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Messung der Biomarker-Reaktion auf AMP-514 in Blutproben von Patienten mit soliden Tumoren, die sich einer Strahlentherapie unterziehen

Eine Pilotstudie zur Bewertung der In-vitro-Wirkung von AMP-514, einem PD-1-Inhibitor, auf die Proliferation von T-Zellen im peripheren Blut und die Zytokinproduktion von Patienten mit soliden Malignomen, die mit Strahlentherapie (RT) behandelt wurden

Diese Pilotforschungsstudie untersucht die Reaktion in Blutzellen auf AMP-514, ein Medikament, das nachweislich die Immunantwort (Fähigkeit zur Bekämpfung von Infektionen und Krebs) gegen Krebs bei Patienten mit soliden Tumoren, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, erhöht. Die Messung von Veränderungen bei Biomarkern kann Ärzten bei der Entscheidung helfen, ob AMP-514 mit einer Strahlentherapie kombiniert werden sollte und wann der beste Zeitpunkt ist, das Medikament mit einer Bestrahlung zu kombinieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der In-vitro-Wirkung von AMP-514, einem Inhibitor des programmierten Zelltods 1 (PD-1), auf die Proliferation von T-Zellen im peripheren Blut und die Zytokinproduktion von Patienten mit soliden Malignomen, die mit Strahlentherapie (RT) behandelt wurden.

UMRISS:

Die Patienten werden zu Studienbeginn, während der zweiten Woche der RT, am Ende der RT und 1 Monat nach dem Ende der RT einer Blutprobenentnahme unterzogen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit diagnostizierten soliden malignen Erkrankungen, die mit RT behandelt werden sollen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten ab 18 Jahren
  2. Histologische Diagnose aller soliden Malignome und Kandidaten für eine RT-Behandlung (mit oder ohne Chemotherapie). Patienten mit synchronen primären soliden Malignomen sind geeignet. Wenn die mit dem diagnostischen Verfahren verbundenen Risiken aus unterschiedlichen klinischen Gründen sehr hoch sind (z. B. schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung [COPD], wenn eine CT-gesteuerte Biopsie mit einem sehr hohen Pneumothorax-Risiko verbunden ist) und eine Biopsie dies nicht ist machbar ist, kann der Patient gemäß der Beurteilung des PI in die Studie aufgenommen werden.
  3. ECOG-Leistungsstatus-Score von 0-3.
  4. Lebenserwartung von 3 Monaten oder länger.
  5. Patienten, die vor Studieneintritt eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben können.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit Kontraindikation für RT.
  2. Größere Operation innerhalb von 1 Monat nach Beginn der Studienbehandlung.
  3. Vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie für ihre soliden Malignome.
  4. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder mit dem erworbenen Immundefizienzsyndrom (AIDS) in Verbindung stehende Krankheit oder andere aktive Infektion.
  5. Aktive Infektion mit Hepatitis B oder Hepatitis C (Bluttests sind für die Eignung nicht erforderlich).
  6. Patienten sind ausgeschlossen, wenn sie in der Vorgeschichte eine andere maligne Erkrankung hatten, von der der Patient seit weniger als 2 Jahren krankheitsfrei war, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basal- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlichem Blasenkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses , AJCC (Version 7.0) Brustkrebs im Stadium 0 oder I, AJCC (Version 7.0) Prostatakrebs im Stadium I oder II.
  7. Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen sind wie folgt ausgeschlossen: Patienten mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen sind von dieser Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit einer Vorgeschichte von symptomatischen Erkrankungen (z. B. rheumatoide Arthritis, systemische progressive Sklerose [Sklerodermie], systemischer Lupus erythematodes, autoimmune Vaskulitis [z. B. Wegener-Granulomatose]). Patienten mit motorischer Neuropathie, die als autoimmun bedingt angesehen wird (z. B. Guillain-Barre-Syndrom und Myasthenia Gravis), sind ausgeschlossen. Patienten mit einer Autoimmunthyreoiditis in der Vorgeschichte kommen in Frage, wenn ihre aktuelle Schilddrüsenerkrankung durch Ersatz oder eine andere medikamentöse Therapie behandelt und stabil ist.
  8. Andere schwere akute oder chronische medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen können und nach Einschätzung des Prüfarztes den Probanden für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
In-vitro-Effekt von AMP-514
Die Patienten werden zu Studienbeginn, während der zweiten Woche der RT, am Ende der RT und 1 Monat nach dem Ende der RT einer Blutprobenentnahme unterzogen
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • Zytologische Probenahme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Proliferation von T-Zellen im peripheren Blut (Stimulation) und Zytokinproduktion in vitro
Zeitfenster: Baseline bis zu 1 Monat nach Ende der RT
Lineare Regression mit gemischten Effekten, die verwendet wird, um jeden Marker zu modellieren. Marker gemessen unter behandelten und Kontrollbedingungen zu 4 Zeitpunkten. Gesättigtes Fixed-Effects-Modell einschließlich Fixed-Effects für Behandlungsbedingungen, Bewertungszeit und Bedingung durch Zeitinteraktion verwendet. Kovarianzstruktur für wiederholte Messungen, die die Korrelation zwischen behandelten und Kontrollproben zu jedem Zeitpunkt und die Korrelation zwischen wiederholten Proben aus den 4 angenommenen Messperioden berücksichtigt. Gesamtwirkung der Behandlung sowie zeitspezifische Schätzungen der Behandlungswirkung zusammen mit geeigneten 95 %-Konfidenzintervallen.
Baseline bis zu 1 Monat nach Ende der RT

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

11. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

23. Februar 2016

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Mai 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

2. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13D.374
  • 2013-021 (ANDERE: CCRRC)

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