- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02155491
Globales Antikoagulanzien-Register im FIELD-Venöse thromboembolische Ereignisse (GARFIELD-VTE)
Globales Antikoagulanzien-Register im Feld, das Behandlung und Ergebnisse bei Patienten mit behandelten akuten venösen thromboembolischen Ereignissen in der realen Welt beobachtet
Das Protokoll ist ein umfangreiches Register zur Beschreibung der akuten, subakuten und verlängerten Dauer des Antikoagulationsmanagements, der klinischen und wirtschaftlichen Dauer des Antikoagulationsmanagements, der klinischen und wirtschaftlichen Ergebnisse bei Patienten mit behandelter akuter VTE (TVT und LE) im realen Umfeld.
Hauptziele sind die Klärung von:
- behandlungsbezogene Details für akute VTE (entweder konventionelle Antikoagulationstherapie, Behandlung mit einem direkten oralen Antikoagulans oder andere Behandlungsmodalitäten)
- Rate früher und später symptomatischer VTE-Rezidive
- Rate und Art der Komplikationen von VTE, einschließlich postthrombotisches Syndrom und chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie
- Rate von Blutungskomplikationen
- Rate der Gesamtmortalität nach sechs Monaten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Weitere Ziele sind die Klärung der zusätzlichen Ergebnisse von:
- Schlaganfall (gemessen an der Anzahl der Vorfälle)
- Transiente ischämische Attacke (TIA) (gemessen an der Zahl der Inzidenzen)
- ST-erhöhter Myokardinfarkt (STEMI) (gemessen an der Anzahl der Inzidenzen)
- Myokardinfarkt ohne ST-Erhöhung (NSTEMI) (gemessen an der Anzahl der Vorfälle)
- Instabile Angina (gemessen an der Anzahl der Vorfälle)
- Lebensqualität und von Patienten berichtete Ergebnisse und Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung von VTE.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Muscle Shoals, Alabama, Vereinigte Staaten, 35662
- Dr Terence Hart
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Alter 18 Jahre und älter
- Behandelte erstmalige oder rezidivierende TVT (untere oder obere Extremität), alleinige LE oder sich überschneidende TVT und LE, bestätigt durch geeignete diagnostische Methoden (Patienten müssen innerhalb von 30 Tagen nach der Diagnose auf Eignung untersucht werden)
- Patienten mit rezidivierender VTE müssen die Behandlung für die vorherige VTE-Episode abgeschlossen haben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, für die keine langfristige Nachsorge innerhalb des aufnehmenden Krankenhauses oder des zugeordneten Hausarztes vorgesehen ist
- Patienten, die an einer interventionellen Studie teilnehmen, die Behandlungen, Besuchshäufigkeit oder diagnostische Verfahren vorschreibt
- Patienten mit nur oberflächlicher Venenthrombose (SVT)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Voraussichtliche Kohorte 1
Um zeitliche Trends bei der Behandlung von VTE zu beobachten, wird eine erste Kohorte von 5000 aufeinanderfolgenden unselektierten Patienten rekrutiert, die wegen akuter VTE behandelt werden.
Die Rekrutierung dieser Kohorte dauert etwa 9 Monate.
Potenzielle Patienten müssen innerhalb von 30 Tagen nach ihrer akuten VTE-Diagnose auf Eignung geprüft werden.
Sie werden prospektiv für 36 Monate nachbeobachtet.
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Voraussichtliche Kohorte 2
Um zeitliche Trends bei der Behandlung von VTE zu beobachten, wird eine zweite Kohorte von 5000 aufeinanderfolgenden unselektierten Patienten rekrutiert, die wegen akuter VTE behandelt werden.
Die Rekrutierung in die zweite Kohorte beginnt, wenn die Rekrutierung in der ersten Kohorte abgeschlossen ist.
Die Rekrutierung dieser Kohorte dauert etwa 9 Monate.
Potenzielle Patienten müssen innerhalb von 30 Tagen nach ihrer akuten VTE-Diagnose auf Eignung geprüft werden.
Sie werden prospektiv für 36 Monate nachbeobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate wiederkehrender symptomatischer VTE (TVT und tödliche oder nicht tödliche LE)
Zeitfenster: 36 Monate
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Rate wiederkehrender symptomatischer VTE (TVT und tödliche oder nicht tödliche LE)
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36 Monate
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Blutungsereignisse
Zeitfenster: 36 Monate
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Häufigkeit, Ort, Schweregrad (klassifiziert als schwerwiegend oder nicht schwerwiegend)
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36 Monate
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Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: 36 Monate
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Gemessen an der Anzahl der Vorkommen.
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36 Monate
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Postthrombotisches Syndrom
Zeitfenster: 36 Monate
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Gemessen an der Anzahl der Vorkommnisse und dem Schweregrad.
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36 Monate
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Chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie
Zeitfenster: 36 Monate
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Gemessen an der Anzahl der Vorkommnisse und dem Schweregrad.
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36 Monate
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Platzierung des IVC-Filters
Zeitfenster: 36 Monate
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Gemessen an der Anzahl der Vorkommen.
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36 Monate
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Andere dringende Interventionen für VTE
Zeitfenster: 36 Monate
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Gemessen an der Anzahl der Vorkommen.
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36 Monate
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Persistenz der Antikoagulationstherapie
Zeitfenster: 36 Monate
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Die Schätzung der Antikoagulationstherapie wird mit der tatsächlichen Gesamtzeit verglichen, in der die Patienten die Antikoagulationstherapie angewendet haben.
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36 Monate
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Alles Todesursachen
Zeitfenster: 36 Monate
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Todesursachen: PE, Schlaganfall, Herz, Krebs, andere ...
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36 Monate
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International Normalized Ratio (INR)-Werte bei Patienten, die mit Vitamin-K-Antagonisten behandelt wurden
Zeitfenster: 36 Monate
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Wird anhand der Häufigkeit der INR-Überwachung und der Anzahl der INR-Messungen beurteilt, bevor der Patient den optimalen Bereich erreicht hat.
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36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schlaganfall
Zeitfenster: 36 Monate
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Ischämischer Schlaganfall, hämorrhagischer Schlaganfall
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36 Monate
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Transischämische Attacke (TIA)
Zeitfenster: 36 Monate
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Gemessen an der Anzahl der Vorkommen.
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36 Monate
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Herzinfarkt
Zeitfenster: 36 Monate
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Gemessen anhand der Anzahl des Auftretens von sowohl ST-erhöhtem Myokardinfarkt als auch Nicht-ST-erhöhtem Myokardinfarkt (STEMI/NSTEMI).
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36 Monate
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Instabile Angina pectoris
Zeitfenster: 36 Monate
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Gemessen an der Anzahl der Vorkommen.
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36 Monate
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Lebensqualität und Behandlungszufriedenheit der Patienten über einen Zeitraum von drei Jahren
Zeitfenster: 36 Monate
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Gemessen per Fragebogen.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Ajay K Kakkar, MD, Thrombosis Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kearon C, Akl EA, Comerota AJ, Prandoni P, Bounameaux H, Goldhaber SZ, Nelson ME, Wells PS, Gould MK, Dentali F, Crowther M, Kahn SR. Antithrombotic therapy for VTE disease: Antithrombotic Therapy and Prevention of Thrombosis, 9th ed: American College of Chest Physicians Evidence-Based Clinical Practice Guidelines. Chest. 2012 Feb;141(2 Suppl):e419S-e496S. doi: 10.1378/chest.11-2301. Erratum In: Chest. 2012 Dec;142(6):1698-1704.
- Pengo V, Lensing AW, Prins MH, Marchiori A, Davidson BL, Tiozzo F, Albanese P, Biasiolo A, Pegoraro C, Iliceto S, Prandoni P; Thromboembolic Pulmonary Hypertension Study Group. Incidence of chronic thromboembolic pulmonary hypertension after pulmonary embolism. N Engl J Med. 2004 May 27;350(22):2257-64. doi: 10.1056/NEJMoa032274.
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- Cohen AT, Agnelli G, Anderson FA, Arcelus JI, Bergqvist D, Brecht JG, Greer IA, Heit JA, Hutchinson JL, Kakkar AK, Mottier D, Oger E, Samama MM, Spannagl M; VTE Impact Assessment Group in Europe (VITAE). Venous thromboembolism (VTE) in Europe. The number of VTE events and associated morbidity and mortality. Thromb Haemost. 2007 Oct;98(4):756-64.
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- Goto S, Turpie AGG, Farjat AE, Weitz JI, Haas S, Ageno W, Goldhaber SZ, Angchaisuksiri P, Kayani G, MacCallum P, Schellong S, Bounameaux H, Mantovani LG, Prandoni P, Kakkar AK; GARFIELD-VTE investigators. The influence of anemia on clinical outcomes in venous thromboembolism: Results from GARFIELD-VTE. Thromb Res. 2021 Jul;203:155-162. doi: 10.1016/j.thromres.2021.05.007. Epub 2021 May 15.
- Weitz JI, Haas S, Ageno W, Goldhaber SZ, Turpie AGG, Goto S, Angchaisuksiri P, Nielsen JD, Kayani G, Farjat AE, Schellong S, Bounameaux H, Mantovani LG, Prandoni P, Kakkar AK; GARFIELD-VTE investigators. Cancer associated thrombosis in everyday practice: perspectives from GARFIELD-VTE. J Thromb Thrombolysis. 2020 Aug;50(2):267-277. doi: 10.1007/s11239-020-02180-x.
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