums des Urins von Krebspatienten im Vergleich zu Standardpatienten bewertet.
Das sekundäre Ziel wird darin bestehen, die Fähigkeit zur Erkennung verschiedener Befallsgrade und Tumorgrade durch die Infrarot-Spektralanalyse sowie das Vorhersagepotenzial der Technik zu bewerten. Die Prüfärzte können auch die intrinsische Sensitivität und Spezifität des Tests beurteilen.
Die Studie ist über einen Zeitraum von 18 Monaten geplant, um Urin von 100 Patienten zu sammeln, die im Krankenhauszentrum von Rennes zur Behandlung von Blasenkrebs nachuntersucht wurden, und von einem Referenzpool von 100 Patienten, die von Nierensteinen geheilt wurden. Alle Spender sind bewusste Freiwillige, Erwachsene beiderlei Geschlechts. Minderjährige, schwangere oder stillende Frauen, geschützte Erwachsene, Patienten, die auch wegen anderer Krebsarten behandelt werden, oder solche, die mit einer „Doppel-J“-Sonde behandelt werden, werden nicht in die Studie aufgenommen.
Klinische Daten werden aus der Patientenakte extrahiert (Geschlecht, Alter, Gewicht, Größe und Merkmale des resezierten Tumors).
Der gesammelte Urin wird der standardmäßigen zytologischen Analyse unterzogen. Die resezierten Tumore werden vom anatomisch-pathologischen Labor des Rennes-Krankenhauses gemäß Standardverfahren analysiert.
Die gesammelte Urinprobe wird zur weiteren Infrarotanalyse bei -80 °C gelagert.
Da es sich um eine Vorstudie handelt, liegen keine Daten vor, um die Größe einer statistisch relevanten Stichprobe zu berechnen.
Daher entschieden sich die Forscher, 100 Patienten jeder Kategorie einzubeziehen, um die Kapazitäten des Krankenhauses von Rennes während der Zeit der Studie auszugleichen.
Spektren werden durch visuelle Inspektion und statistische Methoden wie Hauptkomponentenanalyse und logistische Regressionsmethoden analysiert.
Dieses Modell ermöglicht die Bestimmung des Spektralbereichs mit Unterscheidungswerten zwischen beiden Populationen. Die Wellenlänge dieser Spektralbereiche wird schließlich mit der Absorption biologischer Elemente korreliert, um ihre Relevanz zu bestätigen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rennes, Frankreich, 35000
- CHU Rennes
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Hinweis auf eine partielle oder totale Blasenresektion
- Lithiasiker sollten nach Harnrechnung operiert werden, ohne Katheter "Doppel-J"
- Kostenlose Information und schriftliche Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die auch wegen anderer Krebsarten behandelt wurden
- Lithiasiker mit Katheter „double J“
- Schwangere oder stillende Frauen
- Geschützte Erwachsene,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Krebs
Bei Patienten mit Anzeichen einer partiellen oder totalen Blasenresektion wird eine Urin-Infrarotanalyse durchgeführt
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Die gesammelte Urinprobe wird zur weiteren Infrarotanalyse bei -80 °C gelagert.
Spektren werden durch visuelle Inspektion und statistische Methoden wie Hauptkomponentenanalyse und logistische Regressionsmethoden analysiert.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
Lithiasische Patienten sollten eine Urinberechnung operiert werden, ohne Katheter "Doppel-J", Urin-Infrarotanalyse
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Die gesammelte Urinprobe wird zur weiteren Infrarotanalyse bei -80 °C gelagert.
Spektren werden durch visuelle Inspektion und statistische Methoden wie Hauptkomponentenanalyse und logistische Regressionsmethoden analysiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Infrarot-Spektroskopie
Zeitfenster: die Maßnahme wird am Ende des Studiums realisiert, voraussichtlich durchschnittlich 18 Monate nach dem ersten Einschluss
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14 Bänder mit einem großen lokalen Optimalwert werden im Spektrum beibehalten.
Für jedes Band sind die Positionen und Intensitäten lokaler Optima der Satz erklärender Variablen.
Die Unterscheidungsschwelle wird durch Validierungskreuz geschätzt und ausgewählt, um den besten Kompromiss zwischen Sensitivität und Spezifität zu haben.
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die Maßnahme wird am Ende des Studiums realisiert, voraussichtlich durchschnittlich 18 Monate nach dem ersten Einschluss
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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TNM-System (Tumor-Knoten-Metastase)
Zeitfenster: Die Klassifizierung des OP-Saals erfolgt am Tag des Eingriffs oder ca. 8 Wochen nach der Aufnahme
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Die resezierten Tumore werden vom anatomisch-pathologischen Labor des Rennes-Krankenhauses gemäß Standardverfahren analysiert
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Die Klassifizierung des OP-Saals erfolgt am Tag des Eingriffs oder ca. 8 Wochen nach der Aufnahme
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karim KB Bensalah, PU-PH, CHU Rennes
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-A00038-37
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