- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04105244
Selbstmanagement bei Eltern technikabhängiger Kinder
Einfallsreiche Intervention zur Förderung des Selbstmanagements bei Eltern von technologieabhängigen Kindern
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- University Hospitals Cleveland Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- primäre Bezugsperson eines Elternteils (leibliche, Adoptiv- oder Pflegemutter, Vater, Großmutter oder Großvater) für ein technologieabhängiges Kind basierend auf den Klassifizierungskriterien des Office of Technology Assessment (OTA) (Gruppe 1, mechanische Beatmungsgeräte; Gruppe 2, intravenöse Ernährung/ Medikamente, Gruppe 3, Atmungs- oder Ernährungsunterstützung);
- mindestens 18 Jahre alt;
- Englisch sprechen und verstehen können;
- Das technologieabhängige Kind muss 17,2 Jahre oder jünger sein und von seinen Eltern zu Hause betreut werden. Für Kinder mit mehr als einer Art von Technologie werden wir die OTA-Richtlinien für die Klassifizierung befolgen.
Ausschlusskriterien:
- Eltern von Kindern mit einer Krebsdiagnose aufgrund des kurzfristigen Einsatzes von Technologie nach der Erstdiagnose und -behandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Aufmerksamkeitskontrolle
Der Aufmerksamkeitskontrollarm erhält in den ersten 4 Wochen sowie 2 und 4 Monate nach der Aufnahme wöchentliche Telefonanrufe sowie den aktuellen Pflegestandard, wobei Pflegekräfte ihre Gesundheitsdienstleister anrufen, wenn sie Fragen oder Bedenken haben
|
|
Experimental: Einfallsreichtumstrainingsintervention©
Der Resourcefulness-Training©-Arm erhält (a) individuell zugeschnittene Anweisungen zu persönlichen und sozialen Ressourcenkompetenzen über das Resourcefulness-Video und die Interventionskrankenschwester, (b) Tagebuchschreiben-Anweisungen zur Beschreibung der Anwendung von Ressourceneffizienz, (c) Zugang zur Studienwebsite mit Videoband-Vignetten und Einfallsreichtum-Video und (d) Booster 2 und 4 Monate nach der Einschreibung, die die Verstärkung der erlernten Fähigkeiten und zusätzliches Tagebuchschreiben umfassen.
|
Die Intervention umfasst Fähigkeiten zur Selbsthilfe und Hilfesuche.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychologisches Ergebnis – gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: Veränderung Gemessen über 9 Monate der Studie (Baseline und 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate nach Baseline
|
Psychisch bedingte Lebensqualität (PROMIS Short Form Version 1.2 – Global Health).
Zehn (10) Artikel.
Ergebnisbereich: 10 - 50.
Global Mental Health (GMH)-Score, konvertiert in eine T-Score-Metrik – ergibt einen Score für körperliche und geistige Gesundheit.
Ein höherer PROMIS T-Score repräsentiert mehr vom gemessenen Konzept oder eine bessere psychische Gesundheit.
|
Veränderung Gemessen über 9 Monate der Studie (Baseline und 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate nach Baseline
|
Depressive Kognitionen
Zeitfenster: Veränderung Gemessen über 9 Monate der Studie (Baseline und 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate nach Baseline
|
Screening-Maßnahme zur Früherkennung depressiver Symptome: Die Depressive Cognition Scale.
Misst depressive Kognitionen und negative Gedanken, die zu einer klinischen Depression führen können.
Acht (8) Artikel.
Punktebereich: 0 - 40.
Höhere Werte weisen auf depressivere Kognitionen hin.
|
Veränderung Gemessen über 9 Monate der Studie (Baseline und 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate nach Baseline
|
Körperliches Ergebnis
Zeitfenster: Veränderung Gemessen über 9 Monate der Studie (Baseline und 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate nach Baseline
|
Lebensqualität im Zusammenhang mit der körperlichen Gesundheit (PROMIS Short Form Version 1.2 – Global Health), zehn (10) Punkte. Score-Bereich: 10 - 50 Global Mental Health (GMH)-Score, umgewandelt in eine T-Score-Metrik – ergibt einen Score für körperliche und psychische Gesundheit. Ein höherer PROMIS T-Score repräsentiert mehr von dem gemessenen Konzept. Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere körperliche Gesundheit. |
Veränderung Gemessen über 9 Monate der Studie (Baseline und 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate nach Baseline
|
Selbstmanagement – Schlaf – subjektiv
Zeitfenster: Veränderung Gemessen über 9 Monate der Studie (Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate nach Baseline
|
Bewertete Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Index), Pittsburgh Sleep Quality Index Der Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI).
Bewertet die Schlafqualität und -störungen über einen Zeitraum von einem Monat.
Neunzehn (19) Items werden in sieben Komponentenbewertungen gruppiert, die jeweils auf einer Skala von 0-3 gleich gewichtet sind.
Der Score-Bereich (globaler PSQI-Score) liegt zwischen 0 und 21.
Höhere Werte weisen auf eine schlechtere Schlafqualität hin.
Subskalen werden summiert
|
Veränderung Gemessen über 9 Monate der Studie (Baseline, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate nach Baseline
|
Positive Gesundheitspraktiken
Zeitfenster: Veränderung Gemessen über 9 Monate der Studie (Baseline und 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate nach Baseline
|
Fragebogen zum persönlichen Lebensstil – Fragebogen zum persönlichen Lebensstil (PLQ) zu positiven Gesundheitspraktiken.
Misst die positiven Gesundheitspraktiken von Bewegung, Substanzkonsum, Ernährung, Entspannung, Sicherheit und Gesundheitsförderung.
Vierundzwanzig (24) Items 4-Punkte-Summenbewertungsskala mit einem Bereich möglicher Punktzahlen von 24 bis 96 Höhere Punktzahlen spiegeln die Praxis eines gesundheitsbewussteren Verhaltens wider.
Gesamtpunktzahlen werden gemeldet.
|
Veränderung Gemessen über 9 Monate der Studie (Baseline und 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate nach Baseline
|
Depressive Symptome
Zeitfenster: Veränderung Gemessen über 9 Monate der Studie (Baseline und 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate nach Baseline
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"Patientenberichtetes Ergebnismessungs-Informationssystem (PROMIS)Kurzform - Depressive Symptome "Patientenberichtetes Ergebnismessungs-Informationssystem (PROMIS)Kurzform Version 1.0 - Depression 8a.
Bewerten Sie selbstberichtete negative Stimmung, Ansichten über sich selbst, soziale Kognition und verringerte positive Affekte und Engagement."
Acht (8) Artikel.
Ergebnisbereich: 5 (Min.) - 40 (Max.) Ein höherer PROMIS T-Wert repräsentiert mehr von dem gemessenen Konzept.
Gesamtpunktzahl wird gemeldet
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Veränderung Gemessen über 9 Monate der Studie (Baseline und 6 Wochen, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate nach Baseline
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der technologieabhängigen Kinder mit ER-Besuchen und Rehospitalisierungen
Zeitfenster: Insgesamt über die 9 Monate, in denen der Elternteil an der Studie teilnimmt
|
Anzahl der ER-Besuche und Rehospitalisierungen von technologieabhängigen Kindern
|
Insgesamt über die 9 Monate, in denen der Elternteil an der Studie teilnimmt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Valerie A. Toly, PhD, RN, Frances Payne Bolton School of Nursing, Case Western Reserve University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY20181088
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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