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LipoAerosol© Inhalation nach Tracheotomie

1. Juli 2022 aktualisiert von: Technical University of Munich

LipoAerosol©-Inhalation zur Erhaltung der funktionellen Integrität des Tracheo-Bronchial-Systems bei Patienten nach Tracheotomie

Patienten nach Tracheotomie stellen einen wesentlichen Teil der Hals-Nasen-Ohren-Klinik dar. Auch langzeitintubierte Patienten auf Intensivstationen profitieren von der Tracheotomie durch eine verbesserte Beatmungstoilette. Nach einer Tracheostomie zeigen Patienten jedoch eine Shunt-Ventilation unter Umgehung des Sinonasal- und Pharynxsystems. Die physiologische Befeuchtung, Reinigung und Erwärmung der Atemluft versagen, es kommt zu einer Atemwegsentzündung. Neben einer Vielzahl von unterstützenden Medizinprodukten gibt es derzeit keine allgemeine Empfehlung. Kürzlich haben wir die vorteilhafte Anwendung lokaler Phospholipide beim Sjögren-Syndrom und der mit antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörpern assoziierten sinonasalen Vaskulitis demonstriert.

In der aktuellen monozentrischen, zweiarmigen, doppelblinden, randomisierten Parallelgruppenstudie möchten wir die vorteilhafte Anwendung von LipoAerosol© im Vergleich zur standardmäßigen physiologischen Kochsalzinhalation evaluieren. LipoAerosol© ist ein lizenziertes, handelbares Medizinprodukt und wird im Rahmen seiner bestimmungsgemäßen Verwendung eingesetzt. Liposomale Inhalationslösung sorgt für Befeuchtung, Reinigung und Erwärmung der oberen und unteren Atemwege und unterstützt den natürlichen Feuchtigkeitsfilm bei Atemwegsirritationen und Erkrankungen.

Blutparameter (Leukozyten und C-reaktives Protein) und tracheobronchiale Sekretion (Lymphozyten-Subpopulation, C-reaktives Protein, Laktatdehydrogenase, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor, Interferon γ, Interleukine 10, 12 (p70), 13, 1β, 2, 4, 5, 6, 7, 8, Tumornekrosefaktor α) werden 1, 3 und 10 Tage nach der Tracheostomie gesammelt. Zusätzlich ärztliche Untersuchung zur Erfassung der Anzahl der Saugmanöver (0 Punkte: keine; 1 Punkt: 5-10x/d; 2 Punkte: 10-20x/d; 3 Punkte: >20x/d), flexibel-optische Tracheobeurteilung -bronchiale Rötung (0 Punkt: keine; 1 Punkt: peristomal; 2 Punkte: tracheal; 3 Punkte: tracheo-bronchial) und flexibel-optische Beurteilung der Schleimstauung (0 Punkt: keine; 1 Punkt: fließend; 2 Punkte: hartnäckig; 3 Punkte: barky).

Die subjektive Einschätzung der respiratorischen Beeinträchtigung wird anhand einer visuellen Analogskala (subjektive Gesamtbeeinträchtigung, Hustenhäufigkeit, Atemnot, Schleimstauung, Farbe des Auswurfs, Konsistenz des Auswurfs) ausgewertet. Die Studie ist ohne zusätzliche invasive oder belastende klinische Untersuchung konzipiert.

Ziel der Studie ist der Erhalt der funktionellen Integrität des Tracheo-Bronchial-Systems nach Tracheotomie mit LipoAerosol©, woraus eine allgemeine Therapieempfehlung abgeleitet wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bavaria
      • Munich, Bavaria, Deutschland, 81675
        • HNO, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ≤24h nach Tracheotomie und regelmäßige Zustimmung des Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Keine Zustimmung des regulären Patienten
  • Bekannte Allergie gegen Inhaltsstoffe
  • Patienten >24h nach Tracheotomie
  • Patienten mit akuter oder drohender Sepsis
  • Patienten mit bestehender bronchopulmonaler Entzündung
  • Patienten mit immunsuppressiver Therapie
  • Patienten mit schlecht eingestellter Lungenerkrankung
  • Patienten mit chronischer respiratorischer Insuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LipoAerosol©
LipoAerosol© Inhalation, 5x/d für 30min
LipoAerosol© Inhalation, 5x/d für 30min
Sonstiges: Physiologische Kochsalzinhalation
Physiologische Kochsalzinhalation, 5x/d für 30min
Physiologische Kochsalzinhalation, 5x/d für 30min

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der trachealen Interleukin-6-Spiegel
Zeitfenster: am Tag 10 nach Tracheotomie
Trachealsekret: Interleukin 6
am Tag 10 nach Tracheotomie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Anzahl der Saugmanöver, tracheobronchiale Rötung und Schleimstauung
Zeitfenster: am Tag 10 nach Tracheotomie
Veränderungen der respiratorischen Beeinträchtigung aufgrund der ärztlichen Einschätzung am 10. Tag. Die medizinische Einschätzung umfasst die Anzahl der Saugmanöver (0 Punkte: keine; 1 Punkt: 5-10x/d; 2 Punkte: 10-20x/d; 3 Punkte: >20x/d), flexibel-optische Beurteilung der tracheobronchialen Rötung (0 Punkt: keine; 1 Punkt: peristomal; 2 Punkte: tracheal; 3 Punkte: tracheobronchial) und flexibel-optische Beurteilung der Schleimstauung (0 Punkt: keine; 1 Punkt: fließend; 2 Punkte: hartnäckig; 3 Punkte: bellen).
am Tag 10 nach Tracheotomie

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der entzündlichen Blut- und Trachealsekretparameter
Zeitfenster: am Tag 1, 3, 10 nach Tracheotomie
Blut: C-reaktives Protein, Leukozyten Trachealsekret: Lymphozyten-Subpopulation, C-reaktives Protein, Laktatdehydrogenase, Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor, Interferon γ, Interleukine 10, 12 (p70), 13, 1β, 2, 4, 5, 6, 7 , 8, Tumornekrosefaktor α
am Tag 1, 3, 10 nach Tracheotomie
Veränderungen der subjektiven Gesamtbeeinträchtigung, Hustenhäufigkeit, Atemnot, Schleimstauung, Farbe des Auswurfs, Konsistenz des Auswurfs auf der visuellen Analogskala
Zeitfenster: am Tag 1, 3, 10 nach Tracheotomie
Die subjektive Einschätzung der respiratorischen Beeinträchtigung wird anhand einer visuellen Analogskala (subjektive Gesamtbeeinträchtigung, Hustenhäufigkeit, Atemnot, Schleimstauung, Farbe des Auswurfs, Konsistenz des Auswurfs) ausgewertet.
am Tag 1, 3, 10 nach Tracheotomie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreas Knopf, PD Dr., HNO, Klinikum rechts der Isar, TU München

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HNO-TUM-LT1

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur LipoAerosol©-Inhalation

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