- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02156336
Ranolazin für diabetische periphere neuropathische Schmerzen (DPNP)
Eine doppelblinde, placebokontrollierte, randomisierte Parallelzuweisungsstudie in den USA zu Ranolazin zur Behandlung von Patienten mit diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen (DPNP)
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Patienten mit diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen, die mit Ranolazin behandelt werden, im Vergleich zu Placebo eine stärkere Schmerzlinderung erfahren werden.
Hypothese: Aufgrund früherer klinischer Beobachtungen und der analgetischen Wirksamkeit im präklinischen Tiermodell für neuropathische Schmerzen stellen die Forscher die Hypothese auf, dass Patienten, die randomisiert Ranolazin erhielten, im Vergleich zu Placebo eine stärkere Verringerung der diabetischen neuropathischen Schmerzen zeigen werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Fairhope, Alabama, Vereinigte Staaten, 36532
- Cardiology Associates
-
-
Louisiana
-
Houma, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70361
- Cardiovascular Institute of the South
-
Lafayette, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70503
- Cardiovascular Institute of the South
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestalter 18 Jahre;
- Bereitgestelltes unterzeichnetes Einwilligungsformular und Genehmigung des Health Insurance Portability and Accountability Act (HIPAA) für diese vom Institutional Review Board genehmigte Studie;
- Die Patienten müssen diabetische periphere neuropathische Schmerzen haben, die auf einem durchschnittlichen Niveau von sechs (6) oder höher eingestuft sind, wie im täglichen Tagebuch vor dem Baseline-Besuch dokumentiert und beim Baseline-Besuch vermerkt;
- Diabetiker mit stabiler Insulintherapie oder oraler Medikation, wie vom Prüfarzt bestimmt [Es wird ein Hba1c < 9,5 % empfohlen, wobei zu beachten ist, dass die Labornormalwerte zwischen den Standorten variieren können.];
Ergebnisse der klinischen Untersuchung:
- 5.07 Semmes-Weinstein-Monofilament-Testperson spürt kein Monofilament oder ruft an mindestens zwei (2) von fünf (5) Teststellen auf der plantaren Oberfläche des Fußes keine abnormale Reaktion hervor.
- Pin-Prick-Testperson erleidet Allodynie, Hyperalgesie oder sensorischen Verlust an zwei (2) von fünf (5) Teststellen an der Plantaroberfläche – vier (4) und Dorsum – einer (1) des Fußes.
- Bereit und in der Lage, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen und Anweisungen des Klinik- und Forschungspersonals zu befolgen;
Nur für weibliche Patienten:
- postmenopausal sein (mindestens 2 Jahre keine Menstruation) oder sterilisiert sein,
Wenn die gebärfähige, nicht stillende Person einen negativen Schwangerschaftstest zu Studienbeginn (vor der Randomisierung, Tag 0) hat, keine Absicht hat, im Verlauf der Studie schwanger zu werden, und eine oder mehrere der folgenden Verhütungsmaßnahmen anwendet:
- Stabiles Regime der hormonellen Kontrazeption
- Intrauterinpessar
- Kondome mit Spermizid
- Diaphragma mit Spermizid
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer Allergie oder Intoleranz gegenüber Ranolazin;
- Jede Erkrankung oder Begleitmedikation, die die sichere Anwendung von Ranolazin gemäß den Angaben im Verschreibungsinformationsblatt ausschließen würde;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes jede klinisch signifikante, laufende Erkrankung, die die Sicherheit des Patienten gefährden oder die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen könnte;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes klinisch signifikante abnormale körperliche Befunde während des Screenings (mit Ausnahme des Zustands der peripheren Neuropathie des Patienten);
- Verwenden Sie die Teilnahme an einer anderen experimentellen oder experimentellen Arzneimittel- oder Gerätestudie;
- Schwanger oder stillend;
- Leberzirrhose;
- Psychische oder Suchterkrankungen (nicht beschränkt auf, aber einschließlich beispielsweise Drogen- und/oder Alkoholabhängigkeit), die die Zustimmung oder Compliance des Patienten ausschließen oder die Studieninterpretation verfälschen können;
- Einnahme eines mittelstarken oder starken CYP3A-Hemmers (z. Diltiazem, Verapamil, Ketoconazol, Itraconazol, Clarithromycin, Erythromycin, Nefazodon, Nelfinavir, Ritonavir, Indinavir und Saquinavir);
- Die Einnahme von Induktoren von Cytochrom P450, Familie 3, Unterfamilie A (CYP3A) (z. Rifampin, Rifabutin, Rifapentin, Phenobarbital, Phenytoin, Carbamazepin und Johanniskraut);
- Nierenfunktionsstörung, definiert durch eine berechnete Serum-Kreatinin-Clearance von < 30 ml/min;
- Erkrankungen des unteren Rückens, bei denen die Symptome ähnlich wie bei DPNP auftreten;
- Familienanamnese des Long-QT-Syndroms;
- Angeborenes langes QT-Syndrom;
- Probanden, die trizyklische Antidepressiva einnehmen;
- Personen, die Antipsychotika einnehmen;
- Der Patient nimmt > 850 mg Metformin BID ein;
- Alle Probanden, die derzeit Pregabalin einnehmen;
- Alle Probanden, die derzeit Gabapentin einnehmen;
- Jedes Subjekt, das derzeit Metanx® einnimmt;
- Alle Probanden, die derzeit kontinuierlich Langzeitnarkotika einnehmen;
- Grapefruit und Grapefruit enthaltende Produkte;
- Verwendung von P-gp-Inhibitoren - Cyclosporin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: PLACEBO
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Orale Verabreichung, BID; für maximal 51 Tage.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: RANOLAZIN
|
Orale Verabreichung, BID; für maximal 51 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fünfzig Prozent oder mehr Verringerung der mittleren numerischen Bewertungsskala (11-Punkte-NRS 0–10), die in den Tagebüchern der Probanden verzeichnet ist, durch Ranolazin im Vergleich zu Placebo.
Zeitfenster: 6 Wochen (42 Tage)
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6 Wochen (42 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Lebensqualitätsbewertung, gemessen mit SF-36 v2
Zeitfenster: Randomisierung (Tag 0) und Tag 42
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Randomisierung (Tag 0) und Tag 42
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Veränderung der Schmerzbeurteilung, gemessen mit der visuellen Analogskala
Zeitfenster: Randomisierung (Tag 0), Tag 14, Tag 28, Tag 42 und Tag 56
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Randomisierung (Tag 0), Tag 14, Tag 28, Tag 42 und Tag 56
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Änderung der Schmerzbeurteilung, gemessen mit dem Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Randomisierung (Tag 0) und Tag 42
|
Randomisierung (Tag 0) und Tag 42
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Veränderung der Schmerzen bei Patienten mit arterieller Ischämie, gemessen mit dem Kurzform-McGill-Schmerzfragebogen
Zeitfenster: Randomisierung (Tag 0), Tag 14, Tag 28, Tag 42 und Tag 56
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Schmerzreduktion von Ranolazin im Vergleich zu Placebo bei Patienten mit diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen (DPNP) und arterieller Ischämie im Vergleich zu Patienten mit DPNP ohne arterielle Ischämie.
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Randomisierung (Tag 0), Tag 14, Tag 28, Tag 42 und Tag 56
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Zusätzliche Schmerzmittel
Zeitfenster: Randomisierung (Tag 0), Tag 14, Tag 28, Tag 42 und Tag 56
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Zusätzliche Schmerzmittel nach dem Basisbesuch, falls erforderlich, zusätzlich zum Studienmedikament zur Schmerzlinderung.
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Randomisierung (Tag 0), Tag 14, Tag 28, Tag 42 und Tag 56
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen nach Randomisierung
Zeitfenster: 56 Tage
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Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse (AEs) von der Randomisierung (Tag 0) bis zur Beendigung (Tag 56)
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56 Tage
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Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse nach Randomisierung
Zeitfenster: 56 Tage
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Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE), das auch als schwerwiegende unerwünschte Arzneimittelwirkung bezeichnet werden kann, ist ein unerwünschtes medizinisches Ereignis, das bei jeder Dosis:
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56 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Craig M Walker, MD FACC, Cardiovascular Institute of the South
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuralgie
- Diabetische Neuropathien
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Membrantransportmodulatoren
- Natriumkanalblocker
- Ranolazin
Andere Studien-ID-Nummern
- HIPG-CLIN-2014-01
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Klinische Studien zur Placebo
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